"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
BlackZippo
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 20:43
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit der "Technics SL-1500C" Einstellung bezüglich des Ortofon 2M RED Auflagedruck:
Der Auflagedruck kann nicht wie in Bedienungsanleitung beschrieben auf 1,8 g eingestellt werden.
Gemäß Bedienungsanleitung habe ich:
-Horizontalbalance eingestellt
-den Auflagedruck Einstellring auf 0 gesetzt

Problem:
Das Gegengewicht kann dann jedoch nur bis 1,3 gedreht werden.
Danach läßt es der dann gegebene Anschlag vom Gegengewicht am Tonarm Hinterteil nicht zu.

Technics SL-1500C - Zusatzgewicht

Ich habe das Zusatzgewicht gewogen, es wiegt 16 g. Kann mir jemand mit den gleichen PS sagen, ob es sich hierbei um das korekte Zusatzgewicht handelt bzw. hat jemand einen Tip für die Lösung meines Problems?

Macht sich die Auflagedruckproblematik (1,3 vs. 1,8) sehr bezüglich Soundqualität bemerkbar?
An sich klingt der Technics auf meiner Anlage schon sehr gut, wäre ja der Hammer wenn ich durch Korrektur meines Problems einen noch besseren Sound erhalten könnte :-).

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Marco
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 20:56
Hi,

normalerweise verwendet man dann ein schwereres Headshell.
Aber das ist nicht normal (der wird doch oft genau so verkauft).

Tipp generell für Technics: siehe hier.
Und überhaupt: siehe hier.


[Beitrag von .JC. am 07. Jan 2021, 20:59 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 21:13
Hast du es mal ohne das Zusatzgewicht probiert?
Ich denke, dass man das nur in Ausnahmefällen benötigt (wenn schwere Systeme eingebaut werden).
Im Normalfall wird das nicht benutzt.


[Beitrag von Holger am 07. Jan 2021, 21:15 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 21:19
Tag,

das Zusatzgewicht muss abgenommen werden, dann kann die Kombination aus originaler Headshell mit Ortofon 2M Red problemlos ausbalanciert und auf erforderliche Auflagekraft eingestellt werden.

[Gewichte: HS 7,6 g, 2M RED 8,2 g (jeweils nach Spezifkationen bzw. nach Praxis einschließlich Befestigungsmaterial), Gesamtgewicht also 15,6 g. Die Vorgaben für den Technics-Arm nach BDA lauten für die Einrichtung ohne Subgewicht für den Tonabnehmer allein 5,6-12,0 g, für eine Kombination HS+Tonabnehmer 14,3-20,7 g.]

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Jan 2021, 21:20 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 21:31
Natürlich darf das Zusatzgewicht beim "Red" in Verbindung mit der Technics-headshell nicht angeschraubt sein...

Kleine Frage am Rande: Du hast aber schon beim Nullen des Skalenringes das Gewicht festgehalten...?!?

Als allererstes werden es Dir Deine Platten danken, dass Du es nicht zulässt, dass das "Red" die Rillenflanken der Platten durch die fehlenden 0,5g Auflagegewicht kaputtschlägt... und dann kannste Dir um den Klang 'nen Kopp machen...


[Beitrag von WBC am 07. Jan 2021, 21:43 bearbeitet]
BlackZippo
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 21:39
Hi,

ja, beim drehen des Rings hatte ich das Gewicht festgehalten.
Beim einstellen hatte ich das Zusatzgewicht mit dran. Okay, ich werde es morgen mal ohne das 16 g Zusatzgewicht probieren. Das wären 16 g weniger, somit müsste das vorne mehr "Spiel" geben.

Vorerst vielen Dank für die Tips.

ps: ich lese schon sehr lange mit. Das Forum und die Leutz hier sind der Hammer :-).

vielen Dank!
Grüße
Marco
BlackZippo
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 23:08
.....ich habe gerade Eure vorgeschlagene Lösung getestet - Problem gelöst !

Vielen Dank
Grüße aus Leipzig
Marco
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Jan 2021, 23:16
Ja, das freut denne doch auch...

Dann viel Spaß mit Deinem 15C...
VGCA
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:40
Hallo, following: Ich muss gleich mal nachfragen, weil ich mir wegen der Einstellung in der Höhe des Tonkopfes und des Gewichts auch nicht sicher bin: Ist es normal und richtig, dass der Kopf (die rote Kunststoffhülse des Ortofon Red) nur ganz knapp über der Platte schwebt und die Nadel "flach" gedrückt wird? Wieviel Abstand muss und sollte zwischen Platte und Unterseite des Kopfes sein beim SL-1500-C mit dem Ortofon 2M Red?

Foto bei Bedarf.
Danke für hilfreiche Antworten!
WBC
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:19
Fotos sind immer am Besten.

Mach' mal welche und stell dann hier ein...

Mit "roter Kunststoffhülse" meinst Du hoffentlich nicht den Nadelschutz des "Red"...?


[Beitrag von WBC am 09. Mrz 2021, 21:21 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:29
VGCA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2021, 21:52
@WuhDuh: In dem Artikel ist nichts von einer "tiefen" Höhe des Tonabnehmers zu lesen.
@WBC: Die Frage nehme ich jetzt nicht ernst. (Mit Schutzkappe Platten abspielen... Bitte?)
Holger
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:01

VGCA (Beitrag #12) schrieb:
@WuhDuh: In dem Artikel ist nichts von einer "tiefen" Höhe des Tonabnehmers zu lesen.


Deshalb schreibt Erik ja auch “Bild 2m...”... schau die Bilder an.
WBC
Gesperrt
#14 erstellt: 10. Mrz 2021, 23:16

VGCA (Beitrag #12) schrieb:

@WBC: Die Frage nehme ich jetzt nicht ernst. (Mit Schutzkappe Platten abspielen... Bitte?)


Sei nicht geknickt, aber was glaubst Du, was hier schon für blöde Sachen zu lesen waren.. ??? Das wäre garnicht mal so abwegig, glaube mal und sei einfach nicht angepxxxt, ok...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Tonabnehmer für Technics 1500c
dacotobe77 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  5 Beiträge
Auflagedruck und Antiskating - Einstellung Technics SL - Q3/Ortofon Concorde Gold
#luig# am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  18 Beiträge
Justierung auflagedruck technics sl 1200 mk2
-soundofmusic- am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  6 Beiträge
Was besseres als den Technics SL 1500C
hirnhaut am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  282 Beiträge
Technics SL-1500C - ich hab Fragen zur Einrichtung.
work242 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  2 Beiträge
Cambridge Audio AlvaTT vs. Technics SL-1500C
e. am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  44 Beiträge
Thorens TD 102A oder Technics SL-1500C?
Brita-Samara am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen