Cinebar Pro Lautstärke per Handy nur grob einstellbar?

+A -A
Autor
Beitrag
rickomanio
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 00:08
Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Wochen die Teufel Cinebar Pro als Nachfolger für die Cinebar 52 THX geholt, damit ich auch beim Musikhören endlich einen guten Klang habe.
Klanglich bin ich also echt zufrieden, allerdings stört mich der Betrieb der Soundbar mit dem Handy schon ziemlich.
Man kann die Soundbar per Bluetooth oder bspw. in Spotify als Wlan Speaker ansteuern. Das Problem dabei ist, dass ich die Lautstärke bspw. per Handy über Bluetooth nur in 7er Schritten anpassen kann. D.h. eine Stufe lauter auf dem Handy sind gleich 7 Stufen auf der Soundbar. Da die Sounbar schon ab Stufe 20 recht laut ist, habe ich also nur sehr grobe Stufungen. Ich würde gerne auch mal die 100 Lautstärkestufen voll ausnutzen können
Ist vllt. der "Grundpegel" der Soundbar zu hoch eingestellt?
Hat noch jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Erik
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2019, 10:06
Moin Erik,

nein, das ist kein Problem der Soundbar, sondern der App. Also damit ein Problem des Smartphones. Zum genauen Einstellen must du schon die SB-Fernbedienung bemühen, oder bei HDMI-CEC-Ankopplung die Fernbedienung des TVs.
Eventuell hilft es, eine andere PlayerApp, am besten eine bessere MediaplayerApp zu verwenden.
Diese Einschränkung bei Bluetooth ärgert mich auch bei BT-Kopfhörern ohne eigene Lautstärkeeinstellung.
rickomanio
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2019, 01:18
Hallo sohndesmars,

wenn ich mich per bluetooth mit der Soundbar verbinde kann ich inzwischen nun zumindest am Handy separat die Laustärke ändern. Habe also zwei unabhängige Lautstärkeregler. Das Ganze nennt sich bei Android Medienlautstärkesynchronisation.

Genau so hätte ich es dann auch gerne, wenn ich die Cinebar übers WLAN ansteuere. Das funktioniert dann ja mit Google Chromecast oder direkt über Spotify. In beiden Fällen funktioniert die Soundsteuerung aber nur bei entsperrtem Handy, reagiert sehr oft nicht auf Änderungen und wenn dann eben nur sehr sehr grob.
Der Teufel Support hat das Thema nun wohl auch in die Entwicklung gegeben. Ich hoffe, die können da überhaupt etwas korrigieren, da das Problem ja auch bei Google liegen könnte.

VG
Erik
herrtoby
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2019, 10:15
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Allerdings ist bei mir der Unterschied zwischen mute (Stumm) und Lautstärke 1
Viel zu groß. D.h. eine schöne Hintergrundmusik ist nicht möglich, da bei Stufe 1 die Lautstärke viel zu hoch ist.

Hat jemand was ähnliches oder was kann ich tun um das zu korrigieren?

Gruß
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2020, 01:14

herrtoby (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Allerdings ist bei mir der Unterschied zwischen mute (Stumm) und Lautstärke 1
Viel zu groß. D.h. eine schöne Hintergrundmusik ist nicht möglich, da bei Stufe 1 die Lautstärke viel zu hoch ist.

Hat jemand was ähnliches oder was kann ich tun um das zu korrigieren?

Gruß

Habe genau das gleiche Problem. Auf Lautstärke 1 habe ich schon Angst meine Nachbarn zu stören, aber Spotify (connect) erlaubt es mir nicht einmal leiser zu stellen...

Über die Google Home App (ja die App heißt nicht Chromecast wie es in jeder Anleitung steht - danke für die Umbennenung und meine Umstände dadurch Google ) lässt sich die Lautstärke zwar auch präziser steuern, aber unter 1 kommt halt nur 0 (und 0 ist aus und 1 ist schon relativ laut - vor allem mit dem super kranken Bass der Cinebar Pro). Ich habe keine Lust den Bass runterzuregeln, weil mir gefällt das Klangbild so!


Ich hoffe es gibt (bald) 'ne Lösung für das Problem.

Momentan bleibt mir nichts anderes übrig als auf die am PC angeschlossenen Motiv 2 zu wechseln zu Ruhezeiten wie dieser. Echt schade, aber zum Glück auch ein vollmundiges System (wenn auch nicht ganz so klangtalentiert).

JukeWave


[Beitrag von Jukewave am 17. Mrz 2020, 01:17 bearbeitet]
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:26

Jukewave (Beitrag #5) schrieb:

[...]Habe genau das gleiche Problem. [...]

Es gibt einen Night-Mode. Der macht zwar das was ich eig nicht wollte (Bass runterregeln), aber besser als nichts
Autom.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2020, 10:51
Hi, meine Pro hat heute morgen ein Update gemacht, nun ist die Lautstärke 1 mit Spoty richtig leise. So wie es sein soll. 1 hörst fast gar nicht. Angenehme Zimmerlautstärke ist nun 15, zumindest für meine Verhältnisse. War bei mir vorher auch so, dass 1 viel zu laut war. Bin nun echt froh. Die 7er Schritte beim Handy sind allerdings geblieben.

Gruß
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:44
Jap haste Recht ist bei mir auch so und das wollte ich auch grad schreiben. Musste bloß leider die Bar neu über Home anmelden aber dadurch hat sich mein anderes Problem auch mindestens minimiert.

edit: Firmware 6.7


[Beitrag von Jukewave am 26. Mrz 2020, 20:54 bearbeitet]
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:38
Jetzt schaltet sich die Bar über WLAN nicht mehr ein und nein ich resette dafür nicht meinen Router

Teufel ist wohl der Fehler bekannt, then fix it...

Mann, mann, mann - why immer nur Probleme wenn man Highclass kauft
der_willi
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2020, 05:55

Jukewave (Beitrag #8) schrieb:

edit: Firmware 6.7 :*


Version 6.7? Warum gibt es die dann nicht zum Download von der Homepage?

Teufel Homepage

Meine Pro habe ich bis jetzt noch nicht mit dem Router verbunden. Dafür bestand auch kein Bedarf. Ich bin seit zwei Monaten jedenfalls absolut begeistert von dem Teil.
sohndesmars
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:29

Jukewave (Beitrag #9) schrieb:
Jetzt schaltet sich die Bar über WLAN nicht mehr ein und nein ich resette dafür nicht meinen Router

Teufel ist wohl der Fehler bekannt, then fix it...

:cut


Ähem, du hast die CB PRO? Das ist kein Streaming-Gerät gemäß Teufel. Die CB LUX ist die aktuelle Streaming-Soundbar. D.h. dann auch, dass der Teufel-Support Probleme mit Teufel-Streaming-Geräte beschreibt (CB Lux, One S und M, Stereo M und L....).
Für die CB PRO gab es offenbar kurzfristig eine SW 6.7. Jetzt wohl nicht mehr. Ich vermute, dass es da noch Nachbesserungsbedarf gibt.
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Apr 2020, 09:23
Ja, ich glaube das bezog sich nicht auf meine Anlage, stimmt. Hatte gehofft, da es bei meiner Anlage seit dem Update das gleiche Problem gibt.
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Apr 2020, 14:05
Hatte heute früh mit dem Service Kontakt... Meine Anlage hat eine Fehler-Software aktualisiert gekriegt. Bei 6.7 gibt es das gleiche Problem. Über Telefon konnte er mir nicht wirklich helfen. Meinte ich soll Werkseinstellungen machen und neu verbinden mit Chromecast aber das habe ich auch schon nach dem Update gemacht und es hat nur kurzfristig funktioniert. Jetzt geht Spotify Connect zwar wieder, aber mal schauen wie lange...
magnum
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2020, 17:28
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Cinebar Pro und nach dem Update auf 6.7
habe ich folgende Probleme:

HDMI TV - kein Ton
BT - keine Verbindung möglich
Wlan - keine Verbindung (Cast nicht möglich) jedoch kann ich
erfolgreich die Soundbar anpingen.

Wenn ich die SW nach Angaben von Teufel neu installiere, dann
funktioniert alles für wenige Minuten und anschließend habe ich die selben
Fehlfunktionen.

Gibt es schon Lösungen oder soll ich die Soundbar einpacken und
zurück schicken ?


Grüße an alle und bleibt gesund.
magnum
der_willi
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2020, 07:54

magnum (Beitrag #14) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Cinebar Pro und nach dem Update auf 6.7


Auf der Teufel Homepage findet unter Support-Software Updates-Cinebar Pro folgendes zum Download:
cbpro_v62_2018_11_20

Anleitung Update für Cinebar Pro

Downloaden Sie die Software cbpro_v62_2018_11_20.zip und speichern Sie diese gut erreichbar auf ihrem Rechner
Entpacken Sie das Zip-File auf einem USB-Stick (FAT32 formatiert)
Ziehen Sie das Stromkabel von der Soundbar ab, damit diese gänzlich ausgeschaltet ist
Stecken Sie jetzt den USB-Stick mit der neuen Firmware in den USB-Slot der Cinebar Pro (Rückseite)
Verbinden Sie Cinebar Pro wieder mit dem Stromnetz und starten Sie diese
Das Gerät führt jetzt das Update durch und beendet es automatisch (im Display erscheint der Hinweis „Successful“)


Wie kommt ihr dann zu der Version 6.7? Habt ihr wirklich die Cinebar Pro
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Apr 2020, 12:20
@magnum
Ja, bei mir funktioniert jetzt auch Chromecast wieder nicht, spring bei Spotify Connect nicht mehr an und auch bei Chromecast kann ich nach löschen nicht einrichten. Per HDMI etc habe ich aber weiterhin Sound.

@der_willi
Die hat sich per WLAN selbst auf 6.7 ohne Einwilligung geupdatet... Downgrade wird nicht funktionieren wie du das postest habe ich nichtmal Lust mir die Mühe zu machen.
magnum
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2020, 15:09
@Jukewave
Hdmi funktioniert bei mir auch jedoch HDMI TV nur sehr unzverlässig.

Ich habe versucht den Donwgrade auf 6.2 durchzuführen nach Anleitung.
Aber die CineBar hat dann das Update selbst wieder gestartet.

Habe dann mein komplettes Wlan deaktiviert. Nach dem Downgrade auf 6.2 wurde
dann aber wieder selbstständig ein Update auf 6.7 durchgeführt. Irgendwie muss
das Gerät die 6.7 Version wohl lokal gespeichert haben.

Wie auch immer, für so ein teures Gerät wirklich nicht schön.


/magnum
der_willi
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2020, 19:03
Also wenn ich das hier so lese....puh, da kann ich ja froh sein, dass ich das WLAN nicht nutze. Geupdatet wird erst, wenn auf der Teufel Homepage eine neue Version zum Download bereit steht.
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Apr 2020, 23:24

magnum (Beitrag #17) schrieb:
@Jukewave
Hdmi funktioniert bei mir auch jedoch HDMI TV nur sehr unzverlässig.
/magnum

Inwiefern?
magnum
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2020, 17:50
Na ja, mal geht HDMI TV und mal nicht. Der TV ist stumm es kommt
kein Ton aus den Lautsprechern.

Habe jetzt mal den Raspi vom Hdmi1 getrennt und jetzt funktioniert
Bt, wLan und Hdmi TV
Hat mir der Raspi da übel mitgespielt ?

/magnun
sohndesmars
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2020, 07:34
HDMI ist auch eine Kommunikationsschnittstelle. Wenn da ständig einer "rumquatscht" werden die Anderen unter Umständen "überhört". An meinem AVR hängt auch ständig mein Media-PC per HDMI. Wenn ich den nicht brauche, schalte ich ihn per Steckernetzteil absolut tot. Und schon gibt es keine Probleme mit all den anderen Quellgeräten. Wobei die bei mir alle von Panasonic kommen, die sprechen jedenfalls alle in einer "Sprache". CEC ist leider immer noch Babylon
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Apr 2020, 22:00
Kann nicht mitreden, habe nur ne Wii U dran die noch nie gelaufen ist und einen PC. Beides geht aber nur von Fernseher und 1 HDMI(-2 Arc) geht von Fernseher zur Pro (HDMI-TV). Ich habe keine Ausfälle mehr und seit ich Dynamore (oder wie der Quatsch heißt) aus hab klingt sie auch richtig geil. Nach wie vor aber das WLAN-Problem. Ich hoffe auf schnelles Update seitens Teufel sonst werde ich wohl aber übel zurück schicken!
magnum
Stammgast
#23 erstellt: 10. Apr 2020, 12:43
Nachdem in nur noch HDMI TV angeschlossen habe, gibt es auch wieder
Probleme mit Bt, Wlan. Die Freude war nur von kurzer Dauer.
Die Verbindung mittels Cast ist aktuell nicht möglich.

Ich werde mir das jetzt noch bis Ende nächste Woche anschauen, wenn sich
das nicht verbessert geht die CineBar zurück.


MfG.
magnum
magnum
Stammgast
#24 erstellt: 10. Apr 2020, 12:50
Ups,

Teufel FW update 6.7

... bin mal gespannt.

/magnum
der_willi
Stammgast
#25 erstellt: 10. Apr 2020, 18:34
Auch Ups....warum nur per WLAN??? Warum nicht wie bisher als Download von der Homepage und dann per USB Stick installieren?
Meine Cinebar Pro läuft einwandfrei. Ich bin also mit dem Update erstmal vorsichtig und warte ab.
magnum
Stammgast
#26 erstellt: 16. Apr 2020, 14:33
Mmh, wurde das Update veröffentlicht ?
Lt. Teufel sollte es lediglich 'voraussichtlich' am 15.04 verfügbar sein.


Gruesse
magnum
onkel2000
Stammgast
#27 erstellt: 16. Apr 2020, 16:08

magnum (Beitrag #26) schrieb:
Mmh, wurde das Update veröffentlicht ?
Lt. Teufel sollte es lediglich 'voraussichtlich' am 15.04 verfügbar sein.


wurde bei mir gestern eingespielt, lautstärke über Handy mit Bluetooth ist jetzt feiner einstelbar aber ich finde immer noch nicht optimal.
Bluetooth hat dafür aber jetzt ausetzer, bzw es unterbricht sehr schnell wenn etwas zwischen Handy und Soundbar ist, das hatte ich mit der 6.2 nicht so stark.
ich habe die pro aber erst seit 3 Tagen.
sohndesmars
Inventar
#28 erstellt: 17. Apr 2020, 09:03

onkel2000 (Beitrag #27) schrieb:

Bluetooth hat dafür aber jetzt ausetzer, bzw es unterbricht sehr schnell wenn etwas zwischen Handy und Soundbar ist, das hatte ich mit der 6.2 nicht so stark.
ich habe die pro aber erst seit 3 Tagen.


Trotz ausgeklappten WLAN-Antennen? Bedenke, die PRO ist voll aus Metall, das schirmt die 2,4GHz erfolgreich ab. Meine Erfahrung mit den Pros: es gibt welche mit guter Reichweite (WLAN und Bluetooth) und welche mit schlechter Reichweite, warum auch immer. Da hilft manchmal nur wiederholter Tausch.
onkel2000
Stammgast
#29 erstellt: 17. Apr 2020, 12:39

sohndesmars (Beitrag #28) schrieb:

Trotz ausgeklappten WLAN-Antennen? Bedenke, die PRO ist voll aus Metall, das schirmt die 2,4GHz erfolgreich ab. Meine Erfahrung mit den Pros: es gibt welche mit guter Reichweite (WLAN und Bluetooth) und welche mit schlechter Reichweite, warum auch immer. Da hilft manchmal nur wiederholter Tausch.


sind die Bluetooth Antennen mit in den W-Lan Antennen ?
hatte ich eingeklappt Teste ich mal

Edit, Jo das wa es, Antenne Hoch und zack gehts sogar durch die Wand. :-D


[Beitrag von onkel2000 am 17. Apr 2020, 12:43 bearbeitet]
der_willi
Stammgast
#30 erstellt: 05. Mai 2020, 12:53

magnum (Beitrag #24) schrieb:
Ups,

Teufel FW update 6.7

... bin mal gespannt.

/magnum


Ich habe gerade gesehen, dass Teufel die Cinebar Pro auf der Homepage unter Support - Software Updates entfernt hat. Die Version 6.2 gibt es also nicht mehr als Download. Updates gibt es jetzt wohl nur noch per WLAN und das wohl ungefragt. Ich will selbst entscheiden, ob ich updaten will. Man liest ja nach Updates immer wieder Mal von Problemen.

Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit der 6.7? Meine Cinebar habe ich bis jetzt noch nicht per WLAN verbunden und somit auch noch die Version 6.2. Ich habe auch überhaupt keine Probleme
onkel2000
Stammgast
#31 erstellt: 05. Mai 2020, 16:38
bis jetzt eigentlich keine probleme, lautstärke über BT ist jetzt auch feiner einstelbar. update kannste verhindern einfach in router internet verbindung blockieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfigurationsproblem Teufel Cinebar Pro
Alphalifestyle am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima vs Cinebar pro
Frederik1986 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  10 Beiträge
Teufel Cinebar Pro
eierkopf2001 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Video streamen?
rusei am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Pro 4.1
Hellgate am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar pro (Erfahrung)
Hellgate am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Stimmen schwach
DrKolossos am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Lautstärke MS650 Samsung per Handy steuern
opo80 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar Pro und HDMI-Umschaltung
Mynock am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  5 Beiträge
Neue 5.1 Heimkinoanlage gesucht , jetzt Cinebar Pro
Tom1201 am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen