Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hilfe beim Lautsprecher-Anschluss Elta 2758

+A -A
Autor
Beitrag
Manu1993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2021, 08:27
Hi, kann mir eventuell mal bitte jemand weiterhelfen, wie man an diesem Plattenspieler die externen Lautsprecher anschließen soll?

Hinten steht drauf:

Speaker:
R=rot weiß=L
R=rot weiß=L
Auxout:

Normalerweise hat man ja 2 Lautsprecher, einen für rechts und einen für links, mit jeweils einem weißen und roten Stecker, bzw. einem Kabel für weiß und für rot.

Wie soll man die nun aber anschließen, wenn rechts immer nur rot ist, und weiß nur links, und wenn eigentlich auch nur die oberen Anschlüsse für die Lautsprecher sind?

Download
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2021, 12:24
Hallo,

es handelt sich um RCA/"Cinch"-Buchsen, die sind halt 2 polig.

Wenn Du "lose" Lautsprecherkabel hast kannst Du

https://www.amazon.d...8264246&sr=8-11&th=1

nehmen.

Peter
HiFi_Sepp
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2021, 12:27
So wie ich das sehe, geht das überhaupt nicht.
Was eventuell funktioniert ist vom Aux out an einen Verstärker und den an Lautsprecher.
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber willst du damit wirklich Platten abspielen?
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2021, 13:09
Moin,
so wie 8erberg das beschreibt geht´s.

Du weißt aber auch, das dieses Gerät (oder Plattenfräse) allerunterste Schublade ist?
Manu1993
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2021, 15:30
Also, erstmal an @8erberg:

Danke für den Hinweis, nur, was ist dann + und was -, von den beiden Kabeln? Also müsste dann ein Lautsprecher in rot und der andere in weiß?

Meine Oma hat diesen Plattenspieler schon seit 2004 und bisher hat es keine Probleme mit dem gegeben. Ich hab den zur Zeit nur noch in einem Lager und bekomme den erst am 7.12. wieder.

Die Lautsprecher, die ich aktuell erstmal da dran machen will, wären die Arioso 730, nur an denen sind eben keine Stecker mehr dran.


[Beitrag von Manu1993 am 30. Nov 2021, 15:39 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2021, 17:02
Moin,
es gibt 2 Möglichkeiten:
- Früher hatten die Kabel eine glatte und eine geriffelte Bahn, die geriffelte war in der Regel Plus.
- Die Abdeckung der Lautsprecherbox abnehmen, an einer kleinen Batterie (Mignon) die Kabel jeweils an Plus und Minus halten. Geht das Chassis nach vorne, ist an Plus das Pluskabel. Einfach markieren, dann brauchst Du das nur einmal machen.

Das ist natürlich keine Garantie, ggf. war denen bei Elta Plus und Minus eh sch...egal
Manu1993
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2021, 17:10
Na ja, das mit dem Prüfen kann ich nicht machen, hab so eine Batterie nicht.

Momentan hängen die Lautsprecher noch an einem Grundig M6 Radio, das als AUX für den PC benutzt wird. So kann ich wenigstens die Schallplatten von YouTube über die Lautsprecher hören, solange ich den Plattenspieler noch nicht hab.

Und bei dem Radio hab ich rot und schwarz.

PS: Hat sich erledigt, das Radio hat es mir verraten, rot ist + und schwarz -, müsste demnach dann weiß auch - sein.


[Beitrag von Manu1993 am 30. Nov 2021, 17:15 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2021, 18:43
Nein, der Innenpol (der Stift vom Cinchstecker) ist plus, und der äußere Mantel/Ring ist minus. Du musst die zwei oberen Cinchbuchsen mit deinen Lautsprechern verbinden.
laminin
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2021, 19:59
Ich bittte um Entschuldigung vorab, wenn ich die Party stoere.

Meiner Meinung nach bedeutet der Kauf irgendwelcher Stecker oder vielleicht sogar Kabel eine Vervielfachung des Wertes des Plattenspielers. Hoffentlich werden damit keine neuen Schallplatten abgespielt.

Auf Amazon bekomme ich fuer diesen Plattenspieler den Hinweis:
"Möchten Sie Ihr Elektro- und Elektronik-Gerät kostenlos recyceln? (Erfahren Sie mehr.) "


[Beitrag von laminin am 30. Nov 2021, 20:01 bearbeitet]
Manu1993
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2021, 20:06

Jazzy (Beitrag #8) schrieb:
Du musst die zwei oberen Cinchbuchsen mit deinen Lautsprechern verbinden.



Das ist mir soweit schon klar. Aber bei den Klemmen steht an der linken Schraube + und an der rechten -. Und wenn ich das jetzt mit dem Grundig M6 vergleiche, dort ist rot + und schwarz -, also müsste ich das Kabel, was jetzt in rot ist, dann bei + rein schrauben und das bei schwarz in -. 🤔
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2021, 20:07
rot ist immer plus
Manu1993
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Nov 2021, 20:08

laminin (Beitrag #9) schrieb:
Ich bittte um Entschuldigung vorab, wenn ich die Party stoere.

Meiner Meinung nach bedeutet der Kauf irgendwelcher Stecker oder vielleicht sogar Kabel eine Vervielfachung des Wertes des Plattenspielers. Hoffentlich werden damit keine neuen Schallplatten abgespielt.

Auf Amazon bekomme ich fuer diesen Plattenspieler den Hinweis:
"Möchten Sie Ihr Elektro- und Elektronik-Gerät kostenlos recyceln? (Erfahren Sie mehr.) "


Was habt ihr alle für ein Problem mit dem Plattenspieler? 🙄

Außerdem hab ich doch vorhin schon geschrieben, dass ich den seit 2004 hab und es damit bisher keine Probleme gab!
Manu1993
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2021, 20:09

Yahoohu (Beitrag #11) schrieb:
rot ist immer plus :D


Ok, vielen Dank. Ich hab da immer keine Ahnung drüber.
M_arcus_TM88
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2021, 20:42
Hallo Manu.
Wir haben kein Problem mit dem Plattenspieler. Wir haben ihn ja nicht.
Fakt ist aber, das du keine wertvollen Schallplatten damit abspielen solltest. Der Tonabnehmer (Nadel) ist wirklich unterste Qualität und beschädigt die Platten.
Wenn du in das Hifi-Milieu einsteigen willst, gibt es am Markt viele Gebrauchtofferten in deutlich besserer Qualität für kleines Geld.
M_arcus_TM88
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2021, 20:42
Hallo Manu.
Wir haben kein Problem mit dem Plattenspieler. Wir haben ihn ja nicht.
Fakt ist aber, das du keine wertvollen Schallplatten damit abspielen solltest. Der Tonabnehmer (Nadel) ist wirklich unterste Qualität und beschädigt die Platten.
Wenn du in das Hifi-Milieu einsteigen willst, gibt es am Markt viele Gebrauchtofferten in deutlich besserer Qualität für kleines Geld.
Manu1993
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2021, 22:24
Also, die Nadel, die an meinem dran ist, hat noch keine meiner Platten beschädigt. 🤷‍♂️

Das muss ja auch nicht bei jedem Gerät dieser Baureihe so gewesen sein. Und eine Nadel kann man ja auch noch tauschen, wenn die, die jetzt noch dran ist, Probleme machen sollte. Die kann ich aber jetzt noch nicht zeigen, weil ich noch nicht an den Spieler ran komme, erst nach dem 7.12. 🤷‍♂️.
Burkie
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2021, 22:43
Hallo,

du besorgst dir zwei Cinch-Stecker, einer in rot, einer in schwarz oder weiß.

Die Kabel vom rechten Lautsprecher schließt du an den roten Stecker an, die Plus-Leitung an den inneren Stift, die Minus-Leitung an die Abschirmung, den Metallkragen des Steckers.

Die Kabel vom linken Lautsprecher sinngemäß an den andersfarbigen Stecker.

Kannst du damit was anfangen?


Grüße
Manu1993
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2021, 22:49
Jo, vielen Dank. 👍😊

Die, die oben im Amazon-Link sind, reichen mir auch zu. Müssen nicht unbedingt rot und weiß/schwarz sein. 😉


[Beitrag von Manu1993 am 30. Nov 2021, 22:52 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2021, 09:21
Naja, geschlossene Cinch Stecker (hier schraubbar ohne löten) sehen schon schicker aus.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 01. Dez 2021, 09:23 bearbeitet]
Manu1993
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Dez 2021, 09:26
Moin.

Ich hab die anderen schon bestellt, allerdings nicht die grünen zum schrauben, sondern die anderen mit den roten und schwarzen Druck-Klemmen.
Burkie
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2021, 09:26

Yamahonkyo (Beitrag #19) schrieb:
Naja, geschlossene Cinch Stecker (hier schraubbar ohne löten) sehen schon schicker aus.


Hallo,

da ist aber nur die Seele schraubbar, nicht die Abschirmung.
Und wie soll er daran die Minusleitung sicher befestigen ohne zu löten?

Grüße


[Beitrag von Burkie am 01. Dez 2021, 09:38 bearbeitet]
Manu1993
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Dez 2021, 09:28


[Beitrag von Manu1993 am 01. Dez 2021, 09:29 bearbeitet]
frank60
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2021, 10:58

Manu1993 (Beitrag #16) schrieb:
Also, die Nadel, die an meinem dran ist, hat noch keine meiner Platten beschädigt.

Belassen wir Dich mal in dem Glauben ...
Manu1993
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2021, 11:03
Woher wollt ihr wissen, was da jetzt für eine dran ist? 🙄😬 Vielleicht hat meine Oma diese ja auch schon mal gewechselt? Sorry, ich kann sie leider nicht mehr danach fragen, sie ist letztes Jahr im Januar gestorben. 🤷‍♂️

Ich kann aber gerne, wenn es euch beruhigt, dann mal ein Bild von der Nadel machen, wenn ich den Plattenspieler wieder bei mir habe. Nächsten Dienstag räume ich das Lager aus, also spätestens am 9.12. hab ich den dann bei mir aktiv.
HiFi_Sepp
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2021, 11:13
Alles gut, musst Dich nicht rechtfertigen.
Über die Qualität des Drehers brauchen wir hier nicht weiter reden
Yamahonkyo
Inventar
#26 erstellt: 01. Dez 2021, 11:24

Manu1993 (Beitrag #24) schrieb:
Woher wollt ihr wissen, was da jetzt für eine dran ist? 🙄😬 Vielleicht hat meine Oma diese ja auch schon mal gewechselt? Sorry, ich kann sie leider nicht mehr danach fragen, sie ist letztes Jahr im Januar gestorben. 🤷‍♂️

Ich kann aber gerne, wenn es euch beruhigt, dann mal ein Bild von der Nadel machen, wenn ich den Plattenspieler wieder bei mir habe. Nächsten Dienstag räume ich das Lager aus, also spätestens am 9.12. hab ich den dann bei mir aktiv.

Nur weil die Oma damit gut klargekommen ist, sagt ja nichts über die Qualität des Geräts aus. Aber lassen wir das.

Wenn du ihn benutzen möchtest, tu das, aber tausch auf jeden Fall die Nadel. Diese einfachen Nadeln Kosten nicht viel, sind aber nach etwa 300 Spielstunden durch. Wenn die jetzige, was ich für sehr wahrscheinlich halte, nie getauscht wurde, ist sie längst überfällig.

Beim Chriss gibt's eine gute Diamant-Ersatznadel für ELTA 2758.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 01. Dez 2021, 11:47 bearbeitet]
Manu1993
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Dez 2021, 11:30
Ich weiß auf jeden Fall noch, dass meine Oma Ersatznadeln da hatte, aber wann an dem Gerät zuletzt eine gewechselt wurde, das weiß ich leider nicht mehr. Im Lager ist es jetzt seit Juli 2017, und zuletzt etwas drauf gespielt haben wir wahrscheinlich 2015 etwas.
Yamahonkyo
Inventar
#28 erstellt: 01. Dez 2021, 11:50
Wie auch immer, die 16,80 € inkl. Versand für eine brandneue solltest du investieren.

Gruß Roland
M_arcus_TM88
Inventar
#29 erstellt: 01. Dez 2021, 11:57
Ich misch mich noch einmal ein.
Wenn das Gerät seit 6 Jahren nicht mehr benutzt wurde, würde ich es erstmal auf Funktion überprüfen. Erst danach etwas investieren. Ein Plattenspieler hat nunmal einiges an Mechanik, Elektronik und meist einen Riemen. Zudem ist das Teil von 2004.
Falls der Dreher ein Andenken an deine Oma ist, relativieren sich meine Aussagen natürlich.
Manu1993
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Dez 2021, 04:05
Hi.

Also, die Funktionsprüfung hat meiner zu 100 % bestanden, nachdem ich ihn nun gestern wieder aus dem Lager geholt hab. Auch die Nadel macht, wie gewusst absolut keine Probleme auf den Platten. Der Klang ist auch fantastisch.

Einziges Manko, wozu ich gerne nochmal 'nen Rat hätte: wie bekommt man die internen Lautsprecher aus, wenn man externe dran hat? 🤔🙏

Ich hab jetzt wie gesagt erstmal die Arioso 730, 6 Ohm dran, allerdings hört man die etwas leiser als die internen, sodass die ein bisschen in den Hintergrund rücken. Eigentlich sollten aber nur die den Raumklang darstellen.
Yamahonkyo
Inventar
#31 erstellt: 08. Dez 2021, 10:40
Dass die externen Lautsprecher leiser klingen könnte an den 6 Ohm liegen. Evtl. sind die Anschlüsse für 4 Ohm ausgelegt.

Stecken sie denn an den richtigen Ausgängen?
Die oberen Cinch Ausgänge sind für Lautsprecher vorgesehen, die unteren nur für Aufnahmegeräte.

Wenn dann keine automatische Abschaltung der internen Lautsprecher erfolgt, gibt es ja vielleicht einen Schalter, oder es ist halt so. Da sollte die Bedienungsanleitung helfen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Dez 2021, 11:36 bearbeitet]
Manu1993
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Dez 2021, 12:27
Bei meinem Gerät gibt es nur die Lautsprecher-Anschlüsse, die für AUX sind nicht mit dabei. Ein Schalter ist nicht dabei.

Ob ich die Anleitung dazu noch habe, weiß ich nicht. Hab auch bis jetzt keine mehr im Internet davon gefunden.
Yamahonkyo
Inventar
#33 erstellt: 08. Dez 2021, 13:58
OK.

Ich habe zwar gesehen, dass es zwei Versionen des ELTA 2758 gibt, wusste aber nicht, dass die eine keinen Aux Ausgang hat

Eine Anleitung habe ich leider auch nicht gefunden.

In diesem Fall schlage ich vor,

entweder selber 2 kleine Kipp- oder Wippschalter einzubauen,

oder, wenn du nur externe Lautsprecher verwenden willst, die internen abzuklemmen.
Die internen Anschlüsse würde ich dann mit einem Anschlussterminal oder 4 einzelnen Polklemmen nach außen legen, sodass man wahlweise 4 Lautsprecher anschließen kann.
Vielleicht klingen die externen Lautsprecher an diesen Anschlüssen dann auch besser und lauter.

Ansonsten wirst du, wohl oder übel, damit leben müssen, dass die internen Lautsprecher immer mitlaufen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Dez 2021, 14:27 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#34 erstellt: 08. Dez 2021, 15:55
Hallo,

ja, das Problem könne sein das die DDR-Lautsprecher REMA eine höhere Impendanz haben. Wenn Du nicht zu laut stellst dürfte es auch funktionieren.

Die einfachste Lösung wäre die Strippen der eingebauten Lautsprecher zu kappen... Vorher natürlich Netzstecker raus!!!

Peter
Manu1993
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Dez 2021, 16:57
Ok, das abklemmen wäre schon eine bessere Lösung, nur, wo schraubt man den am besten auf? Ich will da nicht unbedingt was kaputt machen.

Hinten am Gehäuse sind 6 Schrauben und an den Seiten jeweils 2. Auf dem Boden sind nochmal 2, und dann je eine an den Füßen. Mehr gibt es nicht.

Und, ganz wichtig ist dann auch, welche Kabel sind für die Lautsprecher? Nicht, dass ich die falschen ab mache.


[Beitrag von Manu1993 am 08. Dez 2021, 17:13 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#36 erstellt: 08. Dez 2021, 21:36
Hallo,

mach doch mal Bilder, vielleicht kann man darauf erkennen, wie das Gerät verschraubt ist und wo es sich am Einfachsten öffnen lässt.

Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher soweit frei zugänglich sind, dass du die Kabel schon finden wirst.

Aber Eins nach dem Anderen.

Gruß Roland
Manu1993
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Dez 2021, 21:42
Ok, also hier erstmal die Bilder von allen Seiten:

IMG-20211207-WA0055
Hinten sind natürlich auch links welche, hab das gestern Abend nur nicht ganz vollständig geknipst.
IMG-20211207-WA0053
IMG-20211207-WA0051

Nur auf den 3 Seiten sind die Schrauben am Gehäuse. Die anderen 2 am Boden sind neben dem Fuß hinten links.


[Beitrag von Manu1993 am 08. Dez 2021, 21:44 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#38 erstellt: 08. Dez 2021, 22:57
Zeig bitte mal die Schrauben am Boden

und einmal das Gerät von vorne für den Gesamteindruck.

btw: Bist du sicher, dass die Anschlüsse hinten für Lautsprecher sind?


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Dez 2021, 23:03 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#39 erstellt: 08. Dez 2021, 23:04
Hallo,

wo sind denn die Lautsprecherbuchsen hin?

Das Bild aus dem letzten Beitrag von der Rückseite passt doch nicht mit dem Rückseitenbild aus dem Eröffnungspost überein.


Grüße
Manu1993
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Dez 2021, 23:05
Ja, die sind für die Lautsprecher. Die gehen ja auch. Es steht left und right neben den Steckern. Bilder folgen später, bin momentan nicht daheim.
Manu1993
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Dez 2021, 23:07

Burkie (Beitrag #39) schrieb:
Hallo,

wo sind denn die Lautsprecherbuchsen hin?

Das Bild aus dem letzten Beitrag von der Rückseite passt doch nicht mit dem Rückseitenbild aus dem Eröffnungspost überein.


Grüße :prost


Kann ja auch nicht passen. Ich hab doch gesagt, dass ich meinen erst am 7.12. aus dem Lager holen konnte. Die anderen Bilder waren von einem aus Ebay-Kleinanzeigen. Ich wusste doch nicht, wie meiner von hinten aussah, ich hab den 4 Jahre nicht mehr sehen können, weil ich nicht in den Lagerraum rein konnte.
Burkie
Inventar
#42 erstellt: 08. Dez 2021, 23:10
Ja,

und das sind wohl nur die normalen Aux-Ein- oder Ausgänge, oder?

Woher weißt du, dass das Lautsprecheranschlüsse sein sollen?


Grüße
Yamahonkyo
Inventar
#43 erstellt: 08. Dez 2021, 23:21
Klar laufen Lautsprecher auch an Aux Anschlüssen. Das würde aber erklären, warum sie viel leiser sind.

Wenn du das Gerät offen hast schau mal nach, wo die Kabel der Anschlüsse hinten angeschlossen sind.
Falls das nicht einfach festzustellen ist, aber sich die Kabel der internen Lautsprecher abziehen lassen, schließ daran testweise die externen Lautsprecher an. Ist es lauter als an den hinteren Anschlüssen, kannst du davon ausgehen, dass diese nicht für Lautsprecher sind.
=================================================================
Nachtrag:

Ich habe gerade nochmal gegoogelt und vermute, dass es sich um eine Elta 2758 N Kompaktanlage, oder eine Zwischenvariante handelt, die nur einen Aux Ausgang hat, der für Aufnahmegeräte geeignet ist.
Was du daran direkt betreiben könntest, wären Aktivlautsprecher, aber keine passiven, unverstärkten.
Du könntest diesen auch nutzen um die Anlage mit dem Line Eingang eines Computers zu verbinden und Schallplatten zu digitalisieren.

Dumm ist halt, dass nichts dran steht und du keine Anleitung mehr hast. Da hilft nur aufmachen, nachschauen und testen.

Falls es Aux ist,

entfern am Besten die Kabel der internen Lautsprecher und leg sie nach außen, wie bereits beschrieben. Dann hast du auf jeden Fall außenliegende Lautsprecheranschlüsse.

Alternativ könntest du auch die internen Lautsprecherkabel mit den Kabeln der vorhandenen hinteren Anschlüssen, die du vorher vom restlichen Gerät getrennt hast verbinden. Dann wäre allerdings der Aux Anschluss nicht mehr zu benutzen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 09. Dez 2021, 00:13 bearbeitet]
Manu1993
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Dez 2021, 02:46

Yamahonkyo (Beitrag #38) schrieb:
Zeig bitte mal die Schrauben am Boden

und einmal das Gerät von vorne für den Gesamteindruck.



IMG_20211214_004235
IMG_20211214_004258

Hi, sorry, kam nicht eher dazu die Bilder zu machen.
Manu1993
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Dez 2021, 04:07
Hi.

So, ich hab das Teil jetzt einfach mal aufgeschraubt.

So sieht der von Innen aus.
IMG_20211215_020249

Die Lautsprecher haben 4 Ohm, und sind mit gelb und schwarz, sowie blau und grau auf der mittleren Platine angeschlossen. Meine aktuellen Arioso 730-Lautsprecher hatten ja 6 Ohm, also mehr, deswegen sind die wahrscheinlich leiser.

Was soll ich nun genau machen? Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen an dem Gerät, ich krieg das sonst nie wieder zum Laufen.


[Beitrag von Manu1993 am 15. Dez 2021, 04:09 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#46 erstellt: 15. Dez 2021, 20:47
Hallo,

die Kabel am Lautsprecherchassis abmachen (sind das Flachstecker? dann kannst das Kabel so abziehen) und dann an die externen Lautsprecher anbringen.

Peter
M_arcus_TM88
Inventar
#47 erstellt: 15. Dez 2021, 20:55
Sieht das nicht eher angelötet aus?
Manu1993
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Dez 2021, 20:58
Eben, die waren alle angelötet, hab nur grad nichts drauf gesagt, weil ich grad nicht zu Hause bin und deswegen keine besseren Bilder machen konnte.
M_arcus_TM88
Inventar
#49 erstellt: 15. Dez 2021, 21:04
Du könntest die Kabel trennen und dann Kabelschuhe dranmachen (crimpen).

https://www.google.d...imgrc=VF3RFJHFpwWyiM

Das ist dann wie Stecker und Steckdose. Dann könntest du die externen LS bequem verbinden und auch wieder die EinbauLS dranmachen.


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 15. Dez 2021, 21:07 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#50 erstellt: 15. Dez 2021, 21:08
Lüsterklemmen tun es bei dem Gerät auch
Manu1993
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Dez 2021, 21:09
Erstmal wäre gut zu wissen, welche Farbe der internen Lautsprecherkabel was ist? Also, was ist bei schwarz und gelb + und was -, sowie bei blau und grau?

Und, wenn die inneren nur 4 Ohm haben, kann ich dann überhaupt die externen 6 Ohm da anschließen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Anschluss meines Plattenspielers
PascalRe am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  4 Beiträge
elta an yamaha verstärker anschließen.
bjs1984 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  41 Beiträge
Brache Hilfe beim anschluss meines Plattenspielers.
cocojs am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  5 Beiträge
HILFE beim Anschluss vom Technics SL-BD20
-lilly- am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Knackser beim Anschluss
schmidtli am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Elta Stereoanlage mit Plattenspieler um 110?. ok?
derlaus am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  23 Beiträge
Anschluss-Hilfe ( Plattenspieler)
KallePol am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  5 Beiträge
Hilfe beim Dual 1234
sally_hifi am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  2 Beiträge
hilfe bei PHILIPS Headshell Anschluss
dufs1961 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  5 Beiträge
Probleme beim Anschluss von Verstärker und Schallplattenspieler
derwildi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen