Suche Multiroom Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
frankchief
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2024, 14:18
Hallo,

ich suche ein Multiroom Audiosystem.

Anfangen möchte ich mit einer Soundbar für den TV.
Ich möchte die Möglichkeit haben später einen Subwoofer und Sateliten hinzufügen können.

Ich möchte auch in anderen Räumen einzelne Lautsprecher aufstellen und die sollen sich in das System integrieren lassen

Welches Multiroom Audiosystem würdet ihr mir empfehlen?

Verbindungen:
- es soll Spotify Connect mit an Bord sein
- der TV soll mit HDMI eArc angeschlossen werden

Welche Verbindungen braucht man noch?

Was ist mit Chromecast? wir haben nur Android Geräte oder ist das eher zu vernachlässigen?
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2024, 14:39
Du kannst dich mal bei Bluesound umsehen.
Devine72
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2024, 14:53
Sonos wäre denke ich auch noch eine Anlaufstelle
frankchief
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2024, 15:06
Danke für die Antworten

Bluesound kannte ich noch nicht

Sonos war mir soweit bekannt (kennt ja glaube ich jeder :D)

Ist Bluesound besser von Klang her als Sonos?
Ist die Software von Bluesound auf dem gleichen Stand wie Sonos?

Gibt es noch weitere gute alternativen?
Devine72
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2024, 15:12
ich würde beide Systeme von der Klangqualität glechauf einordnen ich habe zuvor jahrelang Sonos im Multiroom genutzt, bedingt durch den AVR wechsel welcher bereits BlueOs integriert hat habe ich dann um Multiroom erweitert. Ich vermisse im Vergleich zu Sonos nichts.
Sind beides gute Systeme

Teufel bietet auch noch Multiroom an


[Beitrag von Devine72 am 26. Jan 2024, 15:15 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2024, 15:18
Wir haben das ganze von Denon / HEOS

Über die letzten zwei Jahre zusammengekauft.

Soundbar DHT 716 (Bware für round about 300€)
Den SUB (DSW1 auch so um die 340€)
Zwei Home 150 als Surround
und weitere Home 150 in der Wohnung verteilt (jeweils so 150 bis 190 zu Angebotspreisen gekauft)

Zusätzlich zur Soundbar im WZ werkelt noch eine Denon Ceol zum Musik lauschen mit passiven Cantons

Lässt sich soweit alles untereinander "verbinden/ansteuern/auswählen..."

Bis auf die Surrounds und Sub, da diese "fix" mit der Soundbar gekoppelt sind.

Lässt sich über über die App aber fix ändern, Sub kann nicht zur Unterstüzung der Cantons verwendet werden da Kabellos und somit keine Möglichkeit besteht diesen mit der Ceol zu koppeln, es wäre aber ein Sub Out an der Ceol vorhanden.

Die gängigen Streminganbieter werden hier jeweils unterstützt,
Devine72
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2024, 15:23
Heos hatte ich auch mal getestet, der Sound war für mich nicht akzeptabel, keine Ahnung ob der mittlerweile besser ist habe das nicht weiter verfolgt.
Errkah
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2024, 15:23

Zwuggel (Beitrag #6) schrieb:
Wir haben das ganze von Denon / HEOS


...da warst Du ein paar Minuten schneller...

Ich wollte auch darauf hinweisen, dass sowohl Denon mit HEOS als auch Yamaha mit MusicCast zwei leistungsstarke Angebote haben.

Was wann und an welchem Ort besser klingt, hängt sicher auch vom Budget ab, weil sich alle Systeme in unterschiedlichen Preisklassen konfigurieren lassen.
frankchief
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2024, 15:24
Was haltet ihr von den Yamaha Musiccast System?

braucht man chromecast built in? was wäre da die anwendungszwecke? ich bin mir unsicher ob ich das brauche oder nicht

Welche Multiroom Systeme sind denn vom Klang und Software am besten?


[Beitrag von frankchief am 26. Jan 2024, 15:35 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2024, 15:30
@Devine

Weiss nicht wie die Heos LS klingen, die Home machen nichts verkehrt finde ich.

Für Hörspiele, nebenbeiberieselung beim Kochen oder sonstigem passt es für uns.

Nehmen sich da nix gegenüber Sonos und co finden wir.

Zum Musik hören haben wir die Ceol mit CD und Plattenspieler an den passiven...
Da ist Bühne und Co schon ne andere Hausnummer.

Klar haben wir die Soundbar/homes mal verglichen für Musik mit den passiven.

Es hat nix gefehlt bis dann die passiven Musik gemacht haben
Errkah
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2024, 15:38

frankchief (Beitrag #9) schrieb:
Was haltet ihr von den Yamaha Musiccast System?


Ich habe 4 Hörplätze in der Wohnung jeweils mit MusicCast, in unterschiedlicher Generation bis hin zu einem einzelnen Bluetooth-Lautsprecher, der in der Küche hängt.
Bei mir funktioniert alles und ich bin zufrieden. Ich habe allerdings keine Soundbar, sondern einen Receiver für den Fernseher im Einsatz.
Chromecast beinhaltet lediglich, dass alle Geräte zusammengeschaltet werden können, das können alle MusicCast-Einheiten - ich kann meinen neuen Stereoreceiver im Schlafzimmer mit der 6jahre alten Box in der Küche koppeln und die gleiche Musik zeitgleich hören...
frankchief
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2024, 16:11
Danke für die Antworten

Das Yahama System ist auch interessant

Chromecast wäre dann wahrscheinlich nur für Inhalte von Youtube direkt auf die Soundbar zb wenn man Musik auf Youtube abspielen möchte für die direkte verbindung auf die Soundbar

Welcher Hersteller ist Klangtechnisch und Sofrtwaretechnisch am besten?

Was sagt ihr zu Harman Kardon Citation Multiroom?


[Beitrag von frankchief am 26. Jan 2024, 16:12 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2024, 16:20
Der dritte thread zum selben Thema???

Und bitte noch einmal fragen ob man chromecast benötigt...
Errkah
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2024, 16:22

frankchief (Beitrag #12) schrieb:


Welcher Hersteller ist Klangtechnisch und Sofrtwaretechnisch am besten?



Wer hier eine eindeutige Aussage trifft und sagt: A oder B ist das beste System...
...entlarvt sich als Fanboy.

Es gibt in jedem System unterschiedliche Preisklassen, Qualitätsstufen und Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass es den persönlichen Ansprüchen, Vorgaben und auch optischen Ansprüchen genügt. Im Prinzip kann man bei jedem System das Ergebnis haben, dass an einem Ort das andere System die bessere Wahl gewesen wäre, dafür aber die Soundbar im Wohnzimmer die Bessere ist.
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2024, 17:17

frankchief (Beitrag #12) schrieb:
Welcher Hersteller ist Klangtechnisch und Sofrtwaretechnisch am besten?

Wenn du später auch gute Hardware einbinden möchtest, bist du bei Bluesound mit BluOS richtig.
BluOS findest du u.a. auch in folgender Hardware verbaut, sprich hier kannst du bis ins High-End Regal greifen und erweitern:
Cyrus, Dali, Monitor Audio, NAD, Peachtree, psb, Roksan
Errkah
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2024, 18:39

pogopogo (Beitrag #15) schrieb:

Wenn du später auch gute Hardware einbinden möchtest, bist du bei Bluesound mit BluOS richtig.


Wie bei Denon und Yamaha...
frankchief
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2024, 19:49
Ich suche nicht das allerbeste System

Ich suche nach einem guten Multiroom System mit guten Sound zu einem fairen Preis.

Ich möchte ein System mit guten Preis Leistung haben.
Tp-5000
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2024, 10:18
Sonos machen sehr gute Systeme. Ich glaube, die haben es erfunden. Ich hatte mal zwei One. Klanglich, wenns nicht zu laut wurde, echt top. Da kannst Du nichts falsch machen. Die Arc habe ich mal ausgiebig im Laden gehört, auch sehr gut.
frankchief
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2024, 15:56
Ich möchte euch nochmal Fragen

Welche Multiroom Systeme sind die aktuell relevantesten Systeme die es gibt

Sonos und Bluesound sind vermutlich ganz oben mit dabei

Welche gute Alternativen mit einem guten Preis/Leistung gibt es noch zu den beiden oben genannten Systemen?
derdater79
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2024, 18:22
Hi,Canton hat so etwas mit Googlehome geht auf bis 5.1.4 mit Boxen oben
https://www.canton.d...rt-soundbar-10/04159
Yamaha
https://de.yamaha.co...uexbar50a/index.html
Denon mit Heos googlehome
https://www.denon.co.../DENONHOMESB550.html
Gruß D
frankchief
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jan 2024, 19:06
Danke für die Vorschläge

Hat jemand Erfahrungen mit Canton?
Wie funktionieren die so?
Hab mal gelesen, das die Verbindungsprobleme haben sollen

Yamaha soll einen Recht schwachen Subwoofer haben

Denon ist interessant haben aber kein Dolby Atmos bzw die Soundbar hat keine Lautsprecher nach oben
Al1969
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jan 2024, 20:24
Dolby Atmos über eine Soundbar hat noch nie zufriedenstellend funktioniert - es sei denn, man ist leicht zufrieden zustellen.
Wenn Dein Endziel Atmos heißt fang mit einem AV-Receiver und einer Front mit zwei oder drei anständigen Lautsprechern vorne an.
frankchief
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jan 2024, 22:30
Ich habe nicht die höchsten Ansprüche

Für Receiver habe ich leider keinen Platz

Deswegen Suche ich ein Soundbar System mit Multiroom damit ich in anderen Räumen weitere Lautsprecher aufstellen kann und die Bedienung einfach und über 1 App funktioniert

Ich suche eine Soundbar die ich nachträglich (wenn ich noch möchte bzw für nötig betrachte) mit Subwoofer und Sateliten erweitern kann.

Ich möchte einfach nur den TV Sound aufwerten dass der einfach besser klingt mit relativ guten Surround (nicht die höchsten Ansprüche)

In anderen Räumen möchte ich einfach nur einzelne Lautsprecher für Musik aufstellen

Sorry ich habe keine Ahnung (wie ihr bereits bemerkt habe) ich fange gerade erst mit dem Thema an und bin wenn ich ehrlich bin ich aktuell total überfordert von der Auswahl
taethe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Feb 2024, 00:09
Bestes Multi Room System ist Definitiv Bluesound.

Einfach dort mal Probehören bei einem Händler deines Vertrauens.

PS: Und hör auf weiter zu suchen, wenn schon viele, als Beispiele, Bluesound und Sonos als die besten Multi Room Systeme vorgeschlagen wird.

Lg


[Beitrag von taethe am 01. Feb 2024, 00:12 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2024, 10:39
Was macht Bluesound zum besten Multiroom System?

Abgesehen davon.... Ich finde die ziemlich teuer, aber ist auch mich bezogen...
Errkah
Stammgast
#26 erstellt: 01. Feb 2024, 10:53
zu behaupten a oder b wäre das beste Multiroom-System ist natürlich Quatsch.
Ausgehend von der ursprünglichen Fragestellung, bei der es im ersten Schritt um die Soundbar ging, sollte man sich zunächst darum kümmern und die Lösung auswählen, die am besten gefällt und im Budget liegt.
Weitere Lautsprecher in anderen Räumen anzubinden, ist bei Denon, Yamaha, Canton und allen anderen hier bereits genannten möglich.
ChristianKurz
Stammgast
#27 erstellt: 01. Feb 2024, 13:29
Also ich habe das BluOS Multiroom System, es ist gut ja, aber ob es das Beste ist das mag ich nicht zu beurteilen, denn ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.

Jeder wird diese Frage auch anders beantworten, denn jeder setzt andere Prioritäten und braucht andere Geräte die dann miteinander in Kombination zu bringen sind und diese mit der in den Räumen vorhandenen Netzwerkkonfiguration klar kommen.

Für mich ist es BluOS geworden weil hier einfach diese Heimkino-Gruppen anzulegen sind (allerdings kann man Geräte nicht mal einfach daraus auslösen ohne die ganze Gruppe zu zerstören, d. h. wenn man wieder das Heimkino-Setup nutzen möchte muss man die Gruppe komplett neu einrichten), die Musik-Service Auswahl ist gut, die Apps gibt es für die verschiedenen Betriebssysteme (für mich wichtig Android und Windows). Auch kann man hier viele Geräte von verschiednenen Firmem gut mischen (bei mir jetzt NAD M10 V2, 2x BlueSound Flex 2i und BlueSound Powernode N330 (im Moment aber nicht in Betrieb)).

Sonos ist mir irgendwie ein wenig zu Apple lastig, früher ging ja TruePlay nur mit iOS Geräten was für mich schon irgendwie ein ShowStopper ist und Heimkino Gruppen nicht so mit dem Sonos Amp propagiert wurden (geht glaub ich aber mittlerweile oder?).

BluOS Geräte sind schon eher etwas teurer, meiner Ansicht nach könnten sie auch etwas weniger kosten. Die Software muss dann einiges wettmachen, was ihr aber nicht immer gelingt, denn der Start der BluOS Version 4.0 war schon etwas holprig.

Deshalb würde ich sagen diese Entscheidung muss jeder nach Test der Hardware und auch der Software für sich selbst treffen. Wir können hier nur Kanditaten für die Auswahl in den Ring werfen.


[Beitrag von ChristianKurz am 01. Feb 2024, 13:30 bearbeitet]
frankchief
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Feb 2024, 15:10
Eine Frage

können Sie Bluesound Produkte sich auch automatisch einmessen? Bei Sonos gibts ja das True Play

Preislich sind die Bluesound Geräte mit den Sonos Geräten vergleichbar

Bluesound hat zb nur keine kleinen Soundbars
Klanglich sind die Bluesound Geräte besser als die von Sonos?
ChristianKurz
Stammgast
#29 erstellt: 02. Feb 2024, 23:32
Bluesound hat keine Einmessung, sondern nur einen Bass und einen Höhen Regler. Einmessung in Form von Dirac Live findest du dann bei NAD Produkten, wie bei mir beim M10 V2.

Soundbars gibts bei Bluesound glaub ich nur eine einzige, aber die hatte ich nie im Auge.

Ob Bluesound besser klingt wie Sonos da bin ich auch überfragt, für mich passt es so ganz gut mit Bluesound. Den Check wirst du wohl eher selber machen müssen.
frankchief
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Feb 2024, 23:50
OK danke

Ist es von Vorteil wenn die Lautsprecher automatisch eine Einmessung durchführen und dich so optimal einstellen auf den jeweiligen Raum oder ist das überbewertet?
b098
Stammgast
#31 erstellt: 03. Feb 2024, 21:28

frankchief (Beitrag #30) schrieb:
OK danke

Ist es von Vorteil wenn die Lautsprecher automatisch eine Einmessung durchführen und dich so optimal einstellen auf den jeweiligen Raum oder ist das überbewertet?

Zumindest bei Bose bringt die Einmessung eine deutliche Verbesserung der Klangbühne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung modulares Soundsystem mit Multiroom
frankchief am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  19 Beiträge
Multiroom
Schlapper am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Sony Multiroom mit Soundbar
Perry1000 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  6 Beiträge
LG DSN8YG und Multiroom
Michael_V am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  9 Beiträge
LG SJ8 + welche Multiroom Speaker
Spinnenbein am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  26 Beiträge
Alexa Multiroom kompatible Soundbar
Gogo96 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  6 Beiträge
Soundtouch 300 im Multiroom
Betzelor am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
LG DSP9YA funktioniert nicht als Multiroom
Nibbelzwicker am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  8 Beiträge
Soundbar mit echtem 5.1 und Multiroom
Howie_MVP am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  12 Beiträge
Multiroom, Soundbar für Musik und TV (Sonos, Bose, Denon.)
Dom_dom am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen