Tonprobleme Thorens TD 280 Exclusiv Schallplattenspieler an AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
maximilian_sch
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2021, 16:28
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich ein kleines Problem an meiner Hifi-Anlage habe.

Folgendes Setup habe ich bei mir im Wohnzimmer:
- Plattenspieler Thorens TD 280 Exclusiv mit Ortofon OM 20 Tonabnehmer
- AV Receiver Yamaha AVR-X2500h
- 1x Elac Subwoofer 2030
- 2x Canton Chrono SL 590.2 Standboxen als FR und FL
- 1x Canton Chrono SL 555.2 als Center
- zwei kleine Teufel Boxen als Satelliten HR und HL

Der Plattenspieler ist direkt am Phono-Eingang des AV-Receivers angeschlossen.

Im AV 5.1 Betrieb bei Film und Fernsehen funktioniert alles wunderbar. Die Boxen haben einen super Klang.

Betreibe ich den Schallplattenspieler über den Phono-Eingang mit Stereo Einstellung habe ich immer wieder Probleme mit Kratz- und Rauschgeräuschen auch bei geringer Lautstärke.

Ich habe vor kurzem den Tonabnehmer gewechselt, der alte war ziemlich kaputt und dachte damit wäre es getan, ist es aber leider nicht.

Da ich nun an meine Grenzen komme, was die Problemlösung angeht, hoffe ich auf Hilfe hier im Forum

Ist mein AV-Receiver für die Boxen überhaupt ausgelegt? Oder ist der Phono-Eingang des AV-Receivers Mist? Was könnte ich noch ausprobieren?

Würde das Nutzen eines Vorverstärkers anstatt dem direkten Phono-Eingang eine Verbesserung bringen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Grüße, Maximilian


[Beitrag von maximilian_sch am 31. Mai 2021, 16:54 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2021, 18:31
Frage 1: Läuft im Surround-Betrieb alles einwandfrei? Phono problemlos zu betreiben?
Frage 2: Ist das Problem neu und erst nach dem TA-Wechsel aufgetreten?

Gruß Gerd
maximilian_sch
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2021, 19:10
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Ja, im Surround Betrieb funktioniert Phono. Aber hauptsächlich über den Center, ist das normal?
Soll ich den Center leise stellen, dass ich die Front-Lautsprecher über Surround testen soll oder wie ist die Frage zu verstehen?

Nein, Problem ist nicht neu, war vorher auch schon da. Habe auch das Gefühl kaum einen Unterschied zu hören nach dem TA-Wechsel. Dachte der Ortofon OM 20 macht einen großen Unterschied. Vorher war ein Elac EMM 140E montiert.


[Beitrag von maximilian_sch am 31. Mai 2021, 19:18 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2021, 22:10
Kannst du den Receiver so einstellen, dass er als Stereo-Gerät läuft? Also Center und hinten re/li ausgeschaltet, so dass nur die beiden vorderen Hauptlautsprecher li/re laufen?

Dann noch mal mit Phono testen.

Gerd
maximilian_sch
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2021, 05:05
Der Receiver ist standardmäßig auf Stereo Einstellung, sobald ich auf den Phono Kanal gehe. Da ist eben genau die Problematik auch zu merken.
hpkreipe
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2021, 05:57
Hi,

das beschriebene Problem liest sich erst einmal merkwürdig, so, als dass ich meine, es helfen nur kurze entsprechende Aufnahmen. Denn alles was ich mir vorstellen kann, läuft nicht auf Rausch- und Kratzgeräusche heraus. Sofern der AVR selber keinen Defekt aufweist.

Doch eine Frage, was ist wenn eine andere Quelle CD, Steaming auf Stereo geschaltet wird, ist es dann auch so, oder wirklich nur bei Phono?

Im Zweifel lass Phono erst einmal bis auf Tests auf Mehrkanal-Modus laufen. Wenn Dein AVR richtig eingependelt ist, sollte das Ergebnis, fast alles kommt aus dem Center richtig sein …
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2021, 18:48
@ hpkreipe: " Wenn Dein AVR richtig eingependelt ist, sollte das Ergebnis, fast alles kommt aus dem Center richtig sein … "

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Nach meinem Verständnis muss der Centerspeaker im Stereo-Betrieb mausetot sein. Da darf gar nichts rauskommen, sondern nur aus dem linken und rechten Lautsprecher.

Mich hat die Tatsache, dass anscheinend der Centerspeaker im Stereo-Betrieb ein Signal erhält und wiedergibt, irritiert. Wenn wirklich die Betriebsart "Stereo" angewählt ist, liegt die Vermutung nahe, dass mit dem Receiver etwas nicht stimmt.

Ich glaube nicht, dass die Störgeräusche vom Plattenspieler verursacht werden.

Gruß Gerd
maximilian_sch
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2021, 19:12
Ich habe es so verstanden, wenn der AVR richtig eingependelt ist, muss er im SURROUND Modus das meiste über den Center rausgeben. Das tut er auch. Im Stereo Modus laufen natürlich nur FR und FL Lautpsrecher.

Bei Spotify Streaming vom Handy habe ich ähnliche Probleme. Fängt an zu Rauschen und zu verzerren, aber nicht so ausgeprägt wie beim Plattenspieler.


Zur Transparenz, hatte die Antwort schon geschrieben, aber danach nochmal mit Spotify Streaming über den AVR ausprobiert.

Bohemian Rhapsody auf hoher Lautstärke ohne komische Geräusche auf Stereo.


[Beitrag von maximilian_sch am 01. Jun 2021, 19:25 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2021, 19:55
Ist das wirklich ein Yamaha Receiver? Im Netz kommt nur der DENON AVR-X2500H.

Gruß Gerd
maximilian_sch
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2021, 20:12
Natürlich Denon. Mein Fehler.
hpkreipe
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2021, 05:18
Hi,

meinte im Mehrkanalbetrieb. Sprich Analog in den Receiver und dann rechnet der das Signal auf was auch immer, aber eben mehrkanalig um. Dann werden alle Monoinhalte bevorzugt auf den Center gelegt.

Bei mir ist das allerdings so eingependelt, dass ich am Hörplatz wirklich sehr genau lauschen muss, dass ich erkenne das viel vom Stereosignal - oft fast alles - über den Center ausgegeben wird. Mäandere ich im Zimmer dann von Lautsprecher zu, dann wird das eindeutig.

Denon scheint das anders einzumessen, oder der TE hat an dem Einpegelergebnis manuell herumgespielt. Es war ja fast direkt die Frage, ob das eine Lösung sei. Wie auch immer, da Spotify ja ähnlich auffällig ist, ist das Problem vermutlich ein anderes.

Ich würde nun anfangen den Krempel auseinander zu pflücken, die Lautsprecherkabel bezüglich Polarität und Kurzschluss überprüfen, das Gewirr an Kabeln dann wieder sorgfältig zusammen stöpseln, den AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alles Einmessen. Sollte das Problem dann noch vorhanden sein, dann muss der AVR zum Service oder je nach Alter muss dann eben ein anderes Modell das Alteisen ersetzen. Vor einem Neuerwerb könnte man noch anfangen das System nur als Stereoanlage mit separaten, neuen LS-Kabeln zu konfigurieren und die anderen LS abstecken. Muss man selber entscheiden, wie sicher man sich seiner Verkabelungskünste ist. Denn ich vermute, dass es einen Defekt oder Verkabelungsfehler auf den Stereokanälen gibt, der im Mehrkanalbetrieb nicht weiter auffällt

Glaskugel off.

Meine aktuelle Erfahrung, AVR Modelle mit Dirac lassen sich sehr gut einmessen, da man dann zumindest glaubt, einen gewissen Einfluss nehmen zu können.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2021, 11:22
Ich würde genauso vorgehen und Schritt für Schritt alle Kabelverbindungen abnehmen und wieder neu verkabeln, dazu gehört auch die Netzleiste.

Was mich noch stutzig macht: Wurde die Spotify-Handy Verbindung über Bluetooth hergestellt oder anders? Das wäre drahtlos und trotzdem treten Störgeräusche auf. Kann es sein, dass eine externe Quelle die Störungen einstreut? Das würde auch erklären, weshalb die Störungen bei Phono und beim drahtlosen Handy-Betrieb am ehesten auftrteten und bei den Hochpegelverbindungen nicht.

Kann es sein, dass sich im Strom-(Sicherungs)kreis der HiFi-Anlage ein Dimmer befindet, der Daueraktiv ist, z.B. sogenannte Berührungsdimmer?
Manchmal versursachen auch Schaltnetzteile solche Störungen.
Gibt es eventuell im Haus ein anderes Gerät, das solche Störungen verursachen könnte, z.B. eine Mikrowelle?

Gruß Gerd


[Beitrag von bielefeldgibtsnicht am 02. Jun 2021, 11:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 280 exclusiv
hifi-chris am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  20 Beiträge
Thorens: TD 280 Exclusiv oder TD 165?
theMic am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Hilfestellung für Thorens TD 280 Exclusiv
superwolf3000 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  5 Beiträge
NAD 533 oder Thorens TD 280 Exclusiv?
Diego_aus_Du am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
"Übersteuerung" bei Thorens TD 280 Exclusiv
parsifal79 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  8 Beiträge
Thorens TD 320 und Thorens TD 280 Exclusiv Haube baugleich?
ellowkwent am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Thorens TD 280 - Motorgeräusch
Mr.Digital am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  2 Beiträge
Hilfe! Riemen Runter bei TD 280 exclusiv!
zithar am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  5 Beiträge
Thorens TD 146 Analog Exclusiv
BBS13126 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  7 Beiträge
Thorens TD 280 Netzteil?
Don_Marantzio am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen