TA Justage TP 16 II

+A -A
Autor
Beitrag
gmjwtech
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:27
.

Ich bin gerade am Feinjustieren von zwei TAs an einem TP 16 II Arm und habe bei meinen drei Endrohren festgestellt,
das alle meine drei Systeme auf drei unterschiedlichen Endrohren eine unterschiedliche Kröpfung zur vertikalen
Achse im Verhältnis haben.und ausserdem unterschiedliche Positionen der Nadelspitze auf der Längsachse der Tonarme
haben.

Das einzige TA bzw. Endrohr das im 90 Grad Winckel zur vertikalen Achse steht, ist bauartbedingt das TPO 63 Endrohr
mit fixierten TA Kopf.

'TPO 63
TPO 63

Hingegen die beiden TAs am TP 62 und am TP 63 Endrohr haben jeweils weder einen 90 Grad Winckel, noch sind
sie auf gleichen Längenabstand zur vertikalen Achse montiert.

TP 62
TP 62


TP 63:
TP 63


Fragen:

1. Ist das TPO 63 das einzige System mit der korrekten Geormetrie aufgrund der 90 Grad zwischen horizontaler und vertikaler Achse?

2. Ist die Nadelspitze beim TPO 63 der korrekte Längenabstand auf der Längsachse des Tonarms?

3. Kurz: Müssen die beiden TAs am TP 62 und am TP 63 entsprechend der Geometrie wie beim TPO 63 montiert sein?


Meinen besten Dank für Eure Hinweise, Empfehlungen und Antworten zu einer korrekten Justage!


[Beitrag von gmjwtech am 23. Mrz 2021, 19:55 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:50
.


Ok, hinsichtlich der Längenposition habe ich schonmal herausgefunden, das wohl im generellen längere Tonarme einen besseren Spurfehlwinckel haben, sodenn für den TA geeignet. Bei der 9 Zoller Länge der o.g. drei vorhandenen Endrohre spielt dann die Position vermutlich weniger eine Rolle.

Vgl. z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-8058.html

und extern:

https://www.analog-f.../121711-tonarmlänge/


Bleibt also hauptsächlich die Frage der Kröpfung zur vertikalen Achse.

Da vermute ich mal, das sich Thorens mit der Geormetire zum TPO 63 wahrscheinlich was Kluges ausgedacht hatte und die 90 Grad - zumindest generell gesehen - die prädestinierte Montageposition ist.

Dann werde ich wohl mal die beiden TAs entsprechend ausrichten.
gmjwtech
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2021, 15:28
was für ein Gefriemel und mikromässiges Hin- und Hergeschiebe ... echt zeitaufwendig und in gewisser Weise anstrengend ...
abe immerhin, man lernt was dazu ... hoffentlich

Um den 90 Grad-Winkel zur vertikalen Achse beim TP 62 hinzubekommen, musste die Einwinckelung des TA Gehäuses vergrössert werden und habe die Schrauben-Halterungen für das TA-Gehäuse mit ner kl. Fräse etwas vergrössern müssen:


bohrer


Die Schraubenköpfe sitzen momentan daher etwas krumm, weil sie nicht mehr vom Gehäuse vollends gestützt werden


Fehlstellung Schrauben


,.. also muss ich erstmal passende Unterlegscheiben suchen ...


[Beitrag von gmjwtech am 24. Mrz 2021, 21:27 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2021, 19:31
.

... also, ich hatte in der Zwischenzeit, zum Einen, zunächst einmal einen Test mit provisorischen Unterlegscheiben durchgeführt,
die vom Rest einer übriggebliebenen NGFF Adapterplatine abgetrennt und entsprechend zugeschnitten wurden ...


NGFF


... diese liessen zwar den TA wieder halbwegs gerade anlegen ...


NGFF 2


... aber die Justage verblieb weiterhin aufwendig, da die für das Schraubgewinde gegenfassende Gewinde, nach wie vor
die Enden der Schrauben durch das Blech des Fingerhalters nach oben durchgeschraubt werden ... im Bild die oben liegenden Enden


finger_1


... die ständige Ab- und Anmontage des Endrohrs, um schliesslich alle wichtigen Justagepunkte auf den einschlägigen Justier-Schablonen zu erfüllen, war also recht mühselig mit dem TP 62 Endrohr, welches bauartsbedingt keine Justage über obenliegende Schraubenköpfe erlaubt.

Daher hatte ich mich bei dieser Justage-Gelegenheit, um eine vollständige Modifikation entschlossen und wurde erneut bei meinen PC Bauteile-Resten mit einem M3 Gewinde fündig ...


aussenkranz1


welches sich aufgrund des geriffelten Aussenkranzes dazu eignet, zum Einen, nicht nur in den vergrösserten Haltelöchern einen festen Sitz des TAs zu gestatten ...


riffel


... sondern zugleich auch den Vorzug der obenliegenden Justage zu ermöglichen.


oben justage


Als Variante hatte ich schliesslich noch die Wahl einer Version mit zusätzlich obenliegenden Riffelmuttern, die ich einfach mal spasseshalber wegen der Optik testweise ausprobierte, was mir bei all den anderen Varianten auch ziemlich gut gefiel ... hat was rammbockmässiges, wie der VMS 20 satt in der Spur liegt ... (natürlich wurde das Gewicht vorher entsprechend ausbalanciert) ...


test


Nach mehreren Durchprobieren verschiedener Kombinationen blieb es letztlich bei einer Variante mit untenliegenden Gewinde mit dem aufgesetzen Haltebügel, durch den der halbe Rohrquerschnitt stabilisiert wird, aber ohne der für den TP 62 markanten obenaufliegenden Blende und ohne Abstandplättchen:


ohne blende


[Beitrag von gmjwtech am 05. Apr 2021, 21:12 bearbeitet]
Holger
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2021, 19:40
Naja... es hatte schon seinen Grund, warum das Headshell von Thorens so schnell geändert wurde, den TP 16 Mk. II gab's nicht so lange... das Nachfolgemodell TP 16 Mk. III mit Armrohr TP 63 ist erheblich bequemer zu bestücken.
gmjwtech
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2021, 20:40
Stimmt ..

ich dachte nur, bevor ich ein viertes Endrohr erworben hätte, ist der eingeschlagene Weg zum jetzigen TP 62 II Mod. (TP 63) bestimmt nicht nur ganz interessant und lehrreich, sondern erspart zudem mind. €65,-, wahrscheinlich sogar eher Richtung €100,-.

Ausserdem fragen sich möglicherweise auch neue TP16-Besitzer, wie man den Justage-Vorgängen mit den unterschiedlichen Endrohren beikommen könnte.


[Beitrag von gmjwtech am 05. Apr 2021, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnis bzg. Justage TA
marcocabrio am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  10 Beiträge
Tonabnehmer für TP 16 MK ii Thorens
elChupacabra am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  6 Beiträge
TA Justage mit SME Headshell
derschröder am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  12 Beiträge
TP 63 (TP 16 Mk III) Fragen zur Montage
raaraaraa am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für TP 16 isotrack?
qboy am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Thorens TP 16
burkhalter am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  5 Beiträge
Tonabnehmerempfehlung TP 16
Dommes am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  3 Beiträge
Thorens TP 16 Tonarmgewicht
oolyakoo am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Thorens TP 16 MKnix
Bastelwut am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  21 Beiträge
Headshell für TP 16
Armin171 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen