Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sony PMC-DR70L | Defektes Kassettenteil

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver_1967
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 23:40
Hallo,

bei unserer Sony Kompaktanlage PMC-DR70L ist das Kassettenteil defekt. Die Wickelrollen und der Capstanmotor laufen nicht. Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte oder einen Tipp für ein Service Manual ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,
Oliver
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 16:26
Hast du mal reingeguckt oder woher weißt du dass der Capstan Motor nicht läuft? Das ist mit Sicherheit kein Direct drive und auch kein Doppelcapstan, und mit Sicherheit wird der auch nicht mit 2 Motoren angetrieben, möglicherweise ist die Klappe für den Cassettenschacht Motorgetrieben, wahrscheinlich ein Standart Full Logic Deck mit Autoreverse wie bei besseren Compactanlagen nunmal üblich, angetrieben von einem Motor. Meistens funktioniert das so, dass erst der Capstan und von dort aus die restlichen mechansichen Teile in Bewegung gebracht werden, wenn also der richtige Riemen gerissen ist geht garnichts mehr. Es dürfte allerdings nicht all zu schwierig sein, das Gerät zu öffnen, den Riemen rauszuholen, rauszufinden wie lang er ist und ihn dann auszutauschen. Scheint nicht schlecht zu sein, das Teil, wäre ja schade drum, wenns verkommt oder nicht mehr benutzt wird.

Normalerweise kannst du aber bei geöffneter Klappe bei Full Logic Decks das Tapedeck garnicht starten, erst wenn die Klappe geschlossen ist, manche haben noch so einen Fühler ob ne Cassette eingelegt ist und reagieren nur dann, wenn der Fühler aktiv ist. Was passiert denn, wenn du ne Cassette einelegst?

LG, Tobi
Oliver_1967
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 20:17
Hallo,

die PMC-DR70L ist eine kleine Kompaktanlage. Das Kassettenteil sitzt oben (Toplader). Die Wickelrollen drehen sich nicht, auch nicht die beiden Capstan-Wellen (Autoreversedeck).
Das kann man durch das Sichtfenster sehen, bzw. auch prüfen wenn bei geöffnetem Cassettenfach Play, Wind, Rewind betätigt wird.
Da das PMC-DR70 ziemlich eng und kompakt gebaut ist, bin ich noch nicht zum TapeDeck "vorgedrungen".
Ich suche jemanden, der ein Service Manual hat oder besorgen kann. Schaltungsdienst Lange aus Berlin muss für dieses Gerät leider passen.
Wer weiss, wo ich ein SM bekomme ? Vielleicht bei Sony direkt ? Versenden die auch an Privatpersonen ?

Gruss,
Oliver
P.S. Eigentlich braucht kaum noch jemand Cassetten. Aber unser Sohn hat eine Palette von Kindercassetten.
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 11:36
... Also nochmal, ich habe mir die Anlage schon bei der Antwort auf dein erstes Posting auf nem Bild angesehen und es sieht so aus als sei das ein Full Logic Cassettenlaufwerk (wird elektronisch mit Tipptasten gesteuert und nicht wie bei einfacheren und älteren Geräten mit mechanischen Tasten). Bei Full Logic Cassetten Laufwerken sitzt meist ein zusätzlicher Fühler bei den Nippeln für die Bandwahl und die Löschlaschen, in deinem Fall hinten im Cassettenschacht. Wenn keine Cassette eingelegt oder die Klappe nicht geschlossen ist ist es möglich, dass das Bedienfeld für das Cassettenlaufwerk nicht reagiert, diese Geräte werden extra so gebaut weil sie gerade in Familien und Kinderzimmern oft eingesetzt werden, sie sind deshalb sozusagen idiotensicher konstruiert, damit auch Kinder wenig anrichten können und nichts so einfach kaputt gehen kann.

Es kommt darauf an wo der Schalter für die Bandlauffunktionen sitzt, entweder du versuchst bei geöffnetem Schacht mal die Nippel im Cassettenschacht mit der Hand herunterzudrücken und betätigst dann die Play Taste, vielleicht tut sich dann was, es kann aber auch sein, dass das Gerät darauf reagiert, dass die Klappe geschlossen ist, dann dürfte der Schalter mit der Hand etwas schwierig zu erreichen sein. Ein ganz einfacher Test wäre einfach mal eine Cassette ins Cassettenfach einzulegen, Play zu drücken und zu sehen was passiert. Es sei denn du hast das schon ausprobiert.

Bei meiner JVC Kompaktanlage passiert wenn ich keine Cassette ins Deck einlege auch nichts, wenn ich Play drücke. Ansonsten würde ich mal probieren die "Haube" abzunehmen und zu schauen ob noch alle Riemen in Ordnung sind.

Reagiert denn das Cassettendeck überhaupt, wenn man irgendetwas drückt? Macht es Geräusche, hört man ob irgendwas läuft? Ich weiß nicht, ob dir das Service Manual in diesem Fall weiterhilft, aber mit Kompaktanlagen haben die meisten hier nichts mehr am Hut. Vor allem mit so neuen nicht, die gibts n Jahr und dann bauen sie schon die nächste, es ist schwierig da überhaupt noch hinterher zu kommen und erstaunlich, dass es überhaupt noch so aufwändige Cassettendecks mit Logik gibt. Sieht man nur noch selten.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand das Pfeifer PMC 600E
Dynacophil am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  11 Beiträge
Defektes Tape-Deck
Obermeister am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Wie repariere ich ein defektes Kassettendeck?
Evolver am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  2 Beiträge
defektes Tape Pioneer ct 737 mk2
xvs650 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Defektes Lämpchen (Power) an TT-PSU?
vetterramon am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge
SONY TC-161SD - auch defekt...
pwais am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
Hilfe, was kann man für ein defektes Nakamichi RX 303E ausgeben?
barni07 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  4 Beiträge
sony kassettendeck
mawe3000 am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  2 Beiträge
Sony Plattendreher
Herzhebel am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Sony Headshell
klaus52 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sony

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedDJuLight
  • Gesamtzahl an Themen1.346.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.532