Denon DP 47F Tonarm Kappen

+A -A
Autor
Beitrag
Clerics
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2021, 11:03
Hallo an alle!
Ich habe eine ungewöhnliche Frage an euch.
Ich habe vor kurzem ein Denon DP-47f Plattenspieler gekauft. Leider sind die seitlichen Kappen für den Tonarm nicht dabei. Ich habe probiert nach Kappen zu suchen, leider ohne erfolg...
Die Idee ist möglichst genau sie nachzubauen. Dafür brauche ich eure Hilfe. An die Leute, die einen solchen Plattenspieler besitzen, ich bitte Sie wenn es möglich wäre die genaue Abmessungen zu ermitteln. Ich brauche die Höhe, der Durchmesser und es gibt so eine linienförmige Vertiefung - also wo sitzt diese Vertiefung relativ zu Anfang der Kappe und wie breit und tief ist diese Vertiefung. Ich füge noch ein Bild mit der gewünschten Messungen.
Denon DP 47f Tonarm Kappen

Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag noch
T303
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2021, 13:48
Bei mir sieht es genauso aus und im Service Manual sind in der Zusammenbauzeichnung auch keine Kappen
Clerics
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2021, 15:24
Hallo T303,

ja genau, es muss genauso aussehen. Bei mir fehlen aber diese Kappen (ich weiß nicht wie ich sie am besten beschreibe). Ich füge ein Bild, wie mein Tonarm momentan aussieht.
Können Sie mir die Abmessungen dann geben?

Viele Grüße
Tonarm
FrankUwe
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2022, 08:24
Moin Clerics,

ich hoffe, du konntest dein Problem inzwischen klären. Aber für alle, die (wie ich) eventuell in Zukunft vor derselben Frage stehen, hier eine mögliche Lösung: Art and Sound aus Sasbach (BaWü) bieten diese Kappen als Nachbau (etwas flacher) paarweise für 33€ auf eBay an: Auktion "2 seitliche Kappen aus Edelstahl für Tonarm Denon DP-47F" Sie müssen dann selbst nur noch eingeklebt werden.

Für 33€ kann man natürlich auch einfach zwei Kappen bei Conrad oder im Baumarkt der Wahl erstehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Frank
Dan_Seweri
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2022, 08:57
Es ist doch offensichtlich, dass es sich bei den "Kappen" um eine 2-teilige Konstruktion handelt: Um ein Basis mit Gewinde, die am Tonarm festgeklebt ist. Auf diese Basis wird dann die Kappe, wie Art and Sound sie anbietet, aufgeschraubt. Die "Vertiefung" ist einfach ein Spalt zwischen Basis und Svhraubkappe.
Dan_Seweri
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2022, 09:04
Vielleicht sind solche Kappen mit 12 mm oder 15 mm Durchmesser eine Basis für eine Bastellösung: https://quomus.de/En...tahl-V2A-geschliffen
FrankUwe
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2022, 10:28
@Dan_Seweri Du meinst die kleine Rille am Ende der Kappe? Nein, das ist nur für's Auge, da bewegt sich bei mir nichts.

Ich glaubte auf den Kappen von Art and Sound allerdings auch ein Innengewinde zu erkennen. Auf Nachfrage gab's vom Chef die Auskunft, da würde nix geschraubt, sondern nur geklebt.


[Beitrag von FrankUwe am 04. Feb 2022, 10:42 bearbeitet]
FrankUwe
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2022, 10:45

Dan_Seweri (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht sind solche Kappen mit 12 mm oder 15 mm Durchmesser eine Basis für eine Bastellösung: https://quomus.de/En...tahl-V2A-geschliffen


Japp, sowas meinte ich. Die mit 12 mm Außendurchmesser sind perfekt! Danke für den Link!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DP 47f Tonarmhöhe kallibrien
iwikiwi am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  5 Beiträge
Denon DP 47F Drehzahlprobleme
Yamahafan1962 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  17 Beiträge
Haube Denon DP-47f
LouisCyphre123 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Denon DP-47F einstellen?
HiFi4MyHeart am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Denon DP 47F
mipietsch am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  82 Beiträge
Denon DP-47f: Tonarm hängt fest
Sunlion am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  13 Beiträge
Denon DP-47F Lead Out
plattenmax am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Denon Dp-47f
-Ogden- am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  9 Beiträge
Denon DP-47F Automatic def. ?
Thomas3130 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  13 Beiträge
Neupreis Denon DP-47f Plattenspieler
osswaldi am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen