Sony PS434 schaltet sich aus

+A -A
Autor
Beitrag
bjs1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 17:45
Das Problem ist folgendes: Manchmal wenn ich auf Start drücke beginnt sich der Teller wie gewöhnlich zu drehen, dann senkt sich hinten der Viertelkreis, der Tonarm beginnt sich automatisch Richtung Platte zu bewegen, setzt ab und beim ersten Kontakt mit der Platte schaltet sich der Drehmechanismus ab, der Tonarm hebt sich und bewegt sich wieder zurück auf die Halterung.

Das passiert allerdings nicht immer also mit etwas Geduld und etwas Glück geht es wieder normal und dann wieder nicht. Woran könnte das liegen? Dachte schon es liegt an der Automatik aber selbst wenn ich den Tonarm manuell bewege und die Nadel aufsetze passiert es. Außerdem habe ich bemerkt, dass sich der Lift sehr unvorsichtig senkt und das sachte Aufsetzen eher einem plumpsen gleicht.
Detektordeibel
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 17:59
Tonarmlift ist normal ne Art Silikonöl drin, nur das reinbekommen und das richtige usw... Mit Kanüle oder sowas hab ich da im Hinterkopf.


Dachte schon es liegt an der Automatik aber selbst wenn ich den Tonarm manuell bewege und die Nadel aufsetze passiert es


Eher die "Endabschaltung" der Tonarm macht ja das was er machen soll wenn die Platte am Ende ist... - Um den Punkt dafür einzustellen gibt es normal da eine Einstellschraube (von oben für "Aufsetzpunkt") für Endabschaltung unterm Dreher in der Mechanik), aber das das Problem nur sporadisch auftritt wird diese Funktion wohl durch irgendwas vorzeitig ausgelöst.. "Sensor" wird es wohl nicht sein, sondern evtl. nur schwergängige verharzte Mechanik oder ein verdreckter Kontakt zur Schalterlektrik.

Erstmal die Wartungsanleitung runterladen.

https://www.vinylengine.com/library/sony/ps-434.shtml


[Beitrag von Detektordeibel am 07. Nov 2017, 18:12 bearbeitet]
bjs1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 19:17
ok, danke. die Anleitung hab ich mir schon runtergeladen nur kenn ich mich da Nüsse aus. Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen? Dann könnte ich das vielleicht besser demonstrieren. Na vorerst werde ich mit dem Problem leben müssen.

PS: Er hat sich jetzt auch schon ausgeschalten ehe sich der Tonarm in Bewegung setzt.


[Beitrag von bjs1984 am 07. Nov 2017, 19:19 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 19:21
bjs1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 19:42
ne, auch nicht wirklich. einmal beginnt er zu laufen und die Nadel setzt auf und spielt vl 1 sekunde dann schaltet er sich ab oder der Tonarm bewegt sich erst gar nicht und der Teller hält an... Ich werde ein Video machen.

PS: Meinst du die Schraube hinten links neben dem Gewicht? Da ist ein kleines Loch.
bjs1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 19:55
ok nochmals versucht. Also Licht geht an Teller setzt sich in Bewegung, Licht dimmt kurz (ist normal so wenn die Platte abspielt), Tonarm ruckelt kurz, Licht wird wieder hell, Motor setzt aus... (So ist es wenn ich auf "manual" gestellt habe)

Wenn ich auf 30 Automatik gestellt habe geht der Tonarm zur Platte setzt sich ab und geht wieder zurück. Es ist wie gesagt nur sporadisch. Meisten beim 2. oder 3. Mal geht es wieder ohne Probleme. Spielt dann auch keine Rolle ob ich manual oder automatic eingestellt habe...
höanix
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 20:10
Das alte Fett in dem PS ist verharzt - reinigen und neu schmieren.
Und für den Tonarmlift Silikonöl 300.000 oder 500.000 besorgen und neu schmieren.
Genau so wie in der ersten Antwort schon erwähnt.


PS:
Bei diesem Bild ist hinter der Mittelachse ein Zahnrad zu sehen.
Auf dem Zahnrad das Metall muss beweglich sein, ist es das nicht wird sofort nach dem Aufsetzen die Rückführung eingeleitet.


[Beitrag von höanix am 07. Nov 2017, 20:14 bearbeitet]
bjs1984
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2017, 20:35
ok danke. das mit dem Tonarmlift ist was für Technikfreaks. Hab mir das mal angeschaut was man da alles abschrauben muss. Ne, da wird mir schlecht. Da muss er weiter plumpsen. Das Zahnrad nehm ich morgen mal genauer unter die Lupe.

PS: Was für ein Fett brauche ich da um das neu zu schmieren?

lg Pete
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Nov 2017, 21:35
Nabend !

Wahrscheinlich hat das weiße " Kurvenrad " in der Achse gar kein Schmierfett, damit es möglichst reibungsfrei laufen kann. Kann mich an den einen und anderen Spieler erinnern, bei dem eine Schmierung zuviel des Guten war.

Die Schmierstellen wirst Du erst nach einem Kopfstand und Entfernung der Bodenplatte sehen. Weißes Schmierfett mit / ohne PTFE ist empfehlenswert.

Wenn Du schon die Bodenplatte entfernt hast, dann könntest Du evtl. den Tonarmlift von unten mit zusätzlichem Silikonöl wie empfohlen bremsen. 300.000er Silikonöl kann ich anbieten. Soweit z. B. ein schwarzer Stift mit einer Feder und einem Sprengring zu sehen ist, brauchst Du nur häppchenweise Silikonpampe zwischen Feder und Stift einbringen und durch mehrmalige Betätigung des Lifhebels weiter nach " oben " - also in Richtung Liftbank ( aka Viertelkreis ? ) - transportieren.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CS 601 schaltet sich nicht aus.
AC30 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
DUAL 1215 schaltet sich nicht mehr aus
Fredde1503 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  7 Beiträge
Technics 1210 mk2 schaltet sich aus
deAdrian am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  6 Beiträge
SL-D30 schaltet nicht aus
stuntmaennchen am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  26 Beiträge
Tapedeck Dual C819 schaltet ein-aus !
Necki am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Dual 1237a schaltet nicht ab
Mullard am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  4 Beiträge
Kassettendeck schaltet immer ab
ulli-u am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
1218 schaltet nicht ab
rupi701 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Philips GA209 Motor schaltet sich einfach ab...
HaiviehPfohrumdäeh am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  15 Beiträge
Thorens TD318 schaltet sich einfach ab
Joerg7119 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen