Konvertierung von FLAC zu 5.1-Wave zwecks Wiedergabe über iTunes (Mac)

+A -A
Autor
Beitrag
ms-ccd
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 04:53
Hallo,

seit mehreren Tagen wühle ich mich jetzt durch diverse Foren auf der Suche nach einer Lösung. Ich würde gerne bereits gerippte Audio-DVDs (die Songs liegen aktuell als FLAC in 5.1 vor) über iTunes (iMac) als Mehrkanal-Datei an den AV-Receiver (Yamaha RX-V467) senden. Der Receiver ist mit dem iMac über SPDIF verbunden.

Vorab: Die Wiedergabe von DTS funktioniert so bereits ausgezeichnet. Als Quellen dienen hierbei Mehrkanal-Wave-Dateien, welche ich mit iTunes wiedergebe (Beispiel-Datei auf diatronis.com http://www.diatonis....secret-universe.zip). Analog (also über die internen Lautsprecher des iMacs) abgespielt, ergibt es wie gewohnt nur ein Rauschen. Aber über die optische Verbindung zum AV-Receiver wird ein DTS 5.1-Sound wiedergegeben (Anzeige auf dem Yamaha zeigt auch DTS an).

Genau das hätte ich jetzt gerne auch mit den gerippten Audio-DVDs. Da FLAC ja nicht von iTunes (und das ist mein gewünschter Player) wiedergegeben wird, muss ich die Dateien in ein Format konvertieren, welches die 5.1 Kanäle unterstützt. Meine Idee war dabei, dies wieder über Wave zu realisieren, da das ja mit iTunes ganz wunderbar funktioniert. Jedoch scheitert es bei mir schon genau an dieser Stelle. Ich habe bereits die gängigsten Tools wie DVD Audio Extractor, VLC, XLD, besweet u.v.m. ausprobiert. Allerdings immer mit dem selben Ergebnis: die Wave-Dateien, die ich aus den FLAC bekomme, sind (meiner Meinung nach) nicht 5.1. Zum einen springt der Receiver weder auf DTS (hatte ich auch nicht erwartet), noch auf Dolby Digital oder ähnliches. Er bleibt stur auf PCM stehen, was ich grundsätzlich bei allen Stereo-Signalen im Display sehe. Zum anderen lassen sich die Wave-Files auch analog auf dem iMac abspielen, was ich von den DTS-Wave-Dateien eben nicht kenne.

Daher meine Frage: habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler, oder mache ich nur etwas falsch? Ist vielleicht mein Ausgangsmaterial schlecht? Ich könnte alternativ auch eine Audio-DVD (Pink Floyd WYWH als 5.1) anbieten.

Als Plattform zur Konvertierung würde ich gerne den iMac nutzen, sollte es aber erforderlich sein, bestimmte Tools unter Windows laufen zu lassen, wäre auch das möglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 11:34
Du nimmst XLD und konvertierst nach Apple Lossless (ALAC). Damit kann iTunes umgehen und das funktioniert. Mache ich selbst schon immer so.
Bei XLD in den Einstellungen wählst du bei den Optionen für ALAC "genau wie Quelle" oder so ähnlich...


[Beitrag von Sieglander am 30. Jan 2015, 11:35 bearbeitet]
ms-ccd
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 13:37
Vielen Dank, Sieglander,

das habe ich genau so gemacht (und zur Sicherheit eben grad auch noch mal). Heraus gekommen ist wie ewartet eine .m4a mit 55mb bei 2:38 Min Laufzeit und einer Datenrate von 2.797 kBit/s, was im Vergleich zu einer DTS-Datei (2:40 Min, 27,7mb, 1.411 kBit/s) bedingt durch die höhere Datenrate auch mal locker das doppelte an Storage verbraucht. So weit, so gut.

Wenn ich diese m4a jedoch über iTunes abspiele, zeigt der AV-Receiver im Gegensatz zur DTS-Datei jedoch weiter nur PCM an. Hier hätte ich jetzt eher Dolby Digital erwartet. Auch subjektiv finde ich nicht, dass es an die Kanaltrennung von DTS heran kommt. Das kann unter Umständen aber auch an der Aufnahme liegen. Sicher bin ich mir nicht. Außerdem wird die m4a auch in Stereo lokal auf dem MacBook wieder gegeben. Ist Apple-Lossless Multichannel grundsätzlich abwärtskompatibel?

Gibt es eine Möglichkeit, wie man testen kann, ob es sich bei der Datei / Wiedergabe um ein 5.1 Signal handelt? Ich habe beide Dateien (DTS.wav & apple-lossless.m4a, zipped) mal hochgeladen. Vielleicht kann die ja mal jemand freundlicher Weise bei sich testen.
Download-Link (Virengeprüft): Surround-Files @ msccd.com

Sorry für all die Fragen. Ich hatte bis jetzt nur mit DTS zu tun, und bin grad etwas ratlos. Vielen Dank für Eure Hilfe.


[Beitrag von ms-ccd am 30. Jan 2015, 13:39 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 14:09

ms-ccd (Beitrag #3) schrieb:

Wenn ich diese m4a jedoch über iTunes abspiele, zeigt der AV-Receiver im Gegensatz zur DTS-Datei jedoch weiter nur PCM an. Hier hätte ich jetzt eher Dolby Digital erwartet.

Das mag daran leigen, dass m4a eben keine DTS- oder Dolby Digital-Kodierung verwendet. PCM (Pulse Code Modulation) ist das Format in dem meistens unkompremmiertes Audio wie z.B. WAV kodiert ist. Daher zeigt der Receiver auch bei deinen WAV-Dateien eben PCM an. An der Kanaltrennung bei der Wiedergabe sollte das keinen Untrerschied machen, denn auch DTS und Dolby Digital wird vor der Digital-Analog-Wandlung in PCM dekodiert, da DACs eben meistens auch nur mit diesem Standardformat für unkompremiertes Audio umgehen können.

Vielleicht erstmal etwas mit den Grundlagen der digitalen Audioverarbeitung beschäftigen, bevor Schlüsse auf der Basis von Halbwissen gezogen werden. Hierzu gibt es im Internet genügend Quellen.

Klick

Slati
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2015, 14:13
Ich habe mir eben beide Files mal in Audacity angeschaut. In beiden stecken auch nur 2 Kanäle und keine 5.1

Edit: Hab mir gerade mal einen meiner 5.1 Tracks im Audacity angeschaut, da sind auch nur 2 Kanäle zu sehen.


[Beitrag von Sieglander am 30. Jan 2015, 14:32 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2015, 14:20
Resultiert das apple-lossless.m4a aus dem DTS.wav?
Ich habe das DTS.wav bei mir mit XLD in Apple Lossless gewandelt und erhalte ein m4a welches geringfügig kleiner ist als das wav.
Mal schauen wie sich das nach der Einbindung in iTunes verhält. Ich berichte...

Edit: Wenn ich das von mir erzeugte DTS.m4a aus iTunes abspiele (iMac-->Airport Express-->opt.out-->AVR) dann zeigt mir der AVR ein 5.1 Signal an un gibt dieses auch aus. Leider konnte ich das apple-lossless.m4a von dir nicht in iTunes importieren. Ich denke da ist bei der Wandlung mit XLD bei dir etwas schief gelaufen.


[Beitrag von Sieglander am 30. Jan 2015, 14:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2015, 14:34
über S/PDIF kann nur verlustbehaftet komprimiertes 5.1 übertragen werden, wie z.B. dts oder Dolby Digital!
Mehrkanal FLAC oder Wave sind ja nur komprimiert aber die Datenrate ist immer noch viel zu hoch für S/PDIF.
ms-ccd
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2015, 14:36

Daher zeigt der Receiver auch bei deinen WAV-Dateien eben PCM an.


Nein, Slati, dem ist nicht so. Genau anders herum. Das Original, eine SACD mit DTS-Sound, wurde am Verstärker über einen entsprechenden Player als DTS erkannt (Anzeige im AVR springt auf DTS, Kanal-Anzeige auf 3/2/0.1).
Diese CD wurde gerippt. Die daraus resultierende Wave-Datei (ein Beispiel findest Du in meinen Test-Files) wird bei der Wiedergabe über iTunes ebenfalls als DTS und auch mit den Kanälen 3/2/0.1 erkannt. Dies entspricht 100%ig dem Original, was auch wirklich hörbar ist.



Ich habe mir eben beide Files mal in Audacity angeschaut. In beiden stecken auch nur 2 Kanäle und keine 5.1


Ich weiß, Sieglander. Das liegt daran, das Audacity die digitalen Signale, die in dieser Wave "versteckt" sind, nicht deuten kann. Im Prinzip ist das wie früher mit einem Akustik-Koppler als Modem. Spiel doch die DTS.wav einfach mal über Stereo ab (Lautsprecher bitte nicht zu laut!), dann hörst Du bestimmt was ich meine.

Schließt man aber jetzt an den Mac einen DTS-tauglichen AV-Receiver über SPDIF an, erkennt dieser dieses Rauschen und Piepsen, und wandelt es intern über seinen eigenen DTS-Decoder in ein DTS 5.1 Audio-Signal. Dazu müssen Raumklang-Programme wie "Cineam", "Church" etc. ggf. abgeschaltet sein.
In iTunes müssen zwingend die Einstellungen "Lautstärke anpassen", "Titel überblenden" und "Klangverbesserungen" deaktivert sein. Die Einstellungen meiner Soundkarte (Dienstprogramme / Audio-Midi-Setup) zeigt als Ausgang "Quelle: digitaler Ausgang", "Format 44.100 Hz" und "2-Kanal 32 Bit Float" an.

Soviel zu dem, was bei mir einwandfrei funktioniert. Jetzt suche ich einen Weg, das selbe mit Audio-DVDs zu machen. Der Hintergrund ist folgender: ich besitze mehrere dieser Audio-DVDs, welche über den DVD-Player die Songs in Dolby Digital mit wahlweise 448 oder 640 kBit/s erklingen lassen. Leider befinden sich auf diesen Originalen meist nur eine handvoll Lieder (z.B. Pink Floyd WYWH). Das ist mir beim Musik hören alles zu unentspannt und zu viel Disk-herum-gejockey. Ich würde diese Lieder gerne genau so wie die DTS-SACDs rippen und mit iTunes abspielen. Ein Downmix auf Stereo ist dabei weder nötig, noch erwünscht. Mir reicht das reine Dolby Digital-Signal.

PCM ist daher keine Akternative, weil es eben NICHT dem Original entspricht. Zu erkenn ist dies am AV-Receiver, der dann auch nicht "Dolby D" anzeigt.
ms-ccd
Neuling
#9 erstellt: 30. Jan 2015, 15:21

Sieglander (Beitrag #6) schrieb:
Resultiert das apple-lossless.m4a aus dem DTS.wav?


Nein, die DTS-Datei ist eine frei zugängliche DTS-Sound-Datei aus dem Internet. Ich wollte nicht zuviele urheberrechtlich geschützte Werke hier ins Netz stellen.
Die Apple-Lossless.m4a habe ich aus einem (angeblich) mehrkanal FLAC über XLD erzeugt. Ich muss aber gestehen, dass dieses Ausgangsmaterial (ich hab's grad getestet) im VLC ebenfalls nur als Stereo angezeigt wird. Hier könnte also schon mal der erste Bock versteckt sein.


Sieglander (Beitrag #6) schrieb:
Leider konnte ich das apple-lossless.m4a von dir nicht in iTunes importieren. Ich denke da ist bei der Wandlung mit XLD bei dir etwas schief gelaufen.


Schade, bei mir läuft es in iTunes (als Stereo) problemlos. Vielleicht ist beim Kompremieren oder hochladen was kaputt gegangen.

Sollte es evtl. vielleicht doch an dem Ausgangsmaterial liegen, springe ich lieber noch mal zurück zur Original-DVD. Diese habe ich nebenbei gerade noch mal als ISO gerippt. Kurzer Test: ja, das ISO ist vollständig und liefert Dolby Digital (zwei Varianten, 448 & 640 kBIT/s).

Jetzt würde ich gerne eine dieser zwei Dolby D. Varianten extrahieren. Und zwar in ein Format, welches ich in iTunes importieren kann, und was bei der Wiedergabe über einen direkt (SPDIF) angeschlossenen AVR wieder ein Dolby D. Signal ausgibt.
a) ist das technisch aufgrund der Spezifikationen von SPDIF möglich?
b) wenn ja, mit welchem Tool komme ich am einfachsten an die Tonspur?
c) welches Format sollte ich mit welchen Einstellungen nehmen, damit ich später am AVR auch wieder das originale DD-Signal habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sieglander
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2015, 17:11
Handelt es sich um eine Video-DVD oder ist es eine DVD-Audio? Bei letzterem kannst du ein Tool namens DVDAExplorer verwenden, damit kannst du einzelnen Lieder extrahieren. Für den ersten Fall kann ich dir nicht weiter helfen.
ms-ccd
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2015, 18:04
Kein Video, nur Ton ... ich würde sagen es ist eine Audio-DVD. Oder?

Ich habe in der Zwischenzeit mit unzähligen Tools experimentiert. Ich kann problemlos ac3-Files extrahieren, welche über VLC abgespielt auch in Dolby Digital am AVR landen. Allerdings lassen sich dies nicht in iTunes importieren. Das Konvertieren in andere Formate (wav, m4a usw.) brachte grundsätzlich immer ein und das selbe Ergebnis: Stereo.

Was ich ebenfalls noch exportieren kann, sind für jeden Kanal eine einzelne Wave-Datei. Augenblicklich schaue ich, ob ich diese evtl. zu einer einzigen zusammen setzen kann.
MacPhantom
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 11:47
Bemerkung am Rande: Apple Lossless-Files haben zwar die Endung "m4a", basieren jedoch nicht auf dem AAC-Codec (wessen Files ursprünglich diese Endung hatten und nach wie vor tragen).

Apple Lossless unterstützt zwar mehrere Kanäle (auch 5.1; siehe hier), iTunes ist da aber sehr restriktiv mit multi-Channel-Tracks. Dein Vorhaben wird deshalb nicht funktionieren.


[Beitrag von MacPhantom am 05. Feb 2015, 11:49 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2015, 10:57

ms-ccd (Beitrag #11) schrieb:
Ich kann problemlos ac3-Files extrahieren...


Nimm mal "HeadAC3he" und mache damit aus dem ac3-File ein ac3-wav, genau gesagt wird um die ac3-Tonspur ein wav Header gebastelt.
Dieses wav kannst du dann mit xld in alac wandeln und dann zu iTunes hinzufügen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FLAC für MAC
tarjan75 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  7 Beiträge
Eine Frage zu ITunes
Philippneistat am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
CD Rippen In Flac mit Mac
Polarstern34 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
iTunes-Problem: Wiedergabe der kompletten Musiksammlung
sveze am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  10 Beiträge
iTunes Zähler anzeigen
Apollo30 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  7 Beiträge
Alternative zu iTunes
prontosystems am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
iTunes Mediathek auslagern
BU5H1D0 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  12 Beiträge
Itunes Flatrate für Filme ?
Heinz,2,3 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  9 Beiträge
iTunes am Mac freigeben für Zugriff von Netzwerk-Player
SX-P01DAB am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  4 Beiträge
Musiksammlung in Itunes überspielen
Bleiente am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen