Pioneer PL-12 - Geräusch - Motor?

+A -A
Autor
Beitrag
niwil1
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 14:53
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 4 Jahren einen Pioneer PL-12, den ich einem Bastler abgekauft habe, der ihn für mich aufbereitet hatte.
Nun macht der Plattenspieler seit kurzem nach einigen Minuten Nutzung Geräusche, die ich nicht näher identizifieren kannst. Sie kommen aus dem inneren des Gehäuses, siehe unten das YouTube Video, dass ich damit hochgeladen.
Kann jemand identifizieren, worum es sich dabei handelt und ob es in kurzer Eigenarbeit lösbar ist?

Edit: Wenn ich den Plattenteller mit Riemen abnehme, ist das Geräuch immernoch genauso da. Also kann es der Motor sein?

Link zum Video mit dem Geräusch: https://youtu.be/RQn1yjgywEo

Bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße


[Beitrag von niwil1 am 23. Jan 2021, 15:15 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 11:33
Hallo
Ich tippe auf trockene Motorlager. Vermutlich fehlt da Öl. Wenn Du da rankommst versuche diese mit z.B. Nähmaschinenöl zu schmieren.
Sehe gerade, der hat einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor. Da könnten es auch die Bürsten sein. Und an diese kommt man nicht ran, weil die Gehäusedeckel eingebördelt sind. Wenn dem so sein sollte und das Geräusch stört, ist das Gerät Schrott. Wurde nur bis 1975 gebaut. Da bekommst Du mit Sicherheit keinen Ersatzmotor mehr.


[Beitrag von einstein-2 am 26. Jan 2021, 11:47 bearbeitet]
Moonraker82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 16:37
Hallo,

da ist bestimmt das Motorlager trocken gelaufen.
Einfach 3 Tropfen Öl (synthetisch) in in die 2 Öllöcher träufeln und sehen ob es sich bessert, wenn nicht dann kann man nochmal 1-2 Tropfen geben.
Würde dann der Spindel auch gleich etwas Öl spendieren, denn lt. Anleitung sollte man das bei Heimgebrauch 1x/Jahr machen.

Du hast übrigens einen PL-12 AC, erkennbar an dem Antiskating-Gewicht, die Version D hat dafür stattdessen schon ein Einstellrad.

Ach ja und der Motor ist definitiv ein Wechselstrommotor, der läuft direkt mit Netzspannung und Frequenz, da ist nix mit Elektronik oder Regelung
Bürsten sind da auch keine verbaut, die sich verabschieden könnten...

Bei der Gelegenheit....bei meinem PL-12AC fehlt leider das Anti-Skating Gewicht könntest du mir vielleicht mal abwiegen wie schwer das Originale denn ist? Die Gewichtsangabe ist leider nirgends im Net zu finden...

LG
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2021, 17:37
Hallo
Bist Du da sicher mit dem Wechselstrommotor. Im Netz ist der mit einem Gleichstrommotor angeben. Da wird sogar von einer Drehzahlfeineinstellung geschrieben. Wenn der einen Wechselstrom Synchrnmotor hat, wie funktioniert da dann die Drehzahlumstellung? Eventuell wie bei einigen Duals mit einer
mechanischen Riemenverschiebung an der Stufenscheibe.
Moonraker82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2021, 18:02
Ja, es ist definitiv ein 4-Pol Synchronmotor.

Die Drehzahlumstellung wird, wie von dir vermutet, nur über den Riemenschieber/Umwerfer und einen Motor-Pulley mit 2 unterschiedlichen Durchmessern bewerkstelligt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PL-500X Motor dreht nicht an
Phono-Ohren am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Pioneer PL 12?
Mr.Snailhead am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Pioneer Pl-560
pincher62 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  29 Beiträge
Pioneer pl-12d Abmaße Motor Pulley 50Hz
mr.cubig am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  21 Beiträge
Pioneer Pl-l1000 Plattenspieler Motor defekt? Hilfe !
xBGHCxMax am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  3 Beiträge
Pioneer Pl-J210 Stromanschluss?
0Dennis0 am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  9 Beiträge
Pioneer PL 400
Saturius am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer (PL-12) oder Dual (1219) Plattenspieler?
sammille am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge
PIONEER PL 570, PTM 12 KG Reparatur
der-pioneer am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  7 Beiträge
Nadel zu Pioneer PL-12 und AT11E
gula2000 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen