Erfahrungsbericht zum Yamaha YSP 2200 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
chris68nd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 16:04
Hallo zusammen,
will den Sound meines Samsung ES7090 aufpeppen, und hab jetzt die Yamaha YSP 2200 im Visier.
Hab dazu ein Paar Fragen an Leute die das System schon haben.

1. Reicht der mitgelieferte Souwoofer aus um ein einigermassen Druckvollen Sound zu Erzeugen. Der TV steht bei mir im Wohnzimmer/Esszimmer. Das ganze ist ein Raum in L-Form und ca 40 qm groß.

2. Hab in einem Testbreicht gelesen, dass der Sound nur perfekt kommt, wenn wann den Subwoofer direkt unter die Soundbar plaziert. Da wird von einem Aufstellen des Sub weiter seitlich angeraten. Bei mir würde der Sub ca 1 m links von der Soundbar am Boden stehen. Wie sind da die Erfahrungen??

3. Würde die Lautstärke der Soungbar gerne mit der FB meines TV (Samsung ES7090) steuern. Geht das?? Hab gelesen das hierfür HDMI mit ARC nötig ist. Samsung hat das Anynet. Hab in der BA nichts von ARC gelesen.

Alternativ würde ich mich noch für die Bose Soundbar CineMat 1SR interessieren. Das ist mir aber der Preis zu hoch.

Bin für jede Antwort dankbar
Gruß, Christian
Suppendieter
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2013, 22:47
Servus,
tja genau das würde mich auch interessieren und vor allem wie kompliziert ist die Erstaufstellung. Die Bedienungsanleitung lässt da ja nichts gutes ahnen!

*mps*
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 14:35
Servus

Hab mir heute eine YSP 2200 bestellt . Soll bis Freitag da sein

Bin ja gespannt wie das Ding.........................

Grüsse
Michael
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 16:57
Ich habe die Soundbar von Yamaha und bin recht gut zufrieden - ich finde es immer wieder beeindruckend, was für Effekte so eine kleine "Box" liefern kann - hammer!

Unser Wohnzimmer hat etwas über 40qm, sozusagen auch in L-Form...was der Soundbar fehlt, ist eine Wand zum reflektieren (siehe Bild unten).
Der Effekt ist aber schon ganz ordentlich, allerdings durch die fehlende Wand nicht mit einer echten 5.1 Anlage zu vergleichen - logischerweise - ist die Wand da, würde ich nicht eine Überlegung an eine "echte" 5.1 verschwenden...

Die Bose Lifestyle 135 hatte ich auch in die Auswahl genommen, aber der Aufpreis war der Leistungssprung nicht wert, da ich 2700€ eh zu viel für eine Soundbar halte - auch wenn diese schon noch mal eine Spur besser ist!

Den Woofer habe ich nicht direkt drunter, wie man sieht, sondern ca. 1m daneben und wer sagt, dass der nicht ordentlich drückt, muss was mit den Ohren haben...aber man sollte ihn nicht weiter wegstellen, bzw. es ist richtig, dass er unter der Bar den besten Effekt liefert, ja.

Mittlerweile lässt sich bei uns alles über die Sony FB vom TV steuern, mit dem von Yamaha mitgelieferten IR Sensor. Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass es nicht geht, aber der Sensor war bei mir hin - nach dem Austausch läuft es echt super!
Ob das ganze mit einem Samsung geht, habe ich noch nicht getestet...der steht im Schlafzimmer, wo die Soundbar auch auf Dauer hinwandert



[Beitrag von Merzener am 13. Feb 2013, 16:59 bearbeitet]
*mps*
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 18:38
Nach deinen Bericht steigt meine Vorfreude auf das Ding.


Grüsse
Michael
Duvo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 13:54
Ich habe die Soundbar jetzt auch und nachdem nun alles soweit funktioniert gehts nun zur Soundoptimierung.

Mir ist der Surround-Effekt noch ein wenig zu schwach ausgeprägt, gibt es Möglichkeiten dies durch die Optionen ein wenig hervorzuheben?
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 19:25
Zu schwach?

Wie hast Du es denn eingestellt?
Ich würde die Cinema-DSP Programme schon mal weg lassen und es auf Surround einstellen, bei 5Beam+2!
Da habe ich eben die stärksten Effekte...und das hört sich schon prima an!!
*mps*
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:17

Merzener (Beitrag #7) schrieb:
Zu schwach?

Wie hast Du es denn eingestellt?
Ich würde die Cinema-DSP Programme schon mal weg lassen und es auf Surround einstellen, bei 5Beam+2!
Da habe ich eben die stärksten Effekte...und das hört sich schon prima an!!



Dem kann ich mich anschliessen. Hab die gleiche Einstellung und das ist für mich das beste Resultat
Hab meine jetzt seid 2 Wochen und bin zufrieden. Braucht halt weniger Platz und klingt ganz vernünftig.
Nach dem Einmessen könnte man Manuell noch versuchen was rauszuholen. Hab ich versucht und brachte nix. Vielleicht abhängig vom Raum oder wenn was "im Weg steht" zum korrigieren

Kommt aber an mein vorheriges Set Up für Film und TV nicht heran. Gut das mir das klar war.

Grüsse
Michael
Duvo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:20
So habe ich es ja auch eingestellt, aber Surround-Feeling kommt bei mir nicht so richtig auf.

Ist schwer zu beschreiben, man hat halt das Gefühl das der Sound direkt aus der SB kommt, anstatt sich im Raum zu "entfalten".
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:57
Komisch - wie sind die Gegenheiten denn ??
hecht4674
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2013, 03:47
Hi Leute

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Ich hab den Soundprojektor jetzt auch schon eine ganze Weile im Betrieb und bin mehr als begeistert.

image
image

Ich werde bei Tageslicht mal bessere Aufnahmen machen.
Von der Aufstellung her ist das Gerät sehr unkompliziert, allerdings sollte man Subwoofer nicht mit zu großem Abstand zum Soundprojektor aufstellen sonst klingt es schnell "dünn".
Merzener
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:03
Wenn noch gesucht, habe ich eine YSP2200 zu verkaufen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-2200
Scarface0664 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  38 Beiträge
yamaha ysp 2200 lieferbar
seeberger am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha Ysp 2200
Mike567 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  10 Beiträge
Yamaha YSP-1100 upgrade auf YSP-2200
Skinner2805 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Yamaha YSP-2200 VS. YSP-2500
GK-PePe am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
Anschluusprobleme mit Yamaha YSP 2200
rudolf13 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
YSP-2200 Fernbedienung
Hamumich am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  2 Beiträge
ysp-2200 richtig einstellen
Andreas1965 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  5 Beiträge
YSP-2200- und Kopfhörer
Andreas1965 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
Fragen zur Install einer Yamaha YSP-2200
symbol am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen