Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe! Wer kennt diesen TA??

+A -A
Autor
Beitrag
Janophibu
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 08:16
Hallo,

ich habe hier glaube ich einen "Darling M-22" rumliegen. Der Nadeleinschub ist gelb. Leider konnte ich zu diesem Tonabnehmer keinerlei Informationen (wie Nadelschliff, Auflagekraft etc.) ergooglen.
Weiss irgendjemand von euch mehr zu diesem TA als nur den Namen?

Gruß,

Janosch
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 09:58
Hallo!
Schau doch mal hier:
http://www.hifi-foru...ead=3306&postID=last
MFG Günther
Janophibu
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 10:10
Ja und was soll mir das weiter helfen?????
Da steht doch nur dass du und noch ein anderer das Darling nicht kennt!
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 14:57
Hier werden sie geholfen

http://www.aaanalog.de/forum/dateien/AAA_Tonabnehmer_Daten.pdf

Kann sein dass er da dabei ist. Meises wissens die größte verfügbare Auflistung.
Das Analogforum kennst du sicher schon.


MfG Christoph
Janophibu
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 15:14
Leider nicht. Die Liste kannte ich auch schon. Ist aber überhaupt kein Darling gelistet.
Hörbert
Moderator
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 17:09
Hallo!
@Janophibu
Entschuldigung, dachte nur es bringt dir was zu wissen das hier niemand das Ding kennt, das System ist wohl ein sogenanntes OEM System, d.h. eine große Plattenspielerfirma wie Dual hat sich das Ding von einem großen Systemhersteller wie Shure oder Audio Technica mit Aufdruck herstellen lassen. Den einzigen Weg sowas zurückzuverfolgen ist hingehen und rausfinden in welchem Plattenspieler das Ganze verbaut wurde und dann versuchen über das Plattenspielermodell etwas über die Ersatznadel herauszubekommen.
MFG Günther
Dualese
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2005, 17:40
Hallo Janosch,

schau´ Dir mal unten den Link zur Fa. Hübner Unterhaltungselektronik * http://www.h-ue.de * an... Vertreiber von diversem Kompatibel/Nachbau-Zubehör für den Bereich TT´s und TA-Systeme :

http://www.h-ue.de/shop/article_g008_310.html

Hübner hat eine sehr komplette Datenbank mit den Angaben zu welchen "Original-Systemen" die angebotenen Nachbau-Nadelträger passen, hier also z.B.
COLUMBIA... PIEZO... SANYO... SHARP...
vielleicht findest Du über die Originalbezeichnungen was per Google, hat mir auf diesem Weg auch schon häufig weitergeholfen

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
fawad_53
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2005, 17:53
http://www.styli.co.nz/stylus-474.html

Hallo
vielleicht hilft dir dieser link weiter

Gruß
Friedrich
Passat
Moderator
#9 erstellt: 12. Jun 2005, 17:58
[/url]indest du andere TAs, die den gleichen Nadeleinschub benutzen. Evtl. findest du darüber ja mehr heraus:

[url]http://www.styli.co.nz/stylus-474.html[url]

Grüsse
Roman
Janophibu
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2005, 08:48
Vielen Dank für die Links. Hat mir etwas geholfen:
Scheinbar gibt es da so eine Nadel N.474 oder auch E.474, die universell in viele verschiedene Systeme eingesetzt werden kann. Diese Systeme finden dann in vorwiegend japanischen Plattenspielern verwendung.
Seltsam ist es, das ich keinerlei Informationen über die Firma Darling finde. Und auch keine Informationen über Auflagekraft (trotz Nadelbezeichnung).
Aber egal, da das System offensichtlich nur in billigen Plattenspielern verwendung fand, brauche ich es erst gar nicht zu testen.
paga58
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2005, 21:52
Das System wurde von Westfalia vor ca. 10 Jahren verkauft.
Preis lag knapp über 20 Mark. Auflage -glaub ich- 2Gramm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diesen TA?
LarsDD am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  9 Beiträge
wer kennt diesen Tonabnehmer ?
Paula1960 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  5 Beiträge
Wer kennt diesen Nadeleinschub ?
WBC am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Plattenspieler?
Classe am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  9 Beiträge
Wer kennt diesen Tonarm?
matt75 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Wer kennt diesen Tonabnehmer?
Andreas_K. am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Tonarm ?
tyska am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt diesen Tonabnehmer?
RoksanKandy am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  7 Beiträge
Wer kennt diesen Plattenspieler
einfachgust am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  4 Beiträge
Wer kennt diesen Tonabnehmer?
thebosswas am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 84 )
  • Neuestes MitgliedPhilharmony_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.293