Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte

Sony neues virtuelles Soundsystem HT A9

+A -A
Autor
Beitrag
niiicooh
Ist häufiger hier
#902 erstellt: 22. Feb 2023, 16:00
Betreibt das System jemand an einem LG OLED aus der 2022er Serie?
Da das System eARC hat, müsste es ja ohne Einschränkungen gehen, oder?

Wäre cool, wenn jemand die Kombination hat und berichten könnte.

Hintergrund: Meine Soundbar DS95QR ist schon das dritte mal reklamiert und wenn ich mein Geld zurück bekomme, schaue ich nach alternativen.
Karnivour
Stammgast
#903 erstellt: 29. Mrz 2023, 08:40
Moin,

habe das HT-A9 und bin eigentlich zufrieden, habe allerdings ein Problem mit dem virtuellen Center. Nach dem Einmessen kommen Dialoge nicht aus der Mitte, sondern sind leicht linkslastig. Wenn ich die Optionen des Setups verwende um die TV bzw. auch Couchposition zu verschieben, ist das immer zu viel und der Sound kommt gefühlt nur aus der rechten Box. Ich habe bereits mehrfach zurück gesetzt und neu eingemessen, mein Workaround ist jetzt, dass ich die leisere, rechte Box von der Wand nehme und näher an den TV stelle, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Hat jemand eine Idee?

Danke
ostfried
Inventar
#904 erstellt: 29. Mrz 2023, 09:29
Generelle Optimierung der Aufstellung? Wie ist die denn? Du wirst ein Stereodreieck brauchen, Physik ist nun einmal gnadenlos.

Und die Einmessung selbst ist halt nur äußerst rudimentär.


[Beitrag von ostfried am 29. Mrz 2023, 09:31 bearbeitet]
Karnivour
Stammgast
#905 erstellt: 29. Mrz 2023, 16:01
naja beide Frontboxen sind in exakt dem gleichen Abstand vom Fernseher und die Couch steht mittig davor. Da sollte das eigentlich gar kein Thema sein.
Es hat ja auch schon wunderbar geklappt (bis ich umgeräumt habe) und bei einem Freund mit dem gleichen System klappt das auch mit extrem asymmetrischer Aufstellung. Hätte ja sein können, dass jemand ein ähnliche Problem hat und eine Lösung zur Hand hat.
Jogitronic
Inventar
#906 erstellt: 29. Mrz 2023, 16:38

beide Frontboxen sind in exakt dem gleichen Abstand vom Fernseher und die Couch steht mittig davor. Da sollte das eigentlich gar kein Thema sein


... und hoffentlich auch der Abstand der einzelnen Lautsprecher zu der Rück- und Seitenwand, denn das ist wichtig.


[Beitrag von Jogitronic am 29. Mrz 2023, 16:40 bearbeitet]
Karnivour
Stammgast
#907 erstellt: 29. Mrz 2023, 18:59
Also die Rearspeaker sind ebenfalls in gleichem abstand zueinander, natürlich etwas mehr Abstand zum TV als die Fronts. Wir haben von der couch aus links eine Wand, rechts ist der Raum offen. Aber das hat er ja alles bereits schon so perfekt gerechnet, nur nach dem einmessen nach dem umbau lief nichts mehr :-/ und das obwohl sich weder Raum noch die Position der Boxen grossartig verändert hat. Es war eher nur so ein "na ich mess lieber nochmal, damit nichts schief geht ..."
Karnivour
Stammgast
#908 erstellt: 14. Apr 2023, 15:25
Thema hat sich erledigt. Ein richtiger Hardwarereset an den Boxen selbst hat das Problem gelöst. Keine Ahnung was er da gespeichert hatte und nicht per Software Reset und neuer Einmessung überschreiben konnte. Sound ist jetzt absolut mittig und ich bin wieder zufrieden.
michi1980g
Stammgast
#909 erstellt: 08. Aug 2023, 18:48
Demnächst kommt ein neues Update, wird alle Gamer freuen:

https://www.4kfilme....g-fuer-vrr-und-allm/
Enzyme1981
Stammgast
#910 erstellt: 11. Aug 2023, 20:25
Ok…. Jetzt wird es interessant.
Wollte eigentlich neu Sonos Zuschlagen.
Spacey
Stammgast
#911 erstellt: 24. Aug 2023, 08:55
Das VRR/ALLM Update ist da: https://www.sony.de/...a9/software/00272360

Firmware-Update auf Version 1.779
- Fügt Unterstützung für den Pass-Through der Variable Refresh Rate (VRR) (Variable Bildwiederholrate) hinzu
- Fügt Unterstützung für den Pass-Through des Auto Low Latency Mode (ALLM) (Automatischer Low-Latency-Modus) hinzu
- Verbessert die Konnektivität mit Amazon Music
- Verbessert die Konnektivität mit Chromecast built-in
- Behebt andere kleinere Probleme
Enzyme1981
Stammgast
#912 erstellt: 24. Aug 2023, 16:44
Im AVS Forum schreiben einige
das einige Shops keine hta9 mehr
bekommen, kann echt sein das da
bald was neues kommt…
Amjak
Stammgast
#913 erstellt: 24. Aug 2023, 18:37
Und ich kann noch was positives berichten, dank dem Update kann auf meinem Samsung s95c oled endlich das "erweiterte Eingangssignal" an dem Soundsystem (für hdr 444 12) bit an dem hdmi Eingang, an dem das Soundsystem angeschlossen ist, aktivieren. Das ging vorher nämlich nicht. Endlich kann ich meinen Mediaplayer an den Eingang des Soundsystems anschließen und dts und dtshd genießen


[Beitrag von Amjak am 24. Aug 2023, 18:42 bearbeitet]
GoodAttitude
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 25. Aug 2023, 16:39
Hab mir das Set auch mal bestellt um zu testen. Wären da nicht diese Brüllwürfel typischen Dialoge, wäre es tatsächlich hier geblieben. Suche auch vergebends nach nem Equalizer o.ä. um die Dialoge etwas kräftiger zu bekommen untenrum, jedoch werde ich nicht fündig. Der SW5 ist aber echt nicht schlecht, natürlich kommt der nicht an meinen PB-1000 Ran, macht aber trotzdem Spaß.
Marathin
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 26. Aug 2023, 06:31
Hallo zusammen.

KURZE FRAGE:

Habe beim Umzug das S-Center Kabel zur Verbindung an Sony-TV des HT-A9 verloren. Dass System war noch nicht in Benutzung und optisch sieht der Anschluss nach einem normalem Klinkenkabel aus. Oder ist das ein spezielles Kabel, welches ich irgendwie dann nur bei Sony bekomme.?

Kann jemand helfen?

Danke im voraus
cobra-cobra
Ist häufiger hier
#916 erstellt: 26. Aug 2023, 09:54
Moin,
ist ein normales Klinkenkabel!
Marathin
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 26. Aug 2023, 12:20
Enzyme1981
Stammgast
#918 erstellt: 27. Sep 2023, 14:12
Mein System kommt am Freitag.
Ausschlaggebend war das VRR Update.
In Verbindung mit meinem Sony A80j
muss ich mal schauen was ich
Einstellen muss, hatte die
ganze Zeit nen Set mit AV Receiver.
Verkabelung Center in den Center
Eingang vom TV, PS5 HDMI in an
Der hta9 und HDMI out von hta9 in
Den eARC vom Sony TV oder ?


[Beitrag von Enzyme1981 am 27. Sep 2023, 14:13 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#919 erstellt: 27. Sep 2023, 16:38
Normal kannst du doch die HT-A9 an HMDI 3 anschließen und die PS5 an den HDMI Eingang 4
Enzyme1981
Stammgast
#920 erstellt: 27. Sep 2023, 17:06
Oder so, aber durchschleifen geht doch jetzt
michi1980g
Stammgast
#921 erstellt: 27. Sep 2023, 17:12
Ja, würde es aber wie beschrieben anschließen, so habe ich es auch.
Enzyme1981
Stammgast
#922 erstellt: 27. Sep 2023, 19:41
Aber funktioniert Dolby Atmos denn auch
Wenn ich ein gerät direkt am tv anschließe
Und nicht über die hta9 ?
michi1980g
Stammgast
#923 erstellt: 27. Sep 2023, 20:07
ja klar, habe auf 1 Apple TV, 2 PS3, 3 HT-A9 und Sony 4K Player und 4 PS5. Alle Geräte die Atmos ausgeben, können den Ton über den TV in die HT-A9 übertragen.
Homa2k
Stammgast
#924 erstellt: 28. Sep 2023, 12:53

Enzyme1981 (Beitrag #922) schrieb:
Aber funktioniert Dolby Atmos denn auch
Wenn ich ein gerät direkt am tv anschließe
Und nicht über die hta9 ?


dafür wurde eArc eingeführt , und zu deiner frage ja normal schon wenn es die jeweilige Quelle vernünftig einpflegt


[Beitrag von Homa2k am 28. Sep 2023, 12:54 bearbeitet]
Enzyme1981
Stammgast
#925 erstellt: 28. Sep 2023, 13:30
Ok danke euch für die Antworten.
Aber in meinem Fall, SkyQ, PS5 usw.
Wenn ich die ps5 am hta9 anschließe
und dann weiter in HDMI 3 eARC
Hab ich ja wieder einen HDMI Platz
mehr frei :-)
michi1980g
Stammgast
#926 erstellt: 28. Sep 2023, 13:59
Dann schließe doch den Sky Receiver an die HT an. So würde ich es machen.
Enzyme1981
Stammgast
#927 erstellt: 29. Sep 2023, 21:23
Die BTA9 ist heute angekommen wow sag ich nur.
Hatte vorher nen Mittelklasse 5.1 Magnat System.
Bin jetzt noch am Einstellen
Muss im PS5 Menü der HDMI Gerätetyp auf TV AV vedstärker oder Soundbar ?
Und das hab ich im tv eingestellt
Ps5
lost_dj
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 06. Nov 2023, 11:56
Ich verwende PowerDVD 22 Ultra auf meinem Laptop (unterstützt HDMI 2.0b)

Der Laptop ist mit dem Sony HT-A9 verbunden, welches wiederum mit dem Fernseher (Sony KD-65XD750) verbunden ist. Alles über HDMI.

PowerDVD: Audio-Einstellungen, Weiterleitung des Tons (so, dass die Sony Box die bearbeitet durchführt).

Wenn ich Sprache mit Atmos 5.1 auswähle, funktioniert es.

Aber wenn ich die Sprache mit Atmos 7.1 auswähle, scheint es überhaupt nicht unterstützt zu werden und es wechselt zur niedrigsten Einstellung, die man bekommen kann: LPCM 2ch.

Irgendwelche Vorschläge, um Atmos 7.1 ausgeben zu können? Mein TV hat nur "ARC" (unterstützt bis Atmos 5.1) und kein "eARC" (unterstützt bis Atmos 7.1). Dachte, es ist deswegen. Aber der Ton wird ja an sich in der Sony Box verarbeitet und nur das Bild wird an den TV weitergeleitet.
Homa2k
Stammgast
#929 erstellt: 08. Nov 2023, 13:17
Atmos ist ein objektbasiertes Tonformat , da gibt es keine dedizierten 3/4/5/7.x Kanäle , die werden im Decoder berechnet. Bist du dir sicher das der jeweile Film auch in der Sprache eine wirkliche Atmos Tonspur hat? Es gibt recht wenige deutsche Filme mit nativer Atmosspur .
Ansonsten mal das HDMI Kabel checken oder das kürzeste verwenden was du zur Verfügung hast um Fehler auszuschließen .
lost_dj
Ist häufiger hier
#930 erstellt: 17. Dez 2023, 13:09
@Homa2k
Ich bin mir sicher, dass auch die Deutsche Tonspur Atmos hat. Z.B. sind dann folgende 4 Tonspuren drauf:
- Englisch - 5.1 - Atomos
- Englisch - 7.1 - Atomos
- Deutsch - 5.1 - Atomos
- Deutsch - 7.1 - Atomos

Bei 5.1 Atmos, wird es richtig ausgegeben, bei 7.1 nicht.

HDMI Kabel habe ich soweit geprüft.

Meine "Vermutung", dass PowerDVD 2022 das 7.1 Signal nicht weiterreichen kann und nur bis 5.1 unterstützt.
Homa2k
Stammgast
#931 erstellt: 18. Dez 2023, 12:17
Ich will nix falsches erzählen aber soweit ich das in Erinnerung habe gibt es keine Kanalbezogene Atmos Spur , ich kann mir nur vorstellen das es 5.1 und 7.1 DD und Atmos Tonspuren sind . Der Dolby Atmos Decoder bzw. die Tonspur wird original ja schon als 7.1.4 erzeugt bzw. objektorientiert abgemischt.
Es ist also egal ; wenn da Atmos im Eingangssignal angezeigt wird , rendert der Decoder es eh in die ihm zu Verfügung stehenden Richtungen.


[Beitrag von Homa2k am 18. Dez 2023, 12:19 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#932 erstellt: 28. Feb 2024, 13:09
Ist ja nun etwas Zeit vergangen. Das HT-A9 Set ist bei einigen Anbietern im Angebot alle paar Wochen für 1599 € (ohne Sub) zu bekommen.
Ich habe nun hier viel gelesen. Meine Frage, wenn man seine Alltags-Fernsehsendungen auch etwas räumlich hören will, wie ist denn da so die Erfahrung? Klingt das wirklich räumlich (kommen genug Töne von hinten und "oben") wenn ich Bares für Rares schaue?
Oder braucht man wirklich eine richtige Atmos Spur um irgendwas Räumliches zu hören? Kann man den Virtuellen Effekt einstellen? (stärker, dezenter?)
lost_dj
Ist häufiger hier
#933 erstellt: 13. Mrz 2024, 12:24
@Matt_Kirby123
wenn du über zattoo oder waipu schaust, komt hinten genug an. Wenn du direkt über kabel oder receiver schaust, schon deutlich weniger.
lost_dj
Ist häufiger hier
#934 erstellt: 13. Mrz 2024, 12:33
frage an die besitzer:

ich schaue über zatto tv. D.h. hdmi von der sony box (tv) geht in den fernseher.

soweit funktioniert auch alles einwandfrei.

wenn ich einen meinen laptop verbinde, via hdmi an die hdmi schnittstelle in der sony box, muss ich auf der fernbedienung entsprechend hdmi anwählen, damit der sound vom laptop abgespielt wird.

nun stöpsel ich den laptop wieder ab, entferne das hdmi kabel von der sony box und stelle auf der sony fernedienung auf kanal "tv" um und schaue zattoo.

problem: wenn ich den tv ausschalte und das nächste mal wieder einschalte, schaltet sich die sony in nur 50% der fälle ein, da der kanal hdmi gewählt ist und es ja da kein sound gibt. Ich muss als händisch, nachdem der tv angemacht wurde, die sony box aktivieren, dort auf tv umstellen und gut ist.

habt ihr auch diesen "fehler", dass obwohl der kanal bei tv ist, die box immer wieder auf hdmi wechselt obwohl kein hdmi kabel bei dem hdmi kanal dran ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-A9
Hannomann am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Sony HT-A9, welche Boxenständer
Cookie1974 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  7 Beiträge
Verbindungsprobleme HT-A9
Ribbel am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  4 Beiträge
Sony HT A7000 oder Bose 900 oder Sony HT A9
Jan_Glauche am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  3 Beiträge
Sony HT-A9 mit soundbar nutzbar?
r0bser am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  7 Beiträge
Sony Ht 7000 oder HT-A9 für heimkino+atmos ?
Kral1907 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  6 Beiträge
Verzweifelt - kein Atmos mit Shield 2017 + Sony HT A9 + Sony KD-65XE9005
Loopforce am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  7 Beiträge
Kein Atmos bei Netflix mit LG E9 und HT A9
Wuschu am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  18 Beiträge
Sony HT-ZF9 - drei Fragen
schuhf am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  2 Beiträge
Sony HT-ST9
WB-2016 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen