Thorens 320 / 2001 Endabschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Flavius17
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 16:23
hallo zusammen,
das leidige Thema Endabschaltung beim TP90 wieder. Folgende Situation:
Ich habe die Sichel so gestellt, dass sie ca 2mm übersteht (laut Handbuch).
Wenn ich den abgesenkten Tonarm ca 1cm über der Schallplatte zur Mitte bewege, klackt es ca 2cm vor dem Ende der Rille, Motor stoppt etc. Funktion also okay. Wenn der Tonarm auf der Platte liegt, kommt keine Endabschaltung, auch nicht wenn ich den Tonarm weiter zur Mitte bewege.
Wenn ich die Sichel im Uhrzeigersinn verstelle (= späterer Zeitpunkt), und den Tonarm wieder 2cm über der Schallplatte zur Mitte bewege, schaltet es später ab, gegen Uhrzeigersinn früher. Leider nie wenn der Tonarm aufliegt.
Die Sichel habe ich wie ein rohes Ei behandelt, sie ist frei beweglich, alle Drähte sind fest. Kann es eins der Bauteile sein?

Ich bedanke mich bereits jetzt. Viele Grüße
Carl_van_Drees
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2022, 00:11
Guten Abend,
vielleicht ist das hilfreich…
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-26513.html
Besten Gruß
CvD
Flavius17
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2022, 15:45
hi Carl,

vielen Dank für den Link. Wie ich sehe, bist du richtig ins Thema eingetaucht.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Der Tonarm wird dann bis zur Plattenmitte geführt.
-> spielt es eine Rolle, wie hoch der Tonarm dabei über der Platte ist? Die Endabschaltung verhält sich bei mir anders, wenn sie 2cm drüber, oder direkt aufliegt

Und zweite Frage:
wenn sich das Ganze auf der Platine abspielt: kann ich diese dann ebenso auch auswechseln? Habe noch zwei drei Platinen für schmales Geld da liegen, es würde daher nicht allzu teuer werden.

Danke noch mal,

viele Grüße
Claudio


[Beitrag von Flavius17 am 06. Mrz 2022, 16:02 bearbeitet]
Carl_van_Drees
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2022, 19:13
Guten Tag Claudio,

ich bin kein Profi, doch so wie ich die Technik verstanden habe und sie sich darstellt, gibt es keine Sensorik für die Höhe (das Anheben) des Tonarms.
Auslaufrillen beginnen unterschiedlich und können unterschiedlich lang sein. Es gibt nicht den einen fixen Punkt.
Die Optoelektronik unterscheidet zwischen langsamer Bewegung der normalen bespielten Rille und der dann schnelleren Bewegung (Veränderung des Schwellwertes) in der Auslaufrille. So hab ich das verstanden. Möglich, dass es ein Profi noch richtiger erklären kann.
Natürlich kann auch etwas auf dem Elektronik-Board defekt sein.
Ein Abgleich der Schwellwerte wie im link beschrieben, sollte in jedem Fall durchgeführt werden.

Besten Gruß
CvD
akem
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 22:36
Die Endabschaltung funktioniert grob gesagt so:
An der Tonarm-Drehachse sitzt ein Plastikteil mit einer sog. Sichel. Das unterbricht eine Lichtschranke.
Nähert sich der Tonabnehmer dem Ende der Plattenseite, wird der Lichtstrahl mehr und mehr durchgelassen. Jetzt gibt es aber nicht einen fixen Punkt, wo abgeschaltet wird, sondern da sitzt auch noch eine Integrator-Schaltung. Damit wird grob gesagt gemessen, wie schnell sich die Spannung der Photodiode in der Lichtschranke ändert. Im Bereich der Auslaufrille, ändert sich die recht schnell und damit wird die Abschaltung ausgelöst.
Mit Hilfe eines Potis kann man die "Empfindlichkeit" dieser Schaltung einstellen. Ist ein bischen fummelig weil die Potis, die früher von Thorens verbaut wurden, nicht gerade von der hochwertigen Art waren und nach ein paar Jahrzehnten etwas oxidiert sind...

Gruß
Andreas
Carl_van_Drees
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2022, 23:03
Guten Abend.
Danke Akten für die technische Erklärung.
Bestätigt genau meine Beschreibung,

Somit bleibt die Empfehlung die Werte entsprechend einzustellen und nochmal schauen, ob es dann funktioniert.

Besten Gruß
CvD


[Beitrag von Carl_van_Drees am 06. Mrz 2022, 23:05 bearbeitet]
Flavius17
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2022, 00:08
Hi Carl, hi Andreas

vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen. Ich werde es probieren und dann berichten..

Grüße
Claudio
Flavius17
Neuling
#8 erstellt: 29. Mai 2022, 13:48
hallo Carl,
besser spät als gar nicht. Ich habe es exakt so gemacht wie beschrieben. Es hat auf Anhieb funktioniert.

Danke vielmals
Carl_van_Drees
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2022, 10:35
Das freut mich…
Danke für die Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens 2001 Endabschaltung
vampir am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Thorens TD 2001 Endabschaltung
OttoB am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  7 Beiträge
Thorens 2001 Endabschaltung + Motorvibration
lazy66 am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  23 Beiträge
Endabschaltung Thorens 320
GACSbg am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  11 Beiträge
Thorens 320 Endabschaltung
Axel77 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  29 Beiträge
Thorens 2001 - Einstellung der Endabschaltung
bernie_36 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  12 Beiträge
Thorens TD 2001 - Endabschaltung reparieren
Schoschi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  54 Beiträge
Thorens 320 ,520 oder 2001?
Dinarreiten am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  12 Beiträge
Endabschaltung bei Thorens Td 320
Kirni am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  6 Beiträge
Endabschaltung bei Thorens TD 320 MK II
blackO)))witch am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen