Schafft die Yamaha YSP-2700 mein Wohnzimmer zu befeuern?

+A -A
Autor
Beitrag
Nydus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 00:36
Hallo!

Da in ein paar Monate Nachwuchs ansteht wird unser Wohnzimmer umgeräumt.

Bisher hatte ich ein Frankenstein 5.1: Front, Center, Rear (mit jeweils 60W Leistung) von einem ausrangierten Pioneer S-DV395T, nen 100W Kenwood Sub (Kenwood SW-40 HT-BK) und einen Yamaha RX-V371 als AVR. Hat mir bisher ausreichend gute Dienste geleistet

Allerdings sind die Rear sehr kippelig und zusammen mit den Kabeln ist mir das einfach nicht kindersicher genug. Zumal sie auch sehr sperrig sind.

Hatte mich dann nach etlichen Reviews lesen für die YSP-2700 entschieden. (simulierter Raumklang der einigermaßen funktioniert, durch viele HDMI eingänge ersatz für AVR und 4k/HDR fähig falls irgendwann mal ein 4k TV ins haus kommt)

Was mich allerdings unsicher macht ist zum einen die Wattangabe des Geräts und ob die Raumklangsimulation in meinen Wohnzimmer mit Wohnküche überhaupt funktioniert.

Hier mal ein Bild:

WZ

Wie man sieht hätte die SB hinter der Couch noch Reflektionsfläche und müsste links 3m zur Wand überwinden. Sollte das noch passen?

Zudem macht ja mein jetziges System 400W Leistung. Die schöpfe ich zwar nie aus (höchstens mal zu silvester) aber die Yamaha hat ja nur knapp über 100W. Kann man mit der trotzdem mal nen bissl aufdrehen wenn man laut Musik hören möchte oder macht die kurz nach Zimmerlautstärke dicht? :/

Oder habt ihr noch ganz andere Ideen? Bekomme mit normalen LS den linken Rear nirgendswo geparkt. Und nen bissl Raumklang mag ich schon, deswegen finde ich 3.1 jetzt auch nicht so pralle. Oder kann ich mir DIY style aus guten komponenten mit 3.1 Raumklang simulieren? Absolute Schmerzgrenze sind 1000€ für so ein Projekt. Meine Frau schäumt jetzt schon
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 12:22
Dass eine SB kein echtes 5.1-System ersetzt, ist bekannt und in diesem Forum bereits bis zum Erbrechen geschildert/diskutiert worden.

Selbstverständlich schafft es die Soundbar diesen Raum zu beschallen. Auf die vermeindlich geringere Wattzahl der SB brauchst du nicht zu schielen, denn diese Angaben sind im wahrsten Sinne des Wortes Schall und Rauch. Wenn dir eine SB "zu leise" vorkommt, liegt das in erster Linie daran, dass es schließlich nur eine Schallquelle aus einer Richtung gibt. Daran ändert auch nichts die durch die Werbefuzzies vielbeschworene "Reflektionstechnik". Im Gegensatz zu einer SB kann ein Mehrkanlsystem für "Rundherumklang" (beim Yamaha 371 das DSP-Programm "5ch Stereo"), also für gleichmäßige Beschallung aus allen Richtungen sorgen.

Die Reflektionstechnik einer SB kann funktionieren (man beachte den Konjunktiv) , wenn die SB optimal aufgestellt ist: alle nötigen Reflektionsfläch vorhanden, gleichmäßig gedämpft/ungedämpft und die Abstände zu den Reflektionsflächen annähernd gleich sind. Gegebenfalls davon abweichende Parameter (und das ist in 99 % aller Fälle der Fall), sollen laut Marketing zwar elektronisch kompensierbar sein, was aber mehr oder weniger gut/schlecht funktioniert. In der Regel bleibt, was den Surroundeindruck angeht, der ein der andere Wunsch offen.

In deinem konkreten Beispiel sind so ziemlich alle nachteiligen räumlichen Voraussetzungen für ein Soundbar gegeben (für eine 5.1-Konfiguration sowieso), so dass alles, was du machts, ein Kompromiss sein wird. Da ist es aus meiner Sicht vorteilhafter ein 3.1 aufzubauen, wobei hier natürlich auch kein Surround möglich ist. Das hat aber den Vorteil, dass du das mit dem vorhanden Equipment realisieren kannst und du dir nicht nur Geld sondern auch den Unmut deiner Lebensabschnittsgefährtin ersparst .

Wenn es dennoch eine SB wird, dann ggf. eine, die auch multiroomfähig ist (z.B. YSP-2700). Dann kann man damit bei Party oder sonstigen Festivalitäten WLAN-LS koppeln und für ein gleichmäßige Beschallung in der kompletten Bude sorgen. Gleiches funktioniert prinzipiell auch mit deinem vorhanden AVR, dafür braucht es allerdings zusätzlich noch ein "Adapter-Gerät" und natürlich die WLAN-LS.
Bitte beachten, dass sich WLAN-LS nicht in eine echte 5.1-Konfiguration einbinden lassen. Das funktioniert nur mit entsprechenden Modellen von Bose, Denon Heos, Sonos, Samsung oder Sony.

Bitte ebenfalls beachten, dass WLAN-LS immer nur herstellerintern gekoppelt werden können. Ein herstellerübergreifender Berieb ist nicht möglich.
Ein Ausnahme bilden Geräte/LS, die das "Fire-Connect"-Protokoll anwenden. Das soll einen herstellerübergreifenden Betrieb gewährleisten. Problem hier ist aber das noch sehr übersichtliche Angebot an Geräten und Lautsprechern.
Nydus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 01:20
Danke für die Antwort werde erstmal bei 5.1 bleiben und schauen wie ich das kippsicher bekomme oder so. 900€ ist mir das Risiko nicht wert. :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-2700
forsberg99 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-2700 Anschluss
Bonomelli am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  43 Beiträge
Tonformat Yamaha Ysp 2700
chrjjs am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  57 Beiträge
Yamaha ysp 2700+Subwoofer
Uwestos am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-2700
JohnV8 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  23 Beiträge
yamaha ysp 2700
mini2010 am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  5 Beiträge
Yamaha ysp 2700
Sigurds am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  5 Beiträge
Yamaha YSP 2700
Tiba81 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Ausgang Yamaha YSP 2700
bobderelch am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  6 Beiträge
YSP 2500 vs YSP 2700
mrcain am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen