Kaufberatung modulares Soundsystem mit Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
frankchief
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2024, 00:24
Hallo

Ich habe keine Ahnung von Soundsysteme deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ich suche ein Soundsystem das Modular Erweiterbar ist.

Ich möchte erstmal Anfangen mit einer Soundbar für den TV im Wohnzimmer.
Die Soundbar möchte ich später mit einem Subwoofer und 2 Satelliten erweitern
Alle Lautsprecher sollen sich Kabellos miteinander verbinden (Soundbar natürlich mit HDMI eArc angeschlossen)

In anderen Räumen möchte ich später wahrscheinlich noch einzelne Lautsprecher aufstellen die sollen sich in das System integrieren.

Ich möchte auch Musik vom Handy auf die Soundbar streamen können.
Das Soundsystem soll auf jeden Fall Chromecast built in unterstützen

Internet Radio soll das Soundsystem auch anbieten entweder von Handy auf das Soundsystem oder direkt im Soundsystem integriert.

Ich habe folgende Soundbars habe ich bereits gefunden mit Chromecast

Teufel Cinebar Pro
Canton Smart Soundbar 10 Gen 2
Harman Kardon Citation Multibeam 1100
Bose smart ultra

Vielen Dank für eure Hilfe

PS als Sprachassistenten werden wir uns wahrscheinlich auf Google konzentrieren mit Google Home
Wenn das Soundsystem Alexa und Google unterstützen würde wäre es natürlich Top falls man doch wechselt
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2024, 01:38

Die Soundbar möchte ich später mit einem Subwoofer und 2 Satelliten erweitern

sowas funktioniert immer nur innerhalb des selben Herstellers und wird wenn, dann meistens gleich im Set verkauft.
Tp-5000
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2024, 08:44
Die Cinbar Pro entfällt, da es diese ohne Sub nicht gibt.
frankchief
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2024, 09:49
Wenn es das nur als Set gibt dann ist das auch in Ordnung.

Mein Start Budget ist ca 1000€

Ich möchte auch alle Boxen vom selben Hersteller haben.

Ist die Teufel Cinebar pro gut?

Was haltet ihr von Polk Audio MagniFi MAX SR?

Andere aber viel teurer Canton Smart Soundbar 10
Ist die Canton vom Sound viel besser als Teufel oder Polk?

Welche andere Alternative gibt es noch?

Ich möchte auf jeden Fall ein Multiroom mit Chromecast damit ich nicht an die Hersteller App gebunden bin sondern in Google Home es umsetzen kann
Al1969
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2024, 11:55
Schau Dir auch einmal die Lösungen von Bluesound an.
Die Bluesound Soundbar lässt sich mit kabellosem Subwoofer und Bluesound Flex als Surroundlautsprecher erweitern - Multiroom mit Einzelwiedergabe und/oder latenzfreien Gruppierungen sind problemlos möglich.
Cromecast wird allerdings nicht unterstützt, weil Bluesound auf die eigene Software setzt.

Der Preis ist hoch allerdings (meiner Meinung nach) für die Verarbeitung angebracht.
frankchief
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2024, 14:14
Bluesound habe ich auch schon gesehen aber wieder verworfen da es kein chromecast hat

Für mich ist chromecast die beste Lösung da ich vom Handy auf die Soundbar streamen möchte, da ich Android habe ist die beste Lösung chromecast oder?

Bluetooth möchte ich nicht nutzen
Al1969
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2024, 15:37
BluOS läuft so, dass Du die Dienste und Freigaben (NAS) im abspielenden Gerät hinterlegst und das Gerät über die App nur fernsteuerst - also das Gerät sich selbst die Daten holt, die es benötigt.
Vom Smartphone auf das Abspielgerät zu streamen geht natürlich auch, macht nur keinen Sinn.
frankchief
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2024, 15:43
Ich muss das so machen

Ich möchte Spotify streamen habe aber keinen Spotify Premium Account sondern nur eine Premium App die Premium auf meinem Handy freischaltet

Deswegen muss ich den Umweg übers Handy machen

Welche Soundbar würdet ihr mir empfehlen wo ich direkt vom Handy auf die Soundbar streamen kann?
jansens
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2024, 15:49
Mit der Anforderung der modularität und der quasi ungebgrenzten Erweiterung an Lautsprechern bleibt meines Wissen nur Sonos. Da hast du eine breite Auswahl an verschiedene Lautsprechertypen, die auch fast alle per WLAN ansteuerbar sind.
Ob das deinen übrigen Ansprüchen ans Klang und genügt und wie die Chromecast Integration aussieht musst du mal gucken.
frankchief
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2024, 18:59
Sonos bietet kein chromecast
jansens
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2024, 16:57
Deine Anforderungen sind halt echt speziell
Was theoretisch geht: Kauf dir einen Onkyo RZ50 Receiver. Der kann angeblich Chromecast und auch Sonos.
Das wäre ein bisschen wahnsinnig den RZ50 nur dafür zu nutzen aber könnte gehen. Kannst dich da ja mal zu einlesen.
frankchief
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2024, 21:18
Ja meine Anforderungen sind speziell

Ich habe folgende Soundbar gefunden

Teufel Cinebar Pro
Canton smart Soundbar 10
Bose smart ultra
Harman Kardon Citation Multibeam 1100
polk audio magnifi max sr

Alle sind mit Chromecast

Welche Soundbar ist die beste und welche bietet das beste Preis Leistung?
jansens
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2024, 21:27
"Die Beste" ist schwer. Das ist einfach sehr von deinem Geschmack abhängig. Guck dir einfach bei YouTube ein paar Vergleichsvideos zu den Soundbars an, um dann 2-3 zu Hause zu testen.
frankchief
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2024, 22:16
Was haltet ihr denn von Harman Kardon und Polk audio?

Das sind die 2 günstigsten
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2024, 06:39
Polk habe ich hier auch mal genannt. Die Antwort eines ehemaligen Besitzers war keine begeisterte. Wo ich Polk eigentlich als sehr guten Lautsprecherhersteller kenne. Ich glaube dem Ehemaligen lieber.

Ich bin ja kein Fan von Soundbars und alles mit Funk. Holt man sich doch oft mehr Problem ins Wohnzimmer als es Vergnügen bereitet. Funkabbrüche oder erst gar nicht gefundene Lautsprecher. Der Klang und die Kosten. Besonders die Kosten....

Das Marketing malt alles ich schönsten Farben. Am Ende leuchten einem nur der Kopf Rot.

Lies mal bei der Sony-Lösung mit oder Canton Smart-irgendwas mit. Links mag ich gerade nicht suchen. Da sind nicht alle begeistert.
frankchief
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2024, 10:26
Was bleibt uns als Lösung?

Kabel können wir nicht ziehen und Platz für einen Receiver haben wir auch nicht
flyingscot
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2024, 10:34
Ich hatte auch mal einen Chromecast Audio an den Eingang eines Multiroomgerätes (in dem Fall einen Bluesound NODE) gehängt, funktionierte im Prinzip nicht schlecht.

Den Chromecast Audio gibt es nicht mehr neu, aber man bekommt ihn noch gebraucht...


[Beitrag von flyingscot am 07. Jan 2024, 10:35 bearbeitet]
frankchief
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2024, 19:49
@flyingscot danke

Also du würdest Chromecast auf jeden Fall empfehlen?
flyingscot
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2024, 08:23
Nein, würde ich nicht. Ich benutze es so auch nicht mehr. Es war nur ein Experiment, dass prinzipiell funktioniert hat. Chromecast hat einige Nachteile, die z.T. auch an den Apps selber liegen, die Chromecast verwenden.

Z.B wollte ich aus der Quobuz App (Musikstreaming) heraus direkt wiedergeben und die App unterstützt nur Chromecast. Allerdings nicht gapless, das ist ein K.O.-Kriterium gewesen.

Nicht unbedingt für Chromecast, eher für Quobuz. Ich verwende seit langem jetzt Tidal als Musikstreaming-Anbieter. Als Multiroomsystem habe ich hier diverse Bluesound-Geräte. Tidal kann direkt auf diese Geräte streamen (über Tidal Connect, nicht Chromecast).

Deine Anforderunge sind anders gelagert, daher kann ich dir da keinen direkten Rat geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Multiroom Soundsystem
frankchief am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  31 Beiträge
Kaufberatung Komplett System Surround + Multiroom
larseisbaer am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
dennis_torres am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Multiroom
Schlapper am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Sony Multiroom mit Soundbar
Perry1000 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  6 Beiträge
Alexa Multiroom kompatible Soundbar
Gogo96 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  6 Beiträge
Soundtouch 300 im Multiroom
Betzelor am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
Multiroom Bang & Oloufsen ein 5.1 aufbauen//Multiroom Receiver
Jaspajones_ am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  6 Beiträge
Sony Multiroom Übertragung instabil
DOD1 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
LG DSN8YG und Multiroom
Michael_V am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen