Pioneer CT737 BELT Replace

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JDF44
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 14:43
Hallo zusammen,

bin neu hier und suche technische Hilfe, bevor ich mein angestaubtes TapeDeck in Reparatur bringe:
Es geht um einen Pioneer CT737, 1989 gekauft!
Tolles Gerät, lief lange einwandfrei, kürzlich wieder ausprobiert, es geht nicht mehr

Hatte schon die Riemen vermutet, konnte sie auch bestellen bei Ersatzteile & Service Landgraf / Karlsruhe und bekam geliefert:
REB-501 (für Kassettenfach)
REB-502/E (Square-Belt für Capstanantrieb)

Der 501er ließ sich leicht erneuern, Fach geht wieder korrekt auf und zu aber wie kriege ich den 502er gewechselt? Muss ich da das ganze Laufwerk auseinandernehmen? Habe etwas Schiss davor

Hat jemand einen guten Tipp den breiten Riemen zu wechseln?

Übrigens: beide Riemen kosteten ca. 18 Euro (incl. Versandpauschale).

Danke euch für eure Hilfe.
Jürgen D.


[Beitrag von JDF44 am 09. Nov 2008, 18:00 bearbeitet]
PL36
Neuling
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 23:48
Hallo Jürgen,
Laufwerk muß auseinander! Ich kann mich allerdings zur Zeit nicht erinnern, ob dazu das Laufwerk ausgebaut werden muß.
Mein Riemen ist Lakritz geworden.
Ich werde am Wochenende nachsehen und den neuen Riemen einbauen.
Den Flachriemen habe ich heute beim Pioneerservice für 6,59 gekauft. Hat mich echt überrascht.
Gruß
Stephan
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 17:33
Hallo!

Ich würde davon ausgehen, dass das Laufwerk ausgebaut werden muß. Sonst kommt man an die ganzen Schrauben nicht hin.
Zum Laufwerk ausbauen, muß die Frontplatte abgenommen werden.

Gruß
Bernhard
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 21:03
Nein-das Laufwerk kann drinne bleiben - es gibt vier Schrauben die, die äußere Trägerplatte halten. Nach dem Lösen kann man dann die Platte ein Stück abziehen und den Riemen fädeln...
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 14:24
Hallo!

ok, umso besser!
Laufwerk ausbauen ist immer lästig.

Gruß
Bernhard
PL36
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 15:56
Ich nochmal......
Definitiv vier Schrauben der Capstan-Motorplatte, Riemen reinfädeln und fertig. Vielleicht einen kleinen Haken aus Draht oder Lötzinn (geht auch )biegen, ruhige Hand und keine Gewalt. Fertig!
Als Krönung noch einen neuen Kabelbinder.....
Gruß Stephan
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 16:58
Hallo!

als Zusatz: Den neuen Riemen mit nichts scharfkantigem vergewaltigen. Spitzzange ist verboten.
Und die Laufflächen der Riemen (Motor-Pulley und Schwungrad) mit nichts metalischem berühren. Kratzer dort tun dem neuen Riemen nicht gut!

Gruß
ernhard
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 23:03
Stimmt...es ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit
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