Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unterschied analog / digital

+A -A
Autor
Beitrag
wollne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 00:25
Hallo,
hab da mal ne Frage. Bevor ich wieder stundenlang rumspiele kann mir evtl. jemand helfen, der mehr von der Materie versteht. Zu meinem Problem. Ich habe meinen Plattenspieler komplett neu eingestellt. Wie der Spieler vorher klang, weiß ich nicht, da ich den Dreher erst gebraucht erstanden habe ( 10 Monate alt ). Ich habe das Gefühl, dass die Bühnendarstellung ziemlich schlecht ist. Wenn ich ein und dieselbe Aufnahme vergleiche ( von CD und von LP ) ist die räumliche Darstellung von CD eindeutig besser. Da ich die Aufnahme sehr genau kenne, weiß ich dass die Darstellung von CD korrekt ist. Von LP rückt beispielsweise die Stimme direkt in die linke Box. Auch die Ordbarkeit einzelner Instrumente ist von LP eher schlecht. Sicher wir das an meinen Justierarbeiten liegen. Ich habe meinen Tonabnehmer ( Van den Hul Frog Gold ) mit der Schön Schablone eingestellt. Die Messpunkte sind danach alle korrekt. Wäre für jeden Tipp dankbar. Gruß Gerd
Zoyo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 01:56
Moin!

Nur so eine Idee: sind die Kabel am Tonabnehmer richtig angeschlossen? Ich hatte das hier neulich auch bei einem Plattenspieler, den ich bekommen hatte, daß die falsch angeschlossen waren und alles so komisch klang. Wenn man dann auf Mono geschaltet hat wurde auf einmal alles ganz leise. Da war es dann klar.

Gruß,
Christian
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 15:02
Hallo Gerd:

Was ist das für ein Dreher? Wie sieht die weitere Kette aus?

Vielleicht hast Du beim Anschluss des TA links und rechts vertauscht?

Gruß Silberfux
Hörbert
Moderator
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 17:30
Hallo!
@wollne
Eigentlich kann man aufgrund der von dir gelieferten Informationen gar keine Aussage treffen. du solltest du schon etwas mehr von dir geben. Versuchen wir trotzdem etwas weiter zu kommen, es könnte z.B. an deinen Phono-Entzerrer liegen, an einem beschädigten Chinchkabel oder einfach an einem Oxydierten Kontakt. Versuche ersteinmal einen anderen Phono-Entzerrer, sollte das Problem immer noch auftreten kommt als nächstens die Suche nach einem schlechten Kontakt, solltest du da auch nicht weiter kommen solltest du das System tauschen da du dann leider nicht mehr ausschliessen kannst das es im Eimer ist, nach allen meinen erfahrungen hat man mit einer korrekt funktionierenden Kette diese Probleme nicht, gerade die Räumliche Abbildung macht bei Schallplatten mit am wenigsten Probleme und ist im großen ganzen eigentlich immer korrekt.
MFG Günther
wollne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 21:31
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich kann Entwarnung geben. Geahnt hätte ich das nicht, aber die Unterschiede sind wirklich in der Aufnahme zu suchen. Ich habe Versuche mit mehreren Plattenspielern an verschiedenen Anlagen gemacht. Überall dasselbe. Also nochmals vielen Dank. Gruß Gerd


[Beitrag von wollne am 11. Dez 2005, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analog/digital
peter77 am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  6 Beiträge
Analog/Digital Wandeln: Aussteuerung?
BarFly am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  6 Beiträge
Analog und Digital
haifai07 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
Kassetten analog oder digital
dadu1234 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Analog zu Digital?
tobster55 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
analog auf digital
Peter_Werner am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  8 Beiträge
Digital-Analog- Aufnahme, eine Verschwörungstheorie!
Rabe13 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  13 Beiträge
Endlich Zeit gehabt . Test Analog <-> Digital
Co60 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Analog/Digital wandler für Dual Plattenspieler
Goernitz am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Hilfe! Analog klingt nicht wirklich besser als digital!
leoner am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  653 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 65 )
  • Neuestes MitgliedJh_Bux
  • Gesamtzahl an Themen1.346.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.462