Multiroom Bang & Oloufsen ein 5.1 aufbauen//Multiroom Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Jaspajones_
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2020, 13:27
Hey Leute,

ich hab mein 5.1 entfernt, da sie optisch einfach nen Fremdkörper waren und ich mit den
3 Boxen (Center, Satellites) auf lowboard genervt war.

Mein Wunsch: Design trifft guten Sound trifft Kabellos. Sonos? Hat die Frau dann abgeschossen... hab sonst keine 5.1 Anlage in diesem Multiroom Konzept gefunden.

Nach vielen Tests sollte ein guter Design-mäßig schicker Ersatz ..

die B&O Soundbar Stage sein: https://www.bang-olu...tage-silver-black-eu

Gekauft, Optik super, Stereo Sound super ... aber mir fehlt nun doch der Surround.

OK. Kombi mit den Beoplay3 oder 5 passt optisch.

Problem:
- Soundbar ist offenbar als Single device gedacht und nicht als potenzieller Teil eines Multiroom Surround wie bei Sonos der Fall

Würde wahrscheinlich bedeuten, das die zwar mit dem Beoplay connected werden kann, aber dann einfach nur alle gleichzeitig den Ton abspielen ohne Surround Effekt.

Mist ...

Dann habe ich nun gelesen, das es wohl Receiver gibt, die wie ein „Orchestrierer“ der ganzen Geschichten wirken und man das damit wohl machen könnte:
Canton Smart Connect

https://www.canton.de/de/smart/smart-connect-5.1

Aber der scheint nur Canton Multiroom kabellos zu organisieren - keine fremdmarken bzw. die nur per Kabel (wenn überhaupt) Und dann ist ja eigentlich noch der subwoofer in der Soundbar Stage integriert - die kann das ja sicher auch nicht signaltechnisch trennen, wenn es Center, , Front oder Bass spielen soll.

Es ist zum verzweifeln...

Sieht hier jemand eine Möglichkeit? Will gerne in einem Design von B&O bleiben, aber 5.1 geht hier wohl nicht ...

Danke für eure Hilfe wie ich es vielleicht doch noch zu 5.1 bzw Surround drehen kann.

Jaspa
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2020, 08:56
Es gibt keine Möglichkeit das vorhandene B+O-Equiment in eine 5.1-Konfig zu verwandeln.
Man kann zwar eine Multiroom-Lösung daraus machen, allerdings funktioniert das ausschließlich mit den B+O-Multiroom-LS. Multiroom-LS anderer Hersteller funktionieren ebenso wenig, wie B+O-Multiroom-LS in Verbindung mit Geräten anderer Hersteller.

Canton böte hier die Alternative, aber wie bereits erkannt auch nur mit Canton-WLan-LS bzw. kabelgebunden bei Verwendung des Smart Amp.

Generell: Die kabellose Anbindung in ein echtes Mehrkanalsystem bietet derzeit nur Canton (vollständig) und Yamaha (nur Rear), und das auch nur mit den jeweiligen Lautsprechern aus eigener Herstellung. Der herstellerübergreifende WLan-LS-Betrieb ist bei keinem Hersteller möglich.
Jaspajones_
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 10:56
Hi Erdees,

Dank dir.

Schau jetzt Harman Kardon Cititadion rein. Vielleicht ne Alternative.

LG
Jaspa
erddees
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 11:07
Nicht nur vielleicht, ganz bestimmt sogar.
War mir bislang nicht bekannt, dass die jetzt auf den Trend Wireless-Surround aufgesprungen waren. Wenn die außer gut auszusehen auch gute und klangstarke Technik liefern ... warum nicht.
Jaspajones_
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 11:54
Ja. Sieht ganz schick aus: https://www.harmankardon.de/citation.html

Preislich fair und eigentlich war ich mit H&K immer gut zufrieden. Mal bestellt und mach mal den Wohnzimmer-Check
Moe78
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:42
Wenn es der TV oder Projektor unterstützt (wie der neue LG CineBeam AU810PW Forza 4K Laser Beamer) ist auch der noch recht junge WISA Standard mit komplett kabellosem 5.1 eine Alternative... Wird z.B. von LG Electronics, Bang & Olufsen, Microsoft Xbox, Harman Kardon, TCL, Klipsch, JBL, Sound United usw. unterstützt. Sogar Atmos soll damit möglich sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
Schlapper am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Sony Multiroom Übertragung instabil
DOD1 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Suche Multiroom Soundsystem
frankchief am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  31 Beiträge
Sony Multiroom mit Soundbar
Perry1000 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  6 Beiträge
Soundtouch 300 im Multiroom
Betzelor am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
Alexa Multiroom kompatible Soundbar
Gogo96 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  6 Beiträge
LG DSN8YG und Multiroom
Michael_V am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  9 Beiträge
LG SJ8 + welche Multiroom Speaker
Spinnenbein am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  26 Beiträge
Soundbar mit echtem 5.1 und Multiroom
Howie_MVP am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  12 Beiträge
Echter Surround und Multiroom Setup?
david2000riedel am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen