Dual DTJ 301.2 macht Motorgeräusche Siehe Video

+A -A
Autor
Beitrag
rollsroyce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2021, 10:44
Hallo Allerseits!
ich habe mir einen Dual DTJ 301.2 gekauft.Als ich den Plattenteller abgenommen habe, bemerkte ich dass der Motor knarzt bzw ein Geräusch verursacht.Das hört sich in meinen Ohren nicht normal an,zumal ich so etwas noch nie erlebt habe. Ich habe mein Youtube Video verlinkt.
Ach ja, wenn der Plattenteller oben drauf liegt hört man kaum etwas bis gar nichts,nur zu Info.
Bin mir nicht sicher ,Von daher wollte ich erst einmal euch fragen,bevor das Ding return to Sender geht.

kopffuss
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2021, 10:59
Was erwartest du den dir, von einem 200 Euro Player. Wenn der Teller darauf liegt hörst du doch fast gar nix.
Ansonst wenn es stört Retour.

Cris
rollsroyce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2021, 11:06
Danke für deine Antwort
Ich erwarte,dass es voll funktionstüchtig ist.200 Euro ist für mich viel Geld.
Wenn das Geräusch kein technischer defekt ist,ergo normal ist,dann kann ich damit leben.Wie du geschrieben hast,hört man ja fast nicht,wenn der Teller drauf liegt.
kopffuss
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2021, 11:33
Hast du andere Duals also Baugleiche Geräte zum vergleich gehört.
Wenn du dir nicht sicher bist ,und dich das Geräuesch stört schick ihn zurrück.


Cris


[Beitrag von kopffuss am 26. Jun 2021, 11:38 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2021, 13:17
Das klingt definitiv nicht normal. Die Taiwan DUAL Plattenspieler, vorallem direkt angetriebene hatten, schon immer Probleme mit der Qualitätssicherung.
Scheinbar ist das bei der aktuellen Neuauflage immer noch der Fall. Reklamier den Dreher und lass dir einen neuen geben.
Mit viel Glück funktioniert dieser ohne Schwierigkeiten.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 26. Jun 2021, 13:19 bearbeitet]
rollsroyce
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2021, 14:02
Hallo Roland,
danke Mit viel Glück funktioniert dieser ohne Schwierigkeiten


Ich werde den Plattenspieler wohl zurückschicken und mein Geld zurückverlangen.Da lege ich lieber noch ein paar Scheine drauf. Ich will unbedingt ein Neugerät ;ein direkt angetriebenes,mit oder ohne Tonabnehmer ist mir egal.
Ich habe von früher noch ein Ortofon 2M blue übrig ( m.M.n. ein gutes System). Welchen Plattenspieler bis 400 Euro könntest Du mir empfehlen? Gruß
kopffuss
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2021, 14:55
Siehe mal bei Audio Technik nach, sehr sehr gute DDler ,so um die 400 Euronen.
Roland hat ja einen getestet, und war sehr zufrieden damit.

Cris
rollsroyce
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2021, 15:18
Danke für den Tipp
Meinst Du den Audio-Technica AT-LP120X oder den Audio-Technica AT-LP140XP.
ers­te­rer kostet ca 260,der andere ca 400 Euro.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2021, 21:46
Hallo,

der Motor braucht die Plattentellermasse für die korrekte Regelung.

Ganz normal bei direkt angetriebenen Plattenspielern.

Peter
rollsroyce
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2021, 22:18

8erberg (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,


Ganz normal bei direkt angetriebenen Plattenspielern.

Peter


Hallo Peter,
vielen Dank : Also ist das Gerät in Ordnung? Und es können auch keine Folgeschäden entstehen? Ein Freund hat einen Hitachi HT 353 Direkt Drive Halbautomaten, ich war heute bei Ihm,als er seinen Plattenteller abnahm, konnte ich keine Geräusche wahrnehmen.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2021, 10:24
Hallo

klar, der Hitachi hat ein anderes Regelsystem.
Der DTJ soll mittels eines hohen Drehmoments schnell wieder auf Nenndrehzahl beschleunigen.
Das kann alleine technisch der relativ schlappe Motor im Hitachi - wie bei fast allen HiFi Direktdrive - gar nicht.

Logisch, recueing oder scratchen wird man damit niemals machen.

Willst Du es auch nicht machen hol Dir eine Hifi-Nadel, dann kannst Du auch die Auflagekraft reduzieren, z.B. eine https://mrstylus.com/produkt/dual-dn-251e_black-diamond/

Peter
akem
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2021, 13:36

rollsroyce (Beitrag #10) schrieb:
Also ist das Gerät in Ordnung? Und es können auch keine Folgeschäden entstehen? Ein Freund hat einen Hitachi HT 353 Direkt Drive Halbautomaten, ich war heute bei Ihm,als er seinen Plattenteller abnahm, konnte ich keine Geräusche wahrnehmen. :)

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen Direktantrieb zu konzipieren. Eine davon ist es, daß der Motor impulsartig beschleunigt, was ohne Teller (Schwungmasse) dann sogar von Geräuschen begleitet ist. Das gab es vor 30 Jahren auch schon (hab ich mal bei einem Dual 620 beobachtet).
Folgeschäden kann es da keine geben - allerdings kann es Folgeschäden beim Betrieb ohne Teller geben!! Dieser Antrieb scheint in sich gekapselt zu sein, da ist es vergleichsweise unproblematisch. Es gibt aber auch Antriebe, bei denen der Teller Teil des Motors ist und wenn Du dann den Antrieb bei abgenommenem Teller einschaltest, gibt´s Rauchzeichen...

Gruß
Andreas
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jun 2021, 14:27

akem (Beitrag #12) schrieb:
Es gibt aber auch Antriebe, bei denen der Teller Teil des Motors ist und wenn Du dann den Antrieb bei abgenommenem Teller einschaltest, gibt´s Rauchzeichen...


Ist mir nie vorgekommen. Hast Du mal ein Beispiel?

Zur Frage des TE hat @8erberg alles gesagt. Vielleicht noch, daß je
nach Lagerspiel der DD-Motoren das "Rattern" ohne Teller mehr
oder weniger laut sein kann. Rattern tut so auch ein alter EMT.


[Beitrag von grautvOHRnix am 27. Jun 2021, 14:34 bearbeitet]
rollsroyce
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2021, 15:30
Hallo Andreas,Peter und Grautvornix,
vielen Dank
Ihr habt mir alle sehr geholfen.Ich werde den Plattenspieler behalten und mein Ortofon 2M blue an den Tonarm montieren und gut ist.
Dann noch einen schönen Sonntag euch allen.
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2021, 17:21
Hallo

dann aber bitte nicht den DJ machen...

Viel Spass

Peter
akem
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2021, 21:15

grautvOHRnix (Beitrag #13) schrieb:

Ist mir nie vorgekommen. Hast Du mal ein Beispiel?

Darunter dürften alle Modelle fallen, bei denen unten am Teller ein Magnetring sitzt.

Gruß
Andreas
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jun 2021, 09:09
Das ist Deine Vermutung, ich fragte nach einem Beispiel für Rauchzeichen.

Ich gehe davon aus, daß die Konstrukteure das Design der Schaltungen so
berechnet haben, daß zu große Betriebsströme, die die Magnetspulen oder
deren Treiberstufen ohne Rotor "zum Rauchen" brächten unmöglich sind.
Einen EMT oder SL-1200/1210 kann man beispielsweise ewig ohne Teller
betreiben, ohne daß irgendetwas auch nur wärmer wird als mit - eher im
Gegenteil.


[Beitrag von grautvOHRnix am 28. Jun 2021, 20:14 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2021, 09:48
Hallo,

es gibt ja verschiedene Verfahren die ist-Drehzahl zu ermitteln, von Generator auf gleicher Achse (soll/ist-Vergleich) über Gegen-EMK-Messung oder auch über Magneten oder optoelektrisch über einen Zahnkranz.

Peter
einstein-2
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2021, 07:31
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen Direktantrieb zu konzipieren. Eine davon ist es, daß der Motor impulsartig beschleunigt, was ohne Teller (Schwungmasse) dann sogar von Geräuschen begleitet ist. Das gab es vor 30 Jahren auch schon (hab ich mal bei einem Dual 620 beobachtet).
Andreas[/quote]
Hallo
Ich habe auch einen Dual 620. Da ist es genau dasselbe, bei abgenommenem Plattenteller dreht der Motor nur rückweise, so einmal kurz pro Umdrehung. Und da die Motorachse Spiel hat, gibt es da diese Klappergeräusche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual DTJ 301.1 oder DTJ 301.2
Roman_K. am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Dual DTJ 301.2 USB DJ-Plattenspieler
claudia911 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  4 Beiträge
Erster Plattenspieler - Dual DTJ 301.2 oder DTJ 250
Ibritumomab am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  9 Beiträge
Dual CS 455 instandsetzen oder neuer Dual DTJ 301.2 ?
Sergeant999 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
Dual DTJ 301 Antiskating Mechanik
Stefan456 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
(Dual DTJ 301.1) Empfindlichkeit
tracejuno am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Motorgeräusche Thorens
Paco2 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Plattenspieler Pro-Ject macht Motorgeräusche
Mietzekotze am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  19 Beiträge
Tonabnehmer-Upgrade für Dual DTJ 301 ?
Novello am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  15 Beiträge
Dual DTJ 301
brenal am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen