DUAL 1215 schaltet sich nicht mehr aus

+A -A
Autor
Beitrag
Fredde1503
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2018, 13:36
Guten Tag,

ich habe noch den alten DUAL 1215 Plattenspieler von meinen Vater, der ist schon über 50 Jahre alt und eigentlich zu schade zum rumstehen, spielt an sich auch noch ganz gut.
Hatte den auch schon einmal als Kind repariert, der Motor war fest, nach meiner Reparatur lief auch wieder alles, ist aber auch schon mehr als 15 Jahre her.

Jetzt wollte ich den wieder bespielen, dann zickte die Automatik rum, die Mechanik bzw. die Betätigung klemmte, er fuhr immer hin und her, das habe ich auch wieder repariert soweit ich es feststellen kann.

Nur der Plattenspieler schaltet sich nicht mehr aus und das ist echt unpraktisch, er fährt den Tonarm zurück in die "Parkposition", aber der Motor läuft weiter, der läuft auch wieder sofort an, wenn man den Stecker reinsteckt.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee was das sein könnte?
Beim Netzeingang ist ja ein Kupferfähnchen an einer Feder, aber ich kann den Betätigungsarm in keine Position bringen, sodass der Kontakt unterbricht, aber kann auch keinen Defekt erkennen?
Hab auch mal was von einem kaputten Kondensator gehört, aber macht für mich keinen Sinn, da ja mechanisch der Kontakt ja gar nicht unterbrochen wird.

Hier noch ein Bild von dem guten Stück


DUAL 1215
ad-mh
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2018, 16:25
Wenn der Entstörkondensator defekt kurzschließt, dann gibt es genau diesen Effekt.

Frohes Fest.

ad-mh
Fredde1503
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2018, 17:35
Ne habe jetzt nochmal genauer geschaut, die Mechanik betätigt einfach den Schalter nicht, weiß nur nicht wieso
gundus
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2018, 19:05
vermutlich ist die Rillenachse verharzt und dadurch schwergängig-
grüße Gunter
Fredde1503
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2018, 19:45
Ja wollte ich morgen bei, jedoch klemmt da glaube auch richtig was, kann den Start/Stop auch nicht wirklich bewegen.
Weiß leider nicht wie die Mechanik da richtig sein muss.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2018, 10:47
Hallo zusammen,

eigentlich ist der typische Fehler wie Gunter schon sagt verharztes Fett.
Das wird dann irgendwann so fest, dass die Lagerstelle absolut festzusitzen scheint, und evtl. sogar auf den ersten Blick gar nicht mehr als bewegliches Teil erkennbar ist.

Abhilfe: zerlegen, von altem Fett befreien, neu fetten.

Als ersten Schritt bietet es sich an, die betroffenen Stellen warm zu föhnen, damit man das ganze überhaupt mal bewegen und dann zerlegen kann.

Gruß
Bernhard
Fredde1503
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2018, 20:07
Hey,

So hab Mal alles zerlegt gereinigt, gefettete und wieder zusammen gebaut.
Ja die Betätigungsarme auf der Rillenachse waren komplett fest.
Nach dem Zusammenbau bliebt der Fehler jedoch, die Schalter gingen auch nicht wirklich zu betätigen, hab dann weiter rumgedoktert, irgendwann ging es.
Kann aber nicht sagen woran es lag und wie lange es geht.
Jetzt macht er zumindest was er soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorbelegung Dual 1215?
LogisBizkit am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Plattenspieler DUAL 1215 Upgrade?
Fredde1503 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  14 Beiträge
Problem mit Dual 1215 Startautomatik
Changeling am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  5 Beiträge
Mein alter Dual 1215 geht nich auf
zapzappa am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Tapedeck Dual C819 schaltet ein-aus !
Necki am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Dual 1237a schaltet nicht ab
Mullard am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  4 Beiträge
Dual 1215 in WEGA 3203 FET anlage erden
Platt am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
CS 601 schaltet sich nicht aus.
AC30 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Sony PS434 schaltet sich aus
bjs1984 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  9 Beiträge
Dual CS 522 schaltet nicht ab!
Henning81 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen