Funktioniert das?

+A -A
Autor
Beitrag
tontot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 09:08
Hallo liebe HIFI-Gemeinde!

Ich stehe vor einer Entscheidung, für die ich eure Hilfe benötige.

Ich bin vor kurzem umgezogen und damit auch meine 5.1 Komplettanlage von Teufel (die Vorgängerversion von dieser hier: Link zu Amazon). Die Anlage hat mir treu gedient, jedoch überlege ich mich von ihr zu trennen. Das liegt zum einen daran, dass mir der Ton in der neuen Wohnung nicht mehr wirklich gefällt und zum anderen, dass der Schnitt des Wohnzimmers eine gute Aufstellung der Satelliten verhindert. Und da meine bessere Hälfte das vorhandene Kabelchaos bei jeder Gelegenheit anspricht, würde ich ihr damit sogar auch noch einen Gefallen tun...

Daher überlege ich, ob technisch gesehen eine Soundbar besser geeignet ist. Ich bin jedoch wegen dem angesprochenen Schnittes des Wohnzimmers verunsichert, ob die Soundbar-Technik überhaupt funktioniert.

Zum Wohnzimmer:

Wie ihr auf meiner Skizze seht, habe ich rechts eine leichte Dachschräge, welche ab einer Höhe von etwa 1,5m beginnt. Zusätzlich ist hinter der Couch (ovaler Bereich) offen, lediglich zwei Querbalken aus Holz trennen das Wohnzimmer vom Esszimmer. Soweit ich die Technik der Soundbars richtig verstanden habe, "muss"(?) der Raum eckig sein, so dass die Schallwellen von den Wänden in die entsprechende Richtung umgeleitet werden.
Da ich an der rechten Seite eine schräge "Bande" habe und hinter mir gar keine, funktioniert die Soundbar dann überhaupt, oder habe ich mir gerade die Antwort selber gegeben und sie würde es nicht tun?

Für Eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt vielmals bedanken!

Gruß
Tontot

Wohnzimmer
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 21:14
Hallo,

du hast das Prinzip der Soundbar schon richtig verstanden.
So etwas funktioniert nur, wenn die Seitenwände in etwa gleich weit von deinem Sitzplatz entfernt sind.
Und wo keine Rückwand ist, kann Dich auch kein reflektierter Schall von hinten erreichen.
Wobei das Sofa immer etwas von der Wand abgerückt stehen sollte.
(Egal ob Soundbar oder 5-7 getrennte Lautsprecher, die Rear Kanäle müssten ja sonst NDS also
Neben Dem Sofa heißen)
Richtiges Heimkino erfordert halt Kompromisse bei der Aufstellung der Anlage und der Möbel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Komplettanlage empfehlt ihr ?
Sgt_aser7 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Schwere Entscheidung 5.1 Heimkinosystem
Gokhan am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung Teufel Ultima 40 5.1 System
*Olli1991* am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  26 Beiträge
Teufel Soundbar Streaming kein Ton
Sonarmeister am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  6 Beiträge
Zum Teufel mit Teufel? (impaq 3000)
Flowzilla am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  12 Beiträge
Teufel US 2112/8 Subwoofer, machen andere Satelliten sinn?
DavNagorski am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  14 Beiträge
Concept E 400 Digital 5.1 von Teufel
superjunkhead am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  5 Beiträge
Bei Filmen Stimmwiedergabe zu leise Teufel Concept E300+Teufel Decoderstation
Antraxx1899 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Teufel Central Cubycon 2 - 5.1 Komplett-Anlage
Deejan am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
Soundbar Teufel Ultima, Umstieg von 5.1
MikeBln am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176