Telefunken CS20 ohne Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
knarf1117
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2021, 09:10
Hallo zusammen

Habe einen Telefunken CS20 und dieser hat leider keinen Tonabnehmer.
An anderer Stelle im Forum habe ich bereits eine Suchanzeige für den original LMA 12 von Ortofon aufgegeben.

Jetzt aber die Frage, ob einer von Euch mir eventuell ein anderes System empfehlen kann.
Wegen des geringen Gegengewichts ja eine schwierige Sache, aber wie habt ihr das lösen können?

Kenne mich jetzt auch nicht so gut aus, muss ich dazusagen.

Vielleicht könnt ihr ja einmal Eure Lösungen vorstellen, wenn ihr auch nicht den LMA 12 benutzt.
Am liebsten würde ich ein schickes Concorde System anbringen wollen, wenn das möglich ist.

Vielen Dank schon mal vorab....
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2021, 09:59
Hallo knarf1117,

der LMA 12 entsprach rein technisch etwa dem Concord 10 R mit einer OM10 Nadel (elliptisch, gebondet) allerdings noch mit dem alten OM Generator. Der Concord 10 R entspricht mit der OM10 Nadel einem 2M Red.

Da es sowieso fehlt, kannst du natürlich jedes andere Concord anstecken.
Achte nur darauf, dass es sich um ein HiFi und kein DJ Concord handelt. Die meisten DJ Concord Generatoren sind als HiFi System, auch bei Nadeltausch, nicht so prickelnd.
Du kannst auch mal bei eBay, oder in den Kleinanzeigen schauen, ob du vielleicht ein günstiges gebrauchtes einer nicht aktuellen Serie bekommst. Das könntest du dann mit einer OM20 (elliptisch, nackt), oder einer BLACK DIAMOND Nadel (elliptisch, nackt) ausstatten.

Allerdings tut sich gerade bei mir die Frage auf, ob ein anderes Concord überhaupt an den Arm passt. Der LMA 12 wiegt ja nur etwas über 6g, neue Concords über 10g mehr, z.B. das Concord 10 R - 18.5 g.

Ich hoffe, ich konnte dir in etwa weiterhelfen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Jun 2021, 11:11 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2021, 11:00
Auf den meisten Bildern, die man im Netz findet, ist ein Concorde-System im Einsatz.
Und letztendlich wiegt es auch nicht großartig viel mehr als das Standard-Headshell, welches man auf ebenfalls vielen Bildern im Netz sieht, plus einem Halbzoll-Tonabnehmer.
Ich würd's also einfach mal ausprobieren,
Ggf. lässt sich ja das Gegengewicht - sollte es doch zu leicht für ein Concorde und es nicht ausbalancieren können - etwas beschweren.
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2021, 11:26
Wenn ich das richtig sehe, wurde der CS20 / STS-1 standardmäßig mit einem LMA 5, oder LMA 12 bestückt, also nicht mit einem Halbzoll MM an einer SME Headshell.
Es gibt tatsächlich einige Bilder von Geräten, bei denen solch eine Kombi montiert wurde. Allerdings ist nicht genau ersichtlich, ob das Gegengewicht das originäre ist in ob es beschwert wurde.

Zum Beschweren lässt sich übrigens auch gut Lötzinn verwenden. Einfach um das Gewicht wickeln und die Enden verlöten.

Wenn das Gegengewicht (mit oder ohne zusätzlichem Gewicht) für höhere Gewichte ausreicht, könnte man auch einen auf einer AT-HS6 Headshell vormontierten AT-VM95 Tonabnehmer nehmen.
Das Gewicht liegt bei 15,1 g (Tonabnehmer 6,1 g + HS 9 g).

AT-VM95EN/H

AT-VM95ML/H

Persönlich würde mir sowas an dem Telefunken Gerät besser gefallen. Concord Tonabnehmer sehen für mich eigentlich nur an DJ Drehern, sprich Technics 12xx Derivaten, gut aus.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Jun 2021, 12:48 bearbeitet]
knarf1117
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2021, 12:46
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

Werde dann wahrscheinlich wirklich mal ausprobieren müssen.

Die Kombination aus leichter Headshell und leichtem Tonabnehmer bringt schon mal einen kleinen Gewichtsvorteil gegenüber dem Concorde....

Micro_Acoustics
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jun 2021, 15:00
So etwas könnte funktionieren, aber selbst das dürfte vom
Gewicht noch grenzwertig sein (9,9 Gramm, gewogen mit Briefwaage)
Habe das übrig, für alle meine Plattenspieler mit SME zu leicht.
Ein "Empire 400TC" mit der besseren Original "500ID" Nadel
Gelaufen hat es bei mir keine Stunde, garantiere ich und sieht man auch.
Der Überhang ist hier einstellbar.

empire1
empire2
empire3
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2021, 15:14
Auch schick.
Gruß Roland
knarf1117
Neuling
#8 erstellt: 18. Jun 2021, 15:46
Hallo Micro-Accoustics

Das Systen sieht ja sehr interessant aus. Unter 10 Gramm habe ich bisher noch nichts ähnliches gefunden.

Wenn Du es übrig hast, was würdest Du denn hierfür noch haben wollen?
Ich als Neuling darf hier noch keine PM`s versenden.

Vielen Dank und Gruß
knarf1117
Micro_Acoustics
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2021, 16:21
Hallo,
schaue in Deine PM`s....
Hier noch die Daten von System und Nadel.

empiredaten
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2021, 16:44
Wow, die technischen Werte der 500ID Nadel lesen sich beeindruckend.

Da würde ich erstmal nicht lange überlegen und zuschlagen.

Wenn die Nadel mal runter ist und es keine neue mehr gibt, kann man immer noch weitersuchen.

Gruß Roland
knarf1117
Neuling
#11 erstellt: 18. Jun 2021, 22:41
Hallo Werner

Habe Deine PM erhalten, aber leider kann ich als Neuling nicht darauf antworten..., keine Berechtigung.

Ach das nervt aber...

Schreibst Du mir bitte ne Mail..., damit ich drauf antworten kann.

Vielen Dank und Grüße
KNARF1117
lini
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2021, 10:58
knarf: Kuck doch mal beim guten Andreas - der müsst noch eines der guten, alten Hifi-Concordes haben, siehe dort: https://platten-spieler.de/pages/systeme/systeme.htm#smo

Grüße aus München!

Manfred / lini
grendia
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2021, 11:49
Ich habe selbst zwei STS 1 von Telefunken. Ein System das inkl. Headshell und Schrauben schwerer wie 8g ist kannst Du nicht mehr ausbalancieren. Was bedeutet, dass Du kein "0" Gewicht mehr hast und ohne Tonarmwage nicht weißt welche Auflagekraft Du hast.
Die (glaube ich) leichtesten Systeme sind von Ortofon, die OM Serie. Ohne Zusatzgewicht sind die bei 2,5 g. Leider habe ich kein Headshell gefunden das unter 8g Eigengewicht hatte. Bedeutet also 2,5 + 8 + 1 = 11,5 g. Das wird leider nichts. Es ist eine komplizierte Sache bei diesem Telefunken Plattenspieler ein neues System anzubringen.
Das Original Gegengewicht wiegt ca. 49 g. Um Systeme mit bis zu 16 g. Gesamtmasse auszupendeln benötigst Du ca. 85 g.

Sonst mag ich diesen Plattenspieler wirklich sehr gerne.
Holger
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2021, 12:12
Das Gegengewicht mit Unterlegscheiben für große Schrauben zu beschweren sollte gehen... ich habe meinen STS seinerzeit allerdings mit einem Fremd-Gegengewicht und Denon DL 103 betrieben, ging auch prima. Man braucht halt eine Tonarmwaage.

Siehe hier >>> http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-23037.html#2
knarf1117
Neuling
#15 erstellt: 19. Jun 2021, 22:12
Hallo Manfred

Vielen Dank für den tollen Tipp

Die Adresse merke ich mir auch für die Zukunft.
Habe das System beim Andreas bereits geordert

Ich freu mich sehr!!!
knarf1117
Neuling
#16 erstellt: 19. Jun 2021, 22:15
Vielen lieben Dank auch an alle anderen und für die super fachkundigen Tipps!!

Ihr seid klasse

Ich freue mich jetzt auf mein neues System, dass hoffentlich bald ankommt.
RO55
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2021, 22:43
Bin wahrscheinlich zu spät, aber ich hätte da noch ein Audio Technica AT 52 System inkl. zweier Nadeln von einem Telefunken RS 30, der baugleich zum CS 20 ist. Das System sieht ähnlich wie ein Ortofon Concorde aus und lässt sich problemlos ausbalancieren mit dem originalen Gewicht. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid...

Gruß
André
knarf1117
Neuling
#18 erstellt: 19. Jun 2021, 23:36
Hallo André
Vielen Dank für diesen Vorschlag.

Weil ich ja keine PM und keine Mail verschicken kann, schreib mir doch bitte mal eine Email.

Vielen Dank und Grüße
knarf1117
RO55
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jun 2021, 23:43

knarf1117 (Beitrag #18) schrieb:
Weil ich ja keine PM und keine Mail verschicken kann, schreib mir doch bitte mal eine Email.


Mir ist zwar nicht so richtig klar, warum Du keine PMs schicken kannst, aber ich habe Dir mal eine Mail geschickt...

Gruß
André
el_martino
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Apr 2022, 19:44

RO55 (Beitrag #17) schrieb:
Bin wahrscheinlich zu spät, aber ich hätte da noch ein Audio Technica AT 52 System inkl. zweier Nadeln von einem Telefunken RS 30, der baugleich zum CS 20 ist. Das System sieht ähnlich wie ein Ortofon Concorde aus und lässt sich problemlos ausbalancieren mit dem originalen Gewicht. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid...

Gruß
André


Hallo,

ich kram mal diesen Thread heraus da ich gerade am Telefunken CS 20 rum probiere, welche Nadeln sind zu empfehlen für die Kombi: Telefunken RS30/CS20 mit Audio Technica AT52 ?

Danke und beste Grüße,
Martin
Yamahonkyo
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2022, 20:35
Hallo Martin,

bei Thakker gibt es noch diese Original ATN51E

Diese ATN 51 E Japan Nadel erscheint mir auch recht gut. Laut Chriss von MrStylus werden all seine Japan Nadeln von Jico produziert.

Gruß Roland
el_martino
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Apr 2022, 17:03

Yamahonkyo (Beitrag #21) schrieb:
Hallo Martin,

bei Thakker gibt es noch diese Original ATN51E

Diese ATN 51 E Japan Nadel erscheint mir auch recht gut. Laut Chriss von MrStylus werden all seine Japan Nadeln von Jico produziert.

Gruß Roland


Ok, danke für den Tipp, ist notiert!
el_martino
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Apr 2022, 17:06

RO55 (Beitrag #17) schrieb:
Bin wahrscheinlich zu spät, aber ich hätte da noch ein Audio Technica AT 52 System inkl. zweier Nadeln von einem Telefunken RS 30, der baugleich zum CS 20 ist. Das System sieht ähnlich wie ein Ortofon Concorde aus und lässt sich problemlos ausbalancieren mit dem originalen Gewicht. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid...

Gruß
André


Hallo, Andre.
Sollte das System nicht verkauft worden sein (seinerzeit ), so hätte ich Interesse!

Beste Grüße, Martin
RO55
Stammgast
#24 erstellt: 14. Apr 2022, 18:34

Sollte das System nicht verkauft worden sein (seinerzeit ), so hätte ich Interesse!


Ja, das ist noch vorhanden. Mit einer Pfeifer Nachbaunadel, deren Alter und Nutzungszeit ich nicht kenne. Sieht aber unter dem Mikroskop noch ganz gut aus, finde ich:

p1 p2 p3

p4 at52_1 at52_2

Ich habe auch noch einen kompletten Arm für den Plattenspieler, den ich, mangels passendem Gerät, nicht mehr benötige. Falls Du daran auch Interesse haben solltest, sag Bescheid.

Bzgl. des Systems und der Nadel schreib mir am besten eine PN, dann machen wir das klar.

Gruß
André
DaddyCool68
Neuling
#25 erstellt: 03. Mai 2023, 18:56
Hallo Holger,
ich habe gerade gelesen das Du mal deinen Telefunken CS20 Plattenspieler mit einem anderen (höheren) Tonarmgewicht bestückt hast, um schwerere Systeme betreiben zu können. Wo hast du dieses Gewicht herbekommen? Ich habe ein Headshell + Nadel von Audio-Technica und betreibe es gerade mit Unterlegscheiben als Gegengewicht, was mir aber überhaupt nicht gefällt. Nach meiner Berechnung müsste das Gegengewicht ca. 95g schwer sein und eine Bohrung von 10mm haben.
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG
Arnd
DaddyCool68
Neuling
#26 erstellt: 03. Mai 2023, 18:58

Holger (Beitrag #14) schrieb:
Das Gegengewicht mit Unterlegscheiben für große Schrauben zu beschweren sollte gehen... ich habe meinen STS seinerzeit allerdings mit einem Fremd-Gegengewicht und Denon DL 103 betrieben, ging auch prima. Man braucht halt eine Tonarmwaage.

Siehe hier >>> http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-23037.html#2


Hallo Holger,
ich habe gerade gelesen das Du mal deinen Telefunken CS20 Plattenspieler mit einem anderen (höheren) Tonarmgewicht bestückt hast, um schwerere Systeme betreiben zu können. Wo hast du dieses Fremd-Gewicht herbekommen? Ich habe ein Headshell + Nadel von Audio-Technica und betreibe es gerade mit Unterlegscheiben als Gegengewicht, was mir aber überhaupt nicht gefällt. Nach meiner Berechnung müsste das Gegengewicht ca. 95g schwer sein und eine Bohrung von 10mm haben.
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG
Arnd
Holger
Inventar
#27 erstellt: 03. Mai 2023, 19:12
Hi Arnd,
Das war seinerzeit einfach Glück... das war zu einer Zeit (schätzungsweise über 15 Jahre her), als ich regelmäßg bei eBay auf der Suche nach günstigen Plattenspielern war, die ich saubermachen und etwas herrichten konnte und die ich dann mit 'nem Fuffi oder so Gewinn wieder verkauft habe, innerhalb eines Jahres hatte ich dann so 500 Euronen zusammen und habe mir etwas gekauft, was ich wirklich haben wollte (einen gebrauchten Brinkmann Fein Phonovorverstärker, den ich heute noch habe).
Und einmal war da eben auch eine Kiste mit Gegengewichten und Schrauben und sonstigem Zeugs aller Art mit dabei, und da war ein Gewicht dabei, welches zufällig passte und und auch von der Masse her perfekt war, das Headshell mit DL 103 zu führen. Wenn ich mit richtig erinnere war es aber ein Exot... das Gegengewicht eines Uralt-Thorens-Arms namens BTD-12.
DaddyCool68
Neuling
#28 erstellt: 03. Mai 2023, 20:04
Hi Holger,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde mich mal auf die Suche begeben, ob ich etwas in diese Richtung finde. Jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatz.🙂
LG
Arnd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken CS20
Teller1 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  10 Beiträge
kleines Problem beim Telefunken CS20
filthhound am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  7 Beiträge
Technics Q3 vs Telefunken CS20
karo_bube am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  16 Beiträge
Neues System / neue Nadel Telefunken CS20
blueminotaur am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  16 Beiträge
Plattenteller Telefunken CS20 wird im Alter leichter?
stephanwarpig am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  38 Beiträge
Frage an Telefunken CS20 / STS-1 Besitzer: Tonarmbasis wackelt
Eran_Dax_Lonker am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  7 Beiträge
Tonabnehmer Telefunken STS 1
Bufo_Bufo am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  19 Beiträge
Tonabnehmer Umbau Telefunken STS1
lordgimli123 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  6 Beiträge
Telefunken TS-950 Tonabnehmer
Mr.T.GO am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  8 Beiträge
Tonabnehmer für Telefunken TS 850
Thomsen23 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen