Philips GA209 Motor schaltet sich einfach ab...

+A -A
Autor
Beitrag
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2016, 11:48
Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja noch jemand diesen Spieler und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Nachdem ich den Plattenspieler nach jahrelanger "Nichtbenutzung" wieder in Betrieb nahm, fiel mir unverzüglich auf, dass etwas mit dem Riemen nicht in Ordnung sein musste.
Nach Abnahme des Plattentellers musste ich feststellen, dass sich der originale Philips Riemen in eine matschig-klebrig-teerige Pampe verwandelt hatte und den Platenspieler in diesem Bereich komplett verklebt hatte. Nach mehreren Stunden intensiver Reinigung war es mir gelungen alle Teile wieder in einen guten und klebefreien Zustand zu bekommen.
Nun installierte ich den bereits online georderten Ersatzriemen und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Mir erscheint der Riemen einfach zu schmal. Da er auf dem großen "Tellerrad" komplett ohne Führung ist, rutscht er zeitweise von alleine ab.
Könnte mir jemand die originale Breite des Riemens sagen bzw. die Breite eines Riemens der an diesem Gerät funktioniert?
Vergleichsweise die Angebote bei Amazon betrachtend, ich weiß nicht ob es sich dabei nur um Beispielbilder handelt, ist zum Beispiel der Riemen von Thakker deutlich breiter als der von Topkaufmunich, leider finden sich aber keinerlei Maße des Originals im Internet.

Sollte noch jemand dieses Gerät in funktionsfähigem Zustand besitzen, wäre ich gerne interessiert an einem kurzen Austausch, da ich noch weitere Fragen bezüglich einiger Details habe:-)

Danke und Beste Grüße,
Matthias
ralfisto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2016, 12:01
Hallo Matthias,

mein 209 läuft prächtig, nur der Netzschalter ist, wie so oft defekt. Ist aber nicht tragisch, weil ich ihn per fernbedienbarer Steckdose ein- bzw. ausschalte.

Gruß

Ralf
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2016, 21:36

ralfisto (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Matthias,

mein 209 läuft prächtig, nur der Netzschalter ist, wie so oft defekt. Ist aber nicht tragisch, weil ich ihn per fernbedienbarer Steckdose ein- bzw. ausschalte.

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,
wärst du so nett einmal zu schauen wie breit der verbaute Riemen ist. Meiner Ansicht nach müssten das genau 7mm sein, oder?
Senkt sich bei dir bei Abnahme des Tellers auch der Tonarm etwas in die Tiefe ab bzw. kippt insgesamt leicht nach hinten? Es scheint so, als ob der Teller als eine Art Gegengewicht zur Balance des Tonarms dient, da die Gesamte Mechanik/Elektronik an 3 Aufhängepunkten mit jeweils einer Feder zu hängen scheint.
Ich habe als Nadel die Super M 401 drauf, bin mir aber mit der Auflagekraft nicht ganz sicher...2,5 müsste hinkommen oder?
Also der Netzschalter ist bei meinem Exemplar noch intakt, hoffe das bleibt auch noch lange so.
Das ist ja wirklich mal ein Plattenspieler den man nicht so oft antrifft, ich mag seine Optik und seine solide Aluminium Haptik.

Beste Grüße,
Matthias
ralfisto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2016, 11:13
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, dass der Tonarm als Teil des Subchassis schwingend aufgehängt ist und somit Erschütterungen ferngehalten werden sollen. Jedenfalls sind die Bewegungen von Tellereinheit und Tonarm im Chassis "syncron".

Der Riemen hat ca. 7 mm. Mein ungebrauchter Ersatzriemen von Thakker hat ca. 6 mm.

Lt. Original-BDA beträgt die Auflagekraft für das 401 zwischen 1,5 und 3. Dieses ist bei meinem 877 im Einsatz.

Mein 412 II am 209 benötigt 0,75 - 1,5.

Der 209 ist mit seinem Metallgehäuse und für mich außergewöhnlichen Design und seinen extrem vollautomatischen Abläufen mein absoluter Favorit.

Im Anhang noch Fotos bei abgenommenen Teller.

Gruß

Ralf

IMG_2091

IMG_2092
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2016, 23:03

ralfisto (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, dass der Tonarm als Teil des Subchassis schwingend aufgehängt ist und somit Erschütterungen ferngehalten werden sollen. Jedenfalls sind die Bewegungen von Tellereinheit und Tonarm im Chassis "syncron".

Der Riemen hat ca. 7 mm. Mein ungebrauchter Ersatzriemen von Thakker hat ca. 6 mm.

Gruß

Ralf


Danke für die Fotos!
Hast du an deinem Gerät schonmal Teile gewechselt oder ist er noch im originalen Zustand. Interessant ist, dass sich farblich einige Teile bei uns unterscheiden. Bei dir sind die Dämpfungsgummis der Aufhängung schwarz, während diese bei mir weiß sind. Auch der Pimpel der die Plattengröße mißt, ist bei mir weiß (bei dir schwarz).
Ich habe es heute geschafft ihn mit dem neuen 7mm Thakker-Riemen in Betrieb zu setzen. Meiner Ansicht nach würde dort sogar ein 7,5mm Riemen nicht schaden.
Leider fingen dann auch schon die Probleme an, die mich Zeit und Bastelei kosteten.
Es scheint so, dass in meinem Gerät die Federn der Subchassis inzwischen zu schwach sind um das Gewicht des recht soliden Tellers in Waage zu halten. Dies hatte zur Folge, dass der Plattenteller im Betrieb nicht waagerecht zur Chassis war und an dieser geschliffen hat. Nun war guter Rat teuer und da ich nicht das gesamte Geräte auseinander bauen wollte, habe ich mich eines "Bauerntricks" bedient.
Ich habe die Schrauben der Transportsicherung wieder etwas arretiert und mit einer Wasserwaage so ausgerichtet, dass der Tonarm in der Waagerechten ist und die Auflagekraft durch die Waage noch gemessen werden kann. Nach auflegen des Plattentellers musste ich dies noch etwas nachjustieren, nun ist es aber so, dass es funktioniert und nichts mehr schleift. Die galante Lösung wäre sicherlich die Federn entsprechend zu ersetzen, aber wer weiß schon welche Spannkraft diese ursprünglich mal hatten und wo man Ersatz bekommt.
Technisch sind alle Funktionen gegeben, leider haben sich nur die Lämpchen hinter einigen der Grünen Anzeigen verabschiedet und müssen getauscht werden. Funktionieren bei dir noch alle?

Könntest du mir vielleicht noch ein oder zwei Fotos deines Gerätes von oben in der Totalen machen, ich würde gerne die weiteren Unterschiede unserer Geräte mal ergründen.

Der Klang mit der 401 Nadel ist wirklich überraschend angenehm und ausgewogen in meinen Ohren.

Beste Grüße,
Matthias
ralfisto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2016, 00:54
Hallo Matthias,

das Problem mit den Dämpfungs-Gummis hatte ich auch. Es ist altbekannt und wurde hier im Philips Thread auch schon behandelt. Ich habe Glück, weil ich noch 2 weitere GA 209 als Ersatzteilspender habe. So hab ich mir die besten zusammen gesucht und musste mich noch nicht im Baumarkt nach brauchbaren Ersatz umschauen. Dasselbe hab ich mit den Birnchen gemacht. Sie lassen sich ja zum Glück leicht erreichen. Ich hab mir aber etliche neue als Ersatz zugelegt, auch in LED Ausführung.

Das Problem mit den Federn hab ich beim 222 gelöst, indem ich passende Stücke als Distanzhalter bzw. Keil zwischen-/untergelegt habe.

Die Unterschiede zwischen unseren Drehern könnte darin liegen, dass meiner aus der letzten (leicht überarbeiteten) Serie aus 1977 stammt. Das kann man auch an der leicht ausgewölbten Photooptik am hinteren Teil des Tonarms erkennen.

Fotos folgen!

Gruß

Ralf
ralfisto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2016, 13:09
Hier noch die Fotos

IMG_2105

IMG_2106

IMG_2107

Gruß

Ralf
hajott54
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 16:06
Hallo,

Gummimatsch hatte ich bei meinem GA 212 ebenfalls. Habe einen neuen 7,5 mm neuen Riemen selbst geschnitten, die Innenseite angeschliffen. Woraus, sage ich lieber nicht, sonst dreht sich bei den Gurus hier der Magen um. Jedenfalls funktioniert das Ganze einwandfrei!!! Das 401 wurde durch AT 14 mit Distanzstück zum Höhenausgleich getauscht und er spielt prächtig, denn die Philips dieser Baureihen sind viel besser als ihr Ruf. Meine Meinung.
Hajott54
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2016, 14:53

ralfisto (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Matthias,

das Problem mit den Dämpfungs-Gummis hatte ich auch. Es ist altbekannt und wurde hier im Philips Thread auch schon behandelt. Ich habe Glück, weil ich noch 2 weitere GA 209 als Ersatzteilspender habe. So hab ich mir die besten zusammen gesucht und musste mich noch nicht im Baumarkt nach brauchbaren Ersatz umschauen. Dasselbe hab ich mit den Birnchen gemacht. Sie lassen sich ja zum Glück leicht erreichen. Ich hab mir aber etliche neue als Ersatz zugelegt, auch in LED Ausführung.

Das Problem mit den Federn hab ich beim 222 gelöst, indem ich passende Stücke als Distanzhalter bzw. Keil zwischen-/untergelegt habe.

Die Unterschiede zwischen unseren Drehern könnte darin liegen, dass meiner aus der letzten (leicht überarbeiteten) Serie aus 1977 stammt. Das kann man auch an der leicht ausgewölbten Photooptik am hinteren Teil des Tonarms erkennen.

Fotos folgen!

Gruß

Ralf


Hey Ralf,
nochmals danke für die neuen Photos!
Erstaunlich, dass du noch 2 Ersatzteilspender hast, häufig ist dieser Plattenspieler wahrlich nicht mehr anzutreffen.
Tja, die Glühbirnchenbesorgung erwies sich schwerer als gedacht. Beide großen Baumärkte führen diese Art Birnen nicht mehr. Modellbauladen auch nicht. Fündig bin ich online im Fahrradzubehör geworden.
Die Art wie man die Birnen wechselt, mit diesen "Schlitten" ist echt durchdacht, hat man selten , dass etwas so wartungsfreundlich ist.
Ich hoffe mit der festgeschraubten Subchassis wird er erstmal seinen Dienst tun, zur Zeit läuft er wunderbar. Ob ich jemals die Lust aufbringe ihn komplett aufzumachen um die Dämpfer zu begutachten, weiß ich noch nicht, da ich ja auch nicht die ursprüngliche Härte der Gummis und Federn kenne, selbst wenn ich eine ähnliche Größe finden würde...

Wenn die Birnchen hier sind, wird er noch optisch hergerichtet und dann poste ich auch mal ein Foto hier rein:-)

Für die Reinigung bzw. Beseitigung der alten Gurtpampe habe ich eine Art Teerlöser und angewinkelte Skalpelle aus dem Augen-OP Bereich genommen, damit ging es ganz gut. War trotzdem eine ätzende Arbeit.

@Hajott54 mit dem GA 212 liebäugele ich auch noch, da er mich optisch sehr anspricht, allerdings habe ich noch so viele Plattenspieler von meinem Vater hier, dass ich erstmal welche loswerden muss, sonst meckert die liebe Frau...
Was kann man den als Riemen zurechtschneiden? Fahrradschlauch? hmmm, würd mir sonst echt nix einfallen...aber sehr kreative Lösung bestimmt, auch wenn ich den Riemen immer lieber für die paar Euro bestellen würde...

Beste Grüße
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2016, 02:31
Das ist echt kurios...Ich habe heute alle Birnchen gewechselt, alle Birnchen verrichten nun auch tapfer ihren Dienst, ABER...jetzt streikt der Motorfortlauf...
Der Plattenspieler startet zum Beispiel im Automatikmodus ganz normal, schwenkt auch den Arm, läßt ihn herab und nachdem dies geschehen ist, schaltet er den Motor ab...
Der manuelle Modus geht nur, wenn ich die 33 oder 45 Taste dauerhaft gedrückt halte.
Bis zum Austausch der Birnchen hatte der Plattenspieler keinerlei Probleme. Bin ich da irgendwo dran gekommen und habe was verstellt (eigentlich ist da nichts).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen...ich konnte einfach den Fehler im System nicht finden...
ralfisto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2016, 11:48
Hallo Matthias,

keine Ahnung woran das liegen könnte.
Ich habe bisher nicht alle Birnchen gleichzeitig ausgewechselt.
Ich würde jetzt mal alle Birnchen oder eines nach dem anderen
wieder entfernen und testen, ob sich was ändert.
So spontan fiel mir nur die optische Endabschaltung ein, die beleidigt
sein könnte.

Viel Erfolg

Ralf
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2016, 13:39

ralfisto (Beitrag #11) schrieb:
Hallo Matthias,

keine Ahnung woran das liegen könnte.
Ich habe bisher nicht alle Birnchen gleichzeitig ausgewechselt.
Ich würde jetzt mal alle Birnchen oder eines nach dem anderen
wieder entfernen und testen, ob sich was ändert.
So spontan fiel mir nur die optische Endabschaltung ein, die beleidigt
sein könnte.

Viel Erfolg

Ralf


Ja, das werde ich auch mal versuchen...ärgert mich...
Wo befindet sich die optische Endabschaltung? Ich habe ihn gestern auch noch vorsichtig gereinigt, vielleicht bin ich da dann drangekommen? Also wo muss ich mit dem Hammer hinhauen ;-) ?

Beste Grüße,
Matthias
ralfisto
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2016, 14:30
Oh Matthias, jetzt wirds schwierig. Der/ein Sensor sitzt im hinteren Teil des Tonarmes.
Ich hab damit aber noch keine Erfahrung. Das steht mir noch bei meinem Philips 222 bevor.
Vllt. hast du beim Reinigen auch die Automatik durcheinander gebracht.
Am besten, du lädst dir bei "vinylengine" mal das servicemanual herunter, dafür musst du dich
dort anmelden. Ist aber kostenlos.
Dann musst du dich da durch wursteln.

Viel Glück

Ralf
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2016, 13:51
Ich habe die vorläufige Lösung des Problems gefunden. Und ehrlich gesagt finde ich diese total "abgefahren". Aber um es mal für zukünftige Generationen festzuhalten wovon obig beschriebenes Problem kommen kann...

Es hat etwas mit der Fassung/Verkabelung der Glühbirnen zu tun. Bei mir ist es so, sobald ich die Glühbirne die die "33" beleuchtet herausdrehe/entferne, funktioniert der Plattenspieler in jeglichen Funktionen einwandfrei. Sobald diese eingedreht ist (und auch bei Betätigung der entsprechenden Taste leuchtet), führt der Motor nach absenken des Tonarms keinerlei Funktion mehr aus.
Resultat: Die "33" bleibt vorerst unbeleuchtet.
In der Verkabelung befindet sich direkt unterhalb der Glühbirne ein elektronsiches Bauteil ( so eine Art Kondensator oder Widerstand) welches eventuell defekt sein könnte...da ich aber dahingehend nicht gebildet bin, weiss ich auch nicht wie ich das prüfen kann...

Beste Grüße,
Matthias
ralfisto
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2016, 14:46
Das ist ja crazy,

müsste sich mal ein Fachmann mit beschäftigen.

Ich habe zuletzt die Beleuchtung für die Lifttasten getauscht.
Ohne Probleme.

Welche ich zuvor schon ersetzt habe, weiß ich nicht mehr.

Gruß

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1218 schaltet nicht ab
rupi701 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Thorens TD318 schaltet sich einfach ab
Joerg7119 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Tape schaltet ab
SA9900 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  17 Beiträge
Kassettendeck schaltet immer ab
ulli-u am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Thorens TD320 schaltet mittendrin ab
Toko70 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  3 Beiträge
Dual 1237a schaltet nicht ab
Mullard am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  4 Beiträge
Project Debut III schaltet ab !
Tulpe278 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  13 Beiträge
Dual CS 522 schaltet nicht ab!
Henning81 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  4 Beiträge
Sony PS434 schaltet sich aus
bjs1984 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  9 Beiträge
Lehnert PS 907 schaltet nicht richtig ab.
landi666 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen