Defekte am SL Q 3

+A -A
Autor
Beitrag
Mr2099
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2022, 20:12
Hallo,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten SL Q 3 gekauft. Optisch in gutem Zustand, nur leichter Abrieb am Plattenteller (woher auch immer). Mechanisch und elektronisch scheint alles in Ordnung zu sein. Nur die Start / Stop Taste ist ohne Funktion. Das war bei der Taste für die Umstellung der Geschwindigkeit auf 33 1/3 auch so. Nach mehrmaligem Drücken ist das weg. Diese "Lösung" funktioniert bei der Start Stop Taste aber nicht.
Vielleicht nur verharzt. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Danke.

Viele Grüße
Christian
doc_sisiphus
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2022, 20:26
Hallo Christian,

der Q3 ist ein super Gerät, wenn man die Optik mag und mit den technischen Möglichkeiten klarkommt. Habe den selbst öfters besessen und würde den auch immer wieder nehmen.

wenn solche Teile allerdings länger unbenutz stehen, kann es tatsächlich zu Verharzungen kommen. Ein Taster, der o.k. ist macht auch immer ein leises Geräusch, nämlich wenn der darunter befindliche Schalter seine Arbeit macht.
Darauf könntest du mal achten...aber es muss schon leise sein.
Falls da nichts passiert sollte dies gehen:
Gerät öffnen, die Taster ausbauen, mit Verdünnung oder Alc. reinigen, evtl. auch mit feinem Schleifpapier bearbeiten, mit etwas Motoröl versehen( wirklich nur ein Tropfen) und dann sollte es wieder, nach Zusammenbau "klick" machen...
Solche Fehler kommen recht oft vor, die Mechanik ist oft anfälliger als die Elektronik.


[Beitrag von doc_sisiphus am 05. Nov 2022, 20:37 bearbeitet]
Mr2099
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2022, 21:18

doc_sisiphus (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Christian,

der Q3 ist ein super Gerät, wenn man die Optik mag und mit den technischen Möglichkeiten klarkommt.
[....]
wenn solche Teile allerdings länger unbenutz stehen, kann es tatsächlich zu Verharzungen kommen. Ein Taster, der o.k. ist macht auch immer ein leises Geräusch, nämlich wenn der darunter befindliche Schalter seine Arbeit macht.
Darauf könntest du mal achten...aber es muss schon leise sein.
.


Hallo Wolfgang,

z.Zt. besitze ich nur einen Dual 721 und das ist ein ganz anderes Design (allein die Bedienung außerhalb der geschlossenen Haube ist etwas ganz anderes).

Was meinst du mit "technische Möglichkeiten"?

Wenn ich die Taste drücke, höre ich ein deutliches "Klick". Also dürfte es kein mechanisches Problem sein?
Dann muss ich das Gerät wohl öffnen (das wollte ich nach Experimenten mit einem Dual 1219 eigentlich vermeiden....)

Viele Grüße
Christian
doc_sisiphus
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2022, 21:34
Hallo Chris,

"Was meinst du mit "technische Möglichkeiten"?

nun, Vollautomat und kein höhenverstellbarer Tonarm, DD. keine Plattengrössenerkennung wie beim Q33.
Um allen Eventualitäten zuvor zu kommen, würde ich die Taster einmal reinigen. In einem Fall hat es bei dir ja auch geklappt, durch mehrfache Betätigung.
Wenn das dann nichts bringen sollte, wird es wohl komplizierter, dann wäre auch ein Elektronikfehler nicht komplett auszuschliessen.

Öffnen ist auch nicht so kompliziert:
Du könntest, falls noch nicht geschehen, von VinylEngine ein SM herunterladen, und beim Schrauben Fotos machen, zur Dokumentation, im Hinblick auf den späteren Zusammenbau.


[Beitrag von doc_sisiphus am 05. Nov 2022, 21:38 bearbeitet]
Mr2099
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2022, 14:44
Hallo,

ich habe mir das Servicemanual heruntergeladen und zunächst von oben in das Gerät hineingeschaut.

Elektronik

Mechanik Automatik

Dann habe ich vorhandenes Fett / Öl an der Mechanik (Bild 1) entfernt.
Mechanische Defekte konnte ich nicht erkennen. Liegt es dann vielleicht doch an der Elektronik? Macht es Sinn, die elektronischen Bauteile, die für den Automatikbetrieb zuständig sind (S1, RLY1, Q1, D2) auszutauschen?
Oder muss ich doch die Bodenplatte abnehmen und von unten nachsehen?

Viele Grüße
Christian
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2022, 14:50
Evtl. liegt es doch nur an einer defekten Start-/Stopp-Taste. Du kannst auf der Platine ja mal kurz die beiden Kontakte brücken und schauen, ob er dadurch diese Funktionen ausübt.

Andererseits sehe ich auf dem letzten Bild die berüchtigte Panasonic Elko-Serie, die gerne ausläuft. Diese sollten erneuert werden.
Die Bodenplatte solltest du abnehmen, denn erst dadurch kommst du an alle Bauteile und Mechaniken heran. Die Mechanik sollte auch gereinigt und neu geschmiert werden.
Mr2099
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2022, 14:55

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:
Du kannst auf der Platine ja mal kurz die beiden Kontakte brücken und schauen, ob er dadurch diese Funktionen ausübt..


Wie mache ich das?


Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:

Andererseits sehe ich auf dem letzten Bild die berüchtigte Panasonic Elko-Serie, die gerne ausläuft. Diese sollten erneuert werden..


Welche meinst du?

Bin technischer Laie....

Danke.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2022, 15:08

Bin technischer Laie


Ui...

Dann solltest du besser die Finger aus sämtlichen mit Netzspannung betriebenen Geräten lassen


Du kannst auf der Platine ja mal kurz die beiden Kontakte brücken und schauen, ob er dadurch diese Funktionen ausübt.


Daher den Test nun nicht durchführen, da er unter Spannung vorgenommen werden müsste!

Du kannst aber an dem Taster eine ohmsche Messung durchführen, denn dies darf/kann nur spannungslos erfolgen.
Stelle das Ohmmeter auf den kleinsten Widerstandsbereich und halte die Messspitzen an die beiden Lötpunkte des Tasters. Bei einer Betätigung des Tasters sollte das Messgerät dann weit unter 1 Ohm anzeigen und er wäre somit i.O..
Bei einem höheren Widerstand wäre der Taster zu reinigen oder zu erneuern.


Welche meinst du?


Alle Elkos.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Nov 2022, 15:24 bearbeitet]
Mr2099
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2022, 15:28

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:

Bin technischer Laie

Dann solltest du besser die Finger aus sämtlichen mit Netzspannung betriebenen Geräten lassen :.


Na toll ;-)
Ich habe ja ganz bewusst einen Q 3 gekauft, weil ich die Automatik nutzen möchte. Sonst hätte ich es bei einem Q 2 belassen.
Daher nochmal die Frage "was bedeutet überbrücken"? Jeder fängt ja mal klein an.... Danke.

Viele Grüße
Christian
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2022, 15:32

Daher nochmal die Frage "was bedeutet überbrücken"? Jeder fängt ja mal klein an.... Danke.


Ich musste dich darauf hinweisen, denn das bringt mein Beruf mit sich.

Übrigens habe ich oben etwas editiert
Mr2099
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2022, 15:50
dann muss ich jetzt tatsächlich die Bodenplatte entfernen. Hoffentlich geht das gut.... Das wäre dann mein 3. Versuch am 3. Plattenspieler (ein Wega, ein Dual)..... Drück mir die Daumen....

Viele Grüße
Christian
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2022, 16:24
Dann bitte gute Bilder davon hier zeigen.
doc_sisiphus
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2022, 17:35
Hallo Christian,


Es gbt dort beim Q3 die Möglichkeit, den Teller manuell zu starten, durch Bewegen des Tonarms.
Funktioniert das?
Wie ist es mit " cueing " funktioniert das?
Und Plattengrössseneinstellung, in der Mitte des Displays, verstellt die sich von alleine?


[Beitrag von doc_sisiphus am 06. Nov 2022, 17:56 bearbeitet]
Mr2099
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2022, 18:27

doc_sisiphus (Beitrag #13) schrieb:

Es gbt dort beim Q3 die Möglichkeit, den Teller manuell zu starten, durch Bewegen des Tonarms.
Funktioniert das?
Wie ist es mit " cueing " funktioniert das?
Und Plattengrössseneinstellung, in der Mitte des Displays, verstellt die sich von alleine?


Hallo Wolfgang,
alle "manuellen" Funktionen
- Ein / Aus Taste
- Starten durch Einschwenken des Tonarms,
- Stop durch Schwenkung des Tonarms bis zur Mitte der Schallplatte,
- Tonarmlift (abwärts langsamer als hoch, und es ist ein Geräusch zu hören, als ob eine Feder bewegt wird, aber es funktioniert)
- Taste zur Verstellung der Geschwindigkeit zwischen 33 und 45
- Taste zur Verstellung der Schallplattengröße (das geht beim Q 3 nur manuell)
- Taste für die Repeatfunktion (die sauber jeweils einrastet)
alles kein Problem.
Nur eben nicht die Automatikfunktion. Bis auf ein deutlich hörbares Klicken - nichts.

Mysteriös. Man sollte doch meinen, dass bei den ersteren Tasten viel eher etwas verharzt, da sie weniger oft benutzt werden und der Plattenspieler nach Verkäuferauskunft lange nicht benutzt wurde.

Viele Grüße
Christian
Mr2099
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2022, 18:28

Rabia_sorda (Beitrag #12) schrieb:
Dann bitte gute Bilder davon hier zeigen.


Versprochen. Das wird aber frühestens am nächsten Mittwoch etwas.
doc_sisiphus
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2022, 19:47
Hallo Christian,

bist du vertraut mit der Suchfunktion?
Unter "SL-Q3 Automatik" gibt es Beiträge zum Thema.
Interessant könnten auch Beiträge für dich sich aus dem:
"Der Technics SL-Q2, Q3, Q33 Plattenspieler Thread" hier im Forum


[Beitrag von doc_sisiphus am 06. Nov 2022, 19:47 bearbeitet]
doc_sisiphus
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2022, 20:15
Hallo Christian,
vielen Dank für deine PM.
Leider kann ich dir wegen der Forenregeln mit PM noch nicht antworten, obwohl ich es gerne täte.
Ich hätte da schon einige Tips für dich, aber dann später über diesen Kanal...


[Beitrag von doc_sisiphus am 07. Nov 2022, 20:37 bearbeitet]
cone-A
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2022, 19:32
Bei mir hat am Q2 die Stop-Taste Monate gebraucht, bis sie richtig funktioniert hat. Also immer mit der Geduld.

Ich habe außerdem die Mechanik mit Isopropanol gereinigt und dann mit dem Getriebefett von Tamiya geschmiert.
doc_sisiphus
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2022, 21:19
[quote][quote][quote][/quote][/quote][/quote]Hallo cone,

[/quote]
Bei mir hat am Q2 die Stop-Taste Monate gebraucht, bis sie richtig funktioniert hat.
[quote]
das deutet eher auf eine Verharzung hin, die man ohne Reinigung manchmal auch durch beständiges, vielfaches Betätigen wieder lösen kann. Sowas entsteht, wenn die Geräte lange unbenutzt stehen, kommt auch immer darauf an, womit die Leute im Werk die Tasten gerade gefettet haben. Nach ca. 40 Jahren können da schon Unterschiede auftreten.


[Beitrag von doc_sisiphus am 08. Nov 2022, 21:22 bearbeitet]
Mr2099
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Nov 2022, 12:19
Hallo,
ich bedanke mich bei allen Antwortenden für eure Hinweise und Tipps.

Ich habe mich entschlossen, nicht selbst Hand anzulegen. Mir fehlen einfach die technischen Voraussetzungen (Geräte und Werkzeuge), das Wissen und die Fähigkeiten, elektronische Geräte zu reparieren. Ich habe Respekt vor jedem, der dazu in der Lage ist.

Zum Glück habe ich in der weiteren Umgebung einen freundlichen und kompetenten Menschen gefunden, der meinen Q 3 instand gesetzt hat. Daher gibt es leider auch nicht die versprochenen Fotos.
Wie sich herausgestellt hat, war nicht der Taster für "Start / Stop". die Haupt-Fehlerquelle, sondern der Transformator, so dass der Startvorgang gar nicht ausgelöst wurde. Nach Austausch des Transformators funktioniert jetzt alles.
Das hätte ich alleine nie herausgefunden geschweige denn reparieren können.

Nun muss ich nur noch Ersatz für die Halterungen der Haube finden und Flecken auf dem Plattenteller (sieht aus wie Rost, wusste gar nicht, dass das bei Aluminium physikalisch möglich ist) beseitigen.

Viele Grüße
Christian
doc_sisiphus
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2022, 14:04
Hallo Chris,
schön, das alles wieder läuft.
Die Diagnose "Trafo" wundert mich allerdigs schon, zumal der Q3 Trafo nur eine Sekundärwicklung hat. Wenn der Trafo defekt ist, sollte daher garnichts mehr gehen, auch keine LED Anzeige...
nun ja, er läuft eben wieder, und das ist schön so.
Rost an Aluminium?
Rost ist eigentlich Eisenoxid, in diesem Sinne an Alu nicht denkbar.
Schon mal mit Radierschwamm versucht? Der dürfte aber auch den Lack angreifen.
Im Technics Q2, Q3, Q33 Plattenspieler Fed gibt es eine Anleitung, wie man mit etwas Geschick die anfälligen Haubenzapfen durch Aluteile ersetzen kann.( # 454)
Wem die Selbstherstellung nicht liegt , kann auch im Netz fertige Teile dafür bekommen.
Viel Freude mit deinem Q3


[Beitrag von doc_sisiphus am 13. Nov 2022, 14:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2022, 15:21
Von mir einen Glückwunsch!


Die Diagnose "Trafo" wundert mich allerdigs schon, zumal der Q3 Trafo nur eine Sekundärwicklung hat. Wenn der Trafo defekt ist, sollte daher garnichts mehr gehen, auch keine LED Anzeige...


Sehe ich auch so.


nun ja, er läuft eben wieder, und das ist schön so.


Genau, denn nur das ist wichtig
Mr2099
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Nov 2022, 15:50

doc_sisiphus (Beitrag #21) schrieb:
Die Diagnose "Trafo" wundert mich allerdigs schon, zumal der Q3 Trafo nur eine Sekundärwicklung hat. Wenn der Trafo defekt ist, sollte daher garnichts mehr gehen, auch keine LED Anzeige...icht liegt , kann auch im Netz fertige Teile dafür bekommen.


Mir wurde erklärt, dass die Spannung zu niedrig sei. Aber ich bin, wie gesagt, Laie.... und daher zählt für mich primär das Ergebnis. Und damit bin ich nun sehr zufrieden.


doc_sisiphus (Beitrag #21) schrieb:
Rost an Aluminium?
Rost ist eigentlich Eisenoxid, in diesem Sinne an Alu nicht denkbar.


Ich habe schon diverses probiert, Zitronensaft, Ketchup...., Elsterglanz, jetzt nehme ich noch eine Polierpaste von Sonax.


doc_sisiphus (Beitrag #21) schrieb:
Im Technics Q2, Q3, Q33 Plattenspieler Fed gibt es eine Anleitung, wie man mit etwas Geschick die anfälligen Haubenzapfen durch Aluteile ersetzen kann.( # 454)
Wem die Selbstherstellung nicht liegt , kann auch im Netz fertige Teile dafür bekommen.
Viel Freude mit deinem Q3


Guter Tipp, habe auch schon gesucht und jemanden gefunden, der die Teile über einen 3D Drucker herstellt. Oder sonst Baumarkt mit Standard-Aluwinkeln in den passenden Maßen. Obwohl mir Alu an Plexiglas etwas widerstrebt.

Danke nochmals,
viele Grüße
Christian
Mr2099
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Nov 2022, 15:51

Rabia_sorda (Beitrag #22) schrieb:
Von mir einen Glückwunsch!


Danke!
holger63
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Nov 2022, 16:40
Diese unschönen Flecken an Alu sind eigentlich nur durch schleifen zu beseitigen..
Mr2099
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Nov 2022, 17:14

holger63 (Beitrag #25) schrieb:
Diese unschönen Flecken an Alu sind eigentlich nur durch schleifen zu beseitigen..


Danke für den HInweis, das ist aber genau das, was ich nicht möchte (Kratz-, Schleifspuren).

Viele Grüße
Christian
Klaus_N
Stammgast
#27 erstellt: 13. Nov 2022, 18:34
Ich empehle für den Plattenteller Nevr-Dull Polierwatte.
Mr2099
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Nov 2022, 00:20
IBitte nicht als Werbung verstehen - ich habe die "Sonax Chrom- & Alupaste" benutzt und mit einem Baumwolltuch gearbeitet.
Es hat zwar sehr lange gedauert und war *Hand*arbeit, aber jetzt sind die Flecken weg.
Nun wartet die Haube noch auf eine Politur und Ersatz für die Halterungen und dann bin ich fertig.
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2022, 00:37
Poliere nun den Plattenteller mit einer Politur auf Acryl Basis (Kfz), denn das versiegelt das nun "offene" Aluminium und schützt somit vor weiterer Korrosion.
Mr2099
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Nov 2022, 21:12

Rabia_sorda (Beitrag #29) schrieb:
Poliere nun den Plattenteller mit einer Politur auf Acryl Basis (Kfz), denn das versiegelt das nun "offene" Aluminium und schützt somit vor weiterer Korrosion.


Meinst du eine Politur, die Kratzer aus Acryl entfernt? Wie z.B. die von Quixx?
Die könnte ich dann auch für die Haube verwenden.
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 15. Nov 2022, 03:30
Nein, ich meinte schon eine Lack-Politur auf Acryl Basis.
doc_sisiphus
Stammgast
#32 erstellt: 15. Nov 2022, 21:14
Hallo,
wir haben hier einen tollen Fred, Pattenspielerhauben polieren, ganz oben,leicht zu finden.
Sehr zu empfehlen, mit vielen nützlichen Erfahrungen....
schon mal reingeschaut...?
du schreibst:
"Obwohl mir Alu an Plexiglas etwas widerstrebt."

Übrigens: Die 13xx/14xx/ Serie und viele andere auch haben Metallschaniere auf Kunststoff hauben...
Sieht doch nicht übel aus..??
Habe auch noch nie gehört, dass bei denen etwas abgebrochen wäre.


[Beitrag von doc_sisiphus am 15. Nov 2022, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-Q 3
Volker47 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  33 Beiträge
Tonabnehmer Technics SL Q 303
marvelousmo am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  5 Beiträge
Welches Öl für Wartung Technics SL-Q 2 und SL-Q 3
annkai am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  9 Beiträge
Ist das gut? SL - Q 2
w140v12 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  19 Beiträge
Dual CS 741 Q - Diverse Defekte - Save or replace
dive-dani am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  21 Beiträge
Technics SL 3 Endabschaltung
#13 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Technics SL-3200 Ersatzteile
Jay_Praunheimer am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  3 Beiträge
Scharniere SL-Q3/33
HaJöKo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Technics SL BD 3
Wusan am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  17 Beiträge
Technics sl-3
sascha26 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen