Hilfe beim Anschluss meines Plattenspielers

+A -A
Autor
Beitrag
PascalRe
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2020, 12:40
Hallo Forum,
ich bin neu hier, mein Name ist Pascal. Folgendes Problem:
Ich besitze seit einem halben Jahr einen Sony PS-LX300USB Plattenspieler. Angeschlossen wurde er an meinen Mixer "Alesis MultiMix 4 USB" und an diesem sind meine Yamaha HS 5 angeschlossen.
Den Plattenspieler habe ich mit einem "Cinch to 6,3 Klinke Adapter" an den GTR/Line Input des Mixers angeschlossen. Plattenspieler war auf "Line" anstatt "Phono" eingestellt, durch den kleinen Schalter auf der Rückseite.
Mir ist, nachdem ich eine Platte von Cash gehört habe, aufgefallen, dass manche Instrumente leiser im Hintergrund spielen. Bei anderen Platten, z.B. bei den Beatles ist das ebenfalls der Fall. Ich habe schon andere Einstellung probiert, doch das half nicht.
Jetzt habe ich mir einen Vorverstärker von Omnitronic geholt "LH-040". Nun steckt der Plattenspieler über diesen an meinem Mixer, doch am Sound hat sich nichts geändert. Der "Phono" Schalter am Plattenspieler wurde auf "Phono" gestellt. Wer kann mir dabei helfen, dass ich einen gleichmäßigen Stereo-Sound bekomme.
Vielen Dank für die Hilfe.

https://www.sony.de/electronics/audio-komponenten/ps-lx300usb

https://www.steinigk...-vorverstaerker.html

https://alesis.de/multimix-4-usb

https://de.yamaha.co...hs_series/index.html
Tattermine
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2020, 13:01
Hallo Pascal,

vermutlich liegt der Fehler beim Adapter - steckt da wirklich nur eine Klinke in der Buchse für Kanal 1? Das ist ein Monokanal, dem fehlt sozusagen die Hälfte, was die leisen Instrumente erklären würde.

Besorg dir am Besten mal zwei Cinch-Klinke-Adapter und geh dann über Line In 3 und vier. Dann hast Du ein Stereosignal.
PascalRe
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2020, 13:30
Das werde ich mal probieren. Danke für den Tipp! Mit dieser Überlegung habe ich mich auch schon zuvor befasst, aber noch nicht getestet. Ich gebe Rückmeldung, wenn es funktioniert.
Danke.
PascalRe
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2020, 15:54
Hat mit zwei Cinch to 6,3 Adaptern geklappt. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brache Hilfe beim anschluss meines Plattenspielers.
cocojs am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  5 Beiträge
Hilfe beim Umbau meines Plattenspielers
Prometheus79 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  17 Beiträge
frage zu Anschluss meines Plattenspielers
BodenseeRudi am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Einschätzung meines Plattenspielers erbeten
RobbyBobbyGroggy am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  13 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Plattenspielers
BoiledBabsi am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  15 Beiträge
Brauche eure Hilfe beim Kauf meines ersten Plattenspielers !
leacita am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Nivellieren meines Plattenspielers
*Kermet* am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  3 Beiträge
Summgeräusche im Gehäuse meines Plattenspielers
zevir am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  3 Beiträge
Die unbekannte Komponente meines Plattenspielers
schlaukob am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  17 Beiträge
Wert meines Plattenspielers (TD 325)?
DrStrangelove am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder905.423 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedbernhardfuchs
  • Gesamtzahl an Themen1.510.946
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.745.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen