Neuland Subchassis b. Technics SL-QX300

+A -A
Autor
Beitrag
der_Mike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:58
Hallo liebe Gemeinde,

dank freundlicher und kompetenter Beratung hier in diesem tollen Forum, habe ich beschlossen einen vor Jahren ausgemusterten "Technics Dreher SL-QX 300" wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich habe auf Empfehlung einen Nadeleinschub (JICO / SAS) geordert, welcher in den nächsten Tagen eintreffen sollte.
Nun möchte ich natürlich über den Wechsel der Nadel hinaus, gerne meine Platten mit dem Wissen hören, das auch sonst alles soweit ok ist.
Ich bin technisch alles Andere als versiert, daher habe ich zunächst einmal ne rein äußerliche "Prüfung" vorgenommen, wobei mir 2 Dinge aufgefallen sind.
1.
Nach Abziehen der "alten Nadel" und genauer Betrachtung des verbliebenen TA's, hatte ich den Eindruck, das dieser eine Reinigung vertragen könnte.
Können dort in die Aufnahme Schmutzpartikel eingedrungen sein, obwohl die Nadel IMMER aufgesteckt war ?
Wenn ja, wie stelle ich das am besten an, ohne Gefahr zu laufen an dem empfindlichen Teil etwas zu beschädigen.
2.
Ich wusste gar nicht das der Dreher über ein Subchassis verfügt, bis vor Kurzem wusste ich gar nicht was das ist *schäm*.
Nun frage ich mich ob dieses einwandfrei in Ordnung ist und das tut was es soll.
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, das ich den gelagerten Teil von unten um ein gutes Stück nach oben drücken kann, aber umgekehrt von oben nur minimal nach unten. Ich hätte angenommen das das umgekehrt sein müsste. Wie läßt sich der ordnungsgemäße Zustand überprüfen? Bzw. wie verhält sich so ein Teil wenn alles ok ist? Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit, daher meine etwas "naive" Fragerei hier bei Euch.
Der Plattenteller an sich ist gerade.....

Danke vorab für Eure Unterstützung

VG Mike


[Beitrag von der_Mike am 16. Mrz 2021, 10:59 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:49
Moin Mike,

1. wenn die Nadel immer eingesteckt war, kann dort kein Schmutz eindringen, es sei denn, der Dreher hätte vollständig geflutet im Keller gestanden...

2. Um das "Erlebte" zu verstehen, musst Du erstmal etwas Grundlegendes wissen:
Das Chassis "hängt" bei Technics frei in den Federn -
somit sollte klar sein, dass der Weg von oben nach unten geringer ausfällt als der von unten nach oben (da Du dabei die Federn streckst) ...

Also: alles jut...


LG Carsten

der_Mike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:48
Moin Carsten,

ich danke dir für deine Ausführungen,das beruhigt mich ja dann doch noch zusätzlich.

Obwohl ich bei dem Subchassis jetzt auf Grund der Dokumente bei "Vinylengine" angenommen hätte das es schwimmend gelagert ist.

Ich häng mal den Teil der mich dasglauben ließ an.
(ich hoffe das ist ok, sonst bitte kurze Info und ich entferne es sofort wieder)

Subchassis


[Beitrag von der_Mike am 16. Mrz 2021, 12:55 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:02
Schwer zu erklären - ich versuch's mal...

Die Federn sind "oben" enger gewickelt, d.h. sie liegen auf dem "Hütchen", also dem Teil, welches direkt mit dem Standplatz kontakt hat, auf und "umgeben" somit dieses Hütchen/den Fuß...
Unten sind sie breiter gewickelt und tragen somit den "Überwurf", der wiederum den Player trägt...

Und somit "hängen" die Federn und der Player in Ihnen...die Federn wirken also auf "Zug" und nicht auf "Druck"...


Holger
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:16
Das alte Thema... was ist ein Subchassis eigentlich?
Der Wortbestandteil "Sub" deutet schon darauf hin, dass es im Grunde ein "untergeordnetes" Chassis ist.
Das Hauptchassis eines Plattenspielers trägt beispielsweise immer die Bedienelemente und die elektronischen Bauteile oder -platinen. Darüber gibt es dann meist eine Deckplatte, durch die die Bedienelemente wie Taster und Drehknöpfe nach oben ragen und unter der die Platinen staub- und sichtgeschützt (auf dem Hauptchassis darunter nämlich) zu finden sind.
Jetzt war bei der "Erfindung" des Subchassis folgender Gedanke die Triebfeder: wir setzen den Motor, der ja durch seinen Lauf Vibrationen verursachen kann (die den Abtastvorgang stören können) auf das Hauptchassis und das Tellerlager und den Tonarm (die sich durch die Motorvibrationen gestört fühlen könnten) auf ein Extrachassis, welches wir mit Federn vom Hauptchassis abkoppeln... daher SUBchassis.
Und genau so sind dann die klassischen Subchassis-Dreher konstruiert... der AR, der Thorens TD 150, Linn LP12, Ariston RD11...

Bei allen Direkttrieblern ist das jetzt so eine Sache... denn da sind ja Motor und Tellerachse direkt miteinander verbunden... eine Abkopplung von Tellerachse und Tonarm ist somit gar nicht möglich.
Deshalb würde ICH jetzt hier auch nicht von einem SUBchassis reden sondern von einem gefederten Chassis.
Ein Subchassis klassischen Designs ist anders.


[Beitrag von Holger am 16. Mrz 2021, 13:18 bearbeitet]
der_Mike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:18
Hast du gut erklärt........ Danke

Ich würde dem Dreher gerne aus optischen Gründen andere Füße gönnen, auch damit er etwas höher kommt.

Muss ich dabei irgendwas beachten ?
Bzw. kann wenn ich die Schrauben rausdrehe am Subchassis etwas "passieren" ?
Oder werden die Schrauben dafür gar nicht rausgedreht ?

Fragen über Fragen, ich hoffe das ist ok .....
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:19
@ Holger

Da bin ich aber ausnahmsweise mal absolut bei Dir - - und deshalb schrieb ich auch kein Wort von einem SUBchassis...


[Beitrag von WBC am 16. Mrz 2021, 13:19 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:24

der_Mike (Beitrag #6) schrieb:

Ich würde dem Dreher gerne aus optischen Gründen andere Füße gönnen, auch damit er etwas höher kommt.

Muss ich dabei irgendwas beachten ?
Bzw. kann wenn ich die Schrauben rausdrehe am Subchassis etwas "passieren" ?
Oder werden die Schrauben dafür gar nicht rausgedreht ?


Ich habe die Füße des QX300 noch nicht in den Händen gehabt - aber die ähnlicher Baureihen...

Die Schrauben halten die gesamte Fußkonstruktion im Player zusammen...wenn Du nun andere Füße nimmst, verlierst Du aber die - bei Technics immer sehr wirkungsvolle - Federung völlig...

Wenn Dir der Player zu niedrig liegt, könntest Du Ihn wahrscheinlich durch das Unterlegen von passenden Karosseriescheiben zwischen Gerät und gesamter Fußkonstruktion "höherlegen"... - solange die Schrauben dies zulassen (sonst längere, ansonsten identische beschaffen)


[Beitrag von WBC am 16. Mrz 2021, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-QX300 defekt?
clmn am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Technics SL-QX300 Tonqualität unbefriedigend!
clmn am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  16 Beiträge
Technics SL-QX300 - Welches Antiskating
schlobi23 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-QX300
Loopynator am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  5 Beiträge
Technics SL QX300 oder SL 5310
muedi78 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  8 Beiträge
Endabschaltung SL-QX300
LarsDD am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  7 Beiträge
Dual CS 1242 vs. Technics SL QX300
feivelmaus am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
Neues T4P System für Technics SL-QX300
zep-fan am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  27 Beiträge
SL-QX300: Bedienungs-/Transportanleitung gefragt.
lini am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Subchassis gerissen
nuzz am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen