Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Sony neues virtuelles Soundsystem HT A9

+A -A
Autor
Beitrag
Dteske
Stammgast
#802 erstellt: 10. Aug 2022, 20:20
Ok, danke ☺️
alien1111
Inventar
#803 erstellt: 11. Aug 2022, 15:57

Dteske (Beitrag #798) schrieb:
Macht die Anordnung direkt vor dem TV Sinn oder lieber seitlich mit Ständern? Wie sind eure Meinungen?

Maximal breite Boxen Entfernung garantiert viel bessere 3D Klang-Blase.
zftkr18
Inventar
#804 erstellt: 11. Aug 2022, 19:28

Dteske (Beitrag #800) schrieb:
Welche Ständer würdet ihr denn empfehlen? Oder schwört ihr alle auf Vebos?

Ich kann ebenfalls die Vebos empfehlen. Die sind schwer, stabil, haben eine große Öffnung für die Kabel und sehen auch gut aus.

Gruß Klaus
jazznova
Inventar
#805 erstellt: 11. Aug 2022, 19:29
Aber verschlechtert den Phantom-Center - oder Du hast einen Sony TV.
zftkr18
Inventar
#806 erstellt: 11. Aug 2022, 19:31

michi1980g (Beitrag #795) schrieb:
Schön, ich habe mir deshalb den SW3 geholt, machte für mich keinen Sinn den größeren zu holen und dann den Pegel weit runter zu setzen. Und der kleine hat auch ordentlich Bums. Der läuft auch nicht auf max., meistens auf 8.

Da gebe ich dir Recht.

Allerdings hat mir der SW5 einfach besser gefallen wie der SW3. Das war eine klassische Bauchentscheidung und keine technische.

Mittlerweile steht der Pegel auf 4 ...
... ich nähere mich so langsam der Voreinstellung 6.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 11. Aug 2022, 19:32 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#807 erstellt: 11. Aug 2022, 19:49

michi1980g (Beitrag #793) schrieb:
Ich hatte das zwischendurch auch, aber hatte nachts immer die HT vom Strom getrennt. Seit dem ich das nicht mehr mache, war am Anfang ebenfalls noch das Problem vorhanden, 2 mal. Danach aber nicht mehr.

Ich musste heute Morgen wieder den Repeater 6000 im Wohnzimmer an's LAN nehmen, da der Echo Show 8 im Esszimmer sich öfters mit Aussetzter im WLAN verabschiedet hat. Den Repeater habe ich einfach mal auf den Boden gesetzt, bevor der Repeater einen Sockel (oder so ähnlich) bekommt.

mit 6000er neu

Den ganzen Mittag läuft schon der Fernseher und bisher gab es noch keinen Aussetzer der HT-A9 Lausprecher. Ich habe aber auch darauf geachtet, dass der Repeater und die Sony Basis weit voneinander entfernt sind.

In der alten Anordnung stand der Repeater noch auf dem Rack und der Samsung war an der Wand.

mit Repeater

Bin schon gespannt ob diese Anordnung so passt, oder ob ich ebenfalls mit Aussetzern konfrontiert werde.

Ich melde mich mal eine Woche später dazu.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 11. Aug 2022, 19:51 bearbeitet]
Dteske
Stammgast
#808 erstellt: 11. Aug 2022, 22:43

jazznova (Beitrag #805) schrieb:
Aber verschlechtert den Phantom-Center - oder Du hast einen Sony TV.


Ich habe einen Sony TV und nutze ihn als Center.
zftkr18
Inventar
#809 erstellt: 12. Aug 2022, 19:38

matraca (Beitrag #797) schrieb:
Apropos Atmos...
Ist der Unterschied zwischen Dolby Digital Plus Atmos (Netflix und co.) und "echtem" TrueHD Atmos (BluRay) hörbar? Wie sind da eure Erfahrungen?

Wie erkenne ich bei Disney Plus oder itunes welches Tonformat an den HT-A9 wiedergegeben wird?

Beim Marantz SR-8012 zuvor konnte ich mir das auf Knopfdruck via OSD einblenden lassen.

Gruß Klaus
cobra-cobra
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 15. Aug 2022, 13:59

zftkr18 (Beitrag #809) schrieb:

matraca (Beitrag #797) schrieb:
Apropos Atmos...
Ist der Unterschied zwischen Dolby Digital Plus Atmos (Netflix und co.) und "echtem" TrueHD Atmos (BluRay) hörbar? Wie sind da eure Erfahrungen?

Wie erkenne ich bei Disney Plus oder itunes welches Tonformat an den HT-A9 wiedergegeben wird?

Beim Marantz SR-8012 zuvor konnte ich mir das auf Knopfdruck via OSD einblenden lassen.

Gruß Klaus


mein Sony Fernseher zeigt an, welches Tonformat anliegt!


[Beitrag von cobra-cobra am 05. Okt 2022, 09:31 bearbeitet]
Dteske
Stammgast
#811 erstellt: 21. Aug 2022, 16:24
Gestern habe ich die Ständer von Vebos erhalten. Bin mit den Ständern sehr zufrieden. Die Abwicklung lief auch reibungslos. Einzig die Lieferung mit DPD hat etwas gedauert.
zftkr18
Inventar
#812 erstellt: 22. Aug 2022, 09:09
War bei mir auch so. Liegt aber sicher nicht an DPD, da die Vebos Ständer aus Holland versendet werden.

Lassen sich einfach zusammenbauen, da alles passgenau und sauber verarbeitet ist.

Klasse finde ich auch die Kabelführung im Standrohr mit der großen Öffnung hinten für den Stecker.

@Dteske, viel Spaß mit dem HT-A9 System.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#813 erstellt: 22. Aug 2022, 09:12

cobra-cobra (Beitrag #810) schrieb:
mein Sony Fernseher zeigt an, welches Tonformat anliegt!

Ich habe den Apple TV 4K am 2ten HDMI-Eingang der HT-A9 Basis angeschlossen.

Und am A95K habe ich bisher keine Taste auf den beiden Fernbedienungen gefunden, die mir da ein Quellsignal des Tons angezeigt haben.

Gruß Klaus
cobra-cobra
Ist häufiger hier
#814 erstellt: 23. Aug 2022, 09:30

zftkr18 (Beitrag #813) schrieb:

cobra-cobra (Beitrag #810) schrieb:
mein Sony Fernseher zeigt an, welches Tonformat anliegt!

Ich habe den Apple TV 4K am 2ten HDMI-Eingang der HT-A9 Basis angeschlossen.

Und am A95K habe ich bisher keine Taste auf den beiden Fernbedienungen gefunden, die mir da ein Quellsignal des Tons angezeigt haben.

Gruß Klaus

6C0C8AA7-4D68-4DE9-8BE0-042426653D9B
Legat_Damar
Stammgast
#815 erstellt: 23. Aug 2022, 15:42
Bei meinem Z9J und der ht-a7000 hilft mir diese Taste nicht immer bzgl. des Tonformates.
Bei Geräten, die direkt per HDMI mit dem TV verbunden sind, werden mir lediglich die Auflösung, das Seitenverhältnis und eventuelles HDR angezeigt.
Bei Streaming Apps hängt es von der App ab, was dann angezeigt wird: bei Netflix nur Auflösung und Bitrate und erst bei Änderung der Ländersprache bzw. Kanalanzahl erscheint dann auch das Tonformat (scheint aber dann von der App selbst zu kommen und muss dann nicht der Wahrheit entsprechen bzw. kann dann trotzdem noch irgendwas anderes gestreamt werden; letztendlich vertraue ich nur der Anzeige des Empfängergerätes) bei Bravia Core und Amazon gar nix und Disney+ kann ich grad nicht testen.
Bei standard TV über den internen Tuner wird das Tonformat direkt angezeigt. Mehrere Szenarios hab ich jetzt nicht getestet.

Anders verhält es sich, wenn ich z.B. mein Apple TV direkt an die Soundbar anschließe und dann an der Soundbar Fernbedienung (dürfte baugleich zur ht-a9 sein) die Taste "Display" drücke (linke seite oberhalb des Cursorkreises). Dann wird mir per On-screen von der Soundbar aus das Tonformat korrekt angezeigt.
Probier das mal aus, ob sich ht-a7000 und ht-a9 hier identisch verhalten und dir dann hoffentlich das Tonformat korrekt anzeigt.

Jedenfalls finde ich es blöd, dass an der Soundbar selbst bei Verwendung von TV internen Apps/angeschlossenen Geräten das Tonformat nicht vollständig in Erfahrung gebracht werden kann, wenn ich "Display" drücke. Da hätte man ruhig die Kanäle mit anzeigen lassen können. So ist es Käse.
zftkr18
Inventar
#816 erstellt: 23. Aug 2022, 16:23
@cobra-cobra,

an der aus Plastik habe diese Taste i+ gefunden.

Leider gibt es diese Taste an der beleuchteten Fernbedienung aus Metall nicht.

Und die Fernbedienung aus Plastik ist nicht angemeldet.

Außerdem ist es mir nicht so wichtig, dass ich dafür extra die Fernbedienungen ummelde.

Der Ton kommt ja räumlich und somit passt es.

Gruß Klaus
Dievollo
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 26. Aug 2022, 15:24
Da bei mir weder Platz neben dem TV und nur max. 10cm unter dem TV ist, bin ich auf die A9 aufmerksam geworden:

- ist hier wirklich eine freie Platzwahl der LS möglich? Also zB rechts 1m näher am Hörplatz als links?
- ist von Atmos auch bei einer Raumhöhe von 3,5m noch was zu hören?
zftkr18
Inventar
#818 erstellt: 26. Aug 2022, 19:03

Dievollo (Beitrag #817) schrieb:
- ist hier wirklich eine freie Platzwahl der LS möglich? Also zB rechts 1m näher am Hörplatz als links?

Ja, das geht tatsächlich.

Dievollo (Beitrag #817) schrieb:
- ist von Atmos auch bei einer Raumhöhe von 3,5m noch was zu hören?

Das weiß ich nicht. Die Deckenhöhe im Wohnzimmer bei uns ist 2,33m. Ist eine Holzdecke. Und damit geht es.

Gruß Klaus
michi1980g
Stammgast
#819 erstellt: 26. Aug 2022, 20:12
Einige von euch haben doch ein Apple TV an der HT angeschlossen. Ich habe hetzt das Problem gehabt, dass die kein Ton der Musik App wiedergegeben hat und ich erstmal Pause und dann wieder auf Play klicken musste, dass der Ton wiedergegeben wurde.
zftkr18
Inventar
#820 erstellt: 31. Aug 2022, 11:58
Dieses Problem habe ich auch sehr selten beim Abspielen von itunes Filmen. Dann schließe ich den Film und starte den neu und habe dann einen Ton.

Aber der "sporadische Tonausfall" tritt nur bei itunes auf. Bei Disney Plus, Amazon Video waipu.tv oder Joyn habe ich das nicht.

Ist zwar lästig, stört mich aber nicht wirklich. Zumal ich aktuell das tvOS 16 in der Beta-Version verwende.

Gruß Klaus
tom-pri
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 07. Sep 2022, 10:27
Hallo, ich stehe momentan auch vor der Entscheidung Sony HT 9 und da ich auch einen neuen TV brauche dann einen Sony für den Center oder die neue Samsung Htw 995 mit Samsung/LG/Sony TV oder ich könnte für ca. 2000€ ein Dali Oberon Set bekommen und meinen alten Yamaha 2070 verwenden, wäre ja von den Kosten so ähnlich bei 2500€ plus TV. Ich schaue 85% TV / 15% Musik , Kabel für 5.1 liefen , Atmos müsste noch gelegt werden.
Ich bin am hin und her überlegen.
zftkr18
Inventar
#822 erstellt: 09. Sep 2022, 18:00
Such dir am Besten einen Händler, bei dem du die Kombi Sony Fernseher als Center in Verbindung mit den HT-A9 anhören kannst.

Ich habe für mich die Kombination XR-65A95K mit HT-A9 und SW-SA5 als passend empfunden und nach Sichtung diverser Tests auch blind gekauft.

Ich habe damit einen Marantz SR8012 mit Piega Coax und Dali Fazon an der Decke ersetzt, da mich die Verkabelung samt Spectral Turm im Wohnzimmer gestört haben.

Sicher ist der Klang nicht ganz mit der alten Aufstellung vergleichbar, aber die Käufer des Vorgänger-Equipments waren verblüfft und begeistert wie gut der A95K als Center mit den HT-A9 und dem SA5 als Bassunterstützung klingt.

Gruß Klaus
Dteske
Stammgast
#823 erstellt: 10. Sep 2022, 09:31
Hi, habe mal eine Frage. Was genau bewirkt denn die Dynamikbegrenzung in den Toneinstellungen? Habt ihr sie ein- oder ausgeschaltet?
tom-pri
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 10. Sep 2022, 09:40
Danke Klaus für die Tipps, ich wohne im Rhein-Main Gebiet und es ist garnicht so einfach einen zu finden der das System hat, ich habe es jetzt zum ersten Mai in Dubai gesehen (ausgepackt & angeschlossen, leider ohne TV-Center) bei Saturn / MM haben sie es zwar aber leider keine Hörräume. Da muss ich jetzt mal suchen 🤣
Gruß Thomas
jazznova
Inventar
#825 erstellt: 10. Sep 2022, 21:52
Hifi Profis in Darmstadt hatte es ausstehen oben im Studio - Frankfurt hat es bestimmt auch.
Einfach mal anrufen.
tom-pri
Ist häufiger hier
#826 erstellt: 11. Sep 2022, 07:41
Danke schön, ja da werde ich nächste Woche mal anrufen.
zftkr18
Inventar
#827 erstellt: 15. Sep 2022, 13:19

Dteske (Beitrag #823) schrieb:
Hi, habe mal eine Frage. Was genau bewirkt denn die Dynamikbegrenzung in den Toneinstellungen? Habt ihr sie ein- oder ausgeschaltet?

Ich habe die Dynamikbegrenzung bei mir auf Ein gesetzt, da ich auf Aus bei dem itunes Film Dune bei diversen Szenen ein Zischen in der Stimme der Mutter von Paul hatte.

Gruß Klaus
Wuschu
Neuling
#828 erstellt: 26. Sep 2022, 23:14
Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit dem SW5 Sub in Kombination mit der HT-A9?
Ist die Bass-Leistung abhängig von der Ton-Qualität, z.B. ob Atmos ausgegeben wird oder nicht.

Es ist mein erstes Heimkino System und ich habe oft den Eindruck, dass der Sub sehr dezent ist.
Bei manchen Explosionen passiert meiner Meinung nach nicht viel, evtl. liegt das aber dann wirklich an der Qualität der Ton-Spur. Im Moment habe ich Probleme Atmos zu bekommen.

Zum Teil habe ich den Bass auf 12 und es vibriert nicht wirklich viel.
Den Ton lauter zu stellen ist nur bis zu einem gewissen Grad machbar, da es irgendwann zu unangenehm laut wird. So ab 50.
ostfried
Inventar
#829 erstellt: 27. Sep 2022, 00:15
Das ist halt nur ein 18er Treiber mit 300 Watt (für 800€ ). Da setzt die Physik einfach radikal Grenzen.

So sind eigentlich kleinere Standboxen bestückt, daher wird der auch nur ähnlich tief können.

Dann noch ggf. im Bassloch sitzen und/oder falsche Aufstellung und da bleibt dann nicht viel übrig.


[Beitrag von ostfried am 27. Sep 2022, 00:18 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#830 erstellt: 27. Sep 2022, 07:10
Ich habe auch den SA-SW5 aber in Kombi mit einer ht-a7000 und muss somit nicht Philosophieren.
Merke den Bass sehr wohl und kann mich nicht beschweren, dass da zu wenig rüber kommen würde. Kommt natürlich auch auf die Raumgröße/Gestaltung und die eigenen Ansprüche an. Wie lange hast du den Sub denn schon? Wenn er frisch ist, spiel den mal ordentlich ein.

Ob jetzt Atmos anliegt oder nicht, ist im Prinzip erstmal egal, es muss halt eine ordentliche Bass-Spur vorhanden sein. Atmos heißt nicht zwangläufig, alles ist super, muss gut klingen, mich mit Raumklang bombardieren und den Tisch zum Wackeln bringen.
Keine Ahnung, was du jetzt da als Quelle nutzt, aber teste am besten einen Film oder ein Musikstück, von dem du 100% weißt, was kommen müsste. Streaming-Sound-Quali/Dynamik ist oft schlechter als die entsprechende Disk-Variante.
Wenn es weiter komisch ist, dann versuche mal während was läuft im Raum rumzulaufen, um eventuell Orte zu finden, in denen der Bass stärker ist. Ist das so, dann spiele mit der Position des Subs etwas rum.
Wuschu
Neuling
#831 erstellt: 27. Sep 2022, 08:53
Der ist tatsächlich erst eine Woche alt. Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, dass man die einspielen muss.

Ich war sogar kurz davor den zurückzuschicken, weil ich dachte er wäre defekt. Ich habe es aber dann mal mit Spotify ausprobiert und muss zugeben, da merkt man schon einiges an Bass.
Da hat man die Vibration sogar gespürt.

Nur bei Filmen kommt er mir oft sehr schwach rüber, da hatte ich das aber nur mit Netflix oder Amazon ausprobiert. Mit Blu-ray hatte ich noch keine Möglichkeit.

Mich hatte es nur gewundert, dass einige geschrieben hatten die haben den Bass auf 4 und der würde bei dennen knallen.

Mein Wohnzimmer ist 5m x 8m, ich hatte mich aber auch mal vor den Sub gestellt und den angefasst und da war er sehr "zurückhaltend".
Man merkt aber dennoch den Unterschied ob er an ist oder nicht, nur so richtiges Knallen durfte ich in einem Film oder Serie nicht wirklich erleben.
Legat_Damar
Stammgast
#832 erstellt: 27. Sep 2022, 09:22
Das mit dem Einspielen ist meine eigene Erfahrung, die ich mit dem Sub machen konnte.
Hatte das Gefühl, dass da nach ein paar Tagen und dann mal mit ordentlich Aufdrehen, die Performance dauerhaft zugenommen hatte.

Die Sound-Qualität bei den Streaminganbietern ist halt oft nicht so gut und finde generell Amazon am schlechtesten was Bild und Ton anbelangt. Versuche darüber nur Serien anzuschauen, wo das nicht so wichtig ist bzw. alternativlos ist. Filme versuche ich da generell zu vermeiden und weiche wenn dann auf Apple aus, die durchweg die beste Performance unter den Streaminganbietern abliefern. Netflix und Disney sind mal so und so. Die Atmos Spuren klingen meistens schon besser als die 5.1 Spuren, aber reichen selten an Disk-Versionen ran.

40qm ist schon eher groß und da kommt der SA-SW5 inkl. ht-a9 durchaus an seine Grenzen. Ich betreibe mein Setup auf ca. einen halb so großen Raum, so dass da eine ganz andere Wirkung entsteht. Leider kann man keine weiteren Lautsprecher darüber hinaus damit verknüpfen.
Wuschu
Neuling
#833 erstellt: 27. Sep 2022, 09:28
Super vielen Dank für deine Tipps.

Mit den Lautsprechern selbst bin ich sehr zufrieden. Den Sub teste ich dann entsprechend nochmal.
Eine Alternative gibt es ja eh nicht, das ist ja der größte mögliche.
dackelodi
Inventar
#834 erstellt: 27. Sep 2022, 09:46
Naja, ob einspielen wirklich notwendig ist lass ich jetzt mal dahin. gestellt, durch die Positionierung im Raum kannst du aber sehr wohl eine Menge im Bass verändern.

Wenn dir bei Filmen zu wenig ankommt, Einstellungen, speziell Ausgabeformat überprüfen.
Dteske
Stammgast
#835 erstellt: 27. Sep 2022, 19:52
Hallo zusammen,

leider hat mein kleiner Sohn ausversehen den linken Lautsprecher umgeworfen und am Gitter ist nun eine kleine unschöne Delle.
Kann man den Lautsprecher auseinander bauen und dann die Delle herausdrücken? Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Jogitronic
Inventar
#836 erstellt: 27. Sep 2022, 21:45

Wuschu (Beitrag #828) schrieb:
Es ist mein erstes Heimkino System und ich habe oft den Eindruck, dass der Sub sehr dezent ist.
Bei manchen Explosionen passiert meiner Meinung nach nicht viel, evtl. liegt das aber dann wirklich an der Qualität der Ton-Spur.


Man kann den Subwoofer nun mal nicht auf eine beliebige Stelle im Raum hinstellen, da gibt es einiges zu beachten. Schau dir mal das folgende Video an, das ist ein gängiger Trick um eine gute Position zu finden.

Wenn du möglichst viel Bass haben möchtest > stelle den Sub in eine der vorderen Raumecken.

Larli
Inventar
#837 erstellt: 10. Okt 2022, 15:31
seanconnery
Ist häufiger hier
#838 erstellt: 30. Okt 2022, 05:55
michi1980g
Stammgast
#839 erstellt: 15. Nov 2022, 22:02
Gibt ein neues Update, einige Fehler wurden behoben, auch einer von dem ich betroffen war. Die Anlage reagierte nicht auf Lautstärke Befehle des TV. Alexa wurde auch zugefügt.


[Beitrag von michi1980g am 15. Nov 2022, 22:03 bearbeitet]
godmode
Stammgast
#840 erstellt: 16. Nov 2022, 16:20


Firmware-Update auf Version 1.283 vom 15.11.2022

Vorteile und Verbesserungen

- Ermöglicht das Übertragen von 360 Reality Audio von Amazon Music mit Chromecast built-in
- Behebt das Problem, sodass die Lautstärke (VOL) nicht mehr mit einer Fernsehfernbedienung gesteuert werden kann
- Behebt andere kleinere Probleme

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.

- Verbessert das Problem, dass Musik über AirPlay nicht wiedergegeben werden kann, da das Gerät mit der AirPlay-App nicht gefunden werden kann
- Fügt Unterstützung für eine Verknüpfungsfunktion zwischen dem BRAVIA und einer PlayStation 5 hinzu
- Behebt ein Problem, bei dem das Home Entertainment-System von Alexa getrennt wird und danach nicht mehr mit Alexa-fähigen Geräten gesteuert werden kann
- Verbessert die allgemeine Leistung
- Verbessert die Konnektivität mit Chromecast built-in
- Verbessert die Stabilität der kabellosen Lautsprecherverbindung

quelle: sony support ht-a9
ternair1
Neuling
#841 erstellt: 17. Nov 2022, 17:02
Ich hab hier schon lange mitgelesen und mich auch von eurer Meinung vom Kauf überzeugen lassen, aber jetzt habe ich mal eine Frage an euch.

Ich nutze sowohl einen Google TV Chromecast als auch eine NVIDIA Shield um TV zu schauen und bin etwas enttäuscht. Mache ich etwas falsch?

Bei passenden guten Tonquellen ist der Ton bei Atmos sehr gut, bei Dolby Digital gut, aber sobald es schlechter wird wie (Youtube, Zattoo, Sky Wow, Amazon, Netflix und Co., Disney bildet hier noch eine positive Ausnhame) bin ich etwas enttäuscht. Ich nutze nur die 4 Lautsprecher ohne TV Center in der Mitte.

Bei hochwertigen Quellen bekommt es die Soundbar wirklich gut hin, dass man den Effekt hat einen Center zu hören, aber bei beispielsweise Youtube, was ich unterm Strich doch am meisten schaue, ist es einfach Stereo, deutlich hörbar von rechts und links. Meine Shield kann das noch recht gut hochrechnen und etwas kompensieren, aber dennoch finde ich es leider etwas störend und hatte mir mehr versprochen.

Die Lautsprecher stehen etwa 3 Meter auseinander, habe die Ausmessung auch mehrere Male wiederholt. Nach der Installation hat mich der Sound auch wirklich weggehauen bei der Demo, aber ja, solch perfekte Ton-Spuren sind halt die Ausnahme und Streaming a la Sky, Netflix und Youtube die Regel.

Habt ihr Tipps, weil ich bei normalem Betrieb den fehlenden Center wirklich ungewohnt und somit störend finde.
dackelodi
Inventar
#842 erstellt: 17. Nov 2022, 17:04

Habt ihr Tipps, weil ich bei normalem Betrieb den fehlenden Center wirklich ungewohnt und somit störend finde.


wie hast du die LS denn stehen? Stereodreieck? Wenn ja, welche Maße?

VG

EDIT: Welche Soundbar?


[Beitrag von dackelodi am 17. Nov 2022, 17:06 bearbeitet]
ternair1
Neuling
#843 erstellt: 18. Nov 2022, 01:24
Sorry, Soundbar, meine natürlich die HT A9, dachte das wäre klar.

Ja, habe ein fast ideales Stereo-Dreieck zur Hörposition. Lautsprecher sind 3,30m voneinander entfernt, jeweils recht und links von der Leinwand, diese wiederrum ist von meiner Sitzposition 3,80m entfernt.
Die Rears stehen parallel zu den Fronts im Abstand von 4,20m hinter mir.

Also eigentlich recht ideale Bedingungen, wenn man bedenkt mit was geworben wird, dass es eigentlich völlig egal sei wie und wo die Lautsprecher stehen und dennoch ein homogenes, gleichmässiges Klangfeld aufgebaut werden soll. Will mir gar nicht ausmalen wie es wäre, würde ich die Lautsprecher wirklich so wild aufstellen wie in Sonys Werbevideo.
ostfried
Inventar
#844 erstellt: 18. Nov 2022, 03:05
Dann sitzt du bei 3,30m Frontbreite knapp über 4m von den Fronts entfernt. Ein gleichseitiges Stereodreieck ist das nicht.

Tja, Werbetexte à la "360° Spatial" meets Physik. Das Ergebnis daraus nennt man dann Realität - und die ist manchmal leider gnadenlos.
ternair1
Neuling
#845 erstellt: 18. Nov 2022, 09:26
Danke für deine erneute sehr beitragende und qualifizierte Wortmeldung hier im HT-A9 Forum.
Deine ersten paar Posts waren ja durchaus noch angebracht, aber dann hat es einfach nur noch gestört. Ich glaube jeder kennt mittlerweile deine Meinung. Herzlichen Dank dafür, dass du die Menschheit vor Fehlkäufen schützen möchtest, aber überlasse doch spezifische Produktfragen Personen die das Produkt kennen. Ich geh doch auch nicht in ein iPhone Forum als Android Nutzer und teile meine Schadenfreude, wenn mal was nicht klappt.
michi1980g
Stammgast
#846 erstellt: 18. Nov 2022, 09:31
Hast du schon mal versucht die ganzen Modi zu testen bzw. auch mal den Sprachmodus zu aktivieren? Ich habe halt einen Sony, der als Center funktioniert. Mahnmal finde ich die Stimmen sehr leise, bei schlechten Konten wie du schreibst, dann aktiviere ich Voice und es ist deutlich besser.
Oder mal versuchen die Boxen vorne etwas zu dir gerichtet aufzustellen?
Es ist aber schon der Hammer, was die Quellen für einen unterschied machen. Habe jetzt Zurück in die Zukunft in 4 K und mit deutscher Atmosspur. Der Sound ist einfach der Hammer, da kann Stream einfach nicht mithalten.
ostfried
Inventar
#847 erstellt: 18. Nov 2022, 09:58
Ternair1, danke für dein 'Danke' für meine Hilfe auf deine Frage. Vielleicht kommst du einfach mal raus aus deinem Schützengraben und erkennst das.

Denn Fakt ist, und da kannst du greinen, bis du quietschst: Du sitzt de facto nicht (!) im Stereodreieck und kein System der Welt - nicht mal ein großes mit um ein Vielfaches besserer Einmessung via AVR - kann bei derart eklatanten Aufstellungsproblemen die Physik aushebeln.

Im Übrigen hast du (!) das Problem der Sony-Werbung selbst auf den Tisch gebracht, nicht ich. Vergiss das nicht. Du ganz allein hast dich ganz konkret beschwert, dass Sony seine beworbenen Versprechen nicht einhält. Also such verdammt noch mal nicht die Schuld dafür bei mir.

Und ich hab hier keine Schadenfreude genossen oder so einen Quatsch, ich habe dir geholfen und konkrete Aufstellungstipps gegeben, Kollege. Aber das zu erkennen ist halt offenbar nicht jedem gegeben. Gern geschehen.


[Beitrag von ostfried am 18. Nov 2022, 10:06 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#848 erstellt: 18. Nov 2022, 10:10

ternair1 (Beitrag #843) schrieb:
Lautsprecher sind 3,30m voneinander entfernt, jeweils recht und links von der Leinwand, diese wiederrum ist von meiner Sitzposition 3,80m entfernt.
Die Rears stehen parallel zu den Fronts im Abstand von 4,20m hinter mir.


Hast du die FrontLS auf Hörposition eingewinkelt? Wenn nicht, teste das.

Kann sonst auch sein dass fast 4 m einfach zu viel des Guten ist, sofern noch Pegel bei dir ankommen soll. würde ich ansonsten mal testen, wie sich das in "kleinerem Maßstab" anhört.
dackelodi
Inventar
#849 erstellt: 18. Nov 2022, 10:12
Und ich denke mal etwaige "Spitzen" sind eher als Kritik Richtung Sony´s Marketing zu sehen und sollen stille Mitleser dazu Bewegen nicht einfach blind auf solche zu vertrauen. Vg


[Beitrag von dackelodi am 18. Nov 2022, 10:13 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#850 erstellt: 18. Nov 2022, 10:14
Hatte ich als weitere Möglichkeit auch schon vermutet, dass das System bei den offensichtlichen Raumabmessungen bereits an seine Grenzen kommt, da da noch ganz andere Systeme ganz anderer Größenordnung ebenso bodenlos einknicken würden. Wir reden hier ja offenbar von einem zu beschallenden Raum von 8m Länge. Aber erstens will Ternair1 meine Hilfe offensichtlichst nicht und zweitens ist so eine Aussage zum Sony in diesem Thread blanker Selbstmord.


[Beitrag von ostfried am 18. Nov 2022, 10:19 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#851 erstellt: 18. Nov 2022, 10:16

dackelodi (Beitrag #849) schrieb:
Und ich denke mal etwaige "Spitzen" sind eher als Kritik Richtung Sony´s Marketing zu sehen und sollen stille Mitleser dazu Bewegen nicht einfach blind auf solche zu vertrauen. Vg


Du hast es eindeutig verstanden.

Manche kriegen hier partout nicht das Persönliche aus dem Schädel, weder im Nehmen noch im Werden, vgl. die letzten paar Hundert Beiträge. Aber dann durchdrehen, wenn man ihnen diesbezüglich mal den Spiegel vorhält.

Ternair1, beherzige die dir hier von inzwischen mehreren nach wie vor Hilfswilligen (!) gegebenen Aufstellungstipps, optimiere nach Möglichkeit das Stereodreieck, denk auch über Verkleinerung nach - oder lass es und schmoll weiter. Es ist ja dein Problem, nicht unseres.


[Beitrag von ostfried am 18. Nov 2022, 10:29 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#852 erstellt: 18. Nov 2022, 10:30

Manche kriegen hier partout nicht das Persönliche aus dem Schädel


Indirekt nachvollziehbar, wenn man gerade viel Geld ausgegeben hat, und ggfs die Erwartungen enttäuscht wurden. Kein Grund, aber aus meiner Sicht zumindest ein Stück weit nachvollziehbar.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-A9
Hannomann am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Sony HT-A9, welche Boxenständer
Cookie1974 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  7 Beiträge
Verbindungsprobleme HT-A9
Ribbel am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  4 Beiträge
Sony HT A7000 oder Bose 900 oder Sony HT A9
Jan_Glauche am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  3 Beiträge
Sony HT-A9 mit soundbar nutzbar?
r0bser am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  7 Beiträge
Sony Ht 7000 oder HT-A9 für heimkino+atmos ?
Kral1907 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  6 Beiträge
Verzweifelt - kein Atmos mit Shield 2017 + Sony HT A9 + Sony KD-65XE9005
Loopforce am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  7 Beiträge
Kein Atmos bei Netflix mit LG E9 und HT A9
Wuschu am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  18 Beiträge
Sony HT-ZF9 - drei Fragen
schuhf am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  2 Beiträge
Sony HT-ST9
WB-2016 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen