Metz Mecasound TX 4963 auf Cinch umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Crean2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 09:22
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Metz Mecasound TX 4963 auf Cinch umstellen. Ich möchte das alte DIN Kabel komplett rausschmeißen. Ich habe den Dreher schon mal geöffnet und mir die Sache angeschaut.

Leider kommt man an die Platine bzw. die Stelle, an der die Kabel verlötet sind, nicht so einfach ran. Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder selber Erfahrung bei diesem Gerät?

Ich möchte nicht einfach anfangen etwas auseinander zu schrauben, ohne zu wissen, welche Auswirkung es hat. Das Verlöten ist kein Problem für mich.


Vielen Dank schon mal!!!

Gruß
Sascha
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 09:39
Hallo @Crean2000.

Diese Aktion habe ich kürzlich an meinem eigenen Gerät auch durchgeführt. Dabei ergeben sich für dich zwei Möglichkeiten.

1. Das vorhandene Kabel nutzen und nur den DIN-Stecker entfernen. Dort dann natürlich die Cinch-Stecker dranlöten.

2. Das Kabel komplett tauschen. Dazu musst du jedoch die kleine Platine an der das Kabel verlötet ist freilegen. Das Blech, welches diese kleine Platine umgibt, dient zur Abschirmung. So hab ich das gemacht.

In beiden Fällen kann es sein, dass du nach der geplanten Aktion ein Massebrummen hast. Bei mir hat es geholfen ein Kabel an das Metalteil des Tonarms an zu legen und mit der (internen) Masse des Gerätes zu verbinden.

Grüße
guklplatzwart
Crean2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2021, 13:18
@guklplatzwart:

Ich würde die 2. Variante bevorzugen. Das mit dem Blech habe ich schon gemacht, doch dann ist "nur" die Platine freigelegt. An die Lötstellen des alten Kabels komme ich dann noch nicht. Wie löse ich die Platine aus der Halterung, ohne etwas zu zerstören. Die ist bei mir irgendwie befestigt, und auch noch ein kleiner Schalter ist da mit dran...

Gruß
Crean
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2021, 12:50
Hallo @Crean.

Die kleine Platine brauchst du nicht lösen. Im Gegenteil - die würde ich wirklich fest montiert lassen, ist fast wie eine dritte Hand. So hab ich es gemacht. Durch verflüssigen des Lötzinns kannst du das alte Kabel von der Platine lösen. Anschließend das neue Kabel an den dementsprechenden Stellen anlöten.
Metz Phonoverkabeling innen

Zugegeben : Nicht schön und weit weg von professionell gemacht. Aber es funktioniert Störungsfrei.

Die Konzeption des Gerätes ist auf DIN-Anschlüsse ausgelegt. Die Erdung funktioniert da halt geringfügig anders. Bei mir äußerte sich das in einem latenten Massebrummen im Tonarm. Festgestellt bei geöffnetem und angeschlossenem (an einem Vollverstärker) unter Strom und dann den Tonarm mit den Fingern berührt. Dabei veränderte sich das Massebrummen.
Mein Grundgedanke nach ausgiebiger Durchsicht des Gerätes war : Sämtliche Masse wird intern behandelt. Demnach besteht die Chance auf eine interne Lösung des Problems.
Ich habe dann einfach mal ein Kabel an die Führung der Tonarmachse angehalten und das andere Ende auf ein Metalteil gedrückt. Das Brummen war sofort komplett verschwunden. Die praktische Umsetzung sieht folgendermaßen aus :
Weißer Kreis : anlegen des Kabels an Tonarmführung - Blauer Kreis : Verschraubung mit Metal
Massekabel intern

Tante Edit sagt mir gerade, dass das Massebrummen bei dir gar nicht oder ganz woanders auftreten kann.

Hoffentlich sind diese Informationen für dich Hilfreich.

Grüße
guklplatzwart


[Beitrag von guklplatzwart am 19. Aug 2021, 12:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz Mecasound TX 4963: besserer Tonabnehmer gesucht
doc_relax am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  7 Beiträge
Metz Mecasound TX 4963 Justage (dreherspezifisch)
denontobby am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Metz Mecasound TX 4963. Gutes Gerät ?
wischi81 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  58 Beiträge
Tonarmlift / Automatik - Metz TX 4963 Mecasound
mc_vinyl am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Metz Mecasound TX-4963 Tonarm Mechanik
Helmut24 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
Metz Mecasound TX 4963 Elektronik Problem
Helmut24 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  2 Beiträge
Metz tx 4963 Tonarmbrobleme
Totti1812 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  2 Beiträge
Metz TX 4963 aufmotzen
Crean2000 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
NRW/EN - Metz Plattenspieler TX 4963 - Umrüstung auf Cinch
Tywin am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  3 Beiträge
Metz TX 4963 Plattenspieler fehlende Abdeckhaube
tigroto am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen