Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


WIE LANG IST EINE LP RILLE

+A -A
Autor
Beitrag
MopedfahrerAlex
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2004, 21:18
HALLO ALLE ZUSAMMEN!
Ich habe eine ganz blöde Frage, aber ich muß es einfach erfahren. Ich mache gerade die Redaktion für eine Quizsendung in Österreich und muß bis - so bald wie möglich - herausfinden wie lang die Spur/Rille einer LP auf einer Seite ist!!!

BITTE HELFT MIR!
Fragt all eure Freunde aus dem Mathe-bereich!!
Evingolis
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2004, 21:42
pro cm passen 100 rillen (ergab google mit "+rille +länge +lp")

lt. meinem zollstock sinds 8 cm nutzbereich bei 30 cm durchmesser, außen je ca 1cm "einfädelspur"

damit hat die kürzeste innere rille n radius von 6 cm, die längste 14cm. im mittel sinds dann 10 cm radius

bei 100 pro cm sinds bei 8 cm 800 rillen.

der kreisumfang u ist gleich 2 pi * radius

->

800 * 2 * pi * 0.1m = 502,65 m

also ca 500m

die anzahl der rillen kann man auch aus umdrehungsgeschwindigkeit und dauer berechnen. mit 25 minuten / seite gerechnet macht das (33 1/3 umdrehungen) 833 rillen. paßt also
popkiller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2004, 21:48
in mathe gepennt oder wie....

---- 33 1/3 umdrehungen pro minute
mal anzahl der minuten ergibt die anzahl der "wicklungen"

---- 2pi mal radius den umfang
du must den radius in der mitte der aufgenommenen spuren nehmen
(die aussen ist länger die innen kürzer in der mitte der exakte durchschnitt vorrausgesetzt die spuren sind gleich breit) (es bleibt also ein geringer fehler in der rechnung durch die verbreiterungen Zwischen den titeln....)

anzahl der wicklungen mal mittleren umfang = gesamtlänge


übriges ne ganz dumme frage für son quiz....:

wieviele rillen hat eine normale LP?

antwort: 2 ( auf jeder seite eine)
kommt selten einer drauf...es glauben fast alle es wären ganz viele
popkiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2004, 21:51
fast gleichzeitig...
hatte ich recht wa...
du schreibst auch was von 833 rillen/seite...
es ist 1 rille / seite
lieberkater
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2004, 21:52

wieviele rillen hat eine normale LP?

antwort: 2 ( auf jeder seite eine)


Ich habe mal ein Lp mit 3 Rillen gehört, ich glaube von Pink Floyd (?) Auf einer Seite hing die gewählte Musik vom Zufall ab...
popkiller
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2004, 22:08
hab ich auch von gehört....
daher :
wieviele rillen hat eine normale LP?


es gibt auch einseitig bespielte mit nur einer...
und seltsame testplatten wo die nadel im kreis auf nem testton läuft....
und die haben dann für jeden teston eine....
ich weiss
karbes
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2004, 00:48
Hallo MopedfahrerAlex,

Schallplatten werden mit dem Füllschriftverfahren geschieben (übrigens vom „Universalgenie" Eduard Rhein, unter anderem Mitherausgeber der Zeitschrift „Hörzu" 1950 erfunden -.hierzu z.B. www.phaderheadz.de/phaderheadz.de/specials/dipl/dipl2.html).

Vorher wurden Platten mit einem festen Rillenvorschub geschrieben, der so bemessen war, daß sich bei der größten Auslenkung, also großer Lautstärke, die Rillen noch nicht gegensitig beeinflussten (Übersprechen). Was aber auch bedeutete, daß bei kleinen Auslenkungen (also kleine Lautstärken) viel Platz verschwendet wurde. Durch die Erfindung von Rhein konnte die Spieldauer durchschnittlich verdoppelt werden.

Wie lang endlich eine Rille ist, hängt weniger von der Mathematik, eher vom Musikmaterial ab. Ist die Musik vom Anfang bis Ende sehr laut , ist auch die Rille kürzer und umgekehrt. Dazwischen gibt es unendliche Varianten.

Kurzum, ich würde diese Frage nicht in einen Quiz einbauen, weil sie sich aus besagtem nicht genau beantworten läßt.

gruß, karbes
popkiller
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2004, 13:04
egal wie die dinger geschrieben sind....
und wieviel draufpasst...
die von mir vorgeschlagene berechnung
über die laufzeit und den mittleren radius bleibt richtig!!!

von minimalen fehlerquellen abgesehen....

aber die frage sollte ja auch nicht mit nachkommastellen beantwortet werden...denke ich...
zlois
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2004, 13:46
Warum postest du die Frage zwei mal???
Ich habe dir bereits gestern im Forum "Off-Topic" geantwortet...

mfg

zlois
LogicDeLuxe
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2004, 15:14
Die Länge der Rille hat sehr viele Variablen, so daß man das beim besten Willen nicht mit einer Zahl beantworten kann.
In der Regel ist der Abstand selbst variabel, um die Fläche optimal auszunutzen.
Benötigt sie eine höhere horizontale Amplitude (lautere Passagen), wird der Abstand für diese Stelle größer gewählt.
Benötigt sie eine höhere vertikale Amplitude (starke Stereo- oder Surroundeffekte), ist eine tiefere Rille, und damit verbunden auch ein größerer Abstand nötig.
Maximal sind 30 Minuten bei 12" und 33rpm möglich, was aber eine sehr bescheidene Qualität gibt.
+12 dB sind in RIAA als Spitze zulässig, was in Kombination mit Stereoeffekten eine maximale Tiefe und Breite der Rille erfordert. Wird dies durchgehend bis an die Grenze ausgereizt, was sicher nicht sonderlich sinnvoll ist, schafft die normale 12 Zoll-LP mit 33rpm gerade mal 4 Minuten Spielzeit pro Seite.
RIAA sieht also Maximalspielzeiten zwischen 4 und 30 Minuten vor. Sicher kommt man auch über diese Grenzen, aber man würde riskieren, daß nicht mehr jeder Plattenspieler kompatibel ist.
Meine kürzeste 12 Zoll 33rpm geht 6'07, hat immerhin variablen Abstand und die Auslaufrille hat gerade mal einen Rest von 2 cm Radiusdifferenz. Also fast voll. Die ist schon so laut, daß billige Kompaktanlagen mit der Nadel Step tanzen.
Wieviel die Extrema nun in Meter sind, rechne ich aber jetzt nicht aus.
Evingolis
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2004, 18:49
>Die Länge der Rille hat sehr viele Variablen, so daß man das beim besten Willen nicht mit einer Zahl beantworten kann

doch, wenn die frage richtig gestellt ist, kann mensch das durchaus beantworten. siehe meinen und popkillers beitrach

zb isses gar kein problem, auf die frage "wie lang ist die rille bei einer lp mit 25 minuten spielzeit pro seite?" 200, 500 und 1000 m als antworten zu geben. richtig is dann 500
LogicDeLuxe
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2004, 21:20
Habt Ihr auch daran gedacht, daß die Rille nicht einfach nur eine Spirale ist, sondern auch Schwingungen enthält? Eine Umdrehung mit der Länge 2*PI*r ist nämlich nur während Pausen der Ausnahmefall. An allen anderen Stellen ist sie länger.
Evingolis
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Jan 2004, 21:38
das is wurst (wenn ich auch nich ganz verstanden habe, was die schwingungen sein sollen). ändert aber am rahmen und dem rechenansatz nix. und der is schlicht richtig
MopedfahrerAlex
Neuling
#14 erstellt: 26. Jan 2004, 21:40
HABT VIELEN DANK!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue LP knackt wie Hölle
Kirni am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  14 Beiträge
Neue LP: Qualitätsstandards Mist?
dezibelmann am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  126 Beiträge
LP-12 Dynamik
cptfrank am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  8 Beiträge
Marantz LP 6025
obi09 am 02.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  8 Beiträge
LP Magazin
AnnoDomini87 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  38 Beiträge
LP-Reparatur
azeiher am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
aus der rille................ins gehirn
doc_barni am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  7 Beiträge
Was bitte ist eine "audiophile halfspeed LP" ???
Breakshot am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Erinnerung auffrischen - betr. LP Wechsler Foto
Nesti-WN am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  15 Beiträge
Tonabnehmer Test LP
andalo am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Eskuche
  • Sandberg

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 38 )
  • Neuestes MitgliedHacki/,
  • Gesamtzahl an Themen1.345.218
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.395