Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Konflikt mit IR Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Elbeskipper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 19:46
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei der Internetsuche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf diese sehr interessante und hilfreiche Forum gestossen.
Leider muss ich gleich mit einem Hilferuf anfangen. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich bei dem einen oder anderen Thema helfen kann.

Zu meinem Problem:
Ich besitze folgende Geräte: SAT Empfänger Strongsat SRT 6155 und einen Terristischen Empfänger SRT 5155.

Leider reagieren beide Geräte auf die gleichen Befehle der IR-Fernbedienung. Nach Auskunft von Strongsat ist es nicht möglich, die Frequenz eines der Geräte zu ändern, sodass es z.B. auf die DVD-Vorwahltaste reagiert.

Hat jemand hierzu eine Lösung für mich? Ich bin auf dem elektronischen Sektor recht gut bewandert, kenne mich aber mit den Verschiedenen Frequenzen bei den Fernbedienungen nicht aus.

Gruß

Hans-Jürgen
Passat
Moderator
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 20:18
Das hat nichts mit verschiedenen Frequenzen zu tun.
90% aller Geräte verwenden die gleiche Frequenz, aber unterschiedliche Codierungsverfahren der Befehle.

Eine Lösung für dein Problem gibts wohl nicht, außer du schaltest ein Gerät ganz aus (nicht Standby, sondern Netzschalter!). Hat das Gerät keinen eigenen Netzschalter, helfen Zwischenstecker mit Schalter in der Steckdose.

Grüsse
Roman
Elbeskipper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 19:39
Hallo Roman,

ausschalten ist leider keine Lösung, da ich mit jeweils einem Empfänger Sendungen aufzeichne.

Ich werde wohl versuchen, einen Schaltplan von dem Gerät zu bekommen und dann einen Microcontroller einsetzen, um den Code anzupassen.

Gruß

Hans-Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit Fernbedienung
Badhabits am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  6 Beiträge
Stecker Fernbedienung AKAI Tonbandmaschinen
bukongahelas am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Phono-Fernbedienung
.fF am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  7 Beiträge
Fernbedienung Sony TC KA6ES
cptfrank am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Welcher Yamaha Plattenspieler lässt sich mit AX Funke fernbedienen?
tsett am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Video mit dem Schallplattenspieler
16.10.2002  –  Letzte Antwort am 05.02.2003  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit gebrauchten Schallplatten?
Pattie am 05.03.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  54 Beiträge
erfahrungen mit benz glider
schlaggenberg am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2003  –  9 Beiträge
Plattenspieler mit 100V Anschluß
takashi am 22.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2003  –  2 Beiträge
Problem mit Ortofon-TA
Hor am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Strong

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.798