Technics SL 7 Tonarmseilzug

+A -A
Autor
Beitrag
Frankyi_11
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2023, 14:39
Hallo, ich hab mir einen Technics SL 7 zugelegt, der ein Problem mit dem Tonarm hatte. Als ich ihn bekam, spielte er 2 Sek. und dann blieb er hängen. Das Problem war schnell gefunden.......der Gummiriemen war ausgeleiert. Neuen gekauft.....eingebaut......größeres Problem da hat wohl schonmal jemand gebastelt, und den Seilzug zur Tonarführung ausgebaut und wieder falsch eingebaut.
Ich bin jetzt seit ner Stunde dabei und versuche das wieder richtig einzubauen......ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich !!!



20230318_12400020230318_124013


[Beitrag von Frankyi_11 am 19. Mrz 2023, 13:37 bearbeitet]
quaelgeist85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2023, 16:28
Hey

Bild

Grün wo die Feder eingehängt wird, blau das Seil welches in motornähe zum Arm läuft, das zweite Seil wie rot markiert mindestens ein Mal drum wickeln. Das Seil sollte dabei automatisch durch die Feder im Zahnrad gespannt werden.
Dabei sollte der Tonarm nahe der ruheposition, also in Richtung zum Außenrand hin, stehen.

Gruß Rolf


[Beitrag von quaelgeist85 am 20. Mrz 2023, 16:32 bearbeitet]
Frankyi_11
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:44
Hallo Rolf, danke für den Tipp........läuft wieder. Das heißt, lief kurz, dann kam das nächste Problem

Die LP lief ca 2 min. dann fasste ich das Gehäuse an und hob es ein wenig an....ca 5 cm. Seit dem spinn er und macht folgendes :

Ich drücke Start, er startet ganz normal......setzt die Nadel vorsichtig auf.......fängt an zu spielen.......und dann geht die Nadel im langsamen Vorlauf über die ganze Platte.......ohne abzuheben......versteh ich nicht .

Ich dreh bald durch

Ist das Problem bekannt ???
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:03
Hallo
Nimm mal das Teil für 1Min. komplett vom Netz. Dumme Frage, wieso hast du das Teil im laufenden Betrieb angehoben, das macht doch kein Mensch?


[Beitrag von einstein-2 am 23. Mrz 2023, 10:06 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:41

Frankyi_11 (Beitrag #3) schrieb:
Ist das Problem bekannt ???


das ist doch nicht schwer: das alte Fett ist völlig verharzt.
Den alten Mist gründlich entfernen, neu einfetten, läuft wieder.
Frankyi_11
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2023, 11:16
Hallo, hochgenommen, weil ein Kabel eingeklemmt war. Werde ihn heute Nachmittag mal vom Netz nehmen

Mal schauen ob's was bringt.
tomtiger
Administrator
#7 erstellt: 23. Mrz 2023, 19:40
Hi,


einstein-2 (Beitrag #4) schrieb:
Dumme Frage, wieso hast du das Teil im laufenden Betrieb angehoben, das macht doch kein Mensch?


der SL 7 (und SL 10 und SL 15) sollte problemlos während des Betriebs bewegt werden können. Vorsichtig halt.

https://www.youtube.com/watch?v=lCnXVxJ6pGo


LG Tom


[Beitrag von tomtiger am 23. Mrz 2023, 19:45 bearbeitet]
Frankyi_11
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2023, 21:30
Hat nix gebracht....macht noch die gleichen faxen
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2023, 22:01

.JC. (Beitrag #5) schrieb:

Frankyi_11 (Beitrag #3) schrieb:
Ist das Problem bekannt ???


das alte Fett ist völlig verharzt!!!


quaelgeist85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2023, 12:34
Wenn die Nadel einfach von außen nach innen gezogen wird, liegt das nicht an altem Fert, sonder an einer fehlerhaften Einstellung der nachlaufsteuerung des Tonarms. Dazu die Service Manual im Netz finden und darin die Punkte finden: „Tonearm offset angle“, sowie „Servo gain and offset voltage“. Diese beiden Werte nach Manual einstellen und danach sollte der wieder vernünftig abtasten.

Gruß Rolf
Frankyi_11
Neuling
#11 erstellt: 04. Apr 2023, 10:40
Hallo Rolf, vielen Dank für den Tipp. Habe die Stelle in dem Service Manuel gefunden......sogar auf deutsch

Werde mich am Wochenende mal dran machen. Wenn mein Kumpel Zeit hat.......ist ja leider mit 2 Händen nicht zu bewältigen.

Gruß und nochmal Vielen Dank

Frank
quaelgeist85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2023, 11:43
Hey,

ja das Justieren an den Tangentialspielern ist etwas tricky, da es ja im laufenden Betrieb erfolgen muss. Ich nehme dazu meist einen stabileren Karton, der auf einer Seite aufgeschnitten ist oder eben wird. Dort kann der Spieler dann ohne Bodenplatte draufgesattelt werden und man hat genug Luft um auch von unten an alles zu kommen. Da beim SL-7 ja wohl ein bestimmter Anschluss für das Messgerät vorhanden ist, kann dort (wenn vorhanden) ein passender Stecker genutzt werden. Ich mach es eigentlich immer so, das ich mir dünne Kabel an den entsprechenden Messpunkten kurz anlöte und diese dann mit dem Messgerät verbinde. Dann brauch man keine zweite Person die einem beim einstellen hilft

Gruß Rolf
fropal
Neuling
#13 erstellt: 07. Apr 2023, 15:30
Hallo,

ich würde die genannten Einstellungen „Tonearm offset angle“, sowie „Servo gain and offset voltage“ an meinem SL-J300R auch gerne einstellen, jedoch wird im Service Manual auf eine bestimmte Test Schallplatte von Technics (SFTR007) verwiesen.
Kann ich dafür auch irgendeine andere Platte nehmen?

Danke und Gruß
Florian
tomtiger
Administrator
#14 erstellt: 07. Apr 2023, 16:10
Hi Rolf,


quaelgeist85 (Beitrag #12) schrieb:
ja das Justieren an den Tangentialspielern ist etwas tricky, da es ja im laufenden Betrieb erfolgen muss. Ich nehme dazu meist einen stabileren Karton, der auf einer Seite aufgeschnitten ist oder eben wird. Dort kann der Spieler dann ohne Bodenplatte draufgesattelt werden und man hat genug Luft um auch von unten an alles zu kommen.


ich habe zwar an meinen SL-7 und SL-10 schon länger nix mehr justiert, das Problem bei denen ist, dass die nur bei geschlossenem Deckel laufen. Soweit ich mich erinnern kann (ist schon gut 10 Jahre her) schafft man es zwar auch alleine, aber lieber eine zweite Person als irgendwas beschädigen.

LG Tom
quaelgeist85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2023, 21:49
Nahend,

ich habe selber einen SL-J1, J2, J300R sowie hatte einen SL-QL15. Bei allen muss das Kunstsoff-Oberteil demontiert werden. Darunter ist eine Metallplatten als Basis der Tonarmmechanik. Bei den ersten dreien ist die Demontage einfach, da seitlich nur klemmen sind. Beim QL15 ist der obere Kunststoffdeckel von unten Verschraubt. Wie es beim SL-7 aussieht, weiß ich leider nicht. Und bei allen vieren von mir ist zum einstellen der Tonarmführung keine Tastplatte notwendig.

Theoretisch braucht man eine Testplatte zum einstellen der Rillenerkennung (Sensor Gain & Resolution Adjustment). Dazu hab ich einfach eine normale Platte (Album oder Sampler mit mehreren Liedern) genommen, den Spieler im manuellen Modus gestartet. Zum einstellen von Sensor Gain fahre ich den Tonarm nach ganz innen zum Ende der Platte, lasse die Nadel aber oben und stelle dort den Wert im Fall des J300R auf die 8,5V eine. Dann lasse ich den Tonarm über Leerrillen zwischen Liedern über die Platte fahren und beobachte ich ob die Spannung für Sensor Resolution ungefähr 3,4V entspricht. Danach hab ich all meine Spieler eingestellt und die funktionieren alle Perfekt. Zu beachten ist noch, das man seitlich unter der Metallplatte zB cd Hüllen packt, damit der Tonarm mit dem Sensor nicht zu nah an dem Plattenteller kommen. Wenn der Kunststoffdeckel ab ist, kann die Metallbasis nämlich tiefer runterklappen. Dann bringt auch die beste Einstellung nix.

Gruß Rolf
Frankyi_11
Neuling
#16 erstellt: 21. Apr 2023, 14:51
LÄUFT WIEDER .......vielen dank an alle, die was konstruktieves beigesteuert haben.

Vor allem, vielen Dank an Rolf.......super Tipp


Jetzt kann das nächste Projekt angegangen werden : Sharp Optonica RP 104

Gruß Frank
Frankyi_11
Neuling
#17 erstellt: 21. Apr 2023, 14:52
..... konstruktives
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics sl-7 / sl-10
fjmi am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  88 Beiträge
Nadel Technics SL-7
fredebri am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Technics SL-7 Störgeräusche
rantanplan04 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  24 Beiträge
Technics SL-7 Neuerwerb
LillePro am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  10 Beiträge
Technics sl-7
sascha26 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  3 Beiträge
Nadel für Technics SL 7
eger am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  7 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-7 Tonarm
pinballshark am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Technics SL-7 mit EPC202
bas87 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  8 Beiträge
Technics SL-7 Tangential Dreher
Ergodyne am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  4 Beiträge
Technics SL 7 (Plattenspieler), Nadel hängt
spaß123 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen