Dual 1215 in WEGA 3203 FET anlage erden

+A -A
Autor
Beitrag
Platt
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2022, 19:40
Hallo,

Das ist meine erste beitrage hier, aber ich habe dieses Forum öfter benutzt um Sachen auf zu klären. Ich entschuldige mich im voraus, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Wenn ihr irgendwas nicht klar ist einfach fragen.

Ich habe vor 3 Jahren eine WEGA 3203 FET Anlage mit Dual 1215 Plattenspieler und Shure M71MB-D Cartridge gekauft, das war meine erste Plattenspieler überhaupt und eigentlich nur Temporär. Das Ding war "Bastlerware" und kam anscheinend aus eine Raucherhaushalt, hatte Problemen mit die Automatik, An/Aus funktion, Nadel, Treibrad und Teller gehabt. Ich hab's restauriert und Funktionstüchtig gemacht und bisher viel Hörspaß damit gehabt. Letztens wollte ich doch was neueres ausprobieren und habe eine Yamaha P-450 und JVC L-F71 (sehr interessante Spieler mit Track Select funktion, nicht tangential) gekauft um die WEGA/Dual zu ersetzen, aber könnte mich doch nicht davon trennen.

Bisher hab ich immer ein dauerhaftes Problem mit der Dual gehabt: Grundrauschen/Brummen, vor allem bei höhere Volumen. Wer sich mit der WEGA auskennt weißt das hinten einfach ein DIN Stecker (ohne Massekabel) von der Dual kommt die dann in die WEGA Verstärker gesteckt wird. Ich habe an den DIN Stecker einfach ein DIN -> Cinch Stecker angeschlossen und das geht dann zur Phono Pre-amp und weiter zur AV Receiver (Sony STR-DE597 ohne phono eingang). Ich weiß aber nicht ob ich da was in die Plattenspieler ändern muss (Selbsterdung) oder einfach eine DIN -> Cinch Kabel mit Massekabel kaufen weil ich nämlich gelesen hab das die auch nicht so gut Funktionieren. Ich kann zur Not selbst ein Kabel bauen, aber kauf lieber etwas fertiges. Ich möchte auch das Originalkabel lieber Original halten, d.h. nicht ersetzen.

Was ist hier der richtige weg?
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2022, 00:17
Die Masseverbindung MUSST du selbst optimieren, da hilft kein Adapter. Einfach ein simples Stück Kabel nehmen, am Verstärker an Masse legen und den Plattenspieler damit abtasten um zu prüfen wo die Verbindung fehlt. Am besten mit Kopfhörer , um die Hochtöner deiner Lautsprecher nicht aus Versehen zu beschädigen…
akem
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2022, 20:56
In der Nähe des sog. Kurzschließers ist eine Lötfahne am Chassis verschraubt. Von dort geht eine Drahtbrücke in den Kurzschließer hinein.
An dieser Lötfahne kannst Du ein Erdungskabel anlöten.
Vielleicht kann es nötig sein, die besagte Drahbrücke durchzuknipsen, damit es brummfrei wird.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega 3203 Anlage Dauerbrummen beim einschalten ?
Scream6 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  9 Beiträge
Problem mit Dual 1215 Startautomatik
Changeling am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  5 Beiträge
Alten Wega Plattenspieler wie erden?
themrdomi am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  14 Beiträge
Motorbelegung Dual 1215?
LogisBizkit am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Plattenspieler DUAL 1215 Upgrade?
Fredde1503 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  14 Beiträge
Mein alter Dual 1215 geht nich auf
zapzappa am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
DUAL 1215 schaltet sich nicht mehr aus
Fredde1503 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  7 Beiträge
Thorens erden
2001stardancer am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler erden
harrrry am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  9 Beiträge
Plattenspieler erden
ralle16 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen