Thorens 2001 Endabschaltung + Motorvibration

+A -A
Autor
Beitrag
lazy66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2023, 13:37
Hallo HiFi Gurus!

Ich bin seit kurzem ein Besitzer das Thorens 2001.
Ich war froh ihn gekauft zu haben, obwohl der Paar Euros gekostet hatte.
Ich wäre auch weiter froh, wenn ich die zwei kleine Problem beseitigen könnte:).
1. Beim Start vibriert der Motor ziemlich stark bis der Teller normal dreht. Dann läuft s. Der Riemen(Thakker) ist neu.
Habe bereits einiges gelesen, dass es öfter passiert. Ich finde es aber unangenehm und denke nicht, dass es so ab Werk kam:)
2. Die Endabschaltung funktioniert nicht, was für mich wichtig ist.
Habe auch einiges gelesen, aber komme nicht weiter.
Ich habe bereits das Plastikstück, das für die Endabschaltung verantwortlich ist, repariert(war gebrochen).
Dieses Plastikteil (auch mal Sichel genannt) habe ich hin und her geschoben- bringt nichts.
Wenn ich den Tonarm in die Richtung Plattenende per Hand bewege, schaltet der sich ab.
Ich hoffe, dass es die neue Ideen dazu gibt und freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
Jürgen
akem
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:35
Bezüglich der Vibrationen, da spielt die Riemenspannung eine große Rolle. Originalriemen gibt es nun mal nicht mehr... Sei froh, wenn der Riemen beim Anlaufen nicht abspringt und der Teller die Solldrehzahl erreicht. Dann ist das "Schütteln" nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Bezüglich der Endabschaltung. Die Sichel und deren korrekte Position ist das eine aber die Elektronik ist das andere. Da ist ein Potentiometer mit im Spiel, das gerne mal defekt ist (Thorens hat seinerzeit nicht die hochwertigsten Potis verbaut). Im ersten Schritt könntest Du Dir mal das Servicemanual runterladen, das Potentiometer mit Tunerspray oder sowas reinigen, ein paar mal komplett hin und her drehen und dann neu justieren. Das Servicemanual gibt die Anleitung dazu vor.

Gruß
Andreas
hpkreipe
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2023, 16:44
Hi,

die Ursache für das Ruckeln liegt ja in dem Weglassen einer Rutschkupplung am Motor (ich hoffe, das gerade nicht mit dem Phonosophie Derivat zu verwechseln). Wenn Riemen, Außenteller und Pully sauber und mit Isopropanol gut gereinigt, also entfettet sind, dann kann möglicherweise ein Ölwechsel im Lager helfen, sofern da jemand ein Öl eingefüllt hat, das jetzt verharzt ist.

Nimm bitte einmal den Riemen ab und stups den Teller mit der Hand an - so auf ca. 33u/ min, der sollte dann lange auslaufen bei unter 30 Sekunden bis zum Stillstand, würde ich mich an jemanden wenden, der sich damit auskennt.

Der problematische Punkt ist dann nicht, das passende Öl zu finden, sondern das ungeeignete zu entfernen.

Mehr, dann wenn das Ergebnis bekannt ist.
lazy66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2023, 12:18
Ich danke euch für die schnellen Ratschläge.
Leider bin ich erst nicht weitergekommen.
Zu Vibration:
Alles nochmal mit Isopropanol gereinigt und dazu dank der Serviceanleitung die Rolle justiert , so dass der Riemen in der Mitte bleibt.
Es ruckelt, wie vorher. Der Teller dreht sich gut eine Minute nachdem ich den 33/3 U/Min gedreht habe und freigelassen habe.
Zu Endabschaltung:
Platine ausgebaut, entstaubt, Poti P3 gereinigt, wie empfohlen.
Bisschen mit Einstellung des Potis gespielt. Keine Reaktion.
PS. Während ich hier schreibe, spielt der Thorens daneben. Und der hat sich gerade zweimal am Ende der Platte ausgeschaltet!
Werde jetzt weiter testen


[Beitrag von lazy66 am 27. Mrz 2023, 14:38 bearbeitet]
Holger
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2023, 17:48

lazy66 (Beitrag #4) schrieb:

Es ruckelt, wie vorher.


Vor dem Einschalten den Teller per Hand andrehen...
lazy66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2023, 18:08
Ja, mache ich auch. Aber finde es nicht schön und nicht gerade bequem


[Beitrag von lazy66 am 27. Mrz 2023, 18:11 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2023, 19:05
Hast Du einmal den Antriebsriemen in sich gedreht, dass die jetzige Innenfläche außen und die Außenfläche dann nach innen kommt. Das ergibt nur dann einen Sinn, sollten der nicht auf einer Seite bedruckt sein. Sonst ist die mit dem Aufdruck die Außenseite.
lazy66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:19

hpkreipe (Beitrag #7) schrieb:
Hast Du einmal den Antriebsriemen in sich gedreht, dass die jetzige Innenfläche außen und die Außenfläche dann nach innen kommt. Das ergibt nur dann einen Sinn, sollten der nicht auf einer Seite bedruckt sein. Sonst ist die mit dem Aufdruck die Außenseite.


Ja, der Riemen hat den Aufdruck und ist mit dem Aufdruck nach Außen
hpkreipe
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:36
Alles klar, hatte ich zwar befürchtet, aber schreiben kostet ja nur wenig.
lazy66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:39

hpkreipe (Beitrag #9) schrieb:
Alles klar, hatte ich zwar befürchtet, aber schreiben kostet ja nur wenig.


Jede Idee ist wert!!!
lazy66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2023, 21:20
Ich habe gerade gesehen/festgestellt, dass die Schrauben fehlen.
Ich habe komisches Gefühl, dass es so nicht sein darf und wahrscheinlich die Ursache ist?
Schraube unter Bodenplatte
lazy66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2023, 10:54
Nochmal im Web nachgeschaut und es scheint die Transportsicherung zu sein und ist so.
Kann man die Federung fester anziehen, damit Subchassis nicht so stark schaukelt?
raindancer
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2023, 11:25
Kann man, sollte es aber nicht, die Federung dient der Isolation gegen externe Schwingungsanregung, diese Funktion solltest du nicht sabotieren.

Wärs dier möglich ein kurzes Video von Telleranlauf zu drehen und hier einzustellen? Dann könnten wir beurteilen, ob normales Verhalten vor liegt oder ein Fehlerfall.
lazy66
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mrz 2023, 13:48
ja, gerne:)



[Beitrag von lazy66 am 28. Mrz 2023, 13:49 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2023, 16:20
Iss ok so.
schmiddi
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2023, 17:17

raindancer (Beitrag #15) schrieb:
Iss ok so.


Das soll so ok sein?
Wenn nicht gerade eine Waschmaschine direkt neben dem Plattenspieler zum Schleudern ansetzt ist das keineswegs ok.
lazy66
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Apr 2023, 17:12
Ich persönlich finde es auch nicht OK, aber mehrere Versuche mit verschidenen Riemen haben hicht wirklich weiter geholfen.
Deshalb lasse ich es so. Hauptsache - läuft:)
einstein-2
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2023, 04:04
Hallo
Dieser Plattenspieler hat ja einen Synchronmotor und dieser wird von Netzteil mit Frequenzgenerator gespeist. Ist also unabhängig von der 50Hz Netzfrequenz. Könnte es sein, dass mit diesem Netzteil was nicht stimmt. So wie es aussieht, überlagert sich das Anlaufpolruckeln des Motors mit der Aufhängung vom Subchassis. Am besten wäre es wenn man diesen Plattenspieler mit einem zweiten gleichen Typs vergleichen könnte.
lazy66
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Apr 2023, 13:09
Hi.
Ich habe einen TD 318 hier stehen. Da passiert garnichts. Der Dreher startet ganz normal.
einstein-2
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2023, 13:17

lazy66 (Beitrag #19) schrieb:
Hi.
Ich habe einen TD 318 hier stehen. Da passiert garnichts. Der Dreher startet ganz normal.


Hallo
Vertausche mal die Netzteile.
lazy66
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Apr 2023, 21:22
Leider kein Erfolg. Die Netzteile sind aber gleich, wobei am 2001 Original. Vielleicht mit mehr Power, habe aber nicht.
Einziges, was hilft: ich habe alten Riemen "gekocht" und eingebaut. Und es läuft ruhig.
Es quietscht und stöhnt, macht aber es fleißig:) .
Ich gehe davon aus, dass es mindestens teilweise am Riemen liegt und ich muss warten bis der ausdehnt.


[Beitrag von lazy66 am 07. Apr 2023, 21:42 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2023, 12:52
Es ist vollkommen normal: Ein TD 2001 startet und kurz vor dem Erreichen der Solldrehzahl schüttelt er sich einmal kurz.
Das verhält sich so bei Modellen mit Kunststoffmotorpulley und genauso bei solchen mit Alu-Pulley.

Wichtig ist, dass der Riemen beim Start durchläuft und nicht abrutscht. Ein korrekt eingestellter TD 2001 startet ohne ein manuelles Anschieben des Plattentellers. Auch der Phonosophie P3 macht hier keinen Unterschied, der Startvorgang ist mit dem des TD-2001 identisch.

Ich kenne beide Plattenspieler sehr gut.

Endabschaltung: Das Einstellen der Sichel ist Fummelarbeit. Kannst du den Plattenspieler so über Eck ohne Bodenplatte auf einen Tisch stellen, dass du von unten an den Tonarm mit der Endabschaltung kommst?

Dann die Sichel leicht verschieben und das Ende einer LP mit der 45er Geschwindigkeit abspielen. Die Tonschrift dieser LP muss natürlich idealerweise bis an das maximal zulässige Innenmaß geschnitten sein, ca. 11,5 cm.
Der Arm muss in der Rille laufen, mit einem Führen des Arms von Hand lässt sich die Endabschatung nicht zuverlässig einstellen.

Gerd
lazy66
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2023, 18:31
Ich danke dir!
Die Endabschaltung geht schon einigermaßen:).
Bei einigen Platten nur nicht.
Die Vibration stört mich nur ein wenig, aber dann läuft der Dreher ruhig.
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens 2001 Endabschaltung
vampir am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Thorens TD 2001 Endabschaltung
OttoB am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  7 Beiträge
Thorens 320 / 2001 Endabschaltung
Flavius17 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  9 Beiträge
Thorens 2001 - Einstellung der Endabschaltung
bernie_36 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  12 Beiträge
Thorens TD 2001 - Endabschaltung reparieren
Schoschi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  54 Beiträge
Thorens 2001
agent am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  4 Beiträge
Thorens 2001
thepartyprogram am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  6 Beiträge
Thorens Endabschaltung
floydian am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Thorens Endabschaltung
robertn am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Thorens Endabschaltung
polodiktat am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen