Telefunken STS 1 Automatik einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Amoebius0710
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2022, 10:41
Moin,

ich habe mir den STS 1 gekauft und bin auch ganz zufrieden damit. Allerdings scheint die Automatik nicht ganz richtig eingestellt zu sein. Wenn ich ihn anstelle, fängt er an zu drehen, dann geht der Tonarm hoch und ca 1 cm nach rechts, dann wieder nach links und runter, dann schaltet sich der Teller ab.

Hab jetzt mal versucht, das einzustellen, mit mässigem Erfolg, immerhin stimmt der Auflagepunkt wieder ^^

Hat evtl. mal jemand ein Foto von der Tonarmbasis innen, damit ich mal vergleichen kann? Hab im Netz nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2022, 18:10
Schau mal hier

Gruß Roland
Amoebius0710
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2022, 18:36
Danke. Jetzt hab ich ein neues Problem, und zwar hab ich jetzt Din auf Chinch umegebaut, nur hat der Tonarm 6 Kabel, 2 schwarze. Die habe ich mal auf verdacht mit an den Massepunkt gelötet, Ergebnis -> linker Kanal nur Brummen.

Die Signalwege hab ich durchgemessen, passen soweit alle, nur die beiden schwarzen Kabel geben nix her. Die warem vorher mit am Massepunkt, als noch DIN war, scheinen aber nicht mit dem Tonarm verbunden zu sein.

Woran kann das liegen?

Mfg,

Dirk
akem
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2022, 19:24
Schwarz ist immer Masse. Das muß nicht nur vom Tonarm her sein, es können auch andere Metallteile des Laufwerks geerdet sein (Tellerlager etc).
Wenn der linke Kanal brummt, dann stimmt was nicht. Das kann ein schlechter Kontakt sein oder aber der Tonabnehmer ist defekt. Ist zwar selten, kann aber passieren (mir ist es mal passiert und da brummte auch ein Kanal - das allerdings ziemlich laut...). Schau mal ob die Kontakte in der Tonarmbuchse, wo das Headshell montiert wird, sauber sind und alle noch federn (Zahnstocker o.ä. verwenden und nur ganz leicht drücken!).

Gruß
Andreas
RO55
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2022, 20:12

Amoebius0710 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe mir den STS 1 gekauft und bin auch ganz zufrieden damit. Allerdings scheint die Automatik nicht ganz richtig eingestellt zu sein. Wenn ich ihn anstelle, fängt er an zu drehen, dann geht der Tonarm hoch und ca 1 cm nach rechts, dann wieder nach links und runter, dann schaltet sich der Teller ab.


Ich hatte bis letztes Jahr einen RS30, der ist ja baugleich. Und der hatte das gleiche Problem. Ich habe in diversen Foren dazu Hilfe gesucht. Das Problem war durchaus bekannt, nur hatte niemand eine Idee, wie man das in den Griff kriegen kann. Ich habe dann damit gelebt, bis ich ihn an einen Freund vermacht habe. Der lebt weiterhin damit. Er macht das ja nur beim Einschalten, danach ist alles gut.

Aber falls Du eine Lösung findest, bin ich sehr daran interessiert...

Gruß
André
Amoebius0710
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2022, 09:46
Danke für die Antworten. Es war Tatsächlich der Tonabnehmer, Nadel neu aufgesetzt und beide Kanäle funtionieren wieder.

Da der Tonarm nicht geerdet ist und die Tonarmkabel auch mal von einem Vorgänger mit dem Lötkolben angeschmurgelt wurden, wollte ich die Verkabelung neu machen. Das führte natürlich zu nächsten Problem:

Am Bajonett die kleine Schraube gelöst und nichts rührt sich, sitzt bombenfest. Nochmal nachgesehen und bemerkt, dass da 2 Löcher sind, das eine ohne Schraube, kein Inbus, Philips oder ähnliches...

Kennt jmd. diesen Tonarm und kann mit weiterhelfen?

Grüße,

Dirk
RO55
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2022, 10:39

Amoebius0710 (Beitrag #6) schrieb:
Kennt jmd. diesen Tonarm und kann mit weiterhelfen?


Ich habe davon noch einen übrig. Steht gerade neben mir. Was möchtest Du genau wissen? Soll ich Fotos machen? Am SME-Verschluss sind bei diesem Arm übrigens auch 2 Löcher und nur eine Schraube. Scheint normal zu sein...

Bei Interesse kannst Du den Arm auch gerne haben, steht hier eh nur rum...

Gruß
André
Amoebius0710
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2022, 12:16
Hi Andre,

könntest du mal schauen, wo die beiden schwarzen Kabel verbunden sind? Müssten ja eigentlich Tonarm Erde sein, bei mir ist da aber nichts mit dem Rohr verbunden.

Gruß,

Dirk
RO55
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2022, 12:41

Amoebius0710 (Beitrag #8) schrieb:
könntest du mal schauen, wo die beiden schwarzen Kabel verbunden sind? Müssten ja eigentlich Tonarm Erde sein, bei mir ist da aber nichts mit dem Rohr verbunden.


Mir ist nicht ganz klar, wie und wo ich das nachschauen soll. Die Kabel gehen einfach unten in den Tonarm rein. Wo die intern dann angeschlossen sind kann ich so nicht sehen...

rs30_arm

Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruß
André
Amoebius0710
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2022, 12:49
Nee, war schon richtig. Evtl. könntest du ja mal messen, ob der Tonarm durch die Kabel geerdet ist.

Trotzdem danke

Gruß,

Dirk
RO55
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2022, 15:19

Amoebius0710 (Beitrag #10) schrieb:
Nee, war schon richtig. Evtl. könntest du ja mal messen, ob der Tonarm durch die Kabel geerdet ist.


Da bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert gerade. Ich bin nicht so der Elektroniker... Aber wir haben uns ja geeinigt und ich schicke Dir den Arm, dann kannst Du selbst messen...

Gruß
André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer Telefunken STS 1
Bufo_Bufo am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  19 Beiträge
Telefunken STS 1
Lufabe am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  6 Beiträge
Telefunken HS 800 Automatik defekt?
heideljura am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Telefunken STS-1 /CS 20: Tonarm Gegengewicht- wie schwer?
Fhtagn! am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Frage an Telefunken CS20 / STS-1 Besitzer: Tonarmbasis wackelt
Eran_Dax_Lonker am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  7 Beiträge
Wega P 3440 Automatik einstellen
BenNew am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  6 Beiträge
PE 2002 -Telefunken W250 Automatik Problem
peterrichard am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  6 Beiträge
Telefunken TS950 Problem mit der Start-Automatik
andre1210 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  8 Beiträge
Grundig PS 6000 Tonarm Automatik einstellen
NB2708 am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  4 Beiträge
Irgenendtwas läuft verkehrt beimTelefunken STS 1
Westkueste am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen