Frage an Telefunken CS20 / STS-1 Besitzer: Tonarmbasis wackelt

+A -A
Autor
Beitrag
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2015, 09:59
Sagt mal, hat bei Euch die Tonarmbasis auch ein bisschen Spiel?

Will heißen: wenn ich dort, wo der Tonarm hineinführt außen anfasse (das gesamte Tonarmgelenk quasi - nicht der Tonarm selbst), lässt es sich ein klein klein wenig hin und her bewegen. Nicht dramatisch viel, aber ein wenig, so dass es auch hörbar ist (klappert)?

Normal?
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Dez 2015, 17:04
Lager hat zuviel Spiel.

MfG;
Erik
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2015, 17:40
Also wenn es "zu viel Spiel" gibt ... muss es auch "zu wenig" geben ... also bleibt die Frage - ist das gewissermaßen normal oder muss das alles bombenfest sein?

Ich mag da eigentlich ungern an der Mutter/Kontermutter rumwurschteln ... die sind ja so wie sie sind Original und sowas verstellt sich doch nicht. Deshalb die Frage an andere CS20-Besitzer.


[Beitrag von Eran_Dax_Lonker am 05. Dez 2015, 17:43 bearbeitet]
akem
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2015, 18:29
Der Grat zwischen zu fest und zu viel Spiel ist extrem schmal. Du mußt die Lager so einstellen, daß sie zwar kein fühlbares Spiel mehr haben, sich aber noch extrem leicht bewegen. Dabei am besten den Arm zusammengebaut lassen inklusive Tonabnehmer (Nadelschutz nicht vergessen!) und den Tonarm ausbalnciert halten. Dann muß er sich durch leichtes Anpusten bewegen. Tut er das nicht, ist das Lager zu fest.
Je nach Einstellschraube muß man die Schraube mit Schraubenlack gegen selbstständiges Verstellen sichern (z.B. Rega) oder mit einer Kontermutter fixieren (z.B. viele Japaner).

Gruß
Andreas
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2015, 18:47
Ich meine nicht das Tonarmlager - da ist alles Fest ... sondern das Lager (der Tonarmbasis) das die Kreisbwegung des Tonarms herstellt.

Aber ich denke fast, dass darf nicht so sein ... muss ich wohl mein Glück mal versuchen ... mich wundert nur, wie so was sein kann. An dem CS 20 den ich hab, hat zwar jemand schon übel mit Kontaktspray die Potis gefoltert und hässlich die Automatikmechanik geölt, aber sonst sieht alles noch sehr unangetastet aus.


[Beitrag von Eran_Dax_Lonker am 05. Dez 2015, 18:57 bearbeitet]
akem
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2015, 19:41
Für die Lager der Horizontalbewegung gilt das gleiche in grün. Auch das sind im Regelfall zwei Kugellager, die über eine zentrale Schraube gespannt werden.

Gruß
Andreas
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2015, 14:51
Ich habs letztlich getan ... war'n ganz schöner K(r)ampf (vor allem ohne entsprechend kleine Schraubenschlüssel bei der flachen Mutter + Kontermutter ) aber es ist mir glaube gut gelungen und besser jetzt.

Danke für Euer Feedback!


[Beitrag von Eran_Dax_Lonker am 06. Dez 2015, 14:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken STS 1
Lufabe am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  6 Beiträge
Telefunken CS20
Teller1 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  10 Beiträge
Telefunken STS 1 Automatik einstellen
Amoebius0710 am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  11 Beiträge
Tonabnehmer Telefunken STS 1
Bufo_Bufo am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  19 Beiträge
Telefunken CS20 ohne Tonabnehmer
knarf1117 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  28 Beiträge
kleines Problem beim Telefunken CS20
filthhound am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  7 Beiträge
Technics Q3 vs Telefunken CS20
karo_bube am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  16 Beiträge
Neues System / neue Nadel Telefunken CS20
blueminotaur am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  16 Beiträge
Plattenteller Telefunken CS20 wird im Alter leichter?
stephanwarpig am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  38 Beiträge
Tonarmbasis
aruehl am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.611

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen