Yamaha YSP 2700

+A -A
Autor
Beitrag
Tiba81
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2017, 10:50
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Yamaha YSP 2700 gemacht. Positiv als auch negativ.

Kommt diese wirklich an ein gutes 5.1 System heran?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 12:30
Nein, kommt sie nicht, an ein gutes 5.1-System schon mal gar nicht. Das hat sie aber gemein mit allen anderen Soundbars, egal wie hochwertig oder teuer sie sind.

Ein echtes 5.1-System bedient sich 5 einzelner Lautsprecher (plus SW), was eine Soundbar nicht leistet, weil virtuell generiertes Surround. Generell kommt der Klang bei Soundbars immer von vorn (eben aus der Soundbar), auch wenn es sich dabei um echte 5 Kanäle handelt (z.B. Yamaha 5600).

Eine Soundbar bedient sich mit Hilfe elektronische Klangeingriffe an den Reflexionsflächen der umliegenden Wände. Hier nehmen bereits Vorhänge, Gardinen oder zu einer Seite offene Räume klanglichen Einfluss. Je nach Aufstellungsituation erreicht man im besten Falle einen mehr oder weniger guten Surroundeindruck. Nicht mehr.

Die Yamaha-Soundbars gehören klanglich wie technisch zu den besseren Systemen, gegen in 5.1-System können aber auch die nicht anstinken.

Und genau darüber muss man sich im Klaren sein und auch damit leben können. Ansonsten kann es dann auch schon mal schnell lange Gesichter geben ...
chrjjs
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 23:27
An die Besitzer der yamaha yps 2700. Wie ist der Surround sound der soundbar. Ist sonos besser oder die yamaha yps 2700. Stehe vor der Entscheidung sonos oder yamaha
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2017, 10:59
Ich kenne beide Soundbars und finde die 2700 klanglich besser, zumal sie mit SW geliefert wird, der bei Sonos extra kostet. Außerdem ist Sonos im Gegensatz zu der Yamaha in der Anschlussvielfalt äußerst eingeschränkt (nur ein digitaler Audioeingang, keine HDMI!). Wenn du dich für Sonos schon interessiert hast, dürfte dir auch nicht verborgen geblieben sein, dass die keine DTS-Funktionalität aufweist. Aus meiner Sicht ein Kaufhinderungsgrund!

Sonos besticht lediglich durch die Möglichkeit via WLAN auf 5.1 zu erweitern. Wenn man so was will, greift man (ebenfalls aus meiner Sicht) besser zur HEOS BAR die ungleich umfangreicher ausgestattet ist. Die kostet in der 3.1-Konfiguration knapp 1500 € und in der 5.1-Konfiguration mindestens 1900 €, also ähnlich wie Sonos in gleicher Konfiguration.

Unabhängig vom oben geschriebenen empfehle ich den Gang in den Fachhandel und das Probehören zu Hause. Denn alle Beschreibung nutzt dir gar nichts, solange du es nicht selbst gehört hast.
SirDaedalus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 11:55

Tiba81 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Yamaha YSP 2700 gemacht. Positiv als auch negativ.

Kommt diese wirklich an ein gutes 5.1 System heran?

Ich kann das was erddees sagt, soweit bestätigen. Ich besitze die YSP-2700 jetzt seit knapp vier Monaten (und hatte zeitweise parallel auch die Teufel Cinebar 52 THX im Test, die ich leicht schlechter fand).

Ich hatte vorher ein anständiges 5.1 System zu Hause und muss sagen, dass sie an sowas (von Volumen und Surround-Effekten) schlichtweg nicht ran reicht, Da soll aber nicht heißen, dass sie schlecht ist: Ich habe mich (wegen Umzug) bewusst für ein Produkt entschieden, welches im Wohnzimmer die Anzahl Kabel quasi auf 0 reduziert, nur noch minimal zu sehen ist und trotzdem „anständig“ klingt und (im Rahmen des Möglichen) 5.1 produziert. Klar ist die YSP-2700 ein Kompromiss, aber ein wie ich finde guter / vielleicht einer der besten aktuell auf dem Markt in dem Preisbereich.

Jene Einschränkungen muss man vorher halt wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ysp 2700
Sigurds am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  5 Beiträge
yamaha ysp 2700
mini2010 am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-2700
JohnV8 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  23 Beiträge
Yamaha YSP-2700 Anschluss
Bonomelli am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  43 Beiträge
Yamaha YSP-2700
forsberg99 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Yamaha ysp 2700+Subwoofer
Uwestos am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
Tonformat Yamaha Ysp 2700
chrjjs am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  57 Beiträge
Yamaha YSP 2700 an LG55C8?
johnbello3 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
YSP 2500 vs YSP 2700
mrcain am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Ausgang Yamaha YSP 2700
bobderelch am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen