Einbau Dämmmaterial

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Oktor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 13:27
Hi, ich bin kurz vor der Fertigstellung meiner ersten BR Lautsprecher (Sarah mit W5-1611SA). Ich habe eine Frage bezüglich des Dämmmaterials.
Kann mann das Sonofill einfach reinstopfen und gut is (also auch so viel wie geht)? Oder muss man etwas beachten? Ich meine mal gelesen zu haben das der luftweg zwischen BR Öffnung und Chassis frei sein muss.

Ausserdem habe ich noch Dämmwolle auf klebefolie (für Autoinnentüren) die ich theoretisch an die seiten innen und oben reinkleben könnte. Soll ich das zusätzlich tun?
holger63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 14:17
Hallo,

Sarah ist ja ein Breitbänder, da ist es sinnvoll, und nötig, den Schall im Gehäuse möglichst zu vernichten, also viel Wolle rein. Andererseits vernichtest Du auch die Tieftonenergie, die Du für das BR-System brauchst. Also keine Wolle rein.
So. Es kommt also auf den goldenen Mittelweg an
Der Raum gleich hinter dem Chassis sollte frei bleiben, außerdem auch der Raum zum BR-Rohr hin.
Könnte gut sein, dass es schon völlig reicht, wenn Du nur diese selbstklebende Schicht an den Innenwänden anbringst, das müsstest Du eigentlich am besten selber hören.
Bau doch eine Seite mit viel und eine mit wenig Dämpfungsmaterial auf, dann kannst Du mit einem Monosignal vergleichen, wie sich das ganze anhört.

Gruß
Holger
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 18:27
Sind in der Bauanleitung zur Sarah keine Angaben zur Bedämpfung gemacht? Zur Not mal beim blauen Planeten anrufen und nachfragen.
Damit der Lautsprecher so spielt wie vorgesehen sollte man sich an das halten was der Entwickler sich gedacht hat
Dr.Oktor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2018, 13:44
So, ich bin nun fertig. In der anleitung stand einfach drin 1packung sonofil reichen für die 2 Boxen.
Ich hab es also in den hinteren bereich gestopft. Alles zugemacht, alle schrauben fest angezogen und siehe da es geht.
Der Sound ist echt klasse. Auch wenn ich richtig laut aufdrehe kein dröhnen und klare höhen.
Ich hab festgestellt das Livemusik und Gitarre oder Jazz eher geht. Auf jeden Fall bin ich begeistert
Bei Gelegenheit werde ich sie noch lackieren lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Flachsteckhülsen zu eng
Dr.Oktor am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Hilfe bei der BR Simulation erwünscht
oggy07 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Mini DIY Subwoofer 8Liter... welche Chassis?
LeuAlexiss am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
SUCHE: Bauplan zu Tang Band W5-1611SAF
Punchworm am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  51 Beiträge
Peerless XXLS12/4 BR-Sub
atlantis1 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  12 Beiträge
Welcher Peerless bis 10L BR?
kokamola am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Verleimen von MDF Platten
Dr.Oktor am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
Audeca - TangBand W5-1685 + Fountek Neo CD 3.0
Black-Devil am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  184 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen