Magic Mouse: Bluetooth- und Ladeanzeige

+A -A
Autor
Beitrag
soya11
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:28
Moin allerseits,

seit einigen Tagen habe ich an meinem Macbook Late 2009 eine Magic Mouse im Einsatz, welche ich seit gestern zudem mit Panasonic Eneloop Akkus bestückt habe. Komischerweise ist die Akkuanzeige der Magic Mouse bereits heute auf 91% Prozent gesunken, was mir doch etwas kurzlebig vorkommt.
Bei der Suche nach einer möglichen Ursache bin ich unter Systemeinstellung --> Bluetooth auf eine Art Ladekreis gestoßen, welcher sich ständig dreht (ich hoffe, ihr wisst was ich meine bzw. ist es auf dem angehängten Foto - rot eingekreist - ersichtlich).
Kann mir evtl. jemand, der ebenfalls die Magic Mouse verwendet, bestätigen, dass dieser Ladekreis normal ist oder läuft hier etwa ein nicht abgeschlossener Prozess (Suche nach Geräten o.ä.).
Betriebssystem ist Yosemite (10.10.2).
Schon einmal vielen Dank im Voraus!



Bildschirmfoto 2015-03-20 um 16.07.44
xutl
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:47
Zum einen sollte man auf derartige %-Anzeigen nix geben.
Wichtig ist nur, wie lange die Maus läuft.

Dazu kommt, daß manche Akkus ihre max. Kapazität erst nach einigen VOLLSTÄNDIGEN voll-leer-Zyklen erreichen.
Werden diese nur immer vollgeladen---5-10% entladen, erreichen sie diese nie.
soya11
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:59
Hallo und danke für deine Antwort!

Die Akkus sind genauso neu wie die Magic Mouse, vllt. liegt es daran.

Kannst du dieses ständige Ladesymbol in den Systemeinstellungen bestätigen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:11
dieses "Ladesymbol" sagt einfach nur aus, dass der Mac "empfangsbereit" für andere Bluetooth Geräte und "auf der Suche danach" ist . Also würdest du jetzt noch ein TrackPad einschalten, dann würde das auch erkannt werden.

Zu der Prozent-Anzeige: die Magic Mouse ist für Batterien ausgelegt und darauf ist die Anzeige kalibriert. Ein Akku hat aber immer eine andere Entladekurve als eine Batterie und daher passen dann diese Anzeigen nicht.
soya11
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:17
Ok, ich werde nun einfach mal ausprobieren, wie lange die Akkus durchhalten.
Also dieses Ladesymbol geht folglich lediglich vom Mac aus und hat mit der Verbindung zur Magic Mouse nichts zu tun? Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Auf jeden Fall vielen Dank bis hier hin!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:36

soya11 (Beitrag #5) schrieb:
Also dieses Ladesymbol geht folglich lediglich vom Mac aus und hat mit der Verbindung zur Magic Mouse nichts zu tun? Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

nein, du bist ja auch im Bluetooth Fenster und nicht bei der Magic Mouse Konfiguration!
Mac und Maus fühlen sich einfach nur etwas einsam, ich muss in der Liste scrollen
soya11
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:45
Hehe, ein Wireless Keyboard ist schon unterwegs
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:06
ich habe nicht auf den Ausschnitt geachtet, sonst hätte man es besser sehen können.
Ich habe mir für den ersten Mac Mini ein Wireless Keyboard und die Magic Maus gekauft (die MacBooks haben noch nie eine Maus oder externe Tastatur gesehen, da reichen mir die Bordmittel völlig aus), halte aber inzwischen die Logitech Pendants für deutlich überlegen!

Soll heißen:
Magic Mouse <-> Logitech T631 Ultrathin Touch Maus, kleiner, handlicher, "edlere" Materialen/Verarbeitung, Akku integriert (1 Minute laden -> 1 Stunde arbeiten), für zwei Rechner verwendbar
Wireless Keyboard <-> Logitech K811, Beleuchtung mit Näherungserkennung(!), das Licht geht an bevor man eine Taste berührt hat, Akku integriert, für bis zu 3 Rechner einsetzbar!

bei der Maus kann man sich streiten, aber das Logitech Keyboard hallte ich doch für wesentlich besser als das Apple Teil. Leider ist es bei der Tastatur genau anders herum als bei der Maus. Bei der Maus ist die Logitech Variante eindeutig edler von den Materialien und hochwertiger verarbeitet. Bei der Tastatur muss man sagen, dass die Apple Version stylischer ist, aber eben keine Beleuchtung hat, mit Batterien gefüttert werden muss und nur mit einem Rechner gekoppelt werden kann.

Auch wenn man da Akkus rein packt. Ich hätte keinen Nerv dazu, immer die Dinger zum Laden raus zu kramen. Wenn die Akkus zur Neige gehen, dann kommen die Logitech Teile an die USB Strippe (die Maus kann so lange NICHT genutzt werden, die Tastatur ja) und gut ist.
soya11
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:14
Bisher macht sich die Magic Mouse ganz gut. Hinsichtlich der Akku-Lösung muss ich mal sehen wie es dann funktionieren wird, denke aber ich kann mich damit arrangieren.
Ich habe bisher auf dem kabelgebundenen Apple Keyboard gearbeitet (externer Monitor) und vor einer Woche hat sich wieder einmal eine dieser Billig-Mäuse verabschiedet. Daher wollte ich mich jetzt mal von den Kabeln befreien und der Haben-Will-Faktor bei den Apple-Teilen hat dann doch gesiegt

Edit: Die von dir angeführte Logitech Maus hat aber eine seltsame Form. Wie verhält es sich so mit der Handhabung (Ergonomie)?


[Beitrag von soya11 am 20. Mrz 2015, 20:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:44
die Form sieht nur auf den ersten Blick merkwürdig aus.
auf den meisten Bilder sieht man sie "verkehrt rum". Real zeigt der dickere Teil zu dir. Im Prinzip kann man sich die genau wie eine "halbe" Magic Mouse vorstellen, bei der der hintere Teil "abgeschnitten" wurde. Da fasst du die MM nie an, da liegt nichts von der Hand drauf auf, dieser Teil existiert nur, weil die beiden AA Batterien so lang sind. Das braucht die Logitech nicht und ist deshalb kürzer

Aber wie gesagt, bei der Maus würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du die "nur" mit einem Rechner nutzen möchtest, dann ist die MM schon OK. Bei der Tastatur ist es ähnlich. Das Wireless Keyboard ist auch schnuckelig, nur habe ich mich inzwischen so an beleuchtete Tastaturen gewöhnt, dass ich das auch auf dem Schreibtisch haben möchte. Und da ich da neben dem Mac Mini auch noch einen Windows Rechner habe, bietet sich die geradezu an. Mit den F1/2/3 Tasten kann man zwischen 3 Rechnern umschalten mit denen das Teil gleichzeitig gekoppelt sein kann. Das ist für MICH extrem praktisch. Wenn man die ausschließlich mit einem Rechner betreiben möchte und keinerlei Wert auf die Beleuchtung legt, dann ist das Wireless Keyboard die "schickere" Wahl!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magic Mouse Alternative?
tribal-sunrise am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  9 Beiträge
windows keyboard am mac (bluetooth)
kasmoo1 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
Macbook air Digitale übertragung; Micro Hifi System, bluetooth;
koisan am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  2 Beiträge
vorteile mac?
Wilke am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  524 Beiträge
Apple TV per Bluetooth mit Itunes Mediathek auf sep. Festplatte verbinden?
fuechti am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  3 Beiträge
Hilfe beötigt: IPAD I/II als Bluetooth Empfänger vom Ihpone verwenden
Pomgo am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  3 Beiträge
Spotify Ausgäbe über iPad an Anlage
seychellenmanus am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
iPod Touch Alternative
Opamoanismus2 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  12 Beiträge
Ist Airplay überhaupt noch sinnvoll?
filmomat am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  7 Beiträge
MBA Mid 2013 / Samsung C7700 / Denon AVR 1911 miteinander verbinden - ohne Kabel!
Harlekin! am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269