Kaufberatung System Dual CS 741 Q

+A -A
Autor
Beitrag
Substrom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 15:44
Hallo

ich wollte mal nach Eurer meinung fragen bezüglich des optimalen Systems
vor allem bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses für einen Dual CS 741 Q.
Der hat einen sehr leichten geraden Tonarm an den man bestimmt nichts zu schweres dranfriemeln sollte...und ich kenne mich mal überhaupt gar nicht aus
Ich suche auch eher nach einem System unter sechzig Euro, falls es soetwas
sinnvoll für diesen Dreher gibt, sonst muss ich ein wenig sparen

Vielen Dank im Voraus, Mo
pet2
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 16:18
Hallo,

um ein 1/2" System an einem 741Q zu montieren, benötigst du einen ebensolchen Adapter.
Diese Adapter gibt es nicht mehr neu.
Wenn sie bei ebay auftauchen, gehen sie üblicherweise für ziemlich viel Geld weg.
Davon abgesehen bekommst Du für 60 € kein System das besser als das originale ist.
Welches system ist eigentlich montiert?
Den 741Q gab es über die Produktionszeit mit verschiedenen.
Die Unsitte Plattenspieler serienmäßig mit billigsten Tonabnehmern auszuliefern ist noch recht neu.
Gerade Dual hat seine Plattenspieler eigentlich immer mit zum Qualitätsstandart des Plattenspielers passenden Systemen ausgestattet.
Wenn die Nadel nicht mehr die beste ist, kannst Du eine neue originale montieren.
Die Systeme selber verschleißen eigentlich nicht .

Gruß

pet
Substrom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 19:56
Hallo Pet,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
man merkt erst was man vergessen hat in die frage reinzuschreiben wenn
jemand antwortet
Es war ein ortofon ovb 10 montiert, also gehe ich mal davon aus dass so ein halbzoll adapter wohl schon am shell angebracht ist...so ein alu/plastik plättchen mit zwo schrauben. Das ovb 10 (nichts berühmtes denke ich) habe ich jetzt an einem Telefunken bei dem der tonarmheber im gegensatz zum dual noch funktioniert und den ich deswegen öfter nutze angebracht. nur zum ganz bewussten plattenhören wäre der dual sicher besser als der telefunken cs 10 (ziemlicher müll glaube ich )...und ein passendes system wäre toll


[Beitrag von Substrom am 31. Jan 2008, 20:01 bearbeitet]
pet2
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 20:02
Hallo,

ein Ortofon B, sagt mir jetzt eher nichts .
Kann es sein, daß Du ein OMB meinst?
Sieht so aus:
http://www.williamth...173-179_p1870_x2.htm
das wäre nämlich auch das günstigste System, was bei einem 741Q Sinn macht ;).

Gruß

pet
Passat
Moderator
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 21:29
Wenn es das das OMB 10 ist (ein OVB 10 gibts nicht), dann kannst du dich klanglich verbessern, indem du einfach eine Nadel 20 oder 30 drauf machst. Selbst die Nadel 40 würde beim 741Q noch Sinn machen.

Ich würde aber eine Originalnadel nehmen, denn die meisten Nachbaunadeln klingen lange nicht so gut wie die Originalnadeln.

Grüsse
Roman
Substrom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 10:27
Vielen Dank Roman, Pet

es ist tatsächlich (oh wunder) ein omb (dieses m sieht etwas wie ein v aus wenn man nicht genau hinsieht). und vielen Dank für den Tip mit der Nadel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System für Dual CS 741 Q
u._vogel am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  9 Beiträge
Dual CS 741 Q
soundmeister am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für DUAL CS 741 Q
rhb2003 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
Klassischer Dachbodenfund: Dual CS 741 Q
jim_bocho am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Umbau Dual CS 741 Q
u._vogel am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Dual CS 741 Q Gleichlaufschwankungen
ccrevival am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
dual CS 741 Q: Tastensatz
eder11 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Bezugsquellen Dual CS 731 Q oder Dual CS 741 Q
muckelsoft am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  40 Beiträge
Dual-Kaufberatung - DUAL CS 731 Q
tombay am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  7 Beiträge
Dual CS 741 Q: Wieviel Wert?
zlois am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Marantz
  • Denon
  • Dual
  • Thorens
  • Pioneer
  • Pro-Ject
  • Omnitronic
  • Lenco
  • Teac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder819.581 ( Heute: 41 )
  • Neuestes Mitglied-tobias1982-
  • Gesamtzahl an Themen1.368.434
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.063.891