5.1 raus und Soundprojektor rein? Kann das funktionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Dobermann0812
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2014, 13:15
Hallo liebe Forengemeinde,

bei mir sieht es im Moment so aus, dass ich meine bestehende noch relativ junge 5.1 Anlage
auflösen werde. Zum einen steht Nachwuchs an (im Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen mit Kleinkind und Stand-LS gemacht) und zum anderen soll das Wohnzimmer etwas entschlackt werden.

Bisher besteht meine Anlage aus:
Onkyo TX-NR 818
2x Magnat Quantum 677
1x Magnat Quantum 67
2x Canton CX (Rear)


Habe mich nun etwas umgeschaut und auch mehrere 5.1 Anlagen in "klein" angeschaut (HKBDS etc.)
Bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht mehr überall Boxen haben möchte. Wenn
entschlacken, dann richtig.

Ich bin mir durchaus bewusst darüber, das ein Soundprojektor keine echte 5.1 Anlage ersetzen kann.
Mein Nutzungsverhalten hat sich in letzter Zeit jedoch sehr geändert. Ich höre wirklich wenig Musik
über die Anlage. Zu 95% wird diese nur noch zum BluRay schauen und zocken genutzt.
Daher denke ich, dass ich ganz gut mit diesem Kompromiss klarkommen könnte.

Nun aber zu meinem eigentlich Problem. Die YSP benötigt, ja soweit ich weiß, entsprechende Möglichkeiten um den Schall "abprallen" zu lassen. Ich habe jedoch das Problem, dass sich direkt
rechts ein offener Durchgang befindet. Und zur linken Seite ist nur eine Fensterfront.

Kann das überhaupt funktionieren? Oder wäre das Perlen vor die Säue werfen?

Heimkino


[Beitrag von Dobermann0812 am 19. Feb 2014, 13:18 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 13:17
Würdet Ihr mir aufgrund der Räumlichkeiten eher zur YSP 3300 oder 4300 raten.
Lohnt der Aufpreis zur 4300 wirklich?
Dobermann0812
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2014, 13:12
Kann mir niemand bzgl. der Räumlichkeiten eine Antwort geben?

Will mir keine Soundbar anschaffen um zu merken, dass es aufgrund der Durchgänge überhaupt nicht
machbar ist mit dem 5.1 Sound.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2014, 13:43
Hi,
wenn Du eine Heimkinoanlage mit 5.1 Lautsprechern hast, dann behalte sie! Ein Soundbar würde Dich in dem Raum nur enttäuschen.
Dobermann0812
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2014, 13:58
Ja habe eine,

diese kommt aber aus den oben genannten Gründen definitiv weg.
Ich weiß, dass ich mir klanglich gesehen damit keinen Gefallen tue.

Ich versuche nun aber das beste aus diesem Kompromiss heraus zu holen.

Liebäugle gerade mit der YSP 4300.
Ein Kumpel hat eine YSP 2200 und die find ich garnicht mal so schlecht.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2014, 15:22
Hi,
ein Kleinkind "spielt" an einem Soundbar genauso gerne rum wie an einem Standlautsprecher.
In einem anderen Thread wurde schon viel diskutiert, was man mit den "lieben Kleinen" machen sollte. Das Ergebnis war: Ist eine reine Erziehungssache. Man kann nicht alles langsam immer höher stellen, damit Kinder nicht daran können.
Auch Kinder müssen lernen, was sie nicht anfassen dürfen. Allerdings erfordert das Gedult und Konsequenz.
Dobermann0812
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 15:26
Darüber bin ich mir durchaus bewusst.

Jedoch haben wir in der Hinsicht unschöne Erfahrungen im Bekanntenkreis gemacht (näher möchte ich
nicht darauf eingehen).

Schlussendlich würde ich nur gern wissen ob mir die Öffnungen in meinem Raum arge Probleme bereiten
könnten. Dann würde ich eine Soundbar ausschießen und mir ggf. "Brüllwürfel" anschaffen.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Feb 2014, 15:28
Anstelle von Brüllwürfeln empfehle ich als Alternative solche Lautsprecher: http://www.bowers-wi...heatre/Produkte.html
Dobermann0812
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2014, 15:38
1500 Euro sind dann doch etwas viel für solch kleine LS.

Habe im Moment Angebote für ne YSP 4300 in Höhe von ca. 800 - 850 Euro.
Oder für ein HARMAN KARDON BDS 7730 WQ in der gleichen Höhe.

Hier liegt meine persönliche Schmerzgrenze für eines dieser Systeme.

Bin nicht bereit soviel Geld für meinen Kompromiss auszugeben.
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Feb 2014, 15:59
Der Preis richtet sich nicht nach der Größe sondern nach der Qualität und der Marke.

Gehe in verschiedene Fachgeschäfte und höre Dir verschiedene Lautsprecher in deiner Preisklasse selber an. Dann wirst du schnell heraushören, was für Dich in Frage kommt.
Das gleiche kann man auch gleich mit Soundbars machen.


[Beitrag von bui am 20. Feb 2014, 15:59 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2014, 16:06
Ist mir klar, dass der Preis sich nach der Qualität richtet.

Jedoch ist mir dieser zu hoch!

Ich werde mich mal umschauen.
Dobermann0812
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2014, 19:42
Ist jetzt zu einem Superkurs ein HK BDS 877 geworden.

Lässt sich rel. unauffällig im WZ installieren und wird hoffentlich nicht allzu schlecht klingen.
Für Filme und zum daddeln sollte es wohl reichen.
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Feb 2014, 11:59
Na, dann viel Spaß damit.
Merzener
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2014, 15:26
Na, dann hoffe ich, Du akzeptierst die ganzen Bugs von der HK Anlage.

Ich hatte die 7773w, der AVR ist identisch mit dem des BDS877, für ein paar Monate und konnte nicht damit leben, so dass ich wieder umgestiegen bin.

Warum:
1. wenn eine DVD/BD im Laufwerk ist, dreht sich die permanent und nervt.
2. Airplay funktioniert nur sehr selten.
3. Kein Online Update möglich, trotz Option. Per USB gings...
etc.

Klang und Bild sind aber schon ordentlich, da gabs nichts zu meckern, trotzdem waren die Bugs auf Dauer zu viel für meine Nerven


[Beitrag von Merzener am 21. Feb 2014, 15:27 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2014, 15:37
Airplay benötige ich nicht.

Das mit dem Update ist zwar ärgerlich, jedoch für mich kein großes Problem.

Ich hoffe das mit der Disk und dem Lüfter ist für mich erträglich.
Habe mich mit dem Verkäufer unterhalten über diverse Probleme, scheinbar ist
das Gerät nicht von all den bekannten Bugs betroffen.

Der Preis war auch einfach ausschlaggebend! Dafür das es vor nicht allzu langer Zeit das
Topmodell war. Des Weiteren ist die BluRay-AVR Kombi toll. Die LS kann ich unauffällig intergrieren
und der Sub ist kabellos.

Naja ich werds sehen wenns dann da und angeschlossen ist.
Bin bzgl. der Geräuschkulisse aber auch nicht so empfindlich.
Dobermann0812
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2014, 08:23
Moin,


habe jetzt das BD877 verkabelt und eingestellt. Was soll ich sagen.....
Für so ein kleines System wirklich beachtlich, hätte ich nicht gedacht!

Natürlich merkt/hört man es wenn man von einem "ausgewachsenen" 5.1 System umsteigt, das war
mir klar. Jedoch muss ich sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin.

Scheinbar habe ich wirklich Glück mit dem Set. Habe noch keinen Bug entdecken können, selbst
der Lüfter ist von meiner Sitzposition (3m) nicht zu hören.

Also ich bin wirklich zufrieden. Jedem der sich Heimkinotechnisch verkleinern möchte, empfehle ich,
sich dieses Set oder andere (ab HKTS30 aufwärts) zumindest mal anzuhören.

Gruß
Dobermann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar,Soundprojektor oder Komplettsystem
mulle1111 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Soundprojektor und Leinwand
DVD84 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Soundprojektor - 2014
vashy am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha soundprojektor YSP 5600
Hellgate am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha Soundprojektor o. Herkömliches Heimkino
masteralexwitt am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Yamaha soundprojektor ja oder nein
peterpan11 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Soundprojektor sinnvoll bei offenen Grundriss
ghost-48 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  17 Beiträge
Yamaha Soundprojektor in L-förmigen Raum?
Pretender810 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
yamaha 4100 Soundprojektor und PS3 Slim. kein Soround Sound
Hamburger28 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Samsung HW-F750 Soundprojektor und TV ES7090 - autom. Einschalten
cege am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen