Chord Mojo DAC an Macbook-Pro mid 17

+A -A
Autor
Beitrag
tempi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2018, 21:32
Hallo,
ich würde gerne wissen ob der mojo dac am aktuellen Macbook Sinn macht vor dem Hintergrund aktiv Boxen daran zu betreiben.
Würde man eurer Meinung nach eine Verbesserung hören?
Ich habe auch diverse KH, allerdings nur im NP 250€ Bereich, diese würde ich natürlich auch testen wollen hinsichtlich Verbesserung.
Ein 600 Ohm KH ist sehr leise am macbook.

Der mojo dac wäre gebraucht für 250€ für mich zu haben, leider kein Test vorher wg. Entfernung möglich.

Als mobile Player habe ich Fioo X1 und Iphone.

Was meint Ihr, sinnvoll oder Schwachsinn?

Da ich KH mag und sammel kann ich nicht ausschließen auch eines Tages einen höherwertigen zu haben.
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 08:56
Ich nutze einen Fiio Andes am MB Air als Kopfhörerverstärker und DA-Wandler für die aktiven Monitore. Die 3,5mm Klinken gehen gern kaputt und sind mir am Kopfhörer auch zu leise. An der grossen Anlage, Pegelgleichheit vorausgesetzt, höre ich zwischen iFons, Pads, Macbooks usw keine Unterschiede zwischen Klinke und USB+Wandler oder anderen Quellen. Den Mojo kenne ich nicht, meiner Erfahrung nach gibt es bei Wandlern, abgesehen von Ausstattung wie zb Filter und Equalizer Einstellungen, keine klanglichen Unterschiede. Meines Wissens gab es bislang auch noch keinen einzigen verblindeten Test, indem DACs zuverlässig unterscheidbar waren.

Grüsse


[Beitrag von hm_schmitz am 19. Sep 2018, 13:38 bearbeitet]
tempi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 20:19
Danke für Deinen Beitrag zu meiner Frage.
Wie verhinderst du denn das die Klinkenbuchse am Macbook kaputt geht wenn du den KHV + DAC von dir einsetzt?
Den musst du doch auch ständog in die Klinkenbuchse ein und ausstecken oder steht dein macbook nur stationär und wird nicht mobil eingesetzt?
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2018, 09:42
Den Fiio kann man nur als KH-Verstärker nutzen, dann an die 3,5mm Klinke von Rechner (Fon, Tablet usw) hängen oder eben direkt an USB anschließen. So mache ich, dann fungiert er als Wandler und Verstärker, in den Mac OS Toneinstellungen wird er als USB-Dac und zusätzliches Ausgabegerät angezeigt. Die Klinke am Mac wird so nicht mehr gebraucht.

Der Fiio hat zwar auch nur 3,5mm Klinken Ausgänge, deren aber zwei und sollten mal beide kaputt gehen, reisst ein neues Gerät keine Löcher ins Budget. Funktioniert hier aber seit Jahren einwandfrei.
tempi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 20:48
Das ist ja gut zu wissen, blöd nur in meinem Fall das ich nur USB-C am macbook habe.
Gibt es da ggf. die Möglichkeit ein passendes Alternativkabel zu nutzen ohne mit Adapter(Kabeln) herum zu hantieren?
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 22:51
Adapter von USB-C auf USB gibt es reichlich, vermutlich wird ein Wandler damit auch funktionieren. Sicher bin ich da aber nicht, es gibt zb einige DJ-Controller die nicht einwandfrei an neuen MacBooks mit Adapter laufen. Im Zweifel mal den Hersteller fragen.
tempi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2018, 16:03
Ok, ich werde das mal testen - Danke Dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decoderproblem 5.1 Macbook Pro
johansiger am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung MacBook Pro
Monk1991 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
MacBook + DAC oder doch ein Netzwerkplayer
audiophysic_er am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  23 Beiträge
MacBook Pro über Kopfhörerausgang anschliessen
monte03 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  5 Beiträge
DVD- Audio am MacBook Pro ?
Organmaster am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Macbook Pro via HDMI an AV-Receiver
E-ELEVEN am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
REW, Umik 1 auf Macbook Pro Mojave
AirRailey am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Wiedergabeprobleme bei 5.1 System mit MacBook Pro
jonquil am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Terratec DMX 6fire USB + MacBook Pro
SubstSound am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
Macbook Pro - Verbindung zum TV kein Ton
Jack_Silvaro am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765