Technics SL-D3 verzerrter Sound, Erdungskabel fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
-marluc-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2022, 12:59
Moin in die Runde,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Technics SL-D3 und habe auch schon das erste Problemchen. Schließe ich den Dreher an meinen Dynavox TC-750 und gehe damit über Aux in meinen Onkyo AV-Receiver habe ich einen furchtbar verzerrten Sound. Höhen gehen einigermaßen, Mitten und Tiefen sind übelst verzerrt. Wenn ich den Dreher direkt über Aux an den Onkyo anschließe, habe ich gefühlt CD-Qualität und alles hört sich super an, lediglich Bässe fehlen. Einen Phono-Eingang habe ich am Receiver nicht.

Den Dynavox habe ich gebraucht gekauft, war wohl unbenutzt und Neuzustand, ich kann aber dennoch nichts über die Funktionsfähigkeit sagen.

Desweiteren fehlt das Masse-/Erdungskabel (Ground) am SL-D3, nur das Cinchkabel ist vorhanden.

Nun meine Frage: liegt der verzerrte Sound am fehlenden Erdungskabel oder ist der Vorverstärker im A...? Ich habe leider keinen anderen Vorverstärker zur Hand um zu vergleichen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß,

Markus
akem
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2022, 13:23
Wenn Du den Dynavox verwendest, darfst Du beim Onkyo nicht in den Phono-Eingang reingehen sondern in einen Hochpegeleingang wie AUX oder Tape. Ansonsten hast Du eine doppelte RIAA-Entzerrung (=Mieser Klang mit massiv betonten Bässen) und massive Übersteuerung (=Verzerrungen).
Eine fehlende Erdung macht sich wenn dann durch Brummen bemerkbar, welches auch hörbar ist, wenn keine Platte gespielt wird aber der Eingang angewählt wird.

Gruß
Andreas
-marluc-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2022, 13:37
Nun ja, da ich wie gesagt keinen phonoeingang habe, gehe ich über aux in den onkyo. Lustigerweise hört sich der Sound ohne dynavox genau so an, wie ich es mir vorstelle.
schmiddi
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2022, 13:53

-marluc- (Beitrag #3) schrieb:
Nun ja, da ich wie gesagt keinen phonoeingang habe, gehe ich über aux in den onkyo. Lustigerweise hört sich der Sound ohne dynavox genau so an, wie ich es mir vorstelle.


Wenn der mit deinem Dynavox verzerrt in Aux und ohne der Klang gut ist, kann das eigentlich nur bedeuten, dass jemand in den Dreher einen Vorverstärker eingbaut hat. Bist du sicher dass es ein Technics SL D3 ist?
-marluc-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Feb 2022, 14:01
Ja, da bin ich sicher. Sowas ähnliches dachte ich mir auch schon. Weiß natürlich nichts über die Vorgeschichte und durch wie viele (und welche) Hände er schon gegangen ist.
schmiddi
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2022, 15:03
Ein reingebastelter Vorvertärker würde auch das fehlende Erdungskabel erklären. Wenn der Technics an AUX ohne Probleme läuft kann ja nur ein Phono Pre eingebaut sein.
-marluc-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2022, 15:19
Hab Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen. Der hat den Dreher über line in ohne Preamp betrieben und meinte ein Vorbesitzer habe ein Preamp eingebaut. Problem gelöst. Danke an alle.
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Feb 2022, 17:24
So etwas könnte man beim Verkauf ja auch mal erwähnen... 😁
-marluc-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2022, 17:30
Korrekt. Dann hätte ich mir 20 € für den Dynavox sparen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdungskabel Technics SL - BD3D
PxAxIxN am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
Technics SL-D3
Coffmon am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-D3 Bedienungsanleitung
kikidick am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Technics SL-D3
zitha am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  8 Beiträge
Technics SL-D3 Abdeckhaube?
metalbruno am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  8 Beiträge
Technics SL-D3 Abdeckhaube
davissimo_dave am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  5 Beiträge
Technics SL D3 +Technics 270C
Easy_Deals am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Technics sl-d3 contra technics sl-q33
boxenolli am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Erdungskabel Technics sl q200
SaschaHamburg am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  37 Beiträge
technics sl bd20d erdungskabel
Lifeloverrr am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen