Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe benötigt: Dual 741 Q Neu justieren

+A -A
Autor
Beitrag
pizzamampf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 19:16
Hallo!

Mein Dual 741 Q hat ein großes Problem - ich wollte die Höhe des Tonarms verändern um den Tonabnehmer richtig einzustellen. Ich mach's kurz: Ende vom Lied ist, nun stimmt am Tonarm nichtsmehr ...die Start-, Stop- und Auflageposition ist völlig verschoben genau wie die Höhe des Tonarms. Ich bekomme es alleine einfach nicht hin... Kann mir jemand beschreiben, wie ich den Tonarm wieder richtig einstellen kann? Ich hab' das Gefühl die Regler reagieren garnichtmehr........ Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Schöne Grüße
WenigWatt
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2007, 19:54
Hallo pizzamampf,
würde es an Deiner Stelle mal beim Dual-board versuchenhier und hier im Forum gibts noch ein Dual Tutorial dort. Mit der Suchfunktion kommst Du vielleicht auch noch weiter.
Gruß Micha
pet2
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2007, 20:10
Hallo,

ich weiß ja nicht, woran Du herumgedreht hast, die Tonarmhöhe läßt sich bei einem 741Q nämlich nicht verstellen.
Hier:
http://wega.we.funpic.de/dual.html
findest Du eine Bedienungsanleitung und eine Serviceanleitung.
Bei einem solchem recht aufwendig konstruierten Plattenspieler sollte man auch ruhig mal in die Bedienungsanleitung sehen bevor man losschraubt .

Gruß

pet
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2007, 20:11
Hi, ich hätte hier noch eine Gebrauchsanweisung vom kleinen Bruder des 741, also des 728. Ansonsten empfehle ich Dir, das Dual-Board.de mal aufzusuchen, denn da sitzen die hilfsbereiten Dual-Experten in geballter Ansammlung. Nachdem mein 728 wegen damals unbehebbarer Geschwindigkeitsschwankungen ausgefallen ist, bin ich zu Thorens gewechselt und kann sagen, dass ich seitdem wieder ernsthaft Platten höre... Aber ein gut funktionierender und justierter 728 oder 741 oder anderer Dual aus diesem Segment ist sicherlich ein ernst zu nehmender Dreher!!!

Gruß von Silberfux
pizzamampf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2007, 13:26
Hallo! Danke für den Verweis auf's Dual-Forum. Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen und da war eben auch die Höhenverstellung des Tonarms angegeben. Ich geh' ja nicht wahllos an die Sache heran Hab' den Spieler nun aber auch schon wieder in Eigenregie richtig einstellen können - War nur etwas zu ungeduldig, aber nun ist alles wieder bestens eingestellt und er läuft einwandfrei
Passat
Moderator
#6 erstellt: 20. Mai 2007, 16:41
Wie schon korrekterweise geschrieben:
Die Tonarmhöhe kann beim 741 NICHT verstellt werden!

Was verstellt werden kann ist die Lifthöhe, d.h. wie weit die Nadel von der Plattenoberfläche bei angehobenem Lift entfernt ist.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Dual CS 741 Q
u._vogel am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Dual 741 Q defekt?
Tobulus am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  15 Beiträge
Dual CS 741 Q
soundmeister am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  3 Beiträge
Dual CS 741 Q Gleichlaufschwankungen
ccrevival am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
dual CS 741 Q: Tastensatz
eder11 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Dual CS 741 Q vs. Reloop RP- 3000mkIII
Selbstopfer am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! Dual CS 741 Q gibt nur Ton auf einer Seite ab.
dive-dani am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  5 Beiträge
Bezugsquellen Dual CS 731 Q oder Dual CS 741 Q
muckelsoft am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  40 Beiträge
Dual CS 741 Q: Wieviel Wert?
zlois am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
Dual CS 741 Q Problem mit Automatik
Burke am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedkatharina1979
  • Gesamtzahl an Themen1.345.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.249