Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
UweM
Moderator
#1 erstellt: 26. Jan 2023, 23:18
Vor 5 Jahren bin ich nach langer Abstinenz wieder in Vinyl eingestiegen. Von meiner Frau gab es zu Geburtstag einen Pro-Ject Debut Carbon der klaglos funktioniert. Mittlerweile habe ich an LPs wieder so viel Spaß gewonnen, dass ich nach einem Upgrade gesucht habe.

Es sollte ein Technics SL-100C werden, den ich Ende November letzten Jahres bestellt habe. Das frisch gelieferte Gerät habe ich noch nicht mal in Betrieb genommen, weil ich schon nach dem Aufsetzen des Plattentellers feststellte, dass dessen schräge Seiten ungleichmäßig geschliffen sind, weshalb der Teller erkennbar „eierte“.

Beim Händler reklamiert und nach wenigen Tagen bekam ich ein Austauschgerät zugeschickt. Hier stellte ich schon bei Öffnen der Verpackung fest, dass dies nicht mehr jungfräulich ist: Singlepuck, Tonabnehmersystem und Transportsicherung des Tonarms lagen lose im Karton statt an den dafür vorgesehenen Stellen und das Netzkabel war schon mal ausgepackt. Den Teller aufgesetzt: Dieser eierte nicht, aber es waren leise, rhythmische Schleifgeräusche zu hören. Ganz offensichtlich ein Problem des Tellerlagers und ich vermute stark, dass man mir hier ein Gerät geliefert hat, welches zuvor schon von einem anderen Kunden retourniert wurde.

Das mittlerweile dritte Gerät hatte dann einen Plattenteller mit massivem Höhenschlag. Ich habe mich dann mit einem Video des Fehlers direkt an Technics gewandt und man bot mir eine Reparatur im Servicecenter in Düsseldorf an. Kurz vor Weihnachten kam das Gerät mit neuem Plattenteller zurück, zeigte aber ähnliche, wenn auch leisere, Schleifgeräusche wie das zweite Gerät. Nach telefonischem Kontakt mit Technics habe ich es erneut zurückgeschickt. Offensichlich konnte man dort meine Reklamation nachvollziehen, denn man informierte mich, dass eine neue Motoreinheit bestellt sei.
Heute kam es mit (angeblich?) ausgetauschter Motoreinheit wieder bei mir an. Das Schleifgeräusch hat sich rein gar nicht geändert.

Das war's nun. Geht zurück an den Händler. Mein erster Technics war auch mein letzter.

Schade eigentlich, denn Ausstattung, Design und Preis waren für mich perfekt. Das erklärt wohl auch meine letztlich nicht belohnte Geduld bei den Austausch- und Reparaturaktionen. Jetzt beginnt die Suche nach einem Plattenspieler von Neuem.

Ich habe oben auch das Schwestermodell SL-1500C erwähnt, weil dieses aus der gleichen Fabrik kommt, mechanisch weitgehend identisch ist und sich auch hier im Netz Berichte über Probleme mit dem Plattenteller finden.

Ich kann jedem Kunden nur dringend empfehlen, Plattenteller und Motorgeräusche genau zu zu prüfen, bevor man sich dazu entscheidet, das Gerät zu behalten.
pedi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2023, 03:23
kauf dir im dualboard einen überholten dual, und du bist versorgt bis an dein lebensende.
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2023, 09:04

pedi (Beitrag #2) schrieb:
kauf dir im dualboard einen überholten dual, und du bist versorgt bis an dein lebensende. :)

Oder einen MK2, einfach das Orginal nehmen.

Mich würde das auch tierisch nerven. Auch beim teureren GR scheint es ein Lottospiel zu sein, ein gutes oder schlechtes Gerät zu erwischen.
cnorholz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2023, 09:58
hallo UweM!

da du über dein ungemach ja bereits in http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-28820-4.html ausführlich berichtet hast, ist mir dieser neue eintrag unklar.

es ist immer schade wenn man mit einem produkt, dass neu erworben wurde die damit verbundenen erwartungen nicht erfüllt bekommt, dennoch ist dies auch unserem kaufverhalten geschuldet.

ich habe 12 plattenspieler in den verscheidensten raümen und bis zu 50 jahre alt.

jeder dieser plattenspieler hat seine eigenheiten und ist wartungsbedürftig, z.b. mein pro jekt im büro ist 30 jahre alt und der plattenteller eiert eiert, dennoch hat das auf den hörgenuss keine auswirkung.

ich erwerbe plattenspieler grundsetzlich nur bei einem händler der diese auch in einem schauraum vorführen kann und lasse die aufstellung in meinem wohnraumen von diesem vornehmen, dass kostet ein paar euro, dabei ist jedoch das thema mangel danach erledigt.

alle meine geräte werden überdies in regelmäßigem abstand vom händler der auch eine reperaturwerkstatt betreibt gewartet, was für fast jeden plattenspieler eine notwendigkeit ist, da sich über die jahre der verwendung abnutzungserscheinungen einstellen.

mit dem reperaturbonus der österreichischen regierung wird mir, dabei ca. 50% rückerstattet.

zu der von dir beschriebenen problemstellung:

die technic plattenspieler werden in sehr unterschiedlichen qualitäten produziert, siehe https://hifi.de/test/test-technics-sl-1200-gr-sl-1210-gr-66587
bei einem derartigen plattenspieler sind die beschriebenen probleme nicht gegeben siehe https://www.technics...pieler/sl-1000r.html, aber das kostet wirklich geld.

wie bei jedem instrument ist ein stimmen und einstellen auch bei einem plattenspieler möglich.
da es sich um industrielle produkte handelt, welche um die halbe welt geliefert werden, ist eine beschädigung beim transport immer möglich, daher ist die erstaufstellung wie z.b. einem klavier ein beispiel.
die produkte durchlaufen eine endkontrolle bei der vor auslieferung die wesenlichen merkmale einer produktion geprüft und im falle von technics plattensieler diese vor dem versand probegehört werden, dazu gibt es für jeden plattenspieler eine freigabe des werkes, der die qualität prüft und das produkt kategorisiert..
für mitteleuropa werden dabei eigentlich nur die qualitäten vom werk ausgeliefert, die ohne beanstandung oder mit innerhalb der toleranzen welche vor der produktion für das produkt festgelegt wurden befindlich sind.
die restlichen geräte werden je nach markt und preisklasse in anderen märkten verkauft.
der globale hande, ermöglicht jedoch, dass auch plattenspieler für andere merkte bestimmt nach mitteleuropa gelangen.

in der techniks nummernübersicht für plattenspieler ist nachvollziebar wann das produkt hergestellt wurde und für welchen markt es bestimmt war.
nur deutschland und die schweiz erhalten derartig mit engen toleranzen versehene geräte in den hochpreisigen typen.
ich in österreich erhalte östeuropaqualität,.
je mehr geräte von einer type produziert werden, desto geringer sind die toleranz unterschiede für die märkte.
wirklich ausgesuchte qualität giebt es nur im hochpreis segment.
für alle andere geräte wird dies über die reparatur im servicecenter im nachhinein behoben.
siehe https://www.amazon.d...4QG8?ASIN=B094R84292

nur die wirklich hochwertig gleichzeitig hochpreisigen plattenspieler werden wie klaviere auf engste toleranzen hergestellt und ausgeliefert.
siehe https://www.likehifi...gae-limited-edition/

meine persönliche einschätzung:
die von mir erworbenen technics sl1210 mk7 sind brauchbar kommen aber in der qualität nicht an die ebenfalls von mir genutzten sl 1210 m5g welche seit über 15 jahren verwendet werden heran.

resümee:
leider werden heute hochwertige qualitäten nur mehr in hochpreisigen produkten hergestellt und bei allen anderen aspekten liegt es im auge des betrachters ob das was ich für mein geld erhalte ausreichen ist.

plattensieler sind altagsgegenstände in der benutzung und werden erst durch die verwendung bei guter pflege ihre macken los und jahrelang funktionieren, aber selbst die teuren geräte verschleisen.
Nunja32
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2023, 10:42

cnorholz (Beitrag #4) schrieb:
meine persönliche einschätzung:
die von mir erworbenen technics sl1210 mk7 sind brauchbar kommen aber in der qualität nicht an die ebenfalls von mir genutzten sl 1210 m5g welche seit über 15 jahren verwendet werden heran.


Ist natürlich auch die Frage, was man erwartet. Ich habe auch noch nen MKII, bin aber bei der Qualität der SL100Cs und auch 1500Cs, die ich gesehen habe (ich verwende beide auch selbst), auch nicht enttäuscht worden. Sie tun das, was sie tun sollen und sehen auch im Vergleich mit anderen Plattenspielern in der Preiskategorie wertig aus. Ich stimme zu, dass man für mehr Geld vor allem mehr an "Blingbling" bekommt (mein MKII von damals würde heute ja auch mehr kosten...), aber das Kerngeschäft selbst machen sie auch nicht besser.

Alles also relativ.

Das ändert aber nichts daran, dass ich den Ärger des TEs nachvollziehen kann. Allerdings scheint es den auch bei anderen Herstellern zu geben, weshalb ich so was keineswegs nur auf Technics eingeschränkt sehe.
UweM
Moderator
#6 erstellt: 27. Jan 2023, 11:21

cnorholz (Beitrag #4) schrieb:

da du über dein ungemach ja bereits in http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-28820-4.html ausführlich berichtet hast, ist mir dieser neue eintrag unklar.


Dieser Beitrag hier ist nur die Zusammenfassung und der Abschluss der Odyssee.

Ich arbeite selbst in der Industrie für elektronische Bauelemente. Wir haben Fabriken überall auf der Welt, die Qualitätsrichtlinien sind überall identisch und kein Kunde von uns würde akzeptieren, unterschiedliche Qualitätsstufen zu erhalten, je nachdem, aus welcher Fabrik wir liefern oder in welchem Land oder in welcher Branche er produziert.

Über Wartung sollte man bei einem Neugerät nicht reden müssen. Dass eine penible Endkontrolle bei jedem Gerät durchgeführt würde, streite ich nach meinen Erfahrungen entschieden ab, da ich insgesamt drei Geräte zu Hause hatte, die alle Defekte zeigten, die nicht erst nach längerer Betriebszeit auffielen, sondern unmittelbar nach dem Auspacken. Ich hatte jeweils noch nicht mal die Tellermatte aufgelegt, den Tonabnehmer befestigt und das Gerät an den Verstärker angeschlossen. Keiner dieser Mängel hätte durch ein "Einstellen" oder eine Justage behoben werden können.

Schließlich sind ja auch zwei Reparaturversuche in der deutschen Werkstatt gescheitert.

Das ist in keiner Weise akzeptabel.


[Beitrag von UweM am 27. Jan 2023, 11:28 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2023, 12:30
Moin Uwe,


UweM (Beitrag #1) schrieb:
Mittlerweile habe ich an LPs wieder so viel Spaß gewonnen, dass ich nach einem Upgrade gesucht habe.
...
Mein erster Technics war auch mein letzter.
Schade eigentlich, denn ...


das ist schön.
...
das ist schade.

Willst Du einen SL 1400 von 1975 von mir?
Funktioniert tadellos!

ps
schicke dem Servicecenter in Duseldorf einen Link zu dem Thread hier
(nzf!)
pknig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2023, 15:46

UweM (Beitrag #1) schrieb:


Es sollte ein Technics SL-100C werden, den ich Ende November letzten Jahres bestellt habe. Das frisch gelieferte Gerät habe ich noch nicht mal in Betrieb genommen, weil ich schon nach dem Aufsetzen des Plattentellers feststellte, dass dessen schräge Seiten ungleichmäßig geschliffen sind, weshalb der Teller erkennbar „eierte“.

Beim Händler reklamiert und nach wenigen Tagen bekam ich ein Austauschgerät zugeschickt. Hier stellte ich schon bei Öffnen der Verpackung fest, dass dies nicht mehr jungfräulich ist: Singlepuck, Tonabnehmersystem und Transportsicherung des Tonarms lagen lose im Karton statt an den dafür vorgesehenen Stellen und das Netzkabel war schon mal ausgepackt. Den Teller aufgesetzt: Dieser eierte nicht, aber es waren leise, rhythmische Schleifgeräusche zu hören. Ganz offensichtlich ein Problem des Tellerlagers und ich vermute stark, dass man mir hier ein Gerät geliefert hat, welches zuvor schon von einem anderen Kunden retourniert wurde.

Das mittlerweile dritte Gerät hatte dann einen Plattenteller mit massivem Höhenschlag. Ich habe mich dann mit einem Video des Fehlers direkt an Technics gewandt und man bot mir eine Reparatur im Servicecenter in Düsseldorf an. Kurz vor Weihnachten kam das Gerät mit neuem Plattenteller zurück, zeigte aber ähnliche, wenn auch leisere, Schleifgeräusche wie das zweite Gerät. Nach telefonischem Kontakt mit Technics habe ich es erneut zurückgeschickt. Offensichlich konnte man dort meine Reklamation nachvollziehen, denn man informierte mich, dass eine neue Motoreinheit bestellt sei.
Heute kam es mit (angeblich?) ausgetauschter Motoreinheit wieder bei mir an. Das Schleifgeräusch hat sich rein gar nicht geändert.

Das war's nun. Geht zurück an den Händler.


Dies war auch meine Erfahrung mit dem SL-100C. 3 von 4 Geräten hatten Teller mit Höhenschlag, es gab Schleifgeräusche, die vom Motor kamen, oder beides. Offensichtlich hat Technics Nachholbedarf bei der Produktion dieser Serie. Schade eigentlich, denn sonst wäre es ein totaler Spieler für einen vertretbaren Preis (kein interner Preamp, höhenverstellbare Füße und ein verstellbarer Tonarmlift. 12g Tonarm, keine Gleichlaufschwankungen, …).

Gruß
Peter


[Beitrag von pknig am 27. Jan 2023, 15:50 bearbeitet]
sundaydriver
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2023, 17:27
Moin zusammen,

das ist wirklich schade das Technics da wohl ein Problem mit der Qualitätssicherung hat. Bei mir spielen sowohl ein SL-100C als auch der SL-1500C zur vollsten Zufriedenheit. Keiner der beiden Spieler hat eines der oft genannten Probleme. Und wenn sie ohne Mangel sind halte ich die Spieler für sehr preiswerte Geräte mit denen man fast alle gängigen Tonabnehmer problemlos betreiben kann. Aber ich würde wohl auch Abstand nehmen nach so vielen Versuchen. Sicher gibt es auch gute Alternativen.

Carsten
Nunja32
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2023, 08:32
Kann Carsten da auch nur komplett zustimmen und habe die gleichen Erfahrungen gemacht (jeweils nur ein Exemplar erhalten, beide waren direkt ohne Mängel). Ich kenne auch einige, denen es so geht, aber die melden sich dafür natürlich nicht in Foren an und schreiben "Alles wie erwartet", da das ja natürlich - zu Recht - eben auch so sein sollte.

Ich denke eben nur auch, dass es bei Technics noch mal mehr auffällt als bei anderen Plattenspielern in ähnlicher Preiskategorie (plus circa 1000 EUR mehr) wegen der Marke und auch der Reihe an sich. Seltsam nur, dass die Firma das selbst nicht zu wissen scheint und lieber ihren Namen aufs Spiel setzt, anstatt hier dementsprechend auch mehr Sorgfalt bei der QC an den Tag zu legen als andere Hersteller.
Mmichel_10
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2023, 08:55
Und das bei Technics...
Wenn das ein Thread über Reloop wäre, dann könnte man das kapieren.
Ich habe einen Technics 1600 MK II, in meinem Musikzimmer in betrieb...immer noch tadellos.
Von den genannten wollte ich mir einen ins Wohnzimmer stellen...das überlege ich mir genau.
UweM
Moderator
#12 erstellt: 28. Jan 2023, 14:36

.JC. (Beitrag #7) schrieb:
ps
schicke dem Servicecenter in Duseldorf einen Link zu dem Thread hier
(nzf!)


Gerne!
Nunja32
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2023, 16:26
Müsste man bei so was wirklich immer machen. Sollen ruhig merken, dass das nicht unbemerkt am Kunden vorbeigeht (wenn auch in manchen Fällen bestimmt doch).
UweM
Moderator
#14 erstellt: 28. Jan 2023, 16:49
Letzlich gehört das Service-Center wohl nicht zum gleichen Konzern. Die verdienen am Ende an der mangelnden Qualität.

Auf der Technics-Homepage kann man Produktbewertungen abgeben. Meine wurde jedoch nach drei Tagen gelöscht. Die Probleme der Kunden gehen denen schlicht am A... vorbei.
Al1969
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2023, 16:54
Ein Freund von mir hat sich einen 1500er zugelegt.
Alles sitzt wo es soll, Arm hat kerin Spiel und der Plattenteller läuft absolut geräuschlos und ohne jeden Schlag - und ich bin was Qualität betrifft eher pingelig!
Nunja32
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2023, 21:08

UweM (Beitrag #14) schrieb:
Auf der Technics-Homepage kann man Produktbewertungen abgeben. Meine wurde jedoch nach drei Tagen gelöscht. Die Probleme der Kunden gehen denen schlicht am A... vorbei.


Na ja, am Ende wird es ihnen nicht so egal sein, da dann immer der gute Ruf auf dem Spiel steht und doch weniger gekauft wird.

Dennoch muss ich letztlich aber auch Al1969 zustimmen, da ich bisher ja auch nur Positives zur Qualität der beiden Dreher sagen kann und ebenso sehr pingelig bin. Kenne außer der im Forum berichteten Problemfälle (die ich damit nicht runterspielen möchte!) keine Beispiele aus dem (also meinem) "realen" Leben. Die habe ich hingegen eher mit den teureren Modellen gemacht, wie schon erwähnt - insofern ist es letztlich scheinbar einfach "Glückssache". Und das sollte nicht so sein.


[Beitrag von Nunja32 am 28. Jan 2023, 21:09 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2023, 22:11

Nunja32 (Beitrag #16) schrieb:
.. - insofern ist es letztlich scheinbar einfach "Glückssache".


das war mit Duseldorf gemeint.

Fehler "passieren" immer mal wieder, die Frage ist: Wie geht man damit um?
So jedenfalls nicht!
8bitRisc
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2023, 03:02
Ich frage mich in welchen Stückzahlen die SL-100C/1500C (aber auch 1200MK7) so produziert werden ?
Angenommen es sind 100.000 Stk pro Jahr weltweit.
Dann frage ich mich was für den Hersteller Technics/Panasonic eine aus wirtschaftlicher Sicht akzeptable Reklamationsrate ist ?
Wenn angenommen von den weltweit 100.000 abverkauften Exemplaren 1000 reklamiert werden ist es evtl. wirtschaftlich günstiger diese nachzuarbeiten anstatt auf eine bessere Qualitätssicherung zu setzen.
Wenn ich hier aber so im Forum lese ist Reklamationsrate gefühlt höher.

Ich arbeite als Ingenieur im Bereich Testing von Elektronikkomponenten welche im Laufe der Produktionszeit in ca. 2-stelliger Millionenhöhe produziert werden. Wenn wir solche Ausfall- oder Reklamationsraten hätten wie die bei Technics wären wir innerhalb kürzester Zeit nicht mehr wettbewerbsfähig und dann insolvent.

Gut daß die bei Technics keinen Vollautomaten auf den Markt gebracht haben. Da würde bei einer laschen Endkontrolle wahrscheinlich jeder zweite Player irgendwelche Probleme mit der Automatik haben. Neben Verarbeitungsmängeln hört man beim 100c/1500c auch immer wieder von Problemen mit der Tonarmanhebung.
UweM
Moderator
#19 erstellt: 29. Jan 2023, 03:35
Vielleicht sollte man sich auch mal vor Augen halten, worum es eigentlichaus technischer Sicht geht. Das ist ja kein Space Shuttle, sondern hier soll lediglich ein Metallscheibe mit konstanter Geschwindigkeit und ohne Höhenschlag gedreht werden.
Mehr nicht.
Das ist eine Problemstellung, die schon im vorletzten Jahrhundert als lösbar galt.

Dass mal in der Fertigung was durchrutscht: Geschenkt, wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Aber doch nicht bei drei Geräten hintereinander und nicht bei zusätzlichen zwei Reparaturversuchen. Das ist es, was ich nicht auf die Reihe kriege. Da hat nun fünf mal eine Endkontrolle versagt.

Der aktuelle UVP liegt bei 1049,-€, das ist doch kein Pappenstiel.

Wenn wir einem Kunden fehlerhafte Ware liefern, dann zieht das einen Rattenschwanz an Aktionen nach sich, z.b. in Form von 8D-Berichten und bei der Ersatzlieferung sieht man dann doppelt genau hin und dies auch bei Bauelementen, die in goßen Mengen nur wenige Cent pro Stück kosten.

Bei der ersten Reklamation direkt beim Hersteller hat man mir angeboten, einen Rabatt beim Kauf eines weiteren Produkts aus dem Panasonic-Katalog einzuräumen. Was ist denn das für eine Denkweise? Hey, du hast Probleme mit einem Produkt von uns? Kauf dir doch noch eins!


[Beitrag von UweM am 29. Jan 2023, 03:52 bearbeitet]
Harald1210
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jan 2023, 04:03
Mein 1210 MK7 ist ohne Fehl und Tadel. Weder hat er den "dot-wobble" , noch eiert er und er ist absolut geräuschlos. Kann auch nicht verstehen, was an dem alten MK2 besser sein. O.K., er ist schwerer, was dem moderneren Materialien des neuen geschuldet sein dürfte und wird zu Mondpreisen gehandelt - warum auch immer Ich kenne den MK2 auch ganz gut, "besser" ist der mMn. keinesfalls! Zumal der Neue einige wesentliche Verbesserungen erfahren hat (Standfüße, Antrieb, wechselbares Kabel).
Für mich ist der Mythos um den MK2 genau das - ein Mythos.

LG
Harald
Nunja32
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2023, 11:28

8bitRisc (Beitrag #18) schrieb:
Wenn ich hier aber so im Forum lese ist Reklamationsrate gefühlt höher.


Das ist aber nur, weil wir hier auch in der Forumsblase sind. Ein wichtiger Punkt, der auch schon öfter genannt wurde. Uns fallen diese Probleme auf - den Leuten, die sich einfach nur einen neuen Plattenspieler kaufen wollen, eher nicht. Oder es wird sogar drüber hinweggesehen, da er ansonsten ja klappt und Platten ja sowieso auch dauernd Wellenschläge haben. Und, wie gesagt: Die, die komplett zufrieden mit den Plattenspielern sind, weil auch wirklich keine Mängel vorhanden sind, melden sich sicher nicht hier an und schreiben, wie perfekt ihr Spieler aus der Packung kam.


Neben Verarbeitungsmängeln hört man beim 100c/1500c auch immer wieder von Problemen mit der Tonarmanhebung.


Die Endanhebung? Die Berichte habe ich bisher ebenso noch nicht nachvollziehen können, da sie tadellos funktioniert (auch wenn ich sie unnötig finde).


Harald1210 (Beitrag #20) schrieb:
Kann auch nicht verstehen, was an dem alten MK2 besser sein. O.K., er ist schwerer, was dem moderneren Materialien des neuen geschuldet sein dürfte


Moderner inwiefern? Plastik als "modernes" Material?
Ich finde, von der Haptik her ist der MK2 eben schon eher ein GAE als ein MK7 (und das nicht aufgrund des Gewichts). Dass er Platten aber auch nicht besser abspielen kann (bei dem wechselbaren Kabel gehe ich übrigens auch mit), hatte ich ja schon erwähnt.
Das mit den Mondpreisen und mit dem Mythos an sich sehe ich auch nicht viel anders. Gilt für mich aber teilweise auch für die neuen Dreher.
Harald1210
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jan 2023, 12:07
[quote="Nunja32 (Beitrag #21)"
Moderner inwiefern? Plastik als "modernes" Material?
.[/quote]

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, ich zitiere mal Technics:

"...Das Aluminium-Spritzguss-Chassis ist fest an einer Konstruktion aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer)-Kunststoff befestigt, das mit Glasfasern verstärkt ist. Die Zweischichtkonstruktion bietet eine Festigkeit und Vibrationsdämpfung auf höchstem Niveau...".

Ob dem so ist weiß ich nicht, kann am MK7 aber nichts negatives feststellen. Dann fällt noch die Gummiauskleidung der Wanne weg und kommt der eisenkernlose Motor dazu - der muss leichter sein.

Das war's von mir zum MK7.

Schönen Sonntag
Harald
ZincRider
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jan 2023, 14:38
[quote="Nunja32 (Beitrag #21)"][quote="8bitRisc (Beitrag #18)"]
[quote]Neben Verarbeitungsmängeln hört man beim 100c/1500c auch immer wieder von Problemen mit der Tonarmanhebung.[/quote]

Die Endanhebung? Die Berichte habe ich bisher ebenso noch nicht nachvollziehen können, da sie tadellos funktioniert (auch wenn ich sie unnötig finde).
[/quote]

Bei mir funktioniert die Tonarmanhebung auch, nur der Auslieferungszustand war suboptimal. So, wie der Spieler ausgeliefert wird, wird der Tonarm zu früh angehoben. Man muss ihn erst umständlich anders einstellen, denn es gibt zwei verschiedene Bereiche, wo angehoben werden kann. Meiner war auf den äußeren Bereich eingestellt. Das Einstell-Prozedere steht nicht in der Anleitung. Auf Youtube gibt es aber ein Video, das erklärt, wie es geht (da wird es besser beschrieben, als im Service-Manual). Wenn man das umstellt, passt es. Ich habe es gerade nochmal mit einer Single getestet, die bis etwa 54mm geschnitten ist, also deutlich weiter innen als LPs nach DIN. Die lief einwandfrei durch.

Ich frage mich nur, warum der Spieler nicht gleich richtig eingestellt ausgeliefert wird. Und warum so wichtige Infos im Service-Manual versteckt werden.

Apropos Singles: War der Single-Adapter von Technics schon immer so gestaltet, dass viele Scheiben nicht drüber passen?
Nunja32
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2023, 12:45
@Harald:

Da kann Technics gerne schwurbeln wie sie möchten - für mich fühlt sich die Oberseite vom MK7/SL100C/SL1500C... im Vergleich zum MKII nicht so wertig an. Kann das ja auch nicht ändern . Finde aber dennoch, dass das alles schöne Dreher sind.


ZincRider (Beitrag #23) schrieb:
Ich frage mich nur, warum der Spieler nicht gleich richtig eingestellt ausgeliefert wird. Und warum so wichtige Infos im Service-Manual versteckt werden.


Für manche sind sie sicher nicht so wichtig... Ich sehe das aber ähnlich wie du.


Apropos Singles: War der Single-Adapter von Technics schon immer so gestaltet, dass viele Scheiben nicht drüber passen?


Dazu kann ich nun wieder nichts sagen. Da gab es bei mir wiederum keinerlei Probleme.
ZincRider
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jan 2023, 02:35

Nunja32 (Beitrag #24) schrieb:

Dazu kann ich nun wieder nichts sagen. Da gab es bei mir wiederum keinerlei Probleme.


Die erste Single, die ich spielen wollte, blieb direkt darauf stecken
einstein-2
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2023, 07:39
Hallo
Gehört nicht zum eigentlichen Thema. Auf solchen manuellen Drehen ohne Aufsetzautomatik spiele ich grundsätzlich keine Singles ab. Einmal die Nadel seitlich abgerutscht und in die Matte geknallt und sie hat einen Schuss weg.
Nunja32
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2023, 10:38
@ZincRider:

Oh, das ist natürlich nicht so passend .

Bezüglich der beiden letzten Postings:

Ich habe zwar einige Singles, aber bei weitem nicht so viele wie LPs. Vielleicht ist mir beides deshalb noch nicht passiert; aber gerade bezüglich des letzten Beitrags habe ich bisher auch keine Bedenken (wahrscheinlich, bis es mal passiert ).
8bitRisc
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2023, 23:51

einstein-2 (Beitrag #26) schrieb:
Hallo
Gehört nicht zum eigentlichen Thema. Auf solchen manuellen Drehen ohne Aufsetzautomatik spiele ich grundsätzlich keine Singles ab. Einmal die Nadel seitlich abgerutscht und in die Matte geknallt und sie hat einen Schuss weg.

Stimme da voll und ganz zu.
Und eine verzögerungsfreie Endabschaltung + Armanhebung gehört für mich zu den "must haves" eines Plattenspielers. Da lobe ich meinen Thorens 126MK3 bei welchem die Endabschaltung immer verzögerungsfrei funktioniert. Aber auch meine alten Duals sind hier gut.
Dagegen sieht das Konzept des 100c/1500c deutlich schlechter aus. Man könnte glatt denken es handelt sich um einen technischen Mangel.
Nunja32
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2023, 01:20

8bitRisc (Beitrag #28) schrieb:
Und eine verzögerungsfreie Endabschaltung + Armanhebung gehört für mich zu den "must haves" eines Plattenspielers. Da lobe ich meinen Thorens 126MK3 bei welchem die Endabschaltung immer verzögerungsfrei funktioniert. Aber auch meine alten Duals sind hier gut.
Dagegen sieht das Konzept des 100c/1500c deutlich schlechter aus. Man könnte glatt denken es handelt sich um einen technischen Mangel.


Aber wirklich nur, wenn man so was mag. Ich hingegen bin sehr froh, dass ich diese Funktion auch abschalten kann und es hier nicht mit weiteren Automatiken zu tun habe...

Aber das ist letztlich natürlich Geschmackssache.
cnorholz
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Feb 2023, 10:14
hallo zusammen

es gibt ein video zur produktion des technics sl 1200/1210 mk7
quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PJqzngl_nGs
es werden 30 stück je tag in handarbeit gefertigt, das sind derzeit 6.000 stück / jahr
von den 1972 bis 2007 hergestellten 1200/1210 mk2 wurde jährlich ca 100.000 stk produziert, selbst unter der annahme, dass es zukünftig mehr als 11 mitarbeiter in der produktion geben wird sind nur 20.000 jährlich möglich ohne zusätzliche produktionsstätten. aber der bedarf und die nachfrage sind wohl sehr hoch, da lieferzeiten von bis zu einem halben jahr gegeben sein können.
außerdem wurden alle plattenspieler bisher nur in dieser von panasonic neu eingerichteten produktionsanlage hergestellt.
da der bedarf hoch ist wird es wohl auch von subunternehmern gebaute produkte gehen die jedoch ebenfalls über die qulitätskontrolle dieses werkes laufen.

Modelle
SL-1200GAE
SL-1200GR
SL-100C
SL-1200MK7.
SL-1200MK7. Red Bull
SL-1200MK7.50 jähriges Jubiläum
SL-1500C.
Sl- 100C
SL-1000R

ich mag Technics Produkte, ebenso wie Pro Jekt TechniSat oder perpetuom mobile.
aber bei industrieprodukten mit langen lieferketten sind die beschriebenen unzulänglichkeiten durchaus möglich.

jeder hat für sich zu entscheiden was führ einen gut ist oder eben ich


[Beitrag von cnorholz am 01. Feb 2023, 10:16 bearbeitet]
five-years
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2023, 19:20
Moinsen,

das Video ist viele Jahre alt. Da hat sich inzwischen einiges geändert.
Alleine vom Jubie Model SL-1200M7L wurden letztes Jahr 12.000 Stück gebaut.
Ich meine gelesen zu haben das nur noch die G und R Modelle in Japan gebaut werden.

Von den Neuen sind meine allerdings auch absolut perfekt.
Das man als unzufriedener Kunde schneller eine entsprechende Bewertung abgibt als zufriedener
ist ja allgemein bekannt und kenne ich von mir selber natürlich auch.
Wie hoch hier eine Rücklauf- ,Reklamationsquote ist lässt sich daraus aber wohl schwer ableiten.

Interessant wäre es natürlich.

Bei den tollen Plattenspielern ist Technics trotzdem zu wünschen das sie die Fertigung / Kontrollen bei den Geräten verbessern.

sam.hain
Stammgast
#32 erstellt: 01. Feb 2023, 22:08

ZincRider (Beitrag #25) schrieb:


Die erste Single, die ich spielen wollte, blieb direkt darauf stecken :D


Der Single Puck hat doch auf der Oberseite eine Fase. Also bei zu engen Löchern, den Puck einfach umdrehen, um die Single zu zentrieren
ZincRider
Stammgast
#33 erstellt: 01. Feb 2023, 22:30

sam.hain (Beitrag #32) schrieb:


Der Single Puck hat doch auf der Oberseite eine Fase. Also bei zu engen Löchern, den Puck einfach umdrehen, um die Single zu zentrieren :D


Nein, Fase hat meiner keine.
Aber man könnte die Scheibe vielleicht auch im feststeckenden Zustand abspielen.

adapter


[Beitrag von ZincRider am 01. Feb 2023, 22:31 bearbeitet]
UweM
Moderator
#34 erstellt: 02. Feb 2023, 11:04

five-years (Beitrag #31) schrieb:
Alleine vom Jubie Model SL-1200M7L wurden letztes Jahr 12.000 Stück gebaut.
Ich meine gelesen zu haben das nur noch die G und R Modelle in Japan gebaut werden.

Das man als unzufriedener Kunde schneller eine entsprechende Bewertung abgibt als zufriedener
ist ja allgemein bekannt und kenne ich von mir selber natürlich auch.


Die anderen Geräte kommen aus einem Werk in Malaysia. Die Endkontrolle sollte aber auf den gleichen Vorschriften beruhen.

Einen negativen Kommentar im Netz habe ich übrigens erst abgegeben, als das dritte Gerät in Folge mit deinem Defekt bei mir ankam und den Beitrag oben erst gepostet, nachdem bei letzterem zwei Reparaturversuche gescheitert waren.
Ich würde mich zwar sicher zu den unzufriedenen Kunden Zählen, aber dennoch nicht zu denen, die "schneller" eine Bewertung abgeben.
Al1969
Stammgast
#35 erstellt: 02. Feb 2023, 12:12
Hast ja vollkommen recht! Dreimal beschissen ist... ...eben beschissen!

Ich selbnst habe nur Erfahrungen mit den erstausgelieferten Limiteds einem 1500er.
Die ersten waren für mich noch besser verarbeitet als die Originale aus den 80ern - aber ok für 3500.- kann man das auch erwarten.
Der 1500er ist schwer ok für den Preis - alles funktioniert so wie es soll!
Bei einem 1000er bleibt für die Produktion feinmechanischer Produkte nicht mehr viel über. Dass da die RMA so schludert ist sehr strange, Neugerät zum Kunden und fertig. Und aus den Eingängen baut man nach den Originalstandards einfach Neugeräte auf.
five-years
Inventar
#36 erstellt: 02. Feb 2023, 19:38

UweM (Beitrag #34) schrieb:

five-years (Beitrag #31) schrieb:
A.


Die anderen Geräte kommen aus einem Werk in Malaysia. Die Endkontrolle sollte aber auf den gleichen Vorschriften beruhen.

Einen negativen Kommentar im Netz habe ich übrigens erst abgegeben, als das dritte Gerät in Folge mit deinem Defekt bei mir ankam und den Beitrag oben erst gepostet, nachdem bei letzterem zwei Reparaturversuche gescheitert waren.
Ich würde mich zwar sicher zu den unzufriedenen Kunden Zählen, aber dennoch nicht zu denen, die "schneller" eine Bewertung abgeben.


Ich bin da ganz bei dir. Das war auch nicht auf dich bezogen sondern eher allgemein Bewertungen betreffend.
pknig
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Feb 2023, 02:19

five-years (Beitrag #31) schrieb:
Moinsen,


Ich meine gelesen zu haben das nur noch die G und R Modelle in Japan gebaut werden.


:prost


Das war mal so. Inzwischen werden alle Modelle in Malaysia hergestellt.
UweM
Moderator
#38 erstellt: 06. Feb 2023, 13:02
Ist bei mir jetzt ein Thorens TD1500 geworden der seit gestern bei mir steht. Ist zwar eine Preisklasse drüber aber möglicherweise mein letzter Plattenspieler...

...und alles funktioniert!
Nunja32
Inventar
#39 erstellt: 06. Feb 2023, 16:09
Auch insgesamt ein schöner Dreher.

Wäre zwar letztlich nicht meins, weil ich ja eher Direktantrieb-Fan bin, das 2M Bronze und auch den Thorens-Tonarm (TD 150, in dem Fall) nicht so mag, aber er hat auch seine "Vorteile" (XLR-Anschlüsse - wenn man das möchte; zumindest, wenn ich den Plattenspieler gerade richtig einordne).

Da aber alles funktioniert: Viel Spaß .
BluesAndJazz
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Feb 2023, 18:53
Das klingt ja nicht wirklich gut mit den Technics. Ich suche gerade nach einem Plattenspieler bis ca. 1000,- Euro und war bereits gedanklich an einem sl100c dran mit eventuellem Abnehmerupdate. Jetzt bin ich etwas gedämpft und weis nicht was ich machen, bzw. kaufen soll. Ich hatte ansonsten selber noch den Magnat 990 und Pioneer 1000 auf dem Zettel, war aber mehr bei dem Technics... Sind die besser, oder was sonst soll ich mir anschauen?
Al1969
Stammgast
#41 erstellt: 21. Feb 2023, 22:08
Online kaufen und bei Nichtgefallen oder Mängeln Rücktritt laut Fernabsatzgesetz erklären!
UweM
Moderator
#42 erstellt: 22. Feb 2023, 13:05

BluesAndJazz (Beitrag #40) schrieb:
Das klingt ja nicht wirklich gut mit den Technics. Ich suche gerade nach einem Plattenspieler bis ca. 1000,- Euro und war bereits gedanklich an einem sl100c dran mit eventuellem Abnehmerupdate. Jetzt bin ich etwas gedämpft und weis nicht was ich machen, bzw. kaufen soll. Ich hatte ansonsten selber noch den Magnat 990 und Pioneer 1000 auf dem Zettel, war aber mehr bei dem Technics... Sind die besser, oder was sonst soll ich mir anschauen?


Ich bin natürlich ein gebranntes Kind, was Technics angeht. Es gibt auch viele Berichte von zufriedenen Kunden. Die jeweiligen Rücksendungen - letztlich dann bei mir fünf mal - haben problemlos funktioniert.

Mit Pioneer oder Magnat machst du sicher nichts verkehrt. Preislich etwas drüber läge der Thorens TD403DD mit ca. 1400,-€
Der UVP des SL-100C wurde zum Jahreswechsel von 900,- auf 1050,-€ angehoben. Mit besserer Nadel (ich hatte bereits eine ML-Nadel für das AT-System zu Hause, die ich dann auch zurückschicken musste) liegst du dann auch bei ca. 1200,-€

Es fällt mir schwer, hier neutral zu bleiben. Wie auch immer du dich entscheidest: Achte nach dem Auspacken auf einen sauberen Rundlauf des Tellers ohne Höhenschlag und eventuelle Geräusche
Nunja32
Inventar
#43 erstellt: 22. Feb 2023, 13:11
Ich stimme Uwe grundsätzlich zu (übrigens passt das ebenso bei den teureren Plattenspielern von Technics), gebe aber zu bedenken, dass das hier


UweM (Beitrag #42) schrieb:
Es fällt mir schwer, hier neutral zu bleiben. Wie auch immer du dich entscheidest: Achte nach dem Auspacken auf einen sauberen Rundlauf des Tellers ohne Höhenschlag und eventuelle Geräusche


durchaus auch für Magnat und Pioneer (aber auch noch mal für andere...) gilt.

Mir scheint es so, als ob es momentan hier ein generelles Problem bei der Endkontrolle gibt.
Ich hatte ja bisher stets Glück bei Technics, dafür bei anderen Pech. Insofern ist wohl der beste Rat. Entscheide am besten nach Geschmack - mit "Glück" hast du dann das für dich passendste Gerät ohne technische Mängel zu Hause.


[Beitrag von Nunja32 am 22. Feb 2023, 13:20 bearbeitet]
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Feb 2023, 13:36
Ich hatte im vergangenen Januar vor einen der letzten(bzw dort war er der letzte) 1200 MK7 dieser Limited Edition in rot zu kaufen. Bin sogar extra über 120km je Richtung gefahren.

Habe es dann bei der Vorführung im Laden belassen.
1400€ waren es mir dann doch nicht wert.
Ein Teller mit so einem Höhenschlag hätte ich nicht mal bei mein 400€-Reloop RP7000 akzeptiert.
Die gesamte Haptik ist auf dessen Niveau und kein Vergleich zum MK2. (den und einen SL-Q2 habe ich verkauft, weil ich mich für was neues an meiner Hauptanlage interessiere. Naja, jetzt sind 1400€ über )
marantz-fan
Inventar
#45 erstellt: 22. Feb 2023, 13:38

BluesAndJazz (Beitrag #40) schrieb:
Jetzt bin ich etwas gedämpft und weis nicht was ich machen, bzw. kaufen soll. Ich hatte ansonsten selber noch den Magnat 990 und Pioneer 1000 auf dem Zettel, war aber mehr bei dem Technics... Sind die besser, oder was sonst soll ich mir anschauen?

Wie ist es denn um die Qualität bei den neuen Duals bestellt? Den neuen 618Q fände ich in dem Preissegment durchaus sehr interessant. Leider ist der aber auch schon "Made in China".
8bitRisc
Inventar
#46 erstellt: 22. Feb 2023, 23:45
Einen ersten Testbericht bzw. eher Gerätevorstellung des neuen Dual CS-618Q findet man im Dual Board.
Also ist er jetzt wohl erhältlich.
Der Player kommt immerhin mit einem 2m Blue (so wie der TD-403) daher plus Tonarmanhebung mit Endabschaltung.
Die Beurteilung der Verarbeitung fällt dort positiv aus.
Optisch sagt mir der Dual durchaus zu. Es muß bei direkt getriebenen Plattenspielern ja nicht immer "SL12xx" Look sein.
Nunja32
Inventar
#47 erstellt: 23. Feb 2023, 00:03

8bitRisc (Beitrag #46) schrieb:
Optisch sagt mir der Dual durchaus zu. Es muß bei direkt getriebenen Plattenspielern ja nicht immer "SL12xx" Look sein.


Das nicht (wobei ja auch der 100c und 1500c etwas abweichen) und ich finde ihn auch ganz schick, aber für mich hätte er auf Anhieb drei No-Gos:

- Tonarm nicht höhenverstellbar
- kein "SME-Anschluss"
- integrierter PhonoPre wohl eher nicht komplett aus dem Signalweg zu nehmen.

Das mag sicher nicht für alle oder die meisten Interessierten von Bedeutung sein, aber darauf würde ich schon Wert legen.
marantz-fan
Inventar
#48 erstellt: 23. Feb 2023, 01:57
Warum ist denn der PhonoPre nicht vollständig aus dem Signalweg zu nehmen? Mit meinen laienhaften Verständnis stelle ich mir das nicht so schwierig vor per Schalter. Das habe ich über andere Dreher auch schon gelesen. Das wäre für mich auch ein No-Go, es sei denn, der hätte mindestens einen Lehmann Silver Cube verbaut.
Nunja32
Inventar
#49 erstellt: 23. Feb 2023, 02:22

marantz-fan (Beitrag #48) schrieb:
Warum ist denn der PhonoPre nicht vollständig aus dem Signalweg zu nehmen? Mit meinen laienhaften Verständnis stelle ich mir das nicht so schwierig vor per Schalter.


Ja, durchaus - beim 1500C ist das z. B. prima gelöst (komplett voneinander unabhängige Signalwege für Line beziehungsweise "Phono"). Leider habe ich allerdings noch keinen einzigen "China-Dreher" gesehen, der das schafft (haben aber auch stets keine extra getrennten "Ausgänge" wie der Technics). Jedoch ist es mal mehr und mal weniger hörbar (manchmal gar nur messbar, dann also durchaus zu vernachlässigen), inwiefern der Frequenzgang dadurch beeinflusst wird.

Positiv hervorzuheben wäre höchstens, dass die PhonoPres meistens durchaus okay sind - und, wenn benutzt, dann auch ganz "normale" Frequenzgänge vorweisen. Sobald man dann aber z. B. kein System mit höherer Ausgangsspannung mehr verwenden möchte, müsste man ja auf einen externen PhonoPre ausweichen und hätte dann (eventuell) ein Problem.

Ob das nun wirklich auch für den Dual gilt, weiß ich in dem Fall aber nicht. Ich habe es, wie gesagt, bisher eben nur noch nie bei einem "solchen" Plattenspieler erlebt.


[Beitrag von Nunja32 am 23. Feb 2023, 02:25 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#50 erstellt: 23. Feb 2023, 09:18
Der Ärger ist besonders verständlich, wenn man sieht: Premium Class und UVP über eintausend EURO!!

Der Hintergrund des Problems ist unsere wirtschaftliche Ankunft im 21. Jahrhundert. Solche Praktiken sind auch bei anderen Herstellern und Produkten zu erleben, und es sind die selben Ursachen.

Als Verbraucher ärgert man sich bis zum Anschlag (3-malige Reklamation ohne Erfolg!), aber mal ganz ehrlich, die meisten nur im stillen Kämmerlein und kommuniziert wird das im Bekanntenkreis, höchstens!
Eher selten, bzw. noch nicht so lange im WWW, und das ist einzig heutzutage der Ort, an dem man Druck auf dieses irrationale Wirtschaftsgebaren ausüben kann.

Wenn es so sachlich, und sogar emotionslos (!), geschieht, dann ist das gut so.

Darüber zu diskutieren, da sehe ich eigentlich keinen Anlass, denn bei dem Problem handelt es sich verbraucherseitig schlicht um die Feststellung nicht unerheblicher Mängel, und obendrein der Unfähigkeit, diese kurzfristig und final zu beheben.

Was dabei letztlich die Hintergründe sind, kann dem Verbraucher egal sein, denn er hat bei der Bezahlung ja auch 100% Leistung erbracht, selbst wenn das Geschäft mit ausgehandeltem Rabatt erfolgt ist.

Leider sehen die meisten Menschen in solchen Fällen "den Schaden nur für sich", dabei handelt es sich mittlerweile um ein krankes Prinzip, das uns alle, und alle unsere zukünftigen Generationen betrifft, und schonungslos betreffen wird!
Man darf nicht nur darunter leiden, man muss es immer wieder öffentlich machen. Je breiter die Plattform, um so besser. Leider reagieren die Verantwortlichen auch nur, wenn es ihnen persönlich ebenfalls weh tut!
Ansonsten lautet heute das Erfolgsrezept gegen nörgelnde zahlende Kunden: AUSSITZEN!

Selbstverständlich gibt es nicht nur ganz schwarze Schafe, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der Anteil heutzutage ist in unerträglichen Dimensionen zu hoch.
UweM
Moderator
#51 erstellt: 23. Feb 2023, 10:52
Thorens gibt an, eine 100%ige Endkontrolle durchzuführen. Ich hatte nach dem Ärger mit Technics telefonischen Kontakt mit Thorens. Dort hat man mir vesichert, dass der in Taiwan gefertigte Spieler vor Auslieferung in Deutschland noch mal aufgebaut wird.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummproblem Technics SL-100C
Ernie_ am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  40 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Was besseres als den Technics SL 1500C
hirnhaut am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  282 Beiträge
Cambridge Audio AlvaTT vs. Technics SL-1500C
e. am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  44 Beiträge
Thorens TD 102A oder Technics SL-1500C?
Brita-Samara am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  14 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge
Neuer Technics SL-1500C - brummt, Tonarmhöhe, Matte, .
Feuervögelchen am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  65 Beiträge
Technics SL-1500c Tonarmhöhe nicht richtig einstellbar
robspeng am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  39 Beiträge
Tonabnehmer für Technics 1500c
dacotobe77 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedFrickolin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.393
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.282

Hersteller in diesem Thread Widget schließen