Echter Surround und Multiroom Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
david2000riedel
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 18:54
Hey, Hifi ist erst seit Kurzem ein interessantes Thema für mich also habt bitte Nachsicht bei ggf. unqualifizierten Aussagen .

Mein Ziel ist es mit einer Hifi-Anlage ein Heimkino im Wohnzimmer zu kreieren und gleichzeitig ein Multiroomsystem zu haben, d.h. also auch Boxen in anderen Zimmern um ggf. Musik in der ganzen Wohnung über das WLAN zu spielen.

Jetzt habe ich natürlich von Soundbars schon gehört und gelesen und weiß bisher, dass sie zwar organisatorisch perfekt dafür geeignet sind, weil sie einfach über eine App als Hauptlautsprecher zu bedienen sind, sound-technisch jedoch Einbußen haben, da kein "echter" Surround.

Das versuche ich zu vermeiden, da mir der Sound doch wichtiger ist.
Von dem Hersteller Canton habe ich jetzt diesen Amp 5.1 gesehen, der nach meinem Verständnis große Standlautsprecher, Satellitenlautsprecher und Subwoofer in einem bündelt und dann mit dem Smartphone verbindet. Canton ist leider nicht die preiswerteste Marke nach meiner Recherche.

Weiterhin ist mein Eindruck, dass viele hier Teufel nicht mögen, weshalb auch immer, wobei ich in der Produktpalette jetzt nicht sowas wie den Amp 5.1 von Canton gefunden habe, der ja wifi kann.

Was gibt es also für Systeme/Marken die mein Vorhaben gut verwirklichen lassen können? Im Anhang habe ich eine Skizze des Wohnzimmers beigefügt. Es ist in etwa 35-40 qm groß und etwa 2,5 m hoch (Altbau).20200831_184133

Gefragt wäre ein normales 5.1 oder 4.1 Set, je nachdem ob ich Centerlautsprecher dazunehme oder nicht.
Preislich wäre ich bereit 2000-3000€ auszugeben.
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2020, 20:13
Yamaha mit Musiccast oder Denon mit Heos wäre was für dich.
Hier kannst du ein "normales" 5.1 System aufbauen und zusätzlich die hauseigenen Multiroomlautsprecher nutzen.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2020, 20:16
Also, Multiroomsysteme bieten fast alle Hersteller. Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer und Yamaha. Denon und Marantz gehören zusammen und vertreiben ihr Heos, Pioneer und Onkyo zusammen ihr Flareconnect, und Yamaha arbeitet mit MusicCast. Alles ist innerhalb des Multiroom-Systems kompatibel (also Denon und Marantz z.B.), aber nicht zwischen unterschiedlichen Systemen.

Per App (über LAN/WLAN) steuerbar sind eigentlich alle Geräte inzwischen (außer den Minimalgeräten ohne Netzwerkanbindung).

Und ja, ein Soundbar ist nicht vergleichbar mit einem separaten Verstärker/Lautsprechersystem. Der Center ist übrigens einer der wichtigsten Lautsprecher, spare den lieber nicht ein.
david2000riedel
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2020, 21:46
Mir ist im übrigen auch wichtig, dass das System Dolby Atmos unterstützt, da mein Fernseher eArc-fähig ist.
Pascow
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2020, 22:18
Sollen es dann 2 oder 4 Decken Lautsprecher werden? Eingangs hattest du davon ja nichts erwähnt.
Für 5.1.4 müsste man dann schon z.B bei Denon ab dem X3600H einsteigen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2020, 22:40

david2000riedel (Beitrag #4) schrieb:
.....dass das System Dolby Atmos unterstützt, da mein Fernseher eArc-fähig ist.


Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2020, 23:44
Da werden wieder mal irgendwelche Werbegeschwurbel aufgefriffen und ein "muß ich haben" Gefühl erzeugt.... scheint immer noch zu funktionieren
david2000riedel
Neuling
#8 erstellt: 01. Sep 2020, 06:41
Also bei Soundbars wars doch zumindest wichtig, da so bei Filmenbdas Raumgefühl erzeugt wird oder nicht? Ist das bei echtem Surround hinfällig? Nach meinem Verständnis eigentlich nicht, weil Atmos doch jedem einzelnen Lautsprecher eine eigene Tonspur verpassen kann. Der Amp 5.1 ist ja auch Dolby Atmos fähig oder?

Ich verstehe solche "Beiträge" von Fuchs#14 nicht. Entschuldige, ist aber 0 hilfreich sowas.
david2000riedel
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2020, 07:22
Also kann ich über MusicCast mit einem AV-Receiver in meinem Wohnzimmer 2 Standlautsprecher (wifi oder kabelgebunden), sowie 2 Rear-Lautsprecher in wifi und einen Subwoofer in wifi und in anderen Zimmern wifi Lautsprecher verbinden?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2020, 07:29
Man kann schon seit 20 Jahren erst 5.1 bzw. 6.1, später 7.1 Kanäle komplett separate ansprechen. Atmos (bzw. DTS:X) ermöglich nur die 2, 4 oder 6 zusätzlichen Höhenkanäle direkt anzusprechen.

Ein reiner 5.1 Verstärker hat mit Atmos nichts am Hut, eben, weil er die Höhenebene nicht verwenden kann und wirklich nur dafür ist Atmos nutzbar. Alles andere mit 'virtuellen' Kanälen ist die gleiche Schummelei, die auch schon jeder TV mit seinem Stereo in Virtuellem Surround bietet. Und wie toll das klappt, hast Du ja sicher auch schon mit irgend einem Gerät erlebt.


[Beitrag von fplgoe am 01. Sep 2020, 07:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2020, 08:05

david2000riedel (Beitrag #8) schrieb:
Also bei Soundbars wars doch zumindest wichtig, da so bei Filmenbdas Raumgefühl erzeugt wird oder nicht?.....


Was meinst du mit "da so"? Bezihe dich bitte auf konkrete Aussagen.

Atmos hat grundsätzlich mit ARC nichts zu tun.
david2000riedel
Neuling
#12 erstellt: 01. Sep 2020, 08:42
Hmm dann habe ich wohl Atmos falsch verstanden. Dachte, es wird ausschließlich mit Software ein Raumgefühl erzeugt.

Eine Frage noch zu MusicCast: Wenn ich beispielsweise einen AV-Receiver von Yamaha habe, kann ich also einen Mix aus kabelgebundenen und kabellosen Lautsprechern in meiner gesamten Wohnung in einer App kontrollieren?

Und inwiefern brauche ich (sofern vorherige Aussage korrekt) einen AV-Receiver und keinen "wireless streaming amplifier"? Also wo liegt da der unterschied?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Komplett System Surround + Multiroom
larseisbaer am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Multiroom
Schlapper am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
LG SJ8 + welche Multiroom Speaker
Spinnenbein am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  26 Beiträge
LG DSN8YG und Multiroom
Michael_V am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  9 Beiträge
Sony Multiroom Übertragung instabil
DOD1 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Suche Multiroom Soundsystem
frankchief am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  31 Beiträge
Soundtouch 300 im Multiroom
Betzelor am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
Sony Multiroom mit Soundbar
Perry1000 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  6 Beiträge
Alexa Multiroom kompatible Soundbar
Gogo96 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  6 Beiträge
Multiroom Bang & Oloufsen ein 5.1 aufbauen//Multiroom Receiver
Jaspajones_ am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen