Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Frage an die Technics 1200 G Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
ww.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2021, 19:39
Guten Abend,

ich bin seit heute Besitzer eines Technics 1200 G. Alles ok soweit ,nur höre ich ein leises,regelmäßiges Gerausch aus dem Motor ..ungefähr 1 x pro Plattentellerdrehung.
Per Hand gedreht höre ich nichts.
Habt ihr das auch, bzw. läuft bei euch der Motror geräuschlos?

Danke und Gruß
Wolfgang
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Jul 2021, 05:19
Moin.

Ich besitze zwar keinen 1200 G aber dafür einige andere Technics DD - Player und frage mich gerade, wo bei der Konstruktion ein Geräusch "aus dem Motor" herkommen soll...?
Nimm mal den Teller ab und schau, ob dort unter dem Teller irgendwo eine Stelle erkennbar ist, wo es schleifen könnte...irgendwelche erkennbaren Kratzer vielleicht...? Irgendwo am "Aussenring" des Tellers ? Wenn nicht, bliebe nur der Magnetkranz bzw. die "Pole" auf dem Chassis...solltest Du dort etwas erkennen können, wäre es an der Zeit, den Technics - KD zu kontaktieren.
PS, wenn Du den Teller schon mal runter hast, dreh mal den Mitteldorn zwischen den Fingern und prüfe diesen auf Leichtgängigkeit.

LG Carsten
ww.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2021, 05:42
Hallo Carsten,
danke für die Einschätzung... wie gesagt bei manueller Tellerdrehung ist nichts zu hören. Den Test mit dem Mitteldorn check ich heute Nachmittag mal.

Gruß
Wolfgang
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2021, 05:51
Hallo
Könnte es sein, dass der Motor nur einmal pro Umdrehung einen Impuls bekommt, so wie es bei den alten Dual Direkttriebkern der Fall ist?
WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Jul 2021, 06:48

ww. (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Carsten,
danke für die Einschätzung... wie gesagt bei manueller Tellerdrehung ist nichts zu hören.


Evtl ist der "Kontakt" so gering, dass er bei einer geringeren Umdrehungsgeschwindigkeit als 33 1/3 unhörbar ist. Dreh den Teller mal annähernd so schnell wie es der Motor tun würde und höre nochmal...

LG Carsten
kopffuss
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2021, 07:56
Hast du den Teller des G ordentlich angeschraubt. Hab auch einen G und einen GR die sind Muxmäuschenstill ,da soll gar kein Geräusch kommen.

Cris
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2021, 08:29
Hallo
Da gibt's doch nichts zum schrauben, der Teller wird doch nur auf den Konus der Achse gesteckt.
kopffuss
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2021, 08:49

einstein-2 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo
Da gibt's doch nichts zum schrauben, der Teller wird doch nur auf den Konus der Achse gesteckt.



Der G Teller wird geschraubt...sogar mit 3 Schrauben ,was meiner Meinung das Beste ist ein Teller FIX verbunden mit Motorblock.

An den TE Steller macht der G Geräusche sofort Zurückschicken oder Austauschen, der G darf nicht den kleinsten Ton von sich geben.

Hab selber einen und noch 2 die ich kenne in meiner Umgebung und die geben kein MUX von sich ...ausser man spielt ne Platte ab

Cris
ww.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2021, 08:56
An den TE Steller macht der G Geräusche sofort Zurückschicken oder Austauschen, der G darf nicht den kleinsten Ton von sich geben.

Hab selber einen und noch 2 die ich kenne in meiner Umgebung und die geben kein MUX von sich ...ausser man spielt ne Platte ab

Cris[/quote]


zu der Ansicht bin ich mittlerweile auch gekommen, in der Preisklassse will ich 100%ige Zufriedenheit.


Gruß
Wolfgang
kopffuss
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2021, 09:03
FÜR jetzt 4K darf der G nix mehr als Musik abspielen ,ohne jegliche Nebengeräusche.

In der Preisklasse muss alles stimmen..

Darum kauf ich nur mehr über Händler ,bei dem ich vorher den Player auf Herz und Nieren prüfen kann vor dem Kauf .Dann nehme ich mir erst den Player mit ,wenn ich sicher bin das alles zu meiner Zufriedenheit passt.
Prozedere wird sich beim SL100C nicht ändern ...vor dem Kauf Testen dann gibt es keine Überraschungen.

Cris


[Beitrag von kopffuss am 09. Jul 2021, 09:07 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2021, 09:16

einstein-2 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo
Könnte es sein, dass der Motor nur einmal pro Umdrehung einen Impuls bekommt, so wie es bei den alten Dual Direkttriebkern der Fall ist?


Der/Die neuen Techixe haben Permanente Nachsteuerung x mal pro Umdrehung...das ist ja das was die DJ nicht glücklich macht wen sie einige Techniken wie zum Beispiel Scratchen anwenden wollen ,da sich der Teller /Motor auch wenn man ihn Bremsen will immer nachsteuert um auf Drehzahl zu kommen.

Der G ist mMn ein reiner HIFI Player und noch dazu ein ausgezeichneter.


Cris


[Beitrag von kopffuss am 09. Jul 2021, 09:36 bearbeitet]
bierman
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2021, 09:44

kopffuss (Beitrag #11) schrieb:

Der/Die neuen Techixe haben Permanente Nachsteuerung x mal pro Umdrehung...das ist ja das was die DJ nicht glücklich macht wen sie einige Techniken wie zum Beispiel Scratchen anwenden wollen ,da sich der Teller /Motor auch wenn man ihn Bremsen will immer nachsteuert um auf Drehzahl zu kommen.


Zum Scratchen und andere Techniken des Turntableism liegt eine Slipmat zwischen Platte und Teller. Da bekommt die Motorsteuerung kaum was von mit
kopffuss
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2021, 09:59
Klar. ..habs nur in einem Test von Bonedo gelesen ,das sich das Permanente Nachbessern der Motorsteuerung sich da so Auswirkt.
Bei mir genügt ja die normale Gummiauflage zum Normalspielen.

Cris
kopffuss
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2021, 08:33
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2021, 06:36
Hallo,

man sollte schon wissen wofür man einen Plattenspieler nutzt....

Und Hifi ist eben doch was anderes als Auflegen.

Peter
kopffuss
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2021, 08:16
Hab den Denon VL 12 bei mir zu Gast gehabt ,und der spielt genau so sauber HIFI wie jedes andere Ding das Lps sehr sehr gut abspielen kann.
DJ Player können extrem gut HIFI....HIFI Player nur eines.
Wo soll da der Unterschied technisch liegen ,Diskotraktor oder HIFI Brettchen ,wenn sie sich alle ausserhalb der Hörbaren Drehzahlen sich bewegen ,und der Tonarm sowiso viele Tas aufnimmt und gut führen kann.
Kenne keinen DJ Player im halbwegs bezahlbaren Bereich der nicht HIFI könnte.
Im Gegenteil wenn ich mir da den Pioneer 1000 Technisch ansehe für 650 Euronen ,mussten sich viele HIFI Analog Player Technisch und Werte-mäßig warm anziehen.

Nur weil sie Fader und Geschwindigkeitsregulierungen besitzen sind die DJ Player gut für HIFI geeignet.

Wer das Design dann auch will ,bei sich zuhause ist jedem selber überlassen.

Cris

Der Technics G/GA und GR wurden als reine HIFI Spieler konzipiert im Kleidchen von Legende des 1200.
Drum bekommst auch die Technixe nur beim ausgewählten Fachändler .
Selbige 1500 und 100C.
1200 MK7 ist der für die DJ konzipierte Technics.
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2021, 08:33
Hallo,

doch, meist nimmt man im Kauf, dass der Motor mit sehr hohem Drehmoment für schnellen Anlauf auch mal etwas lauter ist, aber noch immer im Hifi-Bereich...

Jedoch ist bei den meisten Dissenspielern eher der Einsatz von robusten Tonabnehmern vorgesehen, die Lagerung und der Tonarm ist eher nix für hohe Complicance. Einen Tod muss man sterben...

Peter
kopffuss
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2021, 10:03
Kenn keinen Tonarm der speziell für DJs entwickelt wurde und wird.
Sind alles Standarttonarme die auch auf vielen HIFI Player verwendet werden.

Technics Tonarme haben ein besonders gute Tonarmlager die nur von den Duals übertroffen wird mit 0,3 zu 0,7 Lagerreibung bei den Technixen.
Jelcos hatten einen fast 3 Fachen Lagerwert des Technicsen ,und sind auch ausgezeichnete Tonarme.

Die Laufgeräusche auch beim Denon V12 der den Stärksten Antrieb 5 Kgf / cm aller DJ Player hat ,da hört man so gar nix wenn man bei 33 und 45 Geschwindigkeiten hört.
Weder beim Anlauf noch beim Abbremsen.
Laut Denon ist der V12 kein OM Player sondern eine Eigenentwicklung /Produktion.

G,GR und PL 1000 beim Anlaufen nix Geräusch absolut stille.

Bei 50% Erhöhung der Geschwindigkeit beim Denon V 12 hört man doch etwas beim Anlaufen sonst ist da auch absolut still wenn Drehzahl erreicht ist ,und das geht sehr flott bei dem Dreher.
Benutzt aber keiner beim Normalhören da waren alle 4 Player wie gesagt Muxmäuschenstill.

Vielleicht ist , das die Player Konstruktionsmäßig sehr gut verarbeitet sind das Mann nichts hört.
Wer mal eine AT oder Reloop Diskofräse testen , wenn ich sie in die Finger bekomm ,vielleicht macht die auch Geräusche beim Spielen.

Cris
Holger
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2021, 12:20

kopffuss (Beitrag #18) schrieb:
Kenn keinen Tonarm der speziell für DJs entwickelt wurde und wird.


Stanton T-50.
HiFi_Sepp
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2021, 12:24
Das ist auch nur ein stinknormaler Tonarm von Hanpin, halt eine gerade Ausführung,
die ich eher für einen Nachteil halte beim Auflegen.
Die Spurtreue ist da Meiner Meinung nach schlechter als bei einem S-Arm.
Holger
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2021, 12:53
Die Herkunft des Arms plus deine Meinung dazu in allen Ehren, aber das hat beides nichts zu tun mit der Tatsache, dass der Arm für DJ-Zwecke konzipiert wurde.
Den Numark TTX gibt's übrigens auch mit dem kurzem geraden Arm (dem nebenbei in DJ-Foren "superior tracking for scratching" nachgesagt wird).
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2021, 14:15

einstein-2 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo
Könnte es sein, dass der Motor nur einmal pro Umdrehung einen Impuls bekommt, so wie es bei den alten Dual Direkttriebkern der Fall ist?

Welcher EDS Motor hat das denn?

Das ruckartige Beschleunigen ohne Teller beim EDS 910/920 hat technisch andere Gründe, das macht der wenn der Teller fehlt.

Peter
kopffuss
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2021, 07:44

Holger (Beitrag #21) schrieb:
Die Herkunft des Arms plus deine Meinung dazu in allen Ehren, aber das hat beides nichts zu tun mit der Tatsache, dass der Arm für DJ-Zwecke konzipiert wurde.
Den Numark TTX gibt's übrigens auch mit dem kurzem geraden Arm (dem nebenbei in DJ-Foren "superior tracking for scratching" nachgesagt wird).


Hab ich leider nicht gekannt .Danke für die Aufklärung.
Solch geraden Tonarme gabs ja mal bei Yamaha in den 80zigern ,und gibt es noch beim Aktuellen Player 5000 .
Stanton t 50 Riemenantrieb für ne Discofräse...kein Fragen mehr euer Ehren

Aber durchgesetzt haben sich geraden Arme nie ,weder bei HIFI noch im DJ Bereich.
Wie funktioniert sowas mit dem Spurfehlwinkel ,komische Geometrie.
Versuch das Gerade ins Runde zu bringen

Cris


[Beitrag von kopffuss am 16. Jul 2021, 07:59 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2021, 08:39
Hallo
Wird bei diesem Yamaha 5000 das Abtastsystem auch parallel zum Tonarm eingebaut. Wenn ja, würde mich mal der max. Spurfehlwinkel Interessieren. Die effektive Tonarmlänge beträgt ja nur 223MM.
kopffuss
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2021, 09:06
https://de.yamaha.co...s/gt-5000/index.html

Schnurr gerader Einbau des Tas ,dafür bekommt man ein Stummelärmchen...gabs schon vor 50 Jahren.

Typischer BLENDER Player der Neuzeit der so aussieht wie die alten GTs ,ist aber keiner.

Cris


[Beitrag von kopffuss am 16. Jul 2021, 09:07 bearbeitet]
Holger
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2021, 09:13
Wenn man die Berichte dazu liest (z. B. https://7review.com/yamaha-gt-5000-review/), dann klingt das Ding sehr gut, trotz des ungewöhnlichen Arm-Designs (bei dem man sich übrigens auch eine Antiskating-Vorrichtung gespart hat).
Wer weiß, vielleicht - mal wieder - ein Beweis dafür, dass so einige Aspekte, um die gerne ein großes Bohei gemacht wird, im berühmten "wirklichen Leben" eben doch nicht so den großen Stellenwert haben, wie das gerne kolportiert wird.
Burkie
Inventar
#27 erstellt: 16. Jul 2021, 09:30
Was für "Berichte"?

Ratet mal, was mit der Skatingkraft passiert, wenn man den Plattenteller rückwärts laufen lässt?

Grüße
kopffuss
Inventar
#28 erstellt: 16. Jul 2021, 09:36
Wenn der Yamaha Player ein echter wäre also DD ,würde ich ihn haben wollen .Mit geraden Tonarmen hab ich so gar keine Erfahrung oder vertrauen ,obwohl er im Test ganz gut bewertet wird.
Na ja alte Köpfe und so

Vielleicht die Zukunft gerade Tonarme wer weiß .Hab den Player nur einmal in Wien bei einen Händler gesehen.

Hätte mir auch keinen 1200G besorgt wenn der eine andere Antriebsart gehabt hätte.
Geschweige denn Technics hätte da keinen einzigen 1200 verkaufen können, wenn sie einen Riemengetriebenen G oder GR Angeboten hätten.

GT 750 bis 2000 sind DD....und keine Riementriebler den die hatten die Bezeichnung PF..800,1000 usw.

Wen der Yamaha 5000 PF als Typennamen bekommen hätte ,wäre es ehrlicher gewesen ,als GT zu bemühen.

Aber schön ist er ja als Pseudo PF/GT.

Cris


[Beitrag von kopffuss am 16. Jul 2021, 09:41 bearbeitet]
Holger
Inventar
#29 erstellt: 16. Jul 2021, 09:41

Burkie (Beitrag #27) schrieb:

Ratet mal, was mit der Skatingkraft passiert, wenn man den Plattenteller rückwärts laufen lässt?


Wen sollte denn sowas interessieren?
Außer verblendeten Forschern nach satanischen Botschaften in Rockmusik?
Burkie
Inventar
#30 erstellt: 16. Jul 2021, 11:17
Deswegen gibt es ja bekanntlich auch keine speziell für DJs konzipierten Tonarme.

Grüße
Black_Cat_85
Inventar
#31 erstellt: 16. Jul 2021, 15:54
Gerade Arme gibt es viele, gemeinhin werden alle Arme ohne S- oder J- förmigem Rohr als gerade bezeichnet.
Fehlt die S- bzw. J-Form wird die notwendige Kröpfung in der Systemaufnahme und im gleichen Maße in der Lagerung generiert.
Der Yamaha Player hat einen geraden Arm ohne Kröpfung, ebenso wie der Rigid-Fload in all seinen Varianten.
Diese Unterschiede gilt es zu beachten. Aufgrund der fehlenden Kröpfung kommt es zu vermehrtem K2 was von vielen, gerade älteren Menschen mit nachlassender Gehörleistung im HT Bereich, als sehr angenehm und musikalisch empfunden wird.
Aus diesem Grund gibt es den RF auch in verschiedenen Längen, je kürzer desto mehr K2.
Und ja, der Yamaha Player ist, leider, ein totaler Blender, ähnlich wie die neue hochpreisige Boxenserie des Herstellers. Das ist aber ein anderes Thema.
Die Verstärker waren und sind immer noch gut, daran hat sich nichts geändert.

VG
BC
pknig
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Jul 2021, 15:54
Kurze Rückfrage:

Wird der G mittlerweile ebenfalls in Malaysia produziert wie die übrigen Technics Plattenspieler? Mein GR, den ich letztes Jahr gekauft habe, wurde noch in Japan hergestellt. Der GR von einem Kumpel wurde in Malaysia hergestellt. Er hat ihn vor einem Monat gekauft.

Viele Grüße
Peter
kopffuss
Inventar
#33 erstellt: 17. Jul 2021, 18:58
Hab grad nachgesehen mein GR ist auch Made in Japan ,genau so wie mein G.
Hab auch gehört das die Player in Malaysia weiterproduziert werden.
Würde mir dann keinen G mehr um den Preis kaufen wollen ,da mir doch etwas an Made in Japan liegt.

Cris
Black_Cat_85
Inventar
#34 erstellt: 17. Jul 2021, 23:13
Was liegt dir denn an "Made in Japan"?
Und was ist an " Made in Malaysia" n.i.O.?

Mit der ausdrücklichen Bitte um Antwort für alle User hier!

VG
BC
kopffuss
Inventar
#35 erstellt: 18. Jul 2021, 06:23
Für mich hat das was mit der Tradition von Japanischer Qualität und Perfektionismus zu tun.
Kauf auch lieber Japanimport LPs ,da sie meiner Meinung besser KLINGEN beziehungsweise besser geschnitten sind.
In jeder Hinsicht zahle ich nicht den Preis eines G wenn der Made in Malasya wäre
Da spielt der aufgerufene Preis eine Rolle. Der müsste runter...gilt für mich auch für alle was Mad in Germany ist.
Nur der Name bedeutet für mich eigentlich nichts ,da die Wertschöpfung in Europa bleiben soll, wenn man bei manch Manufakturen für den Ausgerufenen Fantasie Preis bekommt und mit Made in Germany die Preise Rechtfertigt..

Ayon aus Österreich ist da son Spezi.....Original Chinagerätschaft zum oft 4 FACHEN DES Originalpreises.

Ob die Player 1200GR und G in Malaysi sicher die Selbe Qualitätstufe der Produktion haben ,geht mir Persönlich am irrgendwas vorbei.

Der SL 100 und 1500C wird ja von Anfang an in Malaysia gefertigt ,ist für mich in dieser Preisklasse OK.

Bei Premiumprodukte wie den 1200G jetzt um 4K ;will ich PERSÖNLICH Made in JAPAN HABEN.
Aber das ist für mich nur Theorie da ich schon beide Player besitze ,,Made in Japan.

Cris
Black_Cat_85
Inventar
#36 erstellt: 18. Jul 2021, 08:29
Bei den LPs bin ich durchaus dabei.

VG
BC
pknig
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Jul 2021, 20:01

kopffuss (Beitrag #35) schrieb:
Für mich hat das was mit der Tradition von Japanischer Qualität und Perfektionismus zu tun.
Kauf auch lieber Japanimport LPs ,da sie meiner Meinung besser KLINGEN beziehungsweise besser geschnitten sind.
In jeder Hinsicht zahle ich nicht den Preis eines G wenn der Made in Malasya wäre
Da spielt der aufgerufene Preis eine Rolle. Der müsste runter...gilt für mich auch für alle was Mad in Germany ist.
Nur der Name bedeutet für mich eigentlich nichts ,da die Wertschöpfung in Europa bleiben soll, wenn man bei manch Manufakturen für den Ausgerufenen Fantasie Preis bekommt und mit Made in Germany die Preise Rechtfertigt..

Bei Premiumprodukte wie den 1200G jetzt um 4K ;will ich PERSÖNLICH Made in JAPAN HABEN.
Aber das ist für mich nur Theorie da ich schon beide Player besitze ,,Made in Japan.



+1
mike99
Inventar
#38 erstellt: 18. Jul 2021, 20:25
Die Diskussion hierzu tobt im stevehoffmann-forum ja schon seit ca. März/April als die Sache öffentlich wurde.

Es wurden mehrfach die gleichen Argumente ausgetauscht, manchen scheint es egal zu sein, sofern die Qualität die gleiche ist, die haben aber in der Überzahl auch schon einen MIJ-Player seltsamerweise.

Ich selbst würde den G/GAE auch nie MIM zu dem Preis kaufen (eher gar nicht), auch nicht bei identischer oder vielleicht sogar etwas besserer Qualität, das passt für mich irgendwie nicht zusammen, das kann aber jeder nach eigenem Gusto handhaben. Und das soll wohl auch den 1000r betreffen.

Allerdings ist die betroffene Sparte anscheinend ein ziemlich kleines Licht im Konzern.

Schade eigentlich.

VG Mike
kopffuss
Inventar
#39 erstellt: 18. Jul 2021, 20:42

mike99 (Beitrag #38) schrieb:
Die Diskussion hierzu tobt im stevehoffmann-forum ja schon seit ca. März/April als die Sache öffentlich wurde.

. Und das soll wohl auch den 1000r betreffen.

VG Mike


1000 SL Mad in Malaysia...den kauft doch keine Sau mehr. Sorry aber den Preis kannst nur mit Made in Japan rechtfertigen, mit Japanischen Produktionsabläufe und deren vermeindlichen Qualitätsanspruch..

Würde auch nie den Blenderthorens 124 haben wollen in Südkorea zusammengebaut nö...bei der Preisklasse muss auch bei mir der Produktionsstandort passen, und das ist nur meine absolut Private Meinung darüber.

Beim SL100c /1500C ist das nur nebensächlich für mich, wo der Player zusammengefrickelt wird ,da stimmt der Preis und die Qualität .

Cris

So würde ich mir das im Normalfall das vorstellen ..... https://experience.p...enspieler-produktion

Aber Kostenreduktion is ja alles


[Beitrag von kopffuss am 18. Jul 2021, 20:47 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#40 erstellt: 18. Jul 2021, 20:53
Sorry,

Technics not made in Japan, das geht gar nicht.

Da kann man ja gleich Reloop kaufen.

Grüße
kopffuss
Inventar
#41 erstellt: 18. Jul 2021, 21:02

Burkie (Beitrag #40) schrieb:
Sorry,

Technics not made in Japan, das geht gar nicht.

Da kann man ja gleich Reloop kaufen.

Grüße :prost


Oder jeden OM DD Dreher der nur die Hälfte von den Technicsen kosten würde
Made in Japan hat was Klassisches und hat sich als Qualitätsnorm bei mir EINGEPRÄGT ,das wird Technics auch am Anfang bei den Umsatzzahlen spüren wenn sie wirklich die Premiumsparte auslagern nach Malaysia.

Cris
mike99
Inventar
#42 erstellt: 18. Jul 2021, 21:03
Ich finde es auch ein wenig "verwerflich", dass man das Made in Japan ziemlich plakativ inszeniert hat, den Wechsel nach Malaysia aber solange als möglich nicht an die große Glocke gehangen hat.

Ich denke, das wird auch nicht jeder Käufer eines Neugerätes so klar erkennen können, falls es denn für ihn relevant sein sollte.
kopffuss
Inventar
#43 erstellt: 18. Jul 2021, 21:32

mike99 (Beitrag #42) schrieb:
Ich finde es auch ein wenig "verwerflich", dass man das Made in Japan ziemlich plakativ inszeniert hat, den Wechsel nach Malaysia aber solange als möglich nicht an die große Glocke gehangen hat.
.


100% Zustimmung ,verwerflich oder Blendung kommt da ganz hin. Mit Made in Japan und Produktionsbildchen Werbung machen und dann in einem Billiglohnland den Gewinn maximieren.
Geht gar net in dem Preissegment.
Bei den günstigeren Modellen ist mir das extrem egal. da wie gesagt die Preis/Qualität Relation da so halbwegs noch stimmt.

Cris


[Beitrag von kopffuss am 18. Jul 2021, 21:35 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#44 erstellt: 19. Jul 2021, 16:11
Komisch, außer Vorurteilen habe ich hier sachlich nichts gelesen.
Ich war eigentlich der Meinung das die "Unwissenheit" in einer globalisierten Welt weniger wird. Gerade auch bei denen die zu den größen Gewinnern selbiger gehören.
Naja, so wirklich wundern tut mich das speziell hier leider auch nicht.
Malaysia und Süd-Korea sind auch schon lange keine Niedriglohn Länder mehr.

VG
BC
kopffuss
Inventar
#45 erstellt: 19. Jul 2021, 16:30
Malaysias Monatliches Einkommen belief sich im 2021-05 auf 803 US Dollar.
Deutschlands Monatliches Einkommen belief sich im 2021-03 auf 4,835 US Dollar

Black Cat lebt zwar ohne Vorurteile ,aber auf einem anderen Planeten oder System.
Mein Gott wie schön ist es den wenn man alles auf Vorurteile und sonstiges schieben kann ,wenn man nichts weiß und nur sinnlos anschiebt.

Von Südkorea war nur in Beziehung vom Thorens die Rede.

Wo siehst du bei unserer Meldungen und Meinungen Vorurteile ,wenn Technics Panasonic explitziet Werbung mit Made in Japan macht bei den Premiumprodukte ,denn um die geht es Plattenspieler bis 20 000 Euro.

Es geht hier ausschließlich um die Premiumprodukte und nicht um den 100C 1500C oder den MK7 1200 da passt der Preis und Produktionsort .



Cris


[Beitrag von kopffuss am 19. Jul 2021, 17:09 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#46 erstellt: 19. Jul 2021, 17:18
Hallo,

naja, mit 11 Leuten montiert man höchstens vorgefertigte Teile und die mussten ja auch irgendwo herkommen.

"Elf speziell ausgebildete Mitarbeiter produzieren im japanischen Werk den SL-1210GR und SL-1200GR in kompletter Handarbeit. Im Zusammenspiel mit den Fertigungsanlagen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind, kann die Technics Plattenspieler Produktion besonders hochwertig gestaltet werden."

(von https://experience.p...enspieler-produktion )

Tja...

Peter
kopffuss
Inventar
#47 erstellt: 19. Jul 2021, 17:33
Oben bei Beitrag 39 gibts dazu einen Bericht den selben den du gerade eingestellt hast .
Cris


[Beitrag von kopffuss am 19. Jul 2021, 17:36 bearbeitet]
mike99
Inventar
#48 erstellt: 19. Jul 2021, 17:48
Wie schon geschrieben geht es nicht jedem nur um die Frage inwieweit in Malaysia gleiche oder vielleicht sogar bessere Qualität produziert wird, dazu kann man im genannten Forum wirklich so ziemlich jede Variante finden.

Ich meine es war Willie G. Davidson der einmal sinngemäß gesagt "Wir verkaufen keine Motorräder sondern einen Lebensstil, das Motorrad gibt es gratis dazu".

Und auch zu Zeiten als die amerikanische Werbeindustrie ihren Weg begann hat man sich schon mit der Frage beschäftigt warum Menschen trotz vorliegender Informationen zum nachweislich schlechteren Produkt greifen.

Für mich muss halt zumindest ab G/GAE Made in Japan draufstehen, sonst ist das für mich ein anderes Produkt, auch wenn die technischen Eigenschaften passen.

Unabhängig davon bleibt es bei der Kritik zur Informationspolitik seitens des Herstellers. Denen ist das vielleicht auch relativ egal, Technics leistet ja auch nicht den großen Beitrag zum Konzernertrag, ist also eine ziemlich kleine Nische.

VG mike
kopffuss
Inventar
#49 erstellt: 19. Jul 2021, 17:54
Kann mich da nur anschließen, ne Harly Made in China wäre da sicher der Verkaufsschlager.
Bei manchen Produkten gehört der Produktionsstandort zum Mythos dazu.

Cris
mike99
Inventar
#50 erstellt: 19. Jul 2021, 18:01
Oder einfach zur persönlichen Erwartungshaltung, da kann ja jeder eine andere haben, ganz wie er mag.
Black_Cat_85
Inventar
#51 erstellt: 19. Jul 2021, 18:24
Gerade beim 100c und 1500c passt das Preis/Gegenwert Verhältnis gar nicht.
Aber auch das ist ein anderes Thema.
Ihr glaubt wahrscheinlich auch noch das deutsche Autos in Deutschland gebaut werden und das da nur Teile und Komponenten aus Deutschland drin verbaut worden sind.

VG
BC
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
An die Technics SL-1200 MK2/MK5 Besitzer. Bauteilmaße gesucht
Thrill-Seeker am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Technics 1200: Phonokabel Qualität
melachi87 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  68 Beiträge
Technics 1200 MK2 Tonarmhöhe
Synthianxyz am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  22 Beiträge
Technics 1200 Urversion
buheitel am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  10 Beiträge
Technics 1200 - Höhenschlag?
eventide_ am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Technics 1200 - nervtötendes Brummen
fabimue22 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  9 Beiträge
Technics 1200 Klang optimieren
Ole_Rompom am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  14 Beiträge
Reperatur Technics 1200/1210
Schokomann am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen