Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Magnat MTT 990 / Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 13:51
Hallo Zusammen,

erstmal zu meinem jetzigen Equipment:

Verstärker: Denon PMA-700 AE
Plattenspieler: Technics SL-BD20

Mit dem Technics Plattenspieler wollte ich erst mal ausprobieren, ob das Platten hören auch mein Ding ist und in den letzten Jahren läuft der mittlerweile öfter als mein CD-Player. Und jetzt hab ich endlich die Zeit und Muße mich mal um einen neuen Plattenspieler zu kümmern. Erhoffe mir dadurch natürlich einen Qualitätssprung.

Ich hab auch schon fleißig gelesen und zwei Dreher kamen bei meinem Budget dann in die engere Auswahl. Der Thorens TD 402 DD und der Magnat MTT 990. Ich würde mich jetzt für den Magnat entscheiden.

Der hat einen MM-Tonabnehmer Audio Technica AT 95E verbaut.

Meine Fragen:
- Kann ich den Plattenspieler gut mit meinen Denon Phono MM abspielen oder macht es Sinn sich einen Phono-Vorverstärker zuzulegen?
- Ist der Tonabnehmer ausreichend? Hier im Forum wird auch oft der AT-VM95ML empfohlen.
- In diversen Shops wird der Magnat auch als günstiges Ausstellungsstück verkauft. Hat da eine Erfahrung mit? Also generell bei Plattenspielern.

Schöne Grüße
Sebastian
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 15:27
Wenn der Magnat tatsächlich mt dem AT95E gliefert wird, ist der Thorens mit dem neueren und aktuellen AT-VM95E besser bestückt.
Es kann aber sein, dass auch der Magnat mit dem VM95E ausgeliefert wird.

Gerd
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 15:36
Von dem Thorens hab ich eigentlich erstmal Abstand genommen, weil der an anderer Stelle, hier im Forum, als nicht empfehlenswert eingestuft wurde.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2023, 15:41
Hier kannst du schon mal ein bisschen vergleichen:

Thorens TD-402 im Vergleich mit Pioneer PLX-1000:

Besonders im Klangbeispiel 3 würde ich den Pioneer dem Thorens vorziehen. Der Pioneer hat einfach die direktere Gangart,, macht mehr Spaß.
Es kann aber sein, dass hierfür auch das im Pioneer verbaute Grado-System verantwortlich ist.

Du kannst natürlich die ersten drei Beispiele zum Vergleich hören.
Die anderen Beispiele, die sich mit den Phono-Vorstufe befassen, würde ich erstmal weg lassen. Es stiftet nur Verwirrung.

https://www.bonedo.de/artikel/thorens-td-402-dd-black-test/

Gerd
Azrael2004
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2023, 16:01
Der Magnat ist schon ein schicker Direktriebler, stand auch länger auf meiner Einkaufsliste und hat inzwischen ein Kumpel von mir.

Für 699,-- als Aussteller bei MD-Sound schon eine Überlegung wert, im Originalkarton vom Händler verschickt würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Das AT-VM95ML bzw. AT-VM95SH (hier scheiden sich die Geister welches besser sein soll) wäre schon noch mal eine enorme Aufwertung.

Zusätzlich hat er sogar noch eine Höhenverstellung des Tonarms.

Dein Denon-Amp ist zwar nicht der neuste aber kannst den Magnat problemlos dran anschließen.

Gruß


[Beitrag von Azrael2004 am 09. Jan 2023, 16:44 bearbeitet]
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jan 2023, 21:35
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Beim Magnat weiß ich dann bescheid. Denke das ich mir den dann erstmal so kaufe und bei Bedarf den besseren Tonabnehmer zulege.

@Gerd: Wolltest du mir den Pioneer mit dem Grado-System empfehlen? Bin da nicht so bewandert, aber ist eigentlich ein DJ Plattenspieler, oder?
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2023, 21:59
Die legendären Technics SL-1200/1210 sind auch DJ Plattenspieler und unter Hifi-Nutzern sehr beliebt.
In der US-Zeitschrift "stereophile" wird der PLX-1000 als Best Buy bis 2.000,-- $ empfohlen.

Hier im Forum wird öfter gemäkelt, dass Pioneer den PLX-1000 bei Han-Pin in China bauen lässt. Ich halte solche Geringschätzungen der Chinesen für falsch; schließlich bauen die Chinesen auch iphones. Beim Händler checken lassen, ob die Lagereinstellung des Tonarms OK ist.
Hier könnten die Chinsen sorgfältiger sein, kann man aber auch selbst einstellen.

Gerd

LINK: https://www.stereoph...earms-cartridges-etc

Pioneer PLX-1000: $699 including tonearm $$$
To those who deny the musicality of direct-drive platters and the servos they rode in on, HR says: Bunk. "Forget analog vs digital or tubes vs solid-state; the most pervasive and poorly considered belief of all is that only belt-drive turntables are worthy of audiophile consideration." From there, HR praises this successor to the popular but discontinued Technics SL-1200 Mk.2: the Pioneer PLX-1000 direct-drive turntable with integrated tonearm. "Belts can't touch the PLX-1000's excitement, naturally formed detail, and clearly expressed forward momentum," he wrote. "This new Pioneer also showcases the complex tonal character and elegant structures of classical music better than any affordable belt-drive I've experienced." As HR hears it, the PLX-1000, whose motor has more than twice the torque of its famous forebear, "is not only a worthy successor to the legendary Technics SL-1200MK2, it is a serious contender for the best audiophile-grade turntable for less than $2000. Unabashedly recommended." After a round of second-thoughtfulness, plus trials with an even greater array of partnering cartridges—including the affordable Shure SC35C ($75)—HR encouraged the bravest and most technically adept owners to check the tonearms of their PLX-1000 turntables for excessively loose bearings. Otherwise, "I could live the rest of my music-loving, record-collecting life" with the Pioneer player. (Vol.38 Nos. 3 & 7 WWW)
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jan 2023, 10:25
Tja, jetzt bin ich schon am überlegen, ob es nicht doch der Pioneer wird. Der wäre preislich mit 699,-€ (ohne Tonabnehmer) ca. in der gleichen Preisklasse wie der Magnat. Welches System würdest ihr mir da empfehlen? Das im Test angesprochene Grado-System oder auch den AT-VM95ML? Wie gesagt, der Dreher ist ausschließlich zum Plattenhören gedacht.
Azrael2004
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2023, 10:42
Wenn wir schon bei Han-Pin sind :

Meinereiner und bin sehr zufrieden mit, hat nicht den unnützen Pitchschieber, komm wertig daher und ein Ortofon 2M Red ist auch schon montiert:

https://www.elevator...MFJT9zxoCL0kQAvD_BwE
HiFi_Sepp
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2023, 11:53

Quirm (Beitrag #8) schrieb:
Tja, jetzt bin ich schon am überlegen, ob es nicht doch der Pioneer wird. Der wäre preislich mit 699,-€ (ohne Tonabnehmer) ca. in der gleichen Preisklasse wie der Magnat. .


Das Schreibe ich schon sehr lange hier, dass der PLX-1000 meiner Meinung nach ein Best Buy ist, auch wenn er auch China kommt.
Da kommen die anderen Technicsklone wie Audio Technica, Dual, Reloop und Co meiner Meinung nach nicht hin.
Mit dem Pioneer machst Du nichts falsch. Optisch muß er halt auch gefallen. Da wäre ich persönlich eher beim Magnat, technisch gesehen beim Pioneer.
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2023, 12:32
Hast Du auch eine Tonabnehmerempfehlung? Ich bin da ziemlicher Neuling.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2023, 12:54
Ich hatte ja auf den Pioneer verwiesen und habe mir jetzt einmal die Reloop-Dreher bei Amazon angesehen:

Wenn dein Budget es zulässt: Reloop-Turn-5 (kein Disco-Look) absolut solide gebauter Plattenspieler.
Disco-Look: Der RP-5000, liest sich aber bereits so, dass man hier schon das Niveau des Pioneer erreicht.

Tonabnehmer: Aus den verlinkten Soundbeispielen hat mir das Grado DJ200i gut gefallen, solider Antritt, spielt druckvoll und fein auflösend.
Für mein Empfinden absolut HiFi-tauglich. 3 Gramm Auflagekraft sind nicht plattenschädigend und mit drei Gramm Auflagekraf kannst du die Anti-Skating-Einstellung auf Null lassen, ist nicht mehr erforderlich. Außerdem: Die Grado-Abtaster sind unempfindlich bezüglich der Kabel-Kapazität.

Optisch im klassischen Concorde-Look ist natürlich dieses Project-System Pick it S2C:

https://www.amazon.d...s%2C113&sr=8-36&th=1

Gerd
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2023, 13:03
Reloop: Kann es sein, dass diese Plattenspieler ohne Abdeckhaube geliefert werden und diese als Zubehör extra dazu bestellt werden muss?
Oder lese ich hier was falsch?

Gerd
Azrael2004
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2023, 13:06
Beim Turn 5 ist eine leicht dunkel getönte Haube dabei
HiFi_Sepp
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2023, 13:14

Quirm (Beitrag #11) schrieb:
Hast Du auch eine Tonabnehmerempfehlung? Ich bin da ziemlicher Neuling.

Kommt auf Dein Budget an.
Da funktioniert zum Beispiel ein Sumiko Pearl, AT VM95ML(oder auch SH), 2m Blue oder Black, je nachdem wie die Gesamteingangskappazität des Phonozweigs ist.
Surt79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2023, 13:46
Den Magnat hatte ich auch mal, war sehr zufrieden damit.
Wollte nur schon immer mal einen Technics haben, darum habe ich mich von ihm getrennt.
Der einzige Vorteil des Technics ist aber, objektiv betrachtet, die Nadelbeleuchtung.
Soundmäßig konnte ich keine Änderung feststellen (mit gleichem TA).
Mittlerweile bereue ich etwas, den Magnat nicht als Zweitgerät behalten zu haben, da er aufgrund des etwas schwereren Tonarms auch für manche MC-Systeme passender wäre (z. B. DL103)
Wenn ich mir noch einen weiteren Dreher zulegen würde, wäre der Magnat auf jeden Fall wieder auf der Liste.


[Beitrag von Surt79 am 10. Jan 2023, 13:47 bearbeitet]
Peer_Teer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2023, 19:25
Den Magnat hatte ich auch mal hier. Eigentlich ein toller Player. Mich haben nur 2 Dinge gestört.

Das Netzteil war anscheinend nicht vernünftig enstört, was zu brummen führte je näher man mit der Nadel der Plattenmitte kam.
Zweitens ist der Player in meinen Augen unförmig. Die Abmessungen Breite zu Höhe passen, wie gesagt für mein empfinden, nicht zueinander.
Deswegen ging er wieder zurück.

Bin dann auf den Reloop Turn 5 umgestiegen, der mMn. von der Qualität Top ist.
Ich hab ihn jetzt 1 1/2 Jahre mit einem 2MBlack betrieben und war Soundmässig super zufrieden.
Hab jetzt aber nochmal gewechselt weil mir die DJ Optik auf Dauer auch nicht zusagte.
Jetzt bin ich beim Reloop Turn X gelandet und kann sagen, der bleibt. Da passt alles.

Meine Empfehlung ist in jedem Falle Reloop. Ob Turn 5 oder Turn X ist hier nur ne Preis und/oder ne Geschmacksfrage
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2023, 20:14
Magnat MTT 990: Die lauter werdende Brummeinstreuung in den Tonabnehmer, je näher der Tonarm zum Plattenende läuft, ist kein gutes Zeichen und kann bedeuten, dass bestimmte Tonabnehmer nicht verwendet werden können.

Wenn dieser Fehler inzwischen nicht behoben wurde, sind beispielsweise Grado-Tonabnehmer für den Magnat Plattenspieler ungeeignet.
Ich bin aber der Meinung, dass ein Plattenspieler, den universellen Einsatz aller Tonabnehmer ermöglichen sollte.

Gerd
hpkreipe
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2023, 22:23
Hi,

wir sollten hier einmal folgendes trennen.

Ein Plattenspieler, der mit wenig Gleichlaufschwankungen eine LP in Rotation versetzen kann und dann einen Tonarm mit intakten und leichtgängigen Lagern angeschraubt hat, wird zu weniger als 90% zum Klangbild beitragen.

Meint alle hier vorgestellten Plattenspielern sollten dem entsprechen.

Der Tonabnehmer mit seiner Montage und passend zur Tonatmgeometie justierten Position vermittelt den Klang.

Meint der TE kann sich aus meiner Sicht frei nach seinem Geschmack den Plattenspielern auswählen. Den Tonabnehmer würde ich dann nach dem Restbudget und dem Design vorauswählen und dann nach Papierform:

Besseres System: MC besser als MI besser als MM, insbesondere bei kritischer Phonosektion (bei MI ist dabei die Induktivität entscheidend, s.u.)
Bessere Nadel: feinerer Schliff besser als konisch
Besserer Nadelträger: leichter besser als schwerer (effektive Masse, diese Information ist kaum zu erhalten)

Dass der DJ Grado Tonabnehmer dann doch so überzeugt, liegt einfach an dessen sehr guten MI Generator, es gibt auch MI, die quasi ähnlich zu MM ausgelegt sind, die sind dann auch als MM zu werten.

Das würde bei mir aber auch bedeuten die ATVM95er würden es bei mir nie durch die Vorauswahl schaffen, sie sehen einfach nur nach Billigplastik aus.

Meine Empfehlung bei dem Magnat oder Thorens einen hübschen Tonabnehmer mit in das Paket hineinverhandeln, wem das güldene des DJ200 nicht passt. bekommt mit dem Prestige Green einen silbern umhüllten Generator.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2023, 22:50
Eigentlich wollte ich mich nur an diesem Thread beteiligen:

Jetzt werde ich mir ein GradoDJ200i für meinen Technics SL-1610 zulegen. War eigentlich nicht geplant.

Das Project Pick it S2C wird aktuell für 99,-- € angeboten (Project Website)

Gerd
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Jan 2023, 10:38
Okay, denke folgendes kann ich hier mitnehmen:

Reloop Turn 5: Fällt leider raus. Das Design mit dem goldenen Tellerrand ist nicht so meins.
Thorens TD 402 DD: Dem würde ich den Magnat vorziehen

Ich werde mich wohl zwischen Magnat MTT 990 und Pioneer PLX-1000 entscheiden. Der Magnat wäre aber wohl zum Neupreis mit einem neue Tonabnehmer deutlich teurer als der Pioneer.

Sorry, das ich nochmal Frage, da ich mich mit Tonabnehmer und Gesamteingangskappazität nicht so auskenne. Muss ich da bei den genannten Tonabnehmersystemen wegen meines Phono-Eingang im Denon Verstärker was beachten oder kann ich die alle Problemlos anschließen. Also in Kombi mit den beiden Drehern?

Favorit wäre im Moment der Pioneer mit dem Grado DJ 200i, Grado Prestige Green oder AT VM95ML.
.JC.
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2023, 11:04
Hi,


Quirm (Beitrag #21) schrieb:
.. zwischen Magnat MTT 990 und Pioneer PLX-1000 entscheiden.


hast Du dir den Technics SL-100c schon angeschaut?
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Jan 2023, 11:17
Ne, hab ich nicht. Liegt auch als Neupreis (1049,-€) über meinem Budget. Kann es sein das Technics die Preise angezogen hat? Ende letzten Jahres war der noch deutlich günstiger.

Technics wäre natürlich auch super. Wäre noch als "Auspackgerät" in einem Shop zu haben. Dann müsste aber mal nachfragen, was das genau heißen soll.


[Beitrag von Quirm am 11. Jan 2023, 11:18 bearbeitet]
Azrael2004
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jan 2023, 11:21
Also bzgl. dem Netzteilbrummen des Magnats kann ich Entwarnung geben, da lag beim Kollegen oben wohl eher ein Defekt vor als ein generelles Problem.. Bei dem Exemplar meines Kumpels gibts kein Netzteilbrummen und der ist Elektrotechniker und würde das sofort erkennen.

Ob Magnat/Technics/Pioneer; da machst wohl mit keinem etwas falsch.

Tonabnehmer "schicker" Grado oder "hässlicher" AT.....
.JC.
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2023, 11:54

Quirm (Beitrag #23) schrieb:
Wäre noch als "Auspackgerät" in einem Shop zu haben.


normalerweise ein Vorführgerät - mit 20 % Rabatt° meistens ein guter Kauf
°oder ein besseres AT-VM95
Surt79
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jan 2023, 13:17

Quirm (Beitrag #21) schrieb:


Sorry, das ich nochmal Frage, da ich mich mit Tonabnehmer und Gesamteingangskappazität nicht so auskenne. Muss ich da bei den genannten Tonabnehmersystemen wegen meines Phono-Eingang im Denon Verstärker was beachten oder kann ich die alle Problemlos anschließen. Also in Kombi mit den beiden Drehern?

Favorit wäre im Moment der Pioneer mit dem Grado DJ 200i, Grado Prestige Green oder AT VM95ML.


Wenn die Aussage aus diesem alten Thread stimmt, sollte die Eingangskapazität bei deinem Verstärker bei 195 pF liegen.

HiFi-Forumhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-26-24670.html

Dazu kommen noch die Werte der Tonarmverkabelung und des Cinch-Kabels zwischen Dreher und Amp.
Mit gutem Kabel und kurzen Wegen wirst du in Summe irgendwo zwischen 280 und 350 pF liegen.
Das AT-VMxx sollte lt. Hersteller zwischen 100 und 200 pF Anschlusskapazität betrieben werden.

Ob es bei dieser Überschreitung bereits zu einer hörbaren Veränderung / Verzerrung des Tonsignals kommen kann, glaube ich allerdings nicht.

Die beiden Grados sind MI-Systeme, bei denen die Kapazität keine Rolle spielen sollte.
klutzkopp
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2023, 13:30
@Quirm

Wenn du keine "Angst" vor dem günstigen Preis hast:

Audio Technica AT-LP5X

Habe ich mir letztes Jahr angeschafft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Tonabnehmer AT-VM95E ist drin, ich habe einfach die Nadel gegen die bei mir bereits vorhandene ML ausgetauscht.

Läuft und macht Musik.


[Beitrag von klutzkopp am 11. Jan 2023, 18:27 bearbeitet]
Peer_Teer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jan 2023, 18:22

Azrael2004 (Beitrag #24) schrieb:
Also bzgl. dem Netzteilbrummen des Magnats kann ich Entwarnung geben, da lag beim Kollegen oben wohl eher ein Defekt vor als ein generelles Problem.. Bei dem Exemplar meines Kumpels gibts kein Netzteilbrummen und der ist Elektrotechniker und würde das sofort erkennen.
l


Ich denke nicht das ein defekt vorlag. Ich meinte damit auch kein direkt am Dreher hörbares Netzteilbrummen.

Ích meinte damit das, wenn man auf den Phono Eingang am Verstärker schaltet, die Lautstärke auf Max dreht und dann den Tonarm zu Plattenmitte bewegt.

Hierbei war beim Magnat ein deutliches Brummen in den Lautsprechern zu hören je näher man zur Mitte kam.

Das war beim Turn 5 auch zu hören, aber wesentlich weniger bis fast nicht wahrnehmbar.
Jetzt beim Turn X ist in diesem Punkt absolute Ruhe.
hpkreipe
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2023, 09:40
Hi,

die Aussage zu MI stimmt nicht ganz, Mann kann MI so umsetzen, dass die Induktivität ca. 1/10 der typischer Mm beträgt.

Grado MI um die 50 mH
AT MM ca 500 mH

Nagaoka, die auch MI bauen kommen aber auch auf 500 mH, die MIs von Goldring und Ortofon auch.

Anders geschrieben, wer einen MM-Pfad nutzten muss und insgesamt mit Phonosektion um die 300 pF erhält, sollte genau überlegen was mit dem Frequenzgang passiert, man kann damit auch bewußt etwas verbiegen, was - meine These - den „analogen Superklang“ ergibt, Phasendrehungen durch Paralellkapazitäten und damit dann mehr oder weniger Abweichungen in den Höhen eben. Ob das letztlich wirklich relevant ist, sei dahingestellt.

Ich sortiere die oben genannten suboptimalen MIs aus meiner Habe-Wollen-Liste rigoros aus, da ich derartigen Pfusch nicht unterstützen möchte. Da gibt es einen relevanten Vorteil, der wird nicht umgesetzt, aber große Teile der „Fachwelt“ laufen einfach ungeprüft einem Stichwort hinterher. Mit den Grado Systemen ist man elektrisch erst einmal auf der sicheren Seite bei einem MM Pfad mit bis zu 500 pF oder auch 600 pF. Noch einfacher wird es dann nur noch bei MC.
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Jan 2023, 11:18
Erstmal Danke an Alle und die hilfreichen Antworten. Hab einiges gelernt, auch wenn ich bei den Tonabnehmern wohl an meine Grenzen komme und leicht verwirrt bin, zumindest was die MI's angeht.

Ich werden mich zwischen diesen Drehern entscheiden dann ein bezahlbares System dazu nehmen.

- Technics SL-100C
- Pioneer PLX-1000
- Magnat MTT 990

Da ich jetzt keinen Stress hab, werd ich auf ein passendes Angebot warten. Nicht das ich dann doch noch auf die Idee komme, mir einen gebrauchten zukaufen. Aber da fehlt mir im Moment die Zeit und das Wissen.
.JC.
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2023, 12:02
Hi,


Quirm (Beitrag #30) schrieb:
Aber da fehlt mir im Moment die Zeit und das Wissen.


viel wissen kann man schon, muss man aber nicht unbedingt.

Einfach einen Technics zum üben kaufen.
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Jan 2023, 12:18
Auf welchem Niveau bewegt man sich mit dem Dreher dann?

Ist aber schon an einigen Stellen was zu tun, oder? Da wäre ich schon überfordert.
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Jan 2023, 12:29
Also reizen würde mich das schon, wenn ich für das gleiche oder weniger Geld mit einem gebrauchten Dreher mich auf einem viel höheren Niveau bewegen könnte. Hab nur die Befürchtung, das ich am Ende Fehler beim Kauf mache oder wegen Unwissenheit, was auf die Nase falle.
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 12. Jan 2023, 12:36
Wenn ich z.B. auf der Seite hier schauen und mir einen Technics aussuchen könnte, wüsste ich schon nicht welchen. Schnickschack brauche ich nicht. Halbautomatik wäre schön. Muss aber auch nicht unbedingt.

analogrevival
.JC.
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2023, 12:43

Quirm (Beitrag #32) schrieb:
Auf welchem Niveau bewegt man sich mit dem Dreher dann?


auf dem Niveau der von dir ausgewählten Dreher.

Übrigens habe ich den mit Bedacht gewählt,
bei > 2000 positiven Bewertungen weiß ich: der Verkäufer kann versenden.
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 12. Jan 2023, 13:20
Sorry, das ich hier gerade ein bisschen umschwenke, aber ch komme gerade ins stöbern.

Was ist den hier von dem SL-Q2 zuhalten:
Technics SL Q 2 mit Service / neues Audio Technica AT 3600 L

Plus neuen guten Tonabnehmer.
.JC.
Inventar
#37 erstellt: 12. Jan 2023, 13:56

Quirm (Beitrag #36) schrieb:
Was ist denn hier von dem SL-Q2 zuhalten:


Wenn du keine Haube brauchst optimal.
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 12. Jan 2023, 14:22
Haube bräuchte ich erst mal nicht (kann man doch bei Bedarf nachkaufen, oder). Kann ich da gute System wie z.b den Denon DL-110 dran bauen und hab dann erst mal Ruhe?


[Beitrag von Quirm am 12. Jan 2023, 14:31 bearbeitet]
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 12. Jan 2023, 14:55
Oh ne...gerade gesehen, dass das ein MCSystem ist

Ortofon 2M Blue würde ja z.B. gehen oder ist der TA die für den Plattenspieler übertrieben?
laut-macht-spass
Inventar
#40 erstellt: 12. Jan 2023, 15:21
der Sl-Q2 war und ist ein guter Dreher und ein 2m blue ist nicht übertrieben, evtl. den Verkäufer fragen, ober dein Wunsch-TA gleich montiert und justiert mit liefern kann, für den Aufwand könnte er ja das AT-System behalten
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 12. Jan 2023, 18:35
So, jetzt hat sich das alles doch ein bisschen anders entwickelt, als zu Anfang gedacht. Jetzt ist es doch ein gebraucht und kein neuer Dreher.

Hab mir jetzt den SL-Q2 mit dem Ortofon 2m blue bestellt. Ich hoffe das passt alles mit meinem Verstärker.
holger63
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Jan 2023, 18:40
Der Dreher hat mal mir gehört. Er lief auf jeden Fall einwandfrei 😉
Viel Spaß damit!
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Jan 2023, 19:48
Glückwunsch zum Q2!

Habe auch einen seit x Jahren.
Anspruchslos, kein Schalterwirrwarr und sonstige Esoterik.
Habe ein DL110 drauf laufen, bin sehr zufrieden.
.JC.
Inventar
#44 erstellt: 13. Jan 2023, 14:59

Quirm (Beitrag #41) schrieb:
Hab mir jetzt den SL-Q2 mit dem Ortofon 2m blue bestellt. Ich hoffe das passt alles mit meinem Verstärker. :)


gute Entscheidung.
die Ortofon 2M sind ziemlich gutmütig, dürfte also passen

Bitte ein Foto wenn er da steht.
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 13. Jan 2023, 15:10

.JC. (Beitrag #44) schrieb:

gute Entscheidung.
die Ortofon 2M sind ziemlich gutmütig, dürfte also passen


Hätte jetzt auch keine Schmerzen, falls es nicht so gut klingen sollte, mir noch einen Vorverstärker zuzulegen. Aber erst mal schauen bzw. hören.


holger63 (Beitrag #42) schrieb:

Der Dreher hat mal mir gehört. Er lief auf jeden Fall einwandfrei 😉


Gut zu wissen.
holger63
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 13. Jan 2023, 18:43
Das Kabel müsste von mir sein, sollte max 50pF haben. Inkl. Tonarm vielleicht 70. 😉
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#47 erstellt: 13. Jan 2023, 22:33
Gute Entscheidung, das 2M-Blue von Ortofon is aus der 2M-Baureihe das mit dem besten Preis-Klangverhältnis.
Ich hatte es und mochte es sehr. Ich bin ja durchaus "testkritisch", aber das hier würde ich unterschreiben:

https://www.lowbeats.de/ortofon-2m-blue-mm-system-zum-toppreis/

Ist denn ein SL-Q2 hörbar schlechter als ein Technics aus der 1300er / 1400er /1600er oder 1700er Baureihe?

Gerd

I
akem
Inventar
#48 erstellt: 14. Jan 2023, 16:07

Quirm (Beitrag #38) schrieb:
Kann ich da gute System wie z.b den Denon DL-110 dran bauen und hab dann erst mal Ruhe? :)

Das Denon DL110 ist zwar von der Funktionsweise her ein MC, hat aber eine hohe Ausgangsspannung und gehört an den MM-Phonoeingang. Nennt sich dann High-Output-MC.
Wäre klanglich imho etwas besser gewesen als das 2M Blue aber gut, das hast Du ja jetzt schon bestellt...

Gruß
Andreas
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 14. Jan 2023, 18:06

akem (Beitrag #48) schrieb:

Das Denon DL110 ist zwar von der Funktionsweise her ein MC, hat aber eine hohe Ausgangsspannung und gehört an den MM-Phonoeingang. Nennt sich dann High-Output-MC.


Na toll.

Egal. Wäre auch knapp 50 Euro teuerer gewesen und wahrscheinlich hab mit dem neuen System eh erstmal eine Aufwertung zu meinem jetztigen Technics SL-BD20, die mir voll und ganz reicht.

Der Denon DL 110 kommt dann an den nächsten Dreher.
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Jan 2023, 18:15

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #47) schrieb:

Ist denn ein SL-Q2 hörbar schlechter als ein Technics aus der 1300er / 1400er /1600er oder 1700er Baureihe?


In welcher Form?

Die SL-Q 2 / 3 / 33 (Halb- und Vollautomat) sind lediglich die Generation nach den xx00-Spielern, ab Baujahr 1979.
Halte sie auch für weniger gehypt, was sich im Preis bemerkbar macht.


akem (Beitrag #48) schrieb:

Wäre klanglich imho etwas besser gewesen als das 2M Blue aber gut, das hast Du ja jetzt schon bestellt...


Ja, damit kann man sehr angenehm Platte hören und man hat idR kein Trouble mit in Verstärkern integrierten Phono-Stufen.

DSC05634


[Beitrag von GP-Torsten am 14. Jan 2023, 18:17 bearbeitet]
Quirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 14. Jan 2023, 19:30
Hmm...jetzt bin ich schon drauf und dran doch noch umzuschwenken. Müsste ich den Verkäufer von www.analogrevival.de aber mal Fragen, ob das noch geht...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat MTT 990
Surt79 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  21 Beiträge
Magnat MTT 990? Wenn ja, welcher Tonabnehmer?
Dr_Hoshino am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  59 Beiträge
Plattenspieler Thorens 320 vs Magnat 990 / Kenwood KD-990
Macropodux am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  72 Beiträge
Magnat MTT990, Potenzial ausschöpfen
TA-WS6 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  59 Beiträge
Beratung
Térak am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  23 Beiträge
Plattenspieler Beratung
MonkeyBoogie am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe / Beratung gebrauchter Plattenspieler
w0ta am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  27 Beiträge
Ortofon oder Audio-Technica?
Crashdummy am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  43 Beiträge
Beratung Schallplattenspieler
AndreasD am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  28 Beiträge
Plattenspieler Beratung
Shadow_in_your_room am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen