Reparatur Thorens TD320 MKII TP90

+A -A
Autor
Beitrag
Carl_van_Drees
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2019, 17:54
Liebe Freunde der Thorens Plattendreher...

Da ich aus aktuellem Anlass einen Thorens TD320 zu reparieren habe, dachte ich dies gleich zu dokumentieren und somit
dem Forum etwas von den vielen Tips und Tricks auch mal zurückzugeben.
Der Fall: Thorens TD320MKII, gebraucht gekauft in sehr schönem Zustand.
Leider ein wohl häufig anzutreffender Defekt, die optoelektronische Endabschaltung.
Zudem schien der Tonarm nicht leichtgängig, sondern gerade zum Ende der Schalplatte etwas ruckelig zu sein. Man hörte es sogar in Form von Verzerrungen.
Zunächst dachte ich das Ruckeln käme von der hier defekten Sichel der Endabschaltung. Doch nach Entfernen der Sichel und nach genauem Inspizieren war klar, das Lager hat einen Defekt.
Dies zeigte sich im Hin-und Herschwingen des Tonarmes bei leichtem Anstupsen. (Bei 0 Gramm Auflagegewicht und 0 Antiskating.) Eigentlich müsste der Arm frei laufen.

Also neue Sichel und neues Lager bestellt.
Folgend meine Bemühungen die Sichel und das Lager des TP90 auszuwechseln.

Hier der Kandidat
Favorites - 1 von 34

Favorites - 2 von 34

Nachdem man die Bodenschrauben entfernt hat löst man die Strom- Audio- und Erdungsanschlüsse

Favorites - 3 von 34

Favorites - 4 von 34

Nun hat man freien Zugang zum Tonarm von unten.
Die Sichel hatte ich bereits entfernt, sie war an der Befestigung gebrochen.

Favorites - 5 von 34

Nun die Tonarmdrähte vorsichtig ablöten und danach mit einem 14er Schlüssel die Mutter lösen.

Favorites - 6 von 34

Danach kann man die Platine abheben und entfernen.

Favorites - 8 von 34

Jetzt dreht man den Plattenspieler um und löst den Tonarm Schritt für Schritt.

Zunächst habe ich das Tonarmrohr entfernt.
Hierzu benötigt man das mit abgebildete Spezialbit.
Gepasst hat ein SabreCut SCPSE100 Spanner Schraubendreher-Bit in 6mm

Favorites - 10 von 34

Ich habe mir die Position der Schrauben genau gemerkt und jede Seite 1,5 Umdrehungen herausgedreht. Das genügt um das Rohr bequem zu entfernen.
(Beim Wiederzusammenbau, habe ich mich an den alten Positionen orientiert und ganz sanft mit Fingerspitzengefühl die Schrauben angezogen, das hat bestens funktioniert.
Man merkt es ganz gut ob noch zu viel Spiel da ist.)

Favorites - 12 von 34

Danach die Sichel der Tonarmführung entfernen. Mit Torx 6



Danach sind noch 2 Schrauben an der Basis zu lösen. Hier mit einem Torx 8. Dies sind auch die Schrauben, die zur Tonarmhöhenänderung zu lösen sind.
Diese



Und diese



Danach schauts so aus:

Favorites - 16 von 34

Jetzt kann man den ganzen Block einfach vorsichtig herausziehen.

Favorites - 17 von 34

Nun noch die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen

Favorites - 18 von 34

Leider knickt hier die Geschichte etwas ein. Denn eigentlich schraubt man nun das Messinggewinde aus der quadratischen Tonarmhalterung einfach heraus. Dies hat bei mir gar nicht funktioniert.
Weder mit unterschiedlichen Zangen, noch mit mehr Gewalt. Auch nicht nach Erhitzen des Messingsrohres, damit sich die alte Schraubensicherung eventuell löst.
Nichts davon. Zum Schluss war das mit der Zange zu fassende untere Ende weggebröselt und nichts mehr zum Halten da.
Also habe ich die Aluhülse des Lagers aufgesägt. Das Lager ist eh defekt und ein neues am Start.
So konnte ich dann mit einer kräftigen Zange das Messing fest greifen und die Verschraubung lösen.

Favorites - 19 von 34

Hier gibt es sicherlich elegantere Lösungen als meine oder noch den ein oder anderen Trick.
Hauptsache das defekt Teil ist endlich raus. Was ein Akt.

So sieht es dann mit dem neuen Lager aus und den schon wieder befestigten Kreuzschlitzschrauben.

Favorites - 21 von 34

Hier sieht man schön den Magnetring, der das Gegenstück zu dem verstellbaren Magneten darstellt und somit das Antiskating ermöglicht.

Favorites - 22 von 34

Damit sich die Verschraubung nicht lösen kann und der nächste es wieder möglichst schwer hat, habe ich die Verschraubung erneut mit Schraubensicherung montiert.
Ich habe Loctite 243 genommen. Ein kleiner Tropfen und das neue Lager wieder in den Block geschraubt.

Favorites - 23 von 34

Nun alle vorherigen Schritte in umgekehrter Richtung. Auf die Bebilderung verzichte ich an der Stelle.

Sitzt der Tonarm wieder führt man vor der Verlötung die Kabel durch die Sichel zur Endabschaltung und montiert diese so, dass sie mittig
durch den Schlitz führt.

Favorites - 24 von 34

Das Service-Manual des Thorens spricht davon, dass die Sichel 2mm an der gerade Kante überstehen soll, wenn der Tonarm in seiner Halterung geklemmt ist.
Das schaut bei mir dann so aus.

Favorites - 25 von 34

In dieser Position habe ich die Sichel mit der Schraube leicht fixiert. Das genügt, da keine großen Kräfte wirken.

Nun sollte man den Schwellwert der Endabschaltung neu abgleichen. Das Manual spricht davon an den Messpunkten (Testpunkt3) ein Gleichspannungsmessgerät anzuschließen.

Favorites - 28 von 34

Der Tonarm wird dann bis zur Plattenmitte geführt. Das Messgerät sollte jetzt 0,3 Volt anzeigen.
Sollte das nicht der Fall sein, kann man dies mit dem Poti P3 auf 0,3 Volt einstellen. Hier einen kleinen isolierten Schlitzschraubendreher, am besten ganz aus Kunststoff, verwenden. Den Zugang (Loch in der Platine) zum Poti sieht man ganz oben links auf der Platine.

Hier die Position der Sichel bei Tonarmstellung in der Plattenmmitte und der Wert des Multimeters dazu.

Favorites - 30 von 34
Favorites - 31 von 34

Wird der Tonarm zurück in seine Halterung geklemmt sollte der Wert ca. 4,7 Volt anzeigen.

Favorites - 29 von 34





Somit ist eigentlich schon alles geschafft.
Tonarmkabel wieder anlöten nicht vergessen. Alles schön reinigen wenn man schon mal dran ist und alles wieder zusammenschrauben.
Die Endabschaltung funktioniert wieder perfekt. Der Tonarm läuft einwandfrei.
Dann noch die üblichen Sachen. Neues Lageröl. Neuer Riemen und alles schön gereinigt.
Dann ein Ortofon MC3 turbo mit Schön-Schablone justiert.
Mit der image-Hifi Test Schallplatte komme ich auf 11Hz Resonanzfrequenz mit der Kombination von TP90 und Ortofon MC3 turbo.


Favorites - 32 von 34


Läuft wieder bestens!

Favorites - 34 von 34



Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen bei Bedarf vielleicht ein wenig Anregung oder Hilfestellung geben zu können.
Besten Gruß
CvD


[Beitrag von Carl_van_Drees am 28. Jul 2019, 20:33 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2019, 20:30
Cool - Danke
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2019, 09:18
Tolle Foto-Dokumentation👍
Viel Spaß beim Hören,
wendy-t
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2019, 12:15
Moin Carl!

Vielen Dank!

Viele Grüße
Philip
onabudget
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2019, 18:14


Super!
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Jul 2019, 02:28
Moin !

Gute Arbeit und super Bebilderung !

Theoretischer Werkstattaufwand, ohne Fotografien, inkl. TA-Justage: großzügige 3,5 Stunden ( oder etwa mehr ? ) mal 80,00 Euro / Stunde + Material + MwSt.

KVA bei Nicht-Auftragserteilung : pauschal 48,00 Euro

Alternative:
" defekt , für optimistische Bastler " , Startgebot: 250,00 Euro ( ohne System )

Bitte nicht vergessen, daß - wie bekannt - auch bei weiteren Kunststoffteilen der Weichmacher fortschreitend entfleucht.

MfG,
Erik
Flavius17
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2023, 20:53
Hi Carl

Ich hatte dich mal angeschrieben wegen der Endabschaltung für den 320. Deine Erklärungen haben mich zum Ziel geführt, danke noch mal dafür.

Heute habe ich einen 147, mit demselben Problem. Diese Werte habe ich dem Handbuch entnommen: 0,5V bei offener Lichtschranke, 4,5-4,9V bei geschlossener. Ist mit "offener Lichtschranke" die Tonarmstellung in der Plattenmitte (Ende der Rille) gemeint, oder ganz am Anschlag? Die in deinem Beitrag beschriebene Einstellung war im Vergleich relativ einfach (geschlossen: Tonarm in Tonarmhalter / offen: Tonarm in Plattenmitte). Oder mache ich es mir zu kompliziert?

Mein Problem: das Messgerät zeigt nur ständig wechselnde Werte im mV-Bereich an, bei Verstellen des Trimmwiderstand R 102 ändert sich nicht viel.

Falls du Erfahrungen mit der Endabschaltung des 147 hast, würde ich mich über weitere Hinweise sehr freuen

Danke vorab, Grüße Claudio
Carl_van_Drees
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2023, 21:57
Hallo Claudio,
den 147 kenne ich nicht im Detail.
Das Prinzip sollte das Gleiche sein.
Zunächst sollte die Position der Sichel überprüft werden.
Der niedrige Wert ist bei der Position des Tonarms zur Plattenmitte zu ermitteln.
Dann bei Bedarf zu korrigieren.
Der hohe Wert bei der Position des Tonarms in seiner Halterung dient dann der Kontrolle.
Eventuell liegt auch ein anderer Defekt vor.
Besten Gruß
CvD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TD320 MKII TP90 Welchen Tonabnehmer ?
kaiserm am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  16 Beiträge
Thorens TD320 MKii Chassis-Probleme
Hatschmaster am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  21 Beiträge
Spikes f. TD320 MKII
v50special am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  7 Beiträge
Td320+TP90 vs.Linn basic+Akito
uldaricus am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Thorens TD320 - welches Modell?
musikschlumpf am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  25 Beiträge
Thorens TD320 Problem
HAL3000 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  21 Beiträge
Welchen Tonabnehmer zu Thorens td320 mkII?
Der_Hexer am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Welches System für Thorens TD320 MKII ??
Ralph735 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
Drehzahl-Probleme mit Thorens TD320 MkII
gernotphono am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  46 Beiträge
widerwilliger Thorens TD320 MKII (Problem gelöst)
worrich am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen